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Humanarzneimittelstudie in der frühen Phase zur Untersuchung von Dynamin 101 (DYN101) bei Patienten ≥ 16 Jahren mit zentronukleären Myopathien (Unite-CNM)

2. Juni 2023 aktualisiert von: Dynacure

Eine Phase-1/2-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und explorativen Wirksamkeit von DYN101 bei Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren mit zentronukleären Myopathien, die durch Mutationen in DNM2 oder MTM1 verursacht werden.

Abgesehen von der unterstützenden Behandlung von Patienten mit zentronukleärer Myopathie (CNM) sind keine Behandlungen verfügbar. Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD/vorläufige Wirksamkeit eines neuen Medikaments namens DYN101 bei Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren mit CNM bewerten, die durch Mutationen in DNM2 oder MTM1 verursacht werden.

Die Studie besteht aus einer Zustimmung, einer Screening-Phase, einer Einlaufphase (falls zutreffend), einem Einzeldosis-Behandlungsteil (SAD) mit 4-wöchiger Nachbeobachtung nach der Arzneimittelverabreichung und einer Auswaschphase von mindestens 12 Wochen (gefolgt von Telefonanrufen zur Nachsorge), einem Behandlungsteil mit mehreren Dosen (MAD) von 12 Wochen wöchentlicher Dosierung und einem Verlängerungsteil mit mehreren Dosen von 12 Wochen. Alle Probanden nehmen an den SAD-, MAD- und MAD-Erweiterungsteilen teil, sofern sie sich nicht zurückziehen. Während dieser Zeit werden mehrere Tests durchgeführt, um besser zu verstehen, wie das Medikament verteilt und dann später aus dem Körper entfernt wird und ob es Anzeichen für eine Wirkung gibt.

Da es sich bei dieser Studie um eine Untersuchung handelt, gibt es keinen definierten, erwarteten Nutzen für die an dieser Studie teilnehmenden Personen, außer einem besseren Wissen über ihre Krankheit.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Abgesehen von der unterstützenden Behandlung von Patienten mit zentronukleärer Myopathie (CNM) gibt es derzeit keine verfügbaren Behandlungen. Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD/vorläufige Wirksamkeit von DYN101 bei Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren mit CNM bewerten, die durch Mutationen in DNM2 oder MTM1 verursacht werden.

DYN101 ist ein synthetisch hergestelltes eingeschränktes Ethyl-Gapmer-ASO, das gegen DNM2-Prä-mRNA gerichtet ist. DYN101 wird als sterile konzentrierte Lösung zur Rekonstitution in eine Infusionslösung zur intravenösen (i.v.) Verabreichung bereitgestellt und vor der Verabreichung mit einer 0,9 %igen Natriumchloridlösung verdünnt.

Die Studie besteht aus einer Einwilligung vor dem Screening, einer Screening-Periode, einer Einlaufphase (falls zutreffend), einem SAD-Teil mit 4 Wochen Nachbeobachtung nach IMP-Verabreichung und einer Auswaschphase von mindestens 12 Wochen (gefolgt von Telefonanrufe bis zum Beginn des MAD-Teils), ein MAD-Teil von 12 Wochen und ein MAD-Verlängerungsteil von 12 Wochen. Alle Probanden nehmen an den SAD-, MAD- und MAD-Erweiterungsteilen teil, sofern sie sich nicht zurückziehen. Beurteilungen am Ende der Behandlung werden nach Abschluss der 24-wöchigen MAD-Behandlung durchgeführt, d. h. beim Besuch in Woche 25. Die Probanden werden 3 Monate nach der letzten IMP-Verabreichung auf unerwünschte Ereignisse (AEs) und Begleitmedikationen nachuntersucht.

Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden in Kohorte 1 und 2 die 12-wöchige MAD-Behandlung abgeschlossen haben. Die primäre Analyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden in allen Kohorten die 12-wöchige MAD-Behandlung abgeschlossen oder früher abgebrochen haben. Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden 24 Wochen MAD-Behandlung abgeschlossen haben (12 Wochen im MAD-Teil + 12 Wochen im MAD-Verlängerungsteil; Besuch in Woche 25) oder früher abgebrochen haben.

Da es sich bei dieser Studie um eine Prüfstudie handelt, gibt es keinen definierten erwarteten Nutzen für Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, außer einer besseren Kenntnis ihrer Pathologie und dem Wissen, dass sie zu einer RNA-gerichteten Therapie für CNM-Patienten beitragen, die MTM1- und DNM2-Mutationen tragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edegem, Belgien
        • Antwerp University Hospital (UZA)
      • Essen, Deutschland
        • universitätsklinikum Essen, Kinderklinik I, Sozialpädiatrisches Zentrum
      • München, Deutschland
        • Friedrich Baur Institut - Neurologische Klinik LMV, Klinikum Innenstadt
      • Kopenhagen, Dänemark
        • Rigshospitalet, Copenhagen Neuromuscular Center, Neurocentret
      • Paris, Frankreich
        • Institut de Myologie
      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboud University Medical Centre
      • London, Vereinigtes Königreich
        • MRC centre for Neuromuscular Disease, National Hospital for Neurology and Neurosurgery
      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
        • Royal Victoria Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter von ≥ 16 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Haupt-Einwilligungserklärung (ICF).
  2. Haben Sie eine dokumentierte Mutation in DNM2 oder MTM1.
  3. Haben Sie nach Meinung des Prüfarztes eine symptomatische CNM, die mindestens leicht bis mäßig betroffen ist, d. h. klinische Symptome in mindestens 2 der relevanten 4 Bereiche zeigt, die in dieser Studie untersucht werden (Atmung, Muskelkraft, Muskelfunktion und Dysphagie) und gehfähig sein, d.h. 10 Schritte gehen können, ggf. mit Unterstützung/Assistenz. Wenn ein Proband aus Sicht des Ermittlers nicht gehfähig, aber hochgradig funktionsfähig ist, kann er/sie nach einem Gespräch mit dem Sponsor aufgenommen werden.

5. Verständnis, Fähigkeit und Bereitschaft zur vollständigen Einhaltung der Besuchshäufigkeit, der Versuchsverfahren und Einschränkungen, einschließlich der Anforderungen an die Empfängnisverhütung.

6. Kann eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung / Zustimmung zur Teilnahme an der Studie vorlegen. Die Zustimmung der Eltern (ein Elternteil oder beide) und eine Zustimmung für Personen unter 18 Jahren können gemäß lokaler Gesetzgebung erforderlich sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Lebererkrankung.
  2. Klinisch signifikante Nierenerkrankung.
  3. Vorhandensein von signifikanten Komorbiditäten oder Zuständen außer CNM oder klinisch signifikanten (CS) Befunden während des Screenings der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labortests, Vitalzeichen oder EKG-Aufzeichnung, für die nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors eine Teilnahme erforderlich ist nicht im besten Interesse des Subjekts wäre (z. die Sicherheit oder das Wohlbefinden beeinträchtigen) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnten (z. Entnahme einer Muskelbiopsie).
  4. Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend oder geplant, während der Studie schwanger zu werden.
  5. Aktueller oder früherer Missbrauch von Alkohol oder Freizeit-/Betäubungsmitteln (mit Ausnahme von Koffein und Nikotin), der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden und/oder die Einhaltung der Studienverfahren gefährden würde.
  6. Derzeit in eine Interventionsstudie eingeschrieben oder geplant, an einer solchen Studie teilzunehmen, während sie an dieser Studie teilnehmen. Probanden dürfen an Registerstudien teilnehmen.
  7. Aktuelle oder relevante Vorgeschichte von körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen, medizinischen Störungen, die eine Behandlung erfordern oder es unwahrscheinlich machen, dass der Proband die Studie vollständig abschließt, oder Erkrankungen, die ein unangemessenes Risiko durch das IMP oder Verfahren darstellen.
  8. Einnahme von nicht zugelassenen Therapien gemäß Abschnitt 5.5 innerhalb von 12 Wochen vor der geplanten ersten IMP-Verabreichung.
  9. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber IMP-Inhaltsstoffen oder eng verwandten Verbindungen oder Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion auf IMP-Inhaltsstoffe, wie vom Prüfarzt festgestellt, wie z. B. Anaphylaxie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  10. Geschäftsunfähig oder beschränkt geschäftsfähig. Mangel an geistiger Kapazität, um die Protokollanforderungen vollständig zu verstehen und alle für die Studie erforderlichen Verfahren abzuschließen.

Hinweis: Eine erneute Testung von Probanden sollte immer mit dem Sponsor und/oder medizinischen Monitor besprochen werden. Das erneute Testen von Laborwerten, die zum Ausschluss führen, ist zulässig, sobald ein außerplanmäßiger Besuch während des Screening-Zeitraums zur Beurteilung der Eignung verwendet wird. Dieser Besuch sollte mindestens 2 Wochen nach dem ursprünglichen Screening-Besuch erfolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 2
DYN101 in einer mittleren Dosis (4,5 mg/kg), (sofern das IDMC nichts anderes empfiehlt). In jeder Kohorte gibt es 3–4 Probanden mit einer Mutation in DNM2 (Subkohorte a) und 2–3 Probanden mit einer Mutation in MTM1 (Subkohorte b).
DYN101 ist ein eingeschränktes Ethyl-Gapmer-ASO, das gegen menschliche DNM2-RNA gerichtet ist
Andere Namen:
  • Es gibt keinen anderen Interventionsnamen
Experimental: Kohorte 3
DYN101 in hoher Dosis (9 mg/kg), (sofern das IDMC nichts anderes empfiehlt). In jeder Kohorte gibt es 3–4 Probanden mit einer Mutation in DNM2 (Subkohorte a) und 2–3 Probanden mit einer Mutation in MTM1 (Subkohorte b).
DYN101 ist ein eingeschränktes Ethyl-Gapmer-ASO, das gegen menschliche DNM2-RNA gerichtet ist
Andere Namen:
  • Es gibt keinen anderen Interventionsnamen
Experimental: Kohorte 1
DYN101 in einer niedrigen Dosis (1,5 mg/kg) (sofern das unabhängige Datenüberwachungskomitee [IDMC] nichts anderes empfiehlt). In jeder Kohorte wird es 3–4 Probanden mit einer Mutation in DNM2 (Unterkohorte a) und 2–3 Probanden mit einer Mutation in MTM1 (Unterkohorte b) geben.
DYN101 ist ein eingeschränktes Ethyl-Gapmer-ASO, das gegen menschliche DNM2-RNA gerichtet ist
Andere Namen:
  • Es gibt keinen anderen Interventionsnamen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit drogenbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Studienende, bis zu 28 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit drogenbedingten TEAEs während des Studienzeitraums.
Ausgangswert bis Studienende, bis zu 28 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Chris Freitag, MD, Dynacure
  • Hauptermittler: N.C. Voermans, MD, PhD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DYN101

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