- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04741516
Bewertung der Wirkung von Foquest® auf den Schlaf bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren mit ADHS
Eine Phase IV, dosisoptimierte, offene Bewertung der Wirkung von Foquest® (Methylphenidat HCl Controlled Release) auf den Schlaf bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine heterogene neurologische Verhaltensstörung, die durch ein anhaltendes Muster entwicklungsbedingt unangemessener Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität gekennzeichnet ist. Es ist die häufigste pädiatrische neurobiologische Erkrankung, von der weltweit etwa 5-7 % der Kinder betroffen sind.
Schlafstörungen, einschließlich verlängerter Einschlaflatenz und verkürzter Gesamtschlafzeit, haben einen erheblichen negativen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit von Kindern. Dies kann sich in Stimmungs- und Verhaltensstörungen äußern, die sogar die klassischen Symptome von ADHS nachahmen können; Hyperaktivität, schlechte Impulskontrolle und Unaufmerksamkeit. Dies kann sich wiederum negativ auf die täglichen Aktivitäten eines Kindes wie soziale Interaktionen und Lernen auswirken. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015 zeigte, dass Stimulanzien den Schlaf von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen. Einige Forscher haben argumentiert, dass Stimulanzien den Schlaf verbessern können. Wichtig ist, dass die Auswirkungen von Stimulanzien auf den Schlaf heterogen zu sein scheinen, wobei manche Menschen nach der Einnahme von Foquest® besser und manche schlechter schlafen.
Bisher wurden sieben pharmakokinetische Studien mit FOQUEST und sechs klinische Studien der Phase 3 durchgeführt. FOQUEST hat seine Wirksamkeit bei der Behandlung von ADHS-Symptomen in doppelblinden, randomisierten klinischen Studien bei Kindern (6 bis 12 Jahre), Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) und Erwachsenen (18 Jahre oder älter) gezeigt. Einige Kliniker haben jedoch Bedenken geäußert, dass die verlängerte Dauer von Foquest negative Auswirkungen auf den Schlaf haben könnte.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Foquest® auf den Schlaf bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren unter Verwendung von Aktigraphie und Schlaftagebüchern im Vergleich zum Ausgangswert ohne Medikation zu bewerten. Diese Studie wird insbesondere die Wirkung von Foquest® auf die Schlaflatenz und die selbst und Eltern berichtete erholsame Schlafqualität bewerten. Dies wäre eine neuartige Studie, da es keine objektiven oder subjektiven Daten zur Wirkung von Foquest® auf die Schlaflatenz und die Gesamtschlafzeit bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K2G1W2
- Center for Pediatric Excellence
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 6 bis 12 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung/Zustimmung.
- Die Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) des Probanden müssen geistig und körperlich in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, und der Proband muss in der Lage und bereit sein, das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich der Anzahl der Besuche und der Studiendauer.
- Der Patient erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-V) für eine Diagnose von ADHS kombinierter Präsentation, unaufmerksamer Präsentation oder hyperaktiver/impulsiver Präsentation basierend auf der Anamnese.
- Der Patient hat eine Blutdruckmessung innerhalb des 95. Perzentils für Alter, Geschlecht und Größe.
- Patient und Elternteil (LAR) sind bereit, in der Lage und wahrscheinlich, die Studienverfahren und Einschränkungen innerhalb des Protokolls einzuhalten, einschließlich des Tragens eines aktigraphischen Handgelenksgeräts.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat eine Atemstörung mit Schlafstörungen oder eine andere Schlafstörung, die die Interpretation der Studie beeinträchtigen kann.
- Der Proband hat einen Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellt oder die Interpretation der Studie verwirren kann, einschließlich eines aufgeregten Zustands des Probanden.
- Das Subjekt hat eine echte Allergie gegen Methylphenidat, eine Vorgeschichte von schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Methylphenidat oder es ist bekannt, dass es nicht auf Methylphenidat anspricht. Non-Response ist definiert als Anwendung von Methylphenidat in verschiedenen Dosen für eine Phase von mindestens vier Wochen bei jeder Dosis mit geringem oder keinem klinischen Nutzen in den letzten 10 Jahren.
- Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte oder das Vorhandensein von strukturellen Herzanomalien, kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen, schweren Herzrhythmusanomalien, Synkopen, Tachykardie, Herzleitungsproblemen (wie klinisch signifikanter Herzblock oder Verlängerung des QT-Intervalls), belastungsbedingten Herzereignissen, einschließlich Synkopen und Präsynkope, klinisch signifikante Bradykardie oder mäßiger bis schwerer Bluthochdruck.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anfallsleiden (mit Ausnahme eines einzigen Fieberkrampfes in der Kindheit, der vor dem Alter von 3 Jahren auftrat).
- Das Subjekt hat Glaukom, Hyperthyreose, Thyreotoxikose, fortgeschrittene Arteriosklerose oder schwere Niereninsuffizienz.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FOCP), die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- Das Subjekt erhält derzeit oder innerhalb der letzten 14 Tage MAO-Hemmer.
