- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02771327
Verwendung einer unter Druck stehenden Gesichtsmaske zur Vorbeugung von Atemwegskomplikationen nach Brustoperationen
17. November 2016 aktualisiert von: Hospital General Universitario Gregorio Marañon
Phase 4, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit als Prophylaxe postoperativer respiratorischer Komplikationen und zur Sicherheit von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP), der während der unmittelbaren postoperativen Phase von Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen, über die gesamte Boussignac-Maske hinweg angewendet wird
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 6 Stunden von 7 cmH2O CPAP nach der Entwöhnung bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen, um die Prävention von Atelektase / Pneumonie und den Gasaustausch zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische randomisierte klinische Studie.
460 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Behandlungs- und Kontrollgruppen zugeordnet werden, werden untersucht.
Die Hauptvariablen sind die Häufigkeit von Atelektase oder Pneumonie, definiert durch klinische und radiologische Kriterien, das FiO2/PaO2-Verhältnis, 7 und 24 h nach dem Absetzen und der Krankenhausaufenthalt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
258
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- H. Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hopsital universitario La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hgu Gregorio Maranon
-
Madrid, Spanien, 28041
- HU 12 de Octubre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thoraxchirurgie einschließlich Resektion des Lungenparenchyms.
- Unterschriebene Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
Entwöhnung in den ersten 4h nach Interventionsende.
- Verdacht auf bronchopleurale Fistel bei Aufnahme auf die chirurgische Intensivstation.
- Patienten mit Gesichtsproblemen oder einer Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber CPAP-Masken.
- Ein signifikantes bullöses Emphysem haben, definiert als das Vorhandensein von mehr als 5 zusammenhängenden Bullae < 2 cm oder das Vorhandensein einer Lungenbulla > 2 cm oder einer Dystrophie bullosa, die nicht im Trockenbereich liegt und einen früheren Pneumothorax hatte.
- Bekannt Obstruktive Apnoe Hypopnoe-Syndrom bekannt oder irgendeine Form der nicht-invasiven Beatmung verschrieben.
- Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder Patienten, die mindestens einen Monat vor der Operation ein immunsuppressives Medikament eingenommen haben (mit Ausnahme von Kortikosteroiden, die durch Inhalation verabreicht werden)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CPAP plus Gas
Behandlung mit Boussingnac-Ventil-CPAP für 6 Stunden, beginnend unmittelbar nach dem Abstillen
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Behandlung (Ventimask plus Gas)
Atemmaske
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit von Atelektase-Pneumonie und anderen postoperativen Komplikationen,
Zeitfenster: 1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff
|
1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gasaustausch (Pa/FiO2)
Zeitfenster: 1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff
|
1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff
|
Vergleich der Krankenhausaufenthalte zwischen den Armen
Zeitfenster: vom Datum des chirurgischen Eingriffs bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus bis zu 1 Monat
|
vom Datum des chirurgischen Eingriffs bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FIBHGM-ECNC010-2010
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