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Tele-Assessment und persönliche Bewertung des Gleichgewichts bei MS

19. März 2024 aktualisiert von: Ayse Zengin Alpozgen, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Vergleich von Tele-Assessment und persönlicher Bewertung des Gleichgewichts bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS)

Charakteristisch für MS sind klinische Symptome, die durch Läsionen des Gehirns, des Rückenmarks oder der Sehnerven verursacht werden und das Gleichgewicht, den Gang und das Sturzrisiko beeinträchtigen können. 50–80 % der Patienten mit MS weisen unterschiedlich ausgeprägte pathologische Gleichgewichtsbefunde auf. Darüber hinaus ist das Ungleichgewicht einer der am häufigsten von MS-Patienten beklagten Befunde.

Störungen des Gleichgewichts und der Haltungskontrolle sind die häufigsten Anzeichen bei Patienten mit einer Schädigung des Kleinhirntrakts. Viele Patienten berichten von Gleichgewichts- und Gangproblemen, die zu schweren Behinderungen führen. Daher sind Störungen des Gleichgewichts und der Haltungskontrolle bei Patienten mit MS mit Schwierigkeiten beim Stehen und bei der Ausführung funktioneller Aktivitäten verbunden. Zur Beurteilung des Haltungsungleichgewichts sind wirksame quantitative Methoden erforderlich, um Ärzten dabei zu helfen, das Fortschreiten dieser Störung einzuschätzen.

Die aktuelle Literatur legt nahe, dass häusliche Tele-Rehabilitation und Tele-Medizin-Praktiken eine alternative Methode sein könnten, die wirksam genug ist, um den persönlichen Physiotherapie-Behandlungen für Patienten mit Ms. Zu den Vorteilen der Telemedizin gegenüber der normalen Pflege gehören eine verbesserte soziale Unterstützung, ein stärkeres Engagement der Teilnehmer, die Qualität der Pflege, die Kosteneffizienz, der Zugang zu Diensten (aufgrund mangelnder Transportmöglichkeiten) und die Verringerung der Belastung für medizinisches Fachpersonal, um die Bereitstellung von Diensten zu erleichtern. In Fällen wie Pandemien, in denen der Präsenzdienst in Kliniken gestört ist, kann die Telerehabilitation als geeignete, für Patienten zugängliche alternative Behandlungsmethode eingesetzt werden. Die Wirksamkeit der Tele-Rehabilitation wirft die Frage auf, ob die Tele-Evaluation genauso effektiv und genau ist wie in der Klinik. Studien, die die Wirksamkeit von Tele-Assessments untersuchen, sind noch unzureichend. Die Studie soll diesen Mangel beheben.

Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse von MS-Patienten durch die Anwendung gültiger und zuverlässiger Methoden zur Gleichgewichtsbeurteilung mit persönlichen und Online-Zugangsmethoden zu vergleichen und so die Wirksamkeit der Gleichgewichtsbeurteilung durch Online-Zugang zu untersuchen.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Ergebnisse der Gleichgewichtsbeurteilung mit Online-Zugang bei MS-Patienten mit den Ergebnissen der persönlich durchgeführten Gleichgewichtsbeurteilung übereinstimmen.

H0: Tele-Gleichgewichtsbeurteilungen liefern nicht die gleichen Ergebnisse wie persönliche Gleichgewichtsbeurteilungen bei MS-Patienten.

H1: Tele-Gleichgewichtsbeurteilungen liefern nicht die gleichen Ergebnisse wie persönliche Gleichgewichtsbeurteilungen bei MS-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In die Studie werden freiwillige Patienten aufgenommen, bei denen MS diagnostiziert wurde. Von den Teilnehmern wird eine unterzeichnete freiwillige Einwilligung eingeholt. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Telebewertung wird zuerst auf eine Gruppe angewendet, und die persönliche Bewertung wird zuerst auf die andere Gruppe angewendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University Cerrahpasa, Faculty of Health Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen MS diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre
  • Patienten, bei denen gemäß den McDonald-Diagnosekriterien MS mit einem EDSS-Score von 0–6 diagnostiziert wurde
  • Internetpräsenz in der Umgebung, in der die Bewertung durchgeführt wird
  • Über ein internetbasiertes technologisches Tool verfügen oder Zugang zu diesem Tool haben
  • Jemanden haben, der den Patienten während der Untersuchung begleitet
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu
  • Fähigkeit, Türkisch zu verstehen und zu sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Hatte in den letzten 3 Monaten einen neuen Anfall
  • Wenden Sie in den letzten 2 Wochen eine hochdosierte Kortikosteroidtherapie an
  • Vorliegen orthopädischer Probleme/Probleme, die zu Gleichgewichtsstörungen führen können
  • Er hat kognitive Störungen, die ihn an der Kommunikation hindern
  • Sie haben ein Maß an Seh- und Hörproblemen, das die Kommunikation verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Tele-Assessment
Die Bilanzbewertungen werden im Tele-Assessment-Verfahren durchgeführt.
persönliche Beurteilung
Die Bilanzbewertungen werden durch die Methode der persönlichen Beurteilung in einem klinischen Umfeld durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am 3. Tag
Es handelt sich um eine Skala mit 14 Anweisungen. Durch Beobachtung der Leistung des Patienten bei jeder Anweisung wird eine Punktzahl von 0 bis 4 vergeben. 0 Punkte werden vergeben, wenn der Patient die Aktivität überhaupt nicht ausführen kann, während 4 Punkte vergeben werden, wenn der Patient die Aktivität selbstständig abschließen kann. Die höchste Punktzahl liegt bei 56 und 0–20 Punkte weisen auf eine Gleichgewichtsstörung hin, 21–40 Punkte auf ein akzeptables Gleichgewicht und 41–56 Punkte auf das Vorhandensein eines guten Gleichgewichts. Die Durchführung der Skala dauert zwischen 10 und 20 Minuten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am 3. Tag
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am 3. Tag
Die Waage misst die Mobilitätsfunktion und das dynamische Gleichgewicht. Zu den acht Aufgaben dieser Skala gehören Gehen, Gehen mit Kopfdrehung, Drehen, Übergehen von Gegenständen, Gehen um Gegenstände herum und Treppensteigen. Die Leistung wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am 3. Tag
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am 3. Tag
Der Test ist ein Maß für das dynamische Gleichgewicht. Es erfordert, dass die Person von einem Stuhl aufsteht, einen Meter weit geht, sich umdreht und sich hinsetzt. Die Zeit vom Moment, in dem die Person ihr Becken vom Stuhl hebt, bis zu ihrer Rückkehr mit dem Becken in den Stuhl wird in Sekunden aufgezeichnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am 3. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayşe Zengin Alpözgen, Asst.Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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