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Biomarker-algorithmus für die schlaganfalldiagnostik und behandlungsresistenzvorhersage (BOOST)

10. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Die Triage von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) ist entscheidend, um die Zeit bis zur Behandlung zu verkürzen und das funktionelle Ergebnis zu verbessern. Der therapeutische Behandlungsstandard für AIS nach einem Verschluss großer Gefäße (LVO) ist die Kombination aus intravenöser (IV) Alteplase-Verabreichung und mechanischer Thrombektomie (MT). Es gibt jedoch nur begrenzte Orte, an denen MT durchgeführt werden kann. Daher besteht ein Bedarf an innovativen Instrumenten, um im Krankenwagen Patienten mit LVO zu identifizieren, die eine MT benötigen. Die Patienten an die richtige Stelle zu schicken und unnötige Stopps zu vermeiden (z. B. an Orten, an denen MT nicht verfügbar ist), ist definitiv eine Strategie, die Zeit spart.

Derzeit gibt es weder Biomarker noch Point-of-Care (POC)-Labortests, um dieses Problem zu lösen, und klinische Scoring-Methoden wie das NIHSS haben eine geringe Genauigkeitsrate zum Nachweis von LVO. Die Relevanz von Blutbiomarkern für LVO-Diagnose und Therapieentscheidungen muss für eine effektive Triage im Setting von AIS mit LVO, die 30 % aller AIS ausmachen, bestätigt werden.

Das Hauptziel unserer Studie ist die Bestimmung der diagnostischen Leistungsfähigkeit eines Panels ausgewählter Blutbiomarker, um Patienten mit AIS nach LVO innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome vor der Bildgebung des Gehirns unter den Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall zu identifizieren.

Dies könnte die Triage von Patienten mit LVO, die gegenüber einer Thrombolysebehandlung refraktär sind, erleichtern, die möglicherweise am meisten von einer MT profitieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3880

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich
        • Department Neurology Caen Hospital
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Lariboisière
      • Paris, Frankreich
        • Rothschild Foundation Hospital
      • Suresnes, Frankreich
        • Hospital Foch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden nach den Symptomen des Schlaganfalls

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptome im Einklang mit einem Schlaganfall <24 Stunden
  • Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre alt
  • Kein Einspruch des Patienten oder seiner Angehörigen gegen die Forschung (Noteinschlussverfahren)

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verdacht auf Schlaganfall
Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden nach den Symptomen des Schlaganfalls
Zusätzliche Röhrchen bei Einschluss (maximal 13 ml) Erhebung der mRS-Daten während eines Routinebesuchs, wenn geplant, nach 3 Monaten +/- 15 Tage oder, wenn nicht, während eines bestimmten Forschungstelefonats nach 3 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnose durch das ausgewählte Panel von Blut-Biomarkern der für MT geeigneten LVO-Präsenz
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterscheidung durch das ausgewählte Panel von Blut-Biomarkern von LVO von kleinen Schlaganfällen und AIS von hämorrhagischen Schlaganfällen und Schlaganfallimitationen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Reperfusionstherapieresistenz (d. h. IV-Thrombolyse, MT)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
kardioembolischen Ursprungs
Zeitfenster: bei 3 Monaten
bei 3 Monaten
Frühe neurologische Besserung
Zeitfenster: am Tag 1 nach Aufnahme
Eine frühe neurologische Besserung wird vom NIHSS beurteilt. Eine frühe neurologische Verbesserung wird als Abnahme von 8 Punkten im NIHSS oder einem NIHSS von 0-1 innerhalb von 24 Stunden für LVO-bestätigte Patienten definiert
am Tag 1 nach Aufnahme
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: am Tag 90 nach Aufnahme
Das funktionelle Ergebnis wird anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) bewertet; Es besteht aus einem einzigen Gegenstand mit 6 Behinderungsgraden. 0 entspricht keiner Behinderung und fünf einer schweren Behinderung.
am Tag 90 nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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