- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726852
Arterieller Druck vs. TE-Echo dp/dt
Vergleich des von der arteriellen Druckkurve abgeleiteten dp/dt mit dem vom transösophagealen Echokardiogramm abgeleiteten linksventrikulären dp/dt max im intraoperativen Setting
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Software Hypotension Prediction Index (HPI, Edwards LifeScience, Irvine, CA) ist eine neue Technologie, die ausgewählte dynamische kardiovaskuläre Messungen integriert, die die Wellenform des arteriellen Drucks verwenden, um bevorstehende intraoperative hypotensive Episoden vorherzusagen. Darüber hinaus liefert der Monitor eine berechnete (dp/dtmax), ermittelt aus dem radialen arteriellen Druck, als Anhaltspunkt für optimale therapeutische Interventionen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat eine signifikante Korrelation zwischen den mit der HPI-Software berechneten radialarteriellen dp/dtmax-Werten und den mit Echokardiographie berechneten Werten bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz auf der kardialen Intensivstation gezeigt, insbesondere bei Patienten mit höherem systemischem Gefäßwiderstand, niedrigerem Herzzeitvolumen und geringeres Schlagvolumen.
Diese Studie versucht, die Stärke dieser Korrelationen im intraoperativen Setting bei Patienten mit normaler und abnormaler Herzfunktion zu beurteilen. Die Bestätigung der Zuverlässigkeit dieser neueren Methode zur Bestimmung der linksventrikulären Kontraktilität und zur Quantifizierung der Korrelationen in verschiedenen Umgebungen wird eine genauere und effizientere klinische Anwendung von dp/dtmax in einer größeren Anzahl klinischer Umgebungen ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich elektiven herzchirurgischen Eingriffen unterziehen, bei denen eine invasive Überwachung des arteriellen Drucks und eine intraoperative transösophageale Echokardiographie geplante Bestandteile des intraoperativen Managements sind.
- Alter ≥ 18
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- Schwangere Frau
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Patienten mit elektiven Herzoperationen
|
Gleichzeitige Vergleiche bei definierten Prozedurereignissen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
dp/dt-Korrelationen
Zeitfenster: Während der Operationszeit (ca. 5 Stunden)
|
Die Korrelation zwischen dp/dtmax, berechnet mit der Hypotension Prediction Index (HPI)-Software, und dp/dtmax, berechnet mit der TEE-Mitralinsuffizienz-Jet-Analyse.
|
Während der Operationszeit (ca. 5 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontraktilitätskorrelationen
Zeitfenster: Während der Operationszeit (ca. 5 Stunden)
|
Bestimmen Sie die Korrelation zwischen dp/dtmax und Standardmethoden der 2-dimensionalen und 3-dimensionalen Messungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion.
|
Während der Operationszeit (ca. 5 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neal Fleming, MD, PhD, UC Davis Schoolo of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bargiggia GS, Bertucci C, Recusani F, Raisaro A, de Servi S, Valdes-Cruz LM, Sahn DJ, Tronconi L. A new method for estimating left ventricular dP/dt by continuous wave Doppler-echocardiography. Validation studies at cardiac catheterization. Circulation. 1989 Nov;80(5):1287-92. doi: 10.1161/01.cir.80.5.1287.
- De Hert SG, Robert D, Cromheecke S, Michard F, Nijs J, Rodrigus IE. Evaluation of left ventricular function in anesthetized patients using femoral artery dP/dt(max). J Cardiothorac Vasc Anesth. 2006 Jun;20(3):325-30. doi: 10.1053/j.jvca.2005.11.006. Epub 2006 Feb 21.
- Ostadal P, Vondrakova D, Kruger A, Janotka M, Naar J. Continual measurement of arterial dP/dtmax enables minimally invasive monitoring of left ventricular contractility in patients with acute heart failure. Crit Care. 2019 Nov 21;23(1):364. doi: 10.1186/s13054-019-2654-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1655978
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gleichzeitiger Vergleich
-
Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien