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Charakterisierung des natürlichen Verlaufs des Schleimhautstoffwechsels während der kolorektalen Anastomosenheilung

14. September 2023 aktualisiert von: Imperial College London

Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Anastomosenheilung und die zugrunde liegenden Mechanismen auf Schleimhautebene zu untersuchen. Es handelt sich um eine erste Studie am Menschen, die die Sicherheit der postoperativen endoskopischen Beurteilung einer kolorektalen Anastomose demonstrieren und vorläufige Daten liefern wird, um zukünftige interventionelle Studien voranzutreiben.

100 Patienten, die sich einer elektiven Resektion des linken Dickdarms oder des Rektums mit primärer Anastomose unterziehen, werden während des gesamten Studienzeitraums präoperativ rekrutiert. Diese Studie wird die geplante Behandlung der Studienteilnehmer nicht beeinträchtigen oder verzögern.

Die Patienten werden postoperativ einer seriellen endoskopischen Untersuchung der Anastomose unterzogen. Blut-, Urin-, Stuhl- und Schleimhautbiopsien werden seriell entnommen.

Eine Untergruppe von 20 Patienten mit einem defekten Ileostoma wird für einen Interventionsarm rekrutiert. Dieser Interventionsarm wird die Sicherheit der Wiedereinführung von Ileostoma-Ausfluss in den stromabwärts gelegenen (distalen) Schenkel eines Ileostomas demonstrieren. Die vorläufigen Daten werden die Erforschung des Zusammenhangs zwischen Mikrobiom und postoperativer Funktion ermöglichen und eine angemessene Leistung zukünftiger interventioneller Studien ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die sich einer elektiven linksseitigen Kolon- oder Rektumresektion mit primärer Anastomose mit oder ohne umleitendem Ileostoma unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
  • Menschen, denen die Fähigkeit zur Einwilligung fehlt
  • Notfall-Kolorektalresektion während der Erwartung einer geplanten Operation
  • Alter <18
  • Permanente Stomabildung
  • Menschen, die langfristig immunsuppressive Medikamente einnehmen
  • Menschen, die eine langfristige Nierenersatztherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Beobachtungskohorte

100 Patienten, die sich einer elektiven Resektion des linken Dickdarms oder des Rektums mit primärer Anastomose unterziehen, werden während des gesamten Studienzeitraums präoperativ rekrutiert. Diese Studie wird die geplante Behandlung der Studienteilnehmer nicht beeinträchtigen oder verzögern.

Die Patienten werden postoperativ einer seriellen endoskopischen Untersuchung der Anastomose unterzogen. Blut-, Urin-, Stuhl- und Schleimhautbiopsien werden seriell entnommen.

Experimental: Kohorte zur Ernährung distaler Gliedmaßen

Dieser Interventionsarm wird die Sicherheit der Wiedereinführung von Ileostoma-Ausfluss in den stromabwärts gelegenen (distalen) Schenkel eines Ileostomas demonstrieren. Die vorläufigen Daten werden die Erforschung des Zusammenhangs zwischen Mikrobiom und postoperativer Funktion ermöglichen und eine angemessene Leistung zukünftiger interventioneller Studien ermöglichen.

Eine Untergruppe von 20 Patienten, die sich einer Resektion mit einem abdeckenden Ileostoma unterziehen, wird für den Interventionsarm rekrutiert. Die vollständige Heilung der kolorektalen Anastomose wird zunächst 8 Wochen nach der Operation durch einen Einlauf mit wasserlöslichem Kontrastmittel bestätigt (dies ist Standardpraxis). Den Patienten wird beigebracht, wie sie den Ausfluss aus dem proximalen Ileostomaschenkel täglich bis zum Verschlussdatum des Ileostomas in den distalen Schenkel injizieren (dieser stellt eine Verbindung zum Dickdarm und damit zur kolorektalen Anastomose her).

Die Patienten werden 8 Wochen nach der Operation gemäß der Standardpraxis bei Imperial einem wasserlöslichen Kontrastmitteleinlauf unterzogen, um die Heilung der Anastomosen zu bestätigen.

Die Patienten werden darin geschult, wie sie den Ileostomaausgang wieder in die distale (stromabwärts gelegene) Schleife ihres Ileostomas einführen können. Sie werden gebeten, bis zur Operation zum Schließen des Stoma täglich 50 ml des Ileostoma-Abflusses mit einer herkömmlichen Blasenspritze mit langer Spitze wieder einzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anastomosenheilung
Zeitfenster: 1 Jahr
Heilung der kolorektalen Anastomose bei endoskopischer Beurteilung – ohne sichtbare Defekte in der Anastomose.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen der Anastomosenheilung
Zeitfenster: 1 Jahr
Anastomoseninsuffizienz wird entweder durch radiologische Bildgebung (CT-Scan) oder durch direkte Rückkehr in den Operationssaal festgestellt
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der mikrobiellen Vielfalt
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungen der mikrobiellen Häufigkeit und Diversität an der Anastomose. Die Art der Veränderung ist noch nicht erforscht und unvorhersehbar – es handelt sich hierbei um ein Ergebnismaß aus Beobachtung.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS 246354

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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