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Atemzugvolumen bei Patienten mit „de Novo“ akutem hypoxämischen Atemversagen (DENOVT)

2. November 2021 aktualisiert von: dr. Stefano Nava, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Atemzugvolumen bei Patienten mit akutem hypoxämischem Atemversagen „de Novo“, die nicht-invasive Atemunterstützung erhalten: eine Pilotstudie

Eine schützende Beatmung kann während der nichtinvasiven Beatmung bei „de novo“ akutem hypoxämischen Atemversagen (d. h. nicht aufgrund einer Verschlimmerung einer chronischen Lungenerkrankung oder eines Herzversagens) schwierig zu erreichen sein. Aktuelle Daten deuten auf eine vom Patienten selbst zugefügte Lungenschädigung (P-SILI) hin ein möglicher Mechanismus, der die Lungenschädigung bei diesen Patienten verschlimmert.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Atemzugvolumens, gemessen durch Ateminduktionsplethysmographie, bei Patienten, die verschiedene nicht-invasive Atemunterstützung erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • IRCCS Policlinico di Sant'Orsola

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akutes Atemversagen (ARF) (100 <PaO2/FiO2 <300) aufgrund einer Covid-19-Infektion
  • Einverständniserklärung
  • Anmeldung innerhalb der ersten 24 Stunden nach ARF

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer, radiologischer oder istologischer Hinweis auf eine chronische Lungenerkrankung.
  • Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2;
  • Frühere Diagnose eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS)
  • Erkrankung der Brustwand
  • Herzinsuffizienz
  • Schwere hämodynamische Instabilität (Notwendigkeit einer Aminunterstützung)
  • Akutes Koronarsyndrom (ACS)
  • Schwere Arrhythmie
  • Patienten können die Atemwege nicht schützen
  • Atemstillstand und Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation
  • Schwangerschaft
  • Notwendigkeit einer Sedierung
  • Sauerstoff-Langzeittherapie zu Hause

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Spontanatmungsversuch
Die Patienten werden gebeten, spontan mit ihrem tatsächlichen niedrigen Sauerstofffluss zu atmen
Die Patienten werden gebeten, spontan mit ihrem tatsächlichen niedrigen Sauerstofffluss zu atmen
Die Patienten werden gebeten, mit einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) zu atmen. Der Luftstrom wird auf 60 l/m eingestellt, die Temperatur richtet sich nach dem Komfort des Patienten und FiO2, um SpO2-Werte >/= 92 % zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, mit dem Helm zu atmen. CPAP wird auf 10 cmH2O und FiO2 eingestellt, um SpO2-Werte >/= 92 % zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, mit Unterstützung eines Beatmungsgeräts über eine oro-nasale Schnittstelle zu atmen
ACTIVE_COMPARATOR: High-Flow-Nasenkanüle (HFNC)
Die Patienten werden gebeten, mit HFNC von 40 l/min zu atmen
Die Patienten werden gebeten, spontan mit ihrem tatsächlichen niedrigen Sauerstofffluss zu atmen
Die Patienten werden gebeten, mit einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) zu atmen. Der Luftstrom wird auf 60 l/m eingestellt, die Temperatur richtet sich nach dem Komfort des Patienten und FiO2, um SpO2-Werte >/= 92 % zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, mit dem Helm zu atmen. CPAP wird auf 10 cmH2O und FiO2 eingestellt, um SpO2-Werte >/= 92 % zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, mit Unterstützung eines Beatmungsgeräts über eine oro-nasale Schnittstelle zu atmen
ACTIVE_COMPARATOR: Helm CPAP
Die Patienten werden gebeten, mit dem Helm-CPAP zu atmen
Die Patienten werden gebeten, spontan mit ihrem tatsächlichen niedrigen Sauerstofffluss zu atmen
Die Patienten werden gebeten, mit einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) zu atmen. Der Luftstrom wird auf 60 l/m eingestellt, die Temperatur richtet sich nach dem Komfort des Patienten und FiO2, um SpO2-Werte >/= 92 % zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, mit dem Helm zu atmen. CPAP wird auf 10 cmH2O und FiO2 eingestellt, um SpO2-Werte >/= 92 % zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, mit Unterstützung eines Beatmungsgeräts über eine oro-nasale Schnittstelle zu atmen
ACTIVE_COMPARATOR: Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Die Patienten werden gebeten, mit Unterstützung eines Beatmungsgeräts über eine oro-nasale Schnittstelle zu atmen
Die Patienten werden gebeten, spontan mit ihrem tatsächlichen niedrigen Sauerstofffluss zu atmen
Die Patienten werden gebeten, mit einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) zu atmen. Der Luftstrom wird auf 60 l/m eingestellt, die Temperatur richtet sich nach dem Komfort des Patienten und FiO2, um SpO2-Werte >/= 92 % zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, mit dem Helm zu atmen. CPAP wird auf 10 cmH2O und FiO2 eingestellt, um SpO2-Werte >/= 92 % zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, mit Unterstützung eines Beatmungsgeräts über eine oro-nasale Schnittstelle zu atmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atmungsmuster
Zeitfenster: 30 Minuten
die Art und Weise, wie der Patient atmet, aufgezeichnet durch respiratorische Induktivitätsplethysmographie (RIP)
30 Minuten
Atemmechanik
Zeitfenster: 30 Minuten
die Inspirationsanstrengung des Patienten, aufgezeichnet durch den Ösophagusdruck
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe-Score
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Dyspnoe wird unter Verwendung der Borg-Skala aufgezeichnet, die eine numerische Skala ist, wobei 0 keine Dyspnoe und 10 die maximale Dyspnoe ist, die sich ein Patient vorstellen kann
unmittelbar nach Eingriff
Veränderungen der arteriellen Blutgase (ABGs)
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Arterielle Blutgase, nämlich arterieller Sauerstoff (PaO2) und Kohlendioxid (PaCO2), werden aus einer Probe analysiert, die aus der arteriellen Arterie entnommen wird
unmittelbar nach Eingriff
Komfortbewertung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Dies wird anhand einer speziellen visuellen Analogskala (VAS mit einer Länge von 20 cm) beurteilt.
unmittelbar nach dem Eingriff
Messungen von Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HR).
Zeitfenster: 30 Minuten
Blutdruck und Herzfrequenz werden beurteilt
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefano Nava, MD, Alma Mater Studiorum University of Bologna (IT)- Director of Respiratory and Critical Care Unit/ IRCSS S.Orsola-Malpighi University Hospital, Bologna (IT)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 691/2020/Sper/AOUBo

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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