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Arterieller Druck vs. TE-Echo dp/dt

12. September 2025 aktualisiert von: University of California, Davis

Vergleich des von der arteriellen Druckkurve abgeleiteten dp/dt mit dem vom transösophagealen Echokardiogramm abgeleiteten linksventrikulären dp/dt max im intraoperativen Setting

Diese Studie versucht, die Stärke der Korrelation zwischen der von der arteriellen Druckwellenform abgeleiteten Kontraktilität, quantifiziert durch die maximale Rate der Druckänderung als Funktion der Zeit (dp/dtmax) und der transösophagealen echokardiographisch (TEE) bestimmten Kontraktilität, ebenfalls quantifiziert durch dp/dtmax, zu bewerten. Außerdem sind Korrelationen zwischen dp/dtmax. Darüber hinaus wird die von TEE abgeleitete Bewertung der Ejektionsfraktion eine Anleitung für die Verknüpfung dieses neuen Parameters mit anderen standardmäßigen Kontraktilitätsbewertungen liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Software Hypotension Prediction Index (HPI, Edwards LifeScience, Irvine, CA) ist eine neue Technologie, die ausgewählte dynamische kardiovaskuläre Messungen integriert, die die Wellenform des arteriellen Drucks verwenden, um bevorstehende intraoperative hypotensive Episoden vorherzusagen. Darüber hinaus liefert der Monitor eine berechnete (dp/dtmax), ermittelt aus dem radialen arteriellen Druck, als Anhaltspunkt für optimale therapeutische Interventionen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat eine signifikante Korrelation zwischen den mit der HPI-Software berechneten radialarteriellen dp/dtmax-Werten und den mit Echokardiographie berechneten Werten bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz auf der kardialen Intensivstation gezeigt, insbesondere bei Patienten mit höherem systemischem Gefäßwiderstand, niedrigerem Herzzeitvolumen und geringeres Schlagvolumen.

Diese Studie versucht, die Stärke dieser Korrelationen im intraoperativen Setting bei Patienten mit normaler und abnormaler Herzfunktion zu beurteilen. Die Bestätigung der Zuverlässigkeit dieser neueren Methode zur Bestimmung der linksventrikulären Kontraktilität und zur Quantifizierung der Korrelationen in verschiedenen Umgebungen wird eine genauere und effizientere klinische Anwendung von dp/dtmax in einer größeren Anzahl klinischer Umgebungen ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich elektiven herzchirurgischen Eingriffen unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich elektiven herzchirurgischen Eingriffen unterziehen, bei denen eine invasive Überwachung des arteriellen Drucks und eine intraoperative transösophageale Echokardiographie geplante Bestandteile des intraoperativen Managements sind.
  • Alter ≥ 18

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18
  • Schwangere Frau
  • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Patienten mit elektiven Herzoperationen
Gleichzeitige Vergleiche bei definierten Prozedurereignissen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dp/dt-Korrelationen
Zeitfenster: Während der Operationszeit (ca. 5 Stunden)
Die Korrelation zwischen dp/dtmax, berechnet mit der Hypotension Prediction Index (HPI)-Software, und dp/dtmax, berechnet mit der TEE-Mitralinsuffizienz-Jet-Analyse.
Während der Operationszeit (ca. 5 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontraktilitätskorrelationen
Zeitfenster: Während der Operationszeit (ca. 5 Stunden)
Bestimmen Sie die Korrelation zwischen dp/dtmax und Standardmethoden der 2-dimensionalen und 3-dimensionalen Messungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion.
Während der Operationszeit (ca. 5 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neal Fleming, MD, PhD, UC Davis Schoolo of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1655978

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten anonymisierten Patientendaten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Abschluss der Immatrikulation und Datenanalyse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich an PI

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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