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Humanarzneimittelstudie in der frühen Phase zur Untersuchung von DYN101 bei Teilnehmern im Alter von 2 bis 17 Jahren mit zentronukleären Myopathien (DyNaMic)

7. Juli 2022 aktualisiert von: Dynacure

Eine multizentrische, offene Dosisbestätigungsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von DYN101 bei Teilnehmern im Alter von 2 bis 17 Jahren mit zentronukleärer Myopathie, die durch Mutationen in MTM1 oder DNM2 verursacht wird

Abgesehen von der unterstützenden Behandlung von Patienten mit zentronukleärer Myopathie (CNM) sind keine Behandlungen verfügbar. Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Pharmakokinetik (PK), die Pharmakodynamik (PD) und die vorläufige Wirksamkeit von DYN101 bei Teilnehmern im Alter von 2 bis 17 Jahren mit CNM bewerten, die durch Mutationen in DNM2 oder MTM1 verursacht werden - Screening-Einwilligung, eine Screening-Periode, eine Einlaufphase (falls zutreffend) und ein Teil 1 von 12 Wochen mit wöchentlicher Infusion von DYN101, um die Sicherheit und Verträglichkeit sowie PK, PD und vorläufige Wirksamkeit zu bewerten. Basierend auf den Ergebnissen von Teil 1 der aktuellen Studie und den verfügbaren Daten aus der Unite-CNM-Studie (DYN101-C101, NCT04033159) muss die Dosis möglicherweise angepasst werden. Wenn eine Dosisanpassung erforderlich ist, wird Teil 2 bei denselben Teilnehmern durchgeführt und die neu gewählte Dosisstufe wird verwendet, um zu beurteilen, ob die Wirksamkeit nach weiteren 12 Behandlungswochen zu sehen ist. Da es sich bei dieser Studie um eine Untersuchung handelt, gibt es keinen definierten, erwarteten Nutzen für die an dieser Studie teilnehmenden Personen, außer einem besseren Wissen über ihre Krankheit.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45122
        • Universitätsklinikum Essen
      • Paris, Frankreich, 75012
        • I-Motion Institute - Trousseau Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter von ≥ 2 bis < 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Haupt-ICF.
  2. Haben Sie eine klinisch symptomatische CNM mit einer dokumentierten MTM1- oder DNM2-Mutation.
  3. Haben Sie eine beeinträchtigte Muskelfunktion, wie nachgewiesen durch:

    • MFM20-Score zwischen 5 % und 80 % für Probanden im Alter von ≥ 2 und < 6 Jahren oder
    • MFM32-Score zwischen 5 % und 80 % für Probanden im Alter von ≥ 6 Jahren.
  4. Haben Sie genügend Skelettmuskel (Vastus lateralis, Gastrocnemius oder Bizeps Brachii als letztes Mittel), um 2 offene Muskelbiopsien während der Studie durchzuführen, wie durch Ultraschallbildgebung beim Screening bestimmt.
  5. Das Subjekt muss beim Screening eine Thrombozytenzahl von > 150.000 / µL haben.
  6. Eltern oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung für ihr Kind zur Teilnahme an der Studie vorzulegen. Eine informierte Zustimmung des Kindes kann gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt werden.
  7. Elternteil(e) oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter müssen in der Gerichtsbarkeit des Landes, in dem die Verhandlung stattfindet, volljährig oder älter sein.
  8. Proband, Elternteil(e) und/oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter müssen Verständnis, Fähigkeit und Bereitschaft haben, die Besuchshäufigkeit, Versuchsverfahren, gegebenenfalls Videoaufzeichnungen von Bewertungen und Einschränkungen, einschließlich Verhütungsanforderungen, vollständig einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat Hinweise auf eine klinisch signifikante Lebererkrankung.
  2. Das Subjekt hat Hinweise auf eine klinisch signifikante Nierenerkrankung.
  3. Vorhandensein von signifikanten Komorbiditäten oder Zuständen außer CNM oder klinisch signifikanten Befunden während des Screenings der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der klinischen Laborbewertung, der Vitalfunktionen oder der EKG-Aufzeichnung, für die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des medizinischen Monitors eine Teilnahme erforderlich wäre nicht im besten Interesse des Subjekts sein (z. die Sicherheit oder das Wohlbefinden beeinträchtigen) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnten (z. Entnahme einer Muskelbiopsie).
  4. Proband, der derzeit in eine interventionelle Studie eingeschrieben ist oder an einer solchen Studie teilnehmen soll, während er an der aktuellen Studie teilnimmt.
  5. Das Subjekt hat zuvor eine Gentherapie für CNM erhalten.
  6. Das Subjekt hat schwere Muskelkontrakturen, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit ausschließen würden, eine Verbesserung in der MFM32-Beurteilung zu zeigen.
  7. Das Subjekt hat eine schwere Malazie der Atemwege, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Beatmungsunterstützung zu entwöhnen.
  8. Das Subjekt benötigt eine Sauerstoffergänzung.
  9. Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: schwanger, stillend oder geplant, während der Studie schwanger zu werden.
  10. Aktuelle oder relevante Vorgeschichte einer körperlichen oder psychiatrischen Erkrankung und/oder einer medizinischen Störung, die möglicherweise eine Behandlung erfordert oder es unwahrscheinlich macht, dass der Patient die Studie vollständig abschließt, oder eine Erkrankung, die ein unangemessenes Risiko durch das Prüfpräparat (IMP) oder Verfahren darstellt.
  11. Einnahme von nicht zugelassenen Therapien durch den Probanden innerhalb von 12 Wochen vor der geplanten ersten IMP-Verabreichung.
  12. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber IMP-Inhaltsstoffen oder eng verwandten Verbindungen.
  13. Eltern oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter sind geschäftsunfähig oder haben eine eingeschränkte Rechtsfähigkeit oder sind nicht in der Lage, die Protokollanforderungen vollständig zu verstehen und den Abschluss aller erforderlichen Prüfungsverfahren sicherzustellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Wöchentliche Infusionen von DYN101 in der Anfangsdosis
DYN101 ist ein eingeschränktes Ethyl-Gapmer-ASO, das gegen die humane DNM2-Prä-mRNA gerichtet ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz arzneimittelbedingter behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der DYN101-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1: vor Beginn der Infusion (Baseline), unmittelbar nach Ende der Infusion und 1, 3, 7, 23, 71 Stunden nach Ende der Infusion. Woche 13 Tag 1: Vordosierung und 3 Stunden nach Ende der Infusion
Woche 1 Tag 1: vor Beginn der Infusion (Baseline), unmittelbar nach Ende der Infusion und 1, 3, 7, 23, 71 Stunden nach Ende der Infusion. Woche 13 Tag 1: Vordosierung und 3 Stunden nach Ende der Infusion
Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax) für DYN101
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1: vor Beginn der Infusion (Baseline), unmittelbar nach Ende der Infusion und 1, 3, 7, 23, 71 Stunden nach Ende der Infusion. Woche 13 Tag 1: Vordosierung und 3 Stunden nach Ende der Infusion
Woche 1 Tag 1: vor Beginn der Infusion (Baseline), unmittelbar nach Ende der Infusion und 1, 3, 7, 23, 71 Stunden nach Ende der Infusion. Woche 13 Tag 1: Vordosierung und 3 Stunden nach Ende der Infusion
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von DYN101
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1: vor Beginn der Infusion (Baseline), unmittelbar nach Ende der Infusion und 1, 3, 7, 23, 71 Stunden nach Ende der Infusion. Woche 13 Tag 1: Vordosierung und 3 Stunden nach Ende der Infusion
Woche 1 Tag 1: vor Beginn der Infusion (Baseline), unmittelbar nach Ende der Infusion und 1, 3, 7, 23, 71 Stunden nach Ende der Infusion. Woche 13 Tag 1: Vordosierung und 3 Stunden nach Ende der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DYN101

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