- Das Subjekt hat eine Primärdiagnose einer bipolaren Störung, wie beim Besuch beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Medikamentenarm
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Das in dieser Studie bewertete Medikament ist Methylphenidat-HCl-Kontrolle mit kontrollierter Freisetzung (Foquest®).
Foquest® ist eine neuartige Formulierung von MPH, die von Purdue Pharma (Kanada) entwickelt wurde und in Kanada für die Behandlung von ADHS bei Patienten ab sechs Jahren zugelassen ist.
Foquest® ist das erste in Kanada zugelassene Methylphenidat-Produkt mit einem Wirkungseintritt innerhalb einer Stunde und einer Wirkungsdauer von bis zu einschließlich 16 Stunden (Wigal et al.2016).
Foquest® ist eine ADHS-Behandlungsoption für Patienten, die einen schnellen Wirkungseintritt und eine verlängerte Wirkungsdauer benötigen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Einschlaflatenz
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Sleep Self Report – Child Form (SSR-C) wurde entwickelt, um fünf Bereiche zu messen, darunter Schlafgewohnheiten, Einschlafprobleme, Schlafdauer, nächtliches Aufwachen und Tagesschläfrigkeit. Der wGT3X-BT ist der Flaggschiff-Aktivitätsmonitor von ActiGraph, der von Forschern auf der ganzen Welt verwendet wird, um kontinuierliche, hochauflösende körperliche Aktivitäts- und Schlaf-/Wachinformationen zu erfassen und aufzuzeichnen. |
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Exekutive Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Behavior Rating Inventory of Executive Function-Elternformular (BRIEF-P) ist ein von Eltern ausgefüllter Fragebogen mit 90 Punkten und einem globalen Executive Composite Score (GEC).
GEC wird als t-Score angegeben und ein t-Score von weniger als 65 liegt innerhalb der normalen Grenzen.
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8 Wochen
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ADHS-Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
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Arztbewertete Skala ADHS-Bewertungsskala IV (ADHD-RS-IV); 18-Artikel; jedes Element wird in Häufigkeitsstufen von 0 bis 3 bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 bedeutet, dass das Element vom Kind „selten oder nie“ gezeigt wird, und eine Punktzahl von 4 „sehr oft“ bedeutet; Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 54.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine signifikantere ADHS-Symptomatik hin.
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8 Wochen
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Schweregrad der Erkrankung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Schwere der Erkrankung anhand des Clinical Global Impression-Severity of Illness (CGI-S), einer 7-Punkte-Skala, die von Ärzten bewertet wird, wobei 1 „normal oder überhaupt nicht“ und 7 „extrem krank“ bedeutet.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
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8 Wochen
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Verbesserungen der Themen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Schwere der Erkrankung anhand des Clinical Global Impression-Improvement of Illness (CGI-I), einer 7-Punkte-Skala, die von Ärzten bewertet wird, um die Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung bei Probanden zu bewerten.
Eine Punktzahl von 1 bedeutet sehr viel besser, während eine Punktzahl von 7 sehr viel schlechter bedeutet
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8 Wochen
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Sicherheitsgefährdende Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch aufgezeichnet
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judy van Stralen, MD, Center for Pediatric Excellence
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faraone SV, Sergeant J, Gillberg C, Biederman J. The worldwide prevalence of ADHD: is it an American condition? World Psychiatry. 2003 Jun;2(2):104-13.
- El Shakankiry HM. Sleep physiology and sleep disorders in childhood. Nat Sci Sleep. 2011 Sep 6;3:101-14. doi: 10.2147/NSS.S22839. Print 2011.
- Kidwell KM, Van Dyk TR, Lundahl A, Nelson TD. Stimulant Medications and Sleep for Youth With ADHD: A Meta-analysis. Pediatrics. 2015 Dec;136(6):1144-53. doi: 10.1542/peds.2015-1708.
- Chatoor I, Wells KC, Conners CK, Seidel WT, Shaw D. The effects of nocturnally administered stimulant medication on EEG sleep and behavior in hyperactive children. J Am Acad Child Psychiatry. 1983 Jul;22(4):337-42. doi: 10.1016/s0002-7138(09)60668-3. No abstract available.
- Stein MA, Weiss M, Hlavaty L. ADHD treatments, sleep, and sleep problems: complex associations. Neurotherapeutics. 2012 Jul;9(3):509-17. doi: 10.1007/s13311-012-0130-0.
- Wigal SB, Wigal T, Childress A, Donnelly GAE, Reiz JL. The Time Course of Effect of Multilayer-Release Methylphenidate Hydrochloride Capsules: A Randomized, Double-Blind Study of Adults With ADHD in a Simulated Adult Workplace Environment. J Atten Disord. 2020 Feb;24(3):373-383. doi: 10.1177/1087054716672335. Epub 2016 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RES 19-009
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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