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Selbstkontrollierte Studie Zwischen 4 Stunden und 24 Stunden verzögerte Röntgenaufnahmen bei HSG mit OSCM

Prospektive selbstkontrollierte Studie zur Verkürzung der Zeit vor der Aufnahme verzögerter Röntgenaufnahmen mit Jodöl-Hysterosalpingographie

Hintergrund der Studie:

Die Hysterosalpingographie (HSG) wird häufig zur Untersuchung der weiblichen Unfruchtbarkeit eingesetzt. Viele Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von ethiodisiertem Öl mit öllöslichem Kontrastmittel (OSCM) für HSG-Operationen die Schwangerschaftsraten verbessern kann. Die um 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen von OSCM HSG brachten den Patienten jedoch auch einige Unannehmlichkeiten, zum Beispiel müssen die Patienten zweimal ins Krankenhaus fahren.

Ziel der Studie:

Der Zweck dieser Studie bestand darin, OSCM-HSGs unter Verwendung von 4-Stunden- und 24-Stunden-Röntgenaufnahmen im Hinblick auf die Diagnose der Eileiterdurchgängigkeit und die Identifizierung des Vorhandenseins von Beckenadhäsionen zu vergleichen.

Studiendesign:

Prospektive, offene, selbstkontrollierte Studie

Studienpopulation:

Unfruchtbare Patientinnen, die für eine OSCM HSG vorgesehen sind

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Women's Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 38 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spontaner Eisprung oder Auslösung des Eisprungs;
  • 12 Monate andauernde Unfruchtbarkeit;
  • Entspricht den Indikationen der Hysterosalpingographie;
  • Die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben;

Ausschlusskriterien:

  • Jodallergie oder Hyperthyreose
  • Akute Entzündung des Genitaltrakts oder abