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Schmerzen, Beschwerden und funktionelle Beeinträchtigungen während der schnellen und langsamen Expansion des Oberkiefers

27. Januar 2021 aktualisiert von: Damascus University

Bewertung von Schmerzen, Beschwerden und Funktionsbeeinträchtigungen während der kieferorthopädischen Behandlung der skelettalen Oberkieferverengung mit schneller vs. langsamer Oberkieferexpansion im frühen durchgehenden Gebiss: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wird das Ausmaß von Schmerzen, Beschwerden und Funktionsbeeinträchtigungen zwischen schneller und langsamer Oberkieferexpansion bei der Behandlung von skelettalen Oberkieferverengungen in der frühen Adoleszenzperiode (d. h. zwischen 12 und 16 Jahren) bewerten und vergleichen.

Die Studienstichprobe besteht aus 32 Patienten, die an einem skelettalen posterioren Kreuzbiss leiden. Die Stichprobe wird nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt: RME-Gruppe und KMU-Gruppe.

Die Patienten werden gebeten, die beigefügten Fragebögen zu drei Erhebungszeitpunkten auszufüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die skelettale Verengung des Oberkiefers ist eine beliebte kieferorthopädische Fehlstellung, die in jedem Alter auftreten kann. Die Oberkieferexpansion ist die wichtigste Behandlungsoption dieses Skelettproblems im Oberkiefer. Es gibt viele Arten der Oberkieferexpansion in Bezug auf den Kraftbetrag und die Anzahl der Expansionszeiten: langsame Oberkieferexpansion (SME), schnelle Oberkieferexpansion (RME) und halbschnelle Oberkieferexpansion (SRME).

Praktiker sind sich bewusst, dass Beschwerden von Kindern und Jugendlichen während der aktiven Expansionsphase wie Schmerzen, Unwohlsein und Mundgeschwüre häufige Symptome sind. Diese Studie mit zwei parallelen Gruppen wird die Schmerzen, Beschwerden und funktionellen Beeinträchtigungen vergleichen, die mit der schnellen und langsamen Expansion des Oberkiefers bei früh heranwachsenden Patienten einhergehen.

RME-Gruppe: Es wird ein gebundener modifizierter Hyrax Gaumenexpander angewendet. SME-Gruppe: Es wird eine herausnehmbare palatinale Expansionsvorrichtung mit einer Mittellinienschraube angebracht.

Um die Schmerzen, Beschwerden und Funktionsbeeinträchtigungen zu beurteilen, werden die Patienten gebeten, Fragebögen mit sechs Fragen auszufüllen: 1) Wie stark haben Sie Schmerzen/Beschwerden erlebt?; 2) Haben Sie Schwierigkeiten beim Kauen?; 3) Haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken?; 4) Haben Sie ein Spannungs- oder Druckgefühl im Weichgewebe?; 5) Haben Sie Schwellungen im Weichgewebe?; und 6) Wie einfach ist das Behandlungsverfahren?.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im frühen bleibenden Gebiss
  2. Chronologisches Alter zwischen 12 und 16 Jahren
  3. Das Vorhandensein eines funktionellen einseitigen hinteren Kreuzbisses (mit einer funktionellen Verschiebung) oder eines bilateralen hinteren Kreuzbisses (ohne jede funktionelle Verschiebung)
  4. Die bilaterale Verengung des Oberkiefers (symmetrische Verengung) des Skeletts wurde klinisch beurteilt und dann radiologisch bestätigt
  5. Zahn- und Skelettfehlstellungen der Klassen I und II
  6. Normales und mildes vertikales Wachstumsmuster
  7. Das Vorhandensein von oberen ersten Prämolaren und Molaren
  8. Keine allgemeinen Probleme
  9. Gute Mundgesundheit
  10. Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von Parodontalerkrankungen
  2. Vorhandensein von Allgemeinerkrankungen, Syndromen oder Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
  3. Patienten mit vorheriger kieferorthopädischer Behandlung
  4. Patienten mit starkem horizontalem Wachstumsmuster

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schnelle Expansion des Oberkiefers
Die schnelle Oberkieferexpansion wird mit einem gebundenen modifizierten Hyrax-Palatinalexpander durchgeführt. Der Expander wird zweimal täglich (0,4 mm) aktiviert, bis eine Überkorrektur von 2-3 mm erreicht ist.
Die schnelle Oberkieferexpansion wird durchgeführt. Die Expansion sollte zwischen 10 bis maximal 15 Tagen durchgeführt werden. Die Schraube wird schnell gedreht.
Aktiver Komparator: Langsame Expansion des Oberkiefers
Die langsame Oberkieferexpansion wird unter Verwendung einer herausnehmbaren Platte mit einer Mittellinienschraube erreicht. Der Expander wird zweimal wöchentlich aktiviert, bis eine Überkorrektur von 2-3 mm erreicht ist.
Die langsame Oberkieferexpansion wird durchgeführt. Die Expansion wird langsam durchgeführt. Die Patienten benötigen möglicherweise zwischen 6 und 8 Monate, um die erforderliche Expansion zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerz- und Unbehagensniveaus
Zeitfenster: T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe

