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Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Leistung der FAST PV Technology™ bei chronischen Dialysepatienten

10. Januar 2023 aktualisiert von: FAST BioMedical

Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Leistung der FAST PV Technology™ bei chronischen Dialysepatienten mit extrem eingeschränkter oder fehlender Nierenfunktion

Die FAST Plasma Volume (PV)-Technologie hilft bei der Bestimmung der Plasma- und interstitiellen Volumina von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium vor und nach der Dialysetherapie und liefert ein genaueres Verständnis der Volumina vor und nach der Dialyse und des Ausmaßes der Volumenentfernung während des Behandlungsverlaufs .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Pilotstudie an einem Standort, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und Leistung der FAST-Plasmavolumen(PV)-Technologie bei Dialysepatienten zu bewerten.

Die Verabreichung von VFI erfolgt innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening.

Die Patienten erhalten 1 Dosis VFI und 1 Dosis Iohexol etwa 4 Stunden vor der Dialyse, gefolgt von einer zweiten Dosis eines sichtbar fluoreszierenden Injektats (VFI) und Iohexol etwa 1 Stunde nach Abschluss der Dialyse. Die Patienten werden nach Abschluss der Aktivitäten von Tag 1 entlassen. Die Patienten werden bei ihren nächsten 2 Dialysesitzungen auf Nebenwirkungen untersucht und untersucht, indem sie ungefähr an Tag 3 und Tag 8 Fragen zu ihrer Gesundheit beantworten. Am 31. Tag (± 1 Tag) findet ein Folgetelefonat statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Richard L. Roudebush VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden/Patienten müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen.

  1. Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre alt.
  2. Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein (z. B. postmenopausal [definiertes Ausbleiben regelmäßiger Menstruationsperioden für mindestens 1 Jahr, bestätigt durch Alter => 60 oder chirurgisch steril durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Eileiterunterbindung [Dokumentation erforderlich]) oder sein Anwendung einer medizinisch akzeptablen Form der Empfängnisverhütung (Barrieremethode, Intrauterinpessar oder hormonelle Verhütung) vom Screening bis 30 Tage nach Verabreichung der letzten VFI-Dosis.
  3. Sexuell aktive Männer, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, bis zu 90 Tage nach Verabreichung der letzten VFI-Dosis Abstinenz zu üben oder Kondome zu verwenden, und ihre Partner müssen bereit sein, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden ( Barrieremethode, Intrauterinpessar oder hormonelle Kontrazeption) vom Screening bis 90 Tage nach Verabreichung der letzten VFI-Dosis.
  4. Männer müssen zustimmen, 90 Tage nach Verabreichung der letzten VFI-Dosis kein Sperma aus dem Screening zu spenden.
  5. Die Probanden/Patienten müssen in der Lage sein, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
  6. Die Patienten müssen für >= 3 Monate unter chronischer Hämodialyse sein und oligurisch, definiert als <= 2 Harnausscheidungen pro Tag.
  7. Die Patienten müssen interdialytisch eine durchschnittliche Gewichtszunahme von mindestens 2 kg aufweisen.
  8. Patienten müssen einen AV-Dialyse-Shunt haben.
  9. Die Patienten müssen einen funktionierenden AV-Dialyse-Shunt haben, entweder Fistel oder Transplantat.

Ausschlusskriterien Probanden/Patienten kommen nicht zur Studienteilnahme in Frage, wenn sie eines der Ausschlusskriterien erfüllen, oder werden nach Ermessen des Prüfarztes abgebrochen, wenn sie während der Studie eines der Ausschlusskriterien entwickeln.

  1. Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende (stillende) Frau, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfers bekanntermaßen die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen
  3. Anamnese oder Vorhandensein von Zuständen, die den Probanden/Patienten nach Feststellung des Prüfarztes einem erhöhten Risiko aussetzen können.
  4. Vorgeschichte einer Operation oder eines schweren Traumas innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder einer Operation, die innerhalb von 4 Wochen nach der Studie geplant ist, einschließlich während der Studienteilnahme.
  5. Hat andere Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der PK, PD oder biologischen Aktivität des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, vor der ersten VFI-Dosis in dieser Studie eingenommen.
  6. Vorherige Exposition gegenüber VFI oder bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Dextran, 5-Aminofluorescein-Farbstoff oder 2-Sulfohexamin-Rhodamin-Farbstoff.
  7. Vorgeschichte von klinisch signifikanten allergischen oder negativen Reaktionen, Nebenwirkungen oder Anaphylaxie auf Jod, Farbstoffe, Schalentiere, Isotope oder Dextranmoleküle.
  8. Signifikanter Blutverlust (> 450 ml) oder hat innerhalb von 4 Wochen vor Studienteilnahme 1 oder mehr Einheiten Blut oder Plasma gespendet.
  9. Vorhandensein signifikanter hämodynamischer Instabilitäten, definiert als systolischer Blutdruck < 100 bei einer Dialyse, die eine Infusion mit Kochsalzlösung in den letzten 4 Wochen erforderte.
  10. Vorhandensein von Aszites und/oder 4+ Anasarka.
  11. Jede andere Bedingung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Studienverfahren einzuhalten.
  12. Beteiligt an der Planung oder Durchführung dieser Studie.
  13. Nicht bereit oder unwahrscheinlich, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  14. Klinisch signifikante anhaltende Blutung, Veränderung des Hämoglobins oder signifikanter Blutverlust innerhalb der letzten 4 Wochen.
  15. Hatte in den letzten 2 Wochen eine PRBC-Transfusion
  16. Verwendung von Midodrin.
  17. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die sich nach Ansicht des Prüfarztes während der Studienteilnahme wahrscheinlich verschlechtert
  18. Personen, die an erheblichen nicht kardialen Erkrankungen anderer Organsysteme leiden (z. Malignome, signifikante neurologische Erkrankungen).
  19. Das Subjekt hat eine psychiatrische Erkrankung oder eine Vorgeschichte von illegalem Drogenkonsum, die es ihm verbieten würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  20. Verwendung eines Hämodialysekatheters als primärer Gefäßzugang für die Hämodialyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Die Patienten erhalten etwa 4 Stunden vor der Dialyse eine Dosis sichtbar fluoreszierendes Injektat (VFI)™ und eine Dosis Iohexol, gefolgt von einer zweiten Dosis VFI und Iohexol etwa 1 Stunde nach Abschluss der Dialyse.
Das als Bolus IV verabreichte sichtbar fluoreszierende Injektat (VFI)-Mittel besteht aus einer Mischung von 2 Carboxymethyldextran-Molekülen mit unterschiedlichem Molekulargewicht (5 kD und 150 kD) mit unterschiedlichen daran gebundenen fluoreszierenden Farbstoffmolekülen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Plasmavolumen (PV) und das interstitielle Volumen (ISV) mit der FAST PV-Technologie und Iohexol bei Patienten mit chronischer Dialyse Prädialyse
Zeitfenster: 1 Tag
Quantitative Messung des ISV und PV von Patienten vor der Dialyse unter Verwendung der FAST PV-Technologie und der Iohexol-Messung
1 Tag
Bewerten Sie das Plasmavolumen (PV) und das interstitielle Volumen (ISV) mit der FAST PV-Technologie und Iohexol bei Patienten mit chronischer Dialyse nach der Dialyse
Zeitfenster: 1 Tag
Quantitative Messung des ISV und PV von Patienten nach der Dialyse unter Verwendung der FAST PV-Technologie und der Iohexol-Messung
1 Tag
Bewerten Sie den Unterschied zwischen ISV und PV vor und nach der Dialyse durch die FAST PV-Technologie
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleichen Sie den quantitativen Unterschied zwischen ISV und PV, der von der FAST PV-Technologie gemessen wurde, direkt mit dem während der Dialyse entfernten Volumen
1 Tag
Bewerten Sie den Unterschied zwischen ISV und PV vor und nach der Dialyse durch Iohexol
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleichen Sie direkt den quantitativen Unterschied von ISV und PV, gemessen durch die Iohexol-Messung, mit dem während der Dialyse entfernten Volumen
1 Tag
Die Anzahl der Patienten, die ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis gemeldet haben.
Zeitfenster: 59 Tage

Um die Sicherheit und Verträglichkeit von sichtbarem fluoreszierendem Injektat (VFI)™ (unter Verwendung der FAST PV Technology™) bei chronischen Dialysepatienten mit extrem eingeschränkter oder fehlender Nierenfunktion zu beurteilen, werden die Probanden nach Verabreichung der ersten Dosis auf unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse überwacht des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie.

Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff und Kohorte tabelliert. Behandlungsbedingte UE werden weiter nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienprodukt klassifiziert.

59 Tage
Die Anzahl der Patienten, die ein behandlungsbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis gemeldet haben.
Zeitfenster: 59 Tage

Um die Sicherheit und Verträglichkeit von sichtbarem fluoreszierendem Injektat (VFI)™ (unter Verwendung der FAST PV Technology™) bei chronischen Dialysepatienten mit extrem eingeschränkter oder fehlender Nierenfunktion zu beurteilen, werden die Probanden nach Verabreichung der ersten Dosis auf unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse überwacht des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie.

Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff und Kohorte tabelliert. Behandlungsbedingte UE werden weiter nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienprodukt klassifiziert.

59 Tage
Die Anzahl der Patienten, die ein medikamentenbezogenes behandlungsbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis gemeldet haben.
Zeitfenster: 59 Tage

Um die Sicherheit und Verträglichkeit von sichtbarem fluoreszierendem Injektat (VFI)™ (unter Verwendung der FAST PV Technology™) bei chronischen Dialysepatienten mit extrem eingeschränkter oder fehlender Nierenfunktion zu beurteilen, werden die Probanden nach Verabreichung der ersten Dosis auf unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse überwacht des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie.

Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff und Kohorte tabelliert. Behandlungsbedingte UE werden weiter nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienprodukt klassifiziert.

59 Tage
Die Anzahl der Patienten, die ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit dem Medikament gemeldet haben.
Zeitfenster: 59 Tage

Um die Sicherheit und Verträglichkeit von sichtbarem fluoreszierendem Injektat (VFI)™ (unter Verwendung der FAST PV Technology™) bei chronischen Dialysepatienten mit extrem eingeschränkter oder fehlender Nierenfunktion zu beurteilen, werden die Probanden nach Verabreichung der ersten Dosis auf unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse überwacht des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie.

Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff und Kohorte tabelliert. Behandlungsbedingte UE werden weiter nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienprodukt klassifiziert.

59 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2008193898

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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