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Vereinbarungen zwischen der transkutanen und arteriellen Überwachung von Sauerstoff und Kohlendioxid nach nicht-kardialen Eingriffen

2. April 2025 aktualisiert von: Eske Kvanner Aasvang, Rigshospitalet, Denmark
Das primäre Ziel der Studie ist die Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Änderungen von TcO2 und TcCO2 und Interventionen wie Bluttransfusionen, Flüssigkeitstherapie, Atemunterstützung, Anwendung von Vasopressoren, Analgetika und unerwünschten Ereignissen während der PACU-Einweisung. Das sekundäre Ziel ist die Beschreibung der Übereinstimmung zwischen TcPO2 und TcPCO2 und PaO2 und PaCO2 bei Patienten nach nicht-herzchirurgischen Eingriffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienmethode Die Datenerhebung beginnt am 1. Februar 2021 und wird bis zum 30. April 2021 abgeschlossen sein. Die Patienten werden mit TCM-Geräten und einem Empatica in der PACU eingerichtet. Sie werden 2 Stunden lang beobachtet. Wenn ein Eingriff vor 2 Stunden begonnen und nicht abgeschlossen wird, werden die Aufzeichnungen bis 5 Minuten nach Abschluss des Eingriffs für maximal 1 Stunde fortgesetzt (maximale Beobachtungszeit 3 ​​Stunden). Der Sensor wird am Antebrachium des Patienten platziert. Die Patienten werden so schnell wie möglich nach ihrer Ankunft im PACU mit TCM-Geräten ausgestattet. Jeder klinische Eingriff, der eine Änderung der Kreislauf- und/oder Atemunterstützung oder Medikation (Anlage 1) mit sich bringt, wird beobachtet und in einem Zeitplan (Anlage 2) festgehalten. Perfusionsindex (PI) und ein vollständiger DASAIM-Score (Danish Association of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine) werden alle 15 Minuten notiert. Jede während des Beobachtungszeitraums durchgeführte ABG-Analyse von PaO2, PaCO2 und Laktat wird notiert.

Alter, Geschlecht, BMI (Body Mass Index), ASA-Score (American Society of Anesthesiologists Physical Status Classification), Komorbidität (Charlson Comorbidity Index - CCI), Baseline-Labordaten (Hämoglobin und Kreatinin) und Name des chirurgischen Eingriffs wird für jeden Patienten erhoben. Als Datenmanagementsystem für das Projekt wird REDCap (Research Electronic Data Capture) eingesetzt. Die Studie ist Teil des Projekts Wireless Assessment of Respiratory and Circulatory Distress (WARD).

Studienmaterialien Alle Patienten werden mit einem TCM-5 Flex-Monitor überwacht, der an einen Sensor 84 (Radiometer Medical Aps, Brønshøj, Dänemark) angeschlossen ist. Der Sensor besteht aus einer TcPCO2-Elektrode vom Stow-Severinghaus-Typ, kombiniert mit einer TcPO2-Elektrode vom Clark-Typ, mit Werten pro Sekunde für TcPO2, TcPCO2 in kPa und Wärmeeffekt, gemessen in Einheiten von mW. Die Sensortemperatur wird automatisch auf 43,5℃ aufgeheizt und kalibriert. Die Sensormembran wird alle 28 Tage gewechselt. Es gibt eine 20-minütige Stabilisierungsphase von der Patienteneinstellung bis zur gültigen Datenerfassung. Die Verwendung von Sensoren und Monitoren erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers.

Ergänzend tragen die Patienten ein Empatica als Maß für die Aktivität des vegetativen Nervensystems. Das Empatica misst Aktivität, Herzfrequenz, Blutvolumenpuls, Hauttemperatur und Hautleitwert. Das Empatica E4 besteht aus einem PPG-Sensor und einem EDA-Sensor. Daten aus dem E4 werden in weiteren Studien verarbeitet und sind nicht Teil der statistischen Analyse in diesem Protokoll.

Statistik Die primäre Analyse sind Änderungen der TCM-Messwerte und die Assoziation zwischen klinischen Verfahren, die mit gepaarten Statistiken getestet werden, indem sowohl der durchschnittliche (mittlere) TcPO2 als auch der TcPCO2 während 5 Minuten vor einem Eingriff mit 5 Minuten nach einem Eingriff verglichen werden. Je nach Datenverteilung wird entweder der t-Test oder der Wilcoxon-Test verwendet.

Die Sekundäranalyse umfasst:

  • Änderungen in der TCM und Assoziation mit spezifischen Interventionen, einschließlich Gruppierung in Kreislauf- und Atmungsgruppen.
  • Vereinbarung zwischen TcPO2 und PaO2, TcPCO2 und PaCO2. Die Übereinstimmung zwischen den beiden Techniken wird anhand der Bland-Altmann-Analyse bewertet, einschließlich der Beschreibung der mittleren Differenz und der Übereinstimmungsgrenzen(17). Bei linksschiefen Daten wird eine Log-Transformation angewendet. Ein Vier-Quadranten-Plot wird erstellt, um die Trendfähigkeit zu beurteilen, und es wird eine Konkordanzrate berechnet.

Die Tertiäranalyse umfasst:

  • Eine ANCOVA (Kovarianzanalysen) der primären und sekundären Endpunkte mit den folgenden vordefinierten Variablen: Alter, Geschlecht, BMI, ASA-Score und Komorbidität, Baseline-Labordaten (Hämoglobin und Kreatinin).
  • Übereinstimmung zwischen Durchblutungsindex und TCM. Die Übereinstimmung zwischen den beiden Techniken wird anhand der Bland-Altmann-Analyse bewertet, einschließlich der Beschreibung der mittleren Differenz und der Übereinstimmungsgrenzen. Bei linksschiefen Daten wird eine Log-Transformation angewendet. Ein Vier-Quadranten-Plot wird erstellt, um die Trendfähigkeit zu beurteilen, und es wird eine Konkordanzrate berechnet.

Alle Ergebnisse werden mit ihrem 95-%-Konfidenzintervall (KI) angegeben. Das Signifikanzniveau beträgt 5 %, was bedeutet, dass p-Werte unter 0,05 als statistisch signifikant anerkannt werden. Alle Analysen werden mit Python 3.7 und dem Softwareprogramm PyCharm durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die sich einer größeren abdominalen, urologischen, vaskulären oder orthopädischen Operation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein geplanter Aufenthalt im PACU für mindestens 3 postoperative.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TCM-Änderungen
Zeitfenster: 31-08-21
Das primäre Ergebnis sind Änderungen in TCM-Aufzeichnungen vor und nach klinischen Eingriffen und/oder akuten schweren unerwünschten Ereignissen.
31-08-21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ABG und TCM
Zeitfenster: 31-08-21
Das sekundäre Ergebnis sind Veränderungen der arteriellen Blutgase vor und nach klinischen Eingriffen und/oder akuten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, wenn sie im PACU aufgezeichnet werden.
31-08-21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-2020-1159

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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