Den Patienten wird diese Frage zu ihrem Schmerz- und Unwohlseinsgefühl gestellt (Item Nr. 01):

„Wie stark haben Sie Schmerzen/Unbehagen erlebt?“ Ein standardisierter Fragebogen wird verwendet, um das Ausmaß von Schmerzen, Beschwerden und funktionellen Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung zu beurteilen. Der Patient wird gebeten, einen Punkt auf der visuellen Analogskala (VAS) anzugeben, bei dem es sich um eine 10 cm lange horizontale Linie mit zwei Brennpunkten am Anfang und am Ende handelt (0: es gibt keinen Schmerz – 10: der schlimmste Schmerz). Die Punktzahl wird bestimmt, indem die Entfernung vom Beginn bis zu dem vom Patienten identifizierten Punkt gemessen wird.

T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe
Veränderung der Kauschwierigkeit
Zeitfenster: T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe

Den Patienten wird diese Frage zu Kauschwierigkeiten gestellt (Artikel Nr. 02):

„Haben Sie Schwierigkeiten beim Kauen?“ Ein standardisierter Fragebogen bewertet Schmerzen, Beschwerden und funktionelle Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung. Die 4-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, bestehend aus: (nein), (leicht), (mäßig) oder (schwer). Der Patient wird aufgefordert, eine der vier Optionen zu wählen.

T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe
Veränderung der Schluckbeschwerden
Zeitfenster: T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe

Den Patienten wird diese Frage zu Schluckbeschwerden gestellt (Item Nr. 03):

„Haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken?“ Ein standardisierter Fragebogen bewertet Schmerzen, Beschwerden und funktionelle Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung. Die 4-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, bestehend aus: (nein), (leicht), (mäßig) oder (schwer). Der Patient wird aufgefordert, eine der vier Optionen zu wählen.

T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe
Veränderung des Spannungs- oder Druckgefühls auf Weichgewebe
Zeitfenster: T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe

Den Patienten wird diese Frage zu Spannungs- oder Druckgefühlen auf Weichgewebe gestellt (Item Nr. 04):

„Haben Sie ein Spannungs- oder Druckgefühl im Weichteilgewebe?“ Ein standardisierter Fragebogen bewertet Schmerzen, Beschwerden und funktionelle Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung. Die 4-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, bestehend aus: (nein), (leicht), (mäßig) oder (schwer). Der Patient wird aufgefordert, eine der vier Optionen zu wählen.

T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe
Veränderung des Schwellungsgrades in Weichteilen
Zeitfenster: T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe

Den Patienten wird diese Frage zu Schwellungen im Weichgewebe gestellt (Artikel Nr. 05):

„Haben Sie Schwellungen im Weichgewebe?“ Ein standardisierter Fragebogen bewertet Schmerzen, Beschwerden und funktionelle Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung. Die 4-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, bestehend aus: (nein), (leicht), (mäßig) oder (schwer). Der Patient wird aufgefordert, eine der vier Optionen zu wählen.

T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe
Veränderung in der Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich der Leichtigkeit der Behandlung
Zeitfenster: T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe

Den Patienten wird diese Frage zur Einfachheit des Behandlungsverfahrens gestellt (Punkt Nr. 06):

'Wie einfach ist der Behandlungsablauf?' Ein standardisierter Fragebogen bewertet Schmerzen, Beschwerden und funktionelle Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung. Es wird die 4-Punkte-Likert-Skala verwendet, bestehend aus: (einfach), (mittel), (schwer) oder (sehr schwer). Der Patient wird aufgefordert, eine der vier Optionen zu wählen.

T1: am 1. Tag; T2: am 7. Tag in der RME-Gruppe und im 3. oder 4. Monat in der KMU-Gruppe; T3: am 15. Tag in der RME-Gruppe und zwischen dem 6. und 8. Monat in der KMU-Gruppe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy Rabah, DDS,MSc, Specialist and Clinical Lecturer, Department of Orthodontics, University of Damascus
  • Hauptermittler: Heba M Al-Ibrahim, DDS, MSc student in Orthodontics, University of Damascus, Dental School, Damascus, Syria
  • Studienstuhl: Mohammad Y Hajeer, DDS,MSc,PhD, Associate Professor of Orthodontics, University of Damascus, Dental School, Damascus, Syria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Oberkieferverengung

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