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Assoziation von Autophagie-bezogenen Genen, LncRNA und SNPs mit Darmkrebs in der ägyptischen Bevölkerung

27. April 2025 aktualisiert von: Esraa Hassan,MD
  1. Bestimmung des Serumexpressionsspiegels von HOTTIP und EIF4EBP1 (eukaryotischer Translationsinitiationsfaktor 4E-Bindungsprotein 1).
  2. Untersuchung des SNP HOTTIP rs1859168 und seiner Assoziation mit CRC-Anfälligkeit.
  3. Bestimmung des Serumspiegels von Interleukin-6 und seine Beziehung zu anderen untersuchten Genen.
  4. Korrelation der Expression dieser Gene mit verschiedenen Stadien von CRC, um den prognostischen Wert von jedem von ihnen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) ist ein häufiger Tumor des Verdauungstrakts 1. Er ist die dritthäufigste Todesursache weltweit. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate beträgt weniger als 40 %, und das Auftreten nimmt zu 2. Prognose und Therapie wurden jedoch nicht signifikant verbessert. Daher ist eine geeignete Auswahl von Patienten für eine aggressive Behandlung notwendig, neue therapeutische und prognostische Strategien werden dringend benötigt 3.

Autophagie ist ein Weg zur Selbstverdauung, bei dem unerwünschte zytoplasmatische Komponenten wiederverwertet werden 4. Unter normalen Bedingungen ist Autophagie für die zelluläre Homöostase unerlässlich 5. Autophagie hat in Krebszellen eine doppelte Rolle, Stimulation oder Unterdrückung, mit Auswirkungen auf das Fortschreiten und die Onkogenese 6. Jüngste Forschungen haben ergeben, dass die Autophagie je nach Stadium und Art des Tumors ein wichtiges Ziel für die Krebsbekämpfung ist 7. Verschiedene molekulare Mechanismen tragen zur Resistenz von Krebszellen gegenüber der Behandlung bei 8. Unter diesen Mechanismen scheint die Autophagie von entscheidender Bedeutung zu sein 9.

EIF4EBP1 (Eukaryotic translation initiation factor 4E-binding protein 1) wird vom EIF4EBP1-Gen kodiert. Es fungiert als Effektor im mTOR-Signalweg (mammilian target of rapamycin), der bei Aktivierung EIF4EBP1 phosphoryliert und die Zellproliferation fördert 10. Studien haben gezeigt, dass EIF4EBP1 die Karzinogenese wie beim hepatozellulären Karzinom fördert. Seine Rolle bei CRC wurde jedoch nicht aufgeklärt 10.

Lange nicht-codierende RNAs (lncRNAs) sind eine Gruppe von RNA, 200 Nukleotide lang 11,. Die Expression von lncRNAs wurde in mehreren Tumoren entdeckt, die als Onkogene wirken. „HOXA (Hydrogenase Transcriptional Regulatory Protein) Transkript an der distalen Spitze“ (HOTTIP) hat in letzter Zeit Aufmerksamkeit erregt. Es wird im CRC-Gewebe hochreguliert und reguliert Gene durch epigenetische Modifikation. Daher könnte es ein Kandidat für die Kanzerisierung und Therapie von CRC 12 sein.

Die Expression von lncRNAs könnte durch Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs), die häufigste genetische Variation im menschlichen Genom13, beeinflusst werden. rs1859168 wurde als potenzieller funktioneller Polymorphismus auf HOTTIP beschrieben, der dessen Expressionsniveau verändert 14. Außerdem wurde kürzlich berichtet, dass HOTTIP die Expression von Interleukin 6 verstärkt, was die Immunflucht von Krebszellen potenziert 15.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Kontrollen (n = 74) stimmten bezüglich Alter und Geschlecht möglichst gut mit den Fällen überein.

- Darmkrebspatienten ( n = 74 ) im Stadium I-III mit folgenden Kriterien: -

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Geschlechtspräferenz.
  • Alter (25-65 Jahre).
  • Durch histopathologische Untersuchung bestätigtes kolorektales Karzinom

Ausschlusskriterien:

  • -Patienten, die eine Behandlung erhalten haben.
  • Fälle mit anderen Organkrebsarten.
  • Geschichte der Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Systemische Erkrankungen wie Nierenversagen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Darmkrebs

Patienten mit Darmkrebs (n = 30) im Stadium I–III mit den folgenden Kriterien: –

A. Einschlusskriterien:

  • Keine Vorliebe für Sex.
  • Alter (25–65 Jahre).
  • Kolorektales Karzinom durch histopathologische Untersuchung bestätigt
5 ml frische Blutprobe, normales und CRC-Gewebe
Gesunde Kontrollpersonen (n = 30)
hinsichtlich Alter und Geschlecht so weit wie möglich mit den Fällen abgeglichen.
5 ml frische Blutprobe, normales und CRC-Gewebe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HOTTIP Genexpression
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzung des Expressionsniveaus von HOTTIP in mononukleären Zellen und Gewebe des peripheren Blutes mit dem Ziel, möglichst weniger invasive Prognosemarker für Darmkrebs zu verwenden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EIF4EBP
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzung des Expressionsniveaus von EIF4EBP in mononukleären Zellen und Gewebe des peripheren Blutes
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Esraa H Mohamed, Master, Assistant lecturer of Medical Microbiology and Immunology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Forscher haben unter Wahrung der Vertraulichkeit Zugang zu individuellen Patientendaten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Dickdarmkrebs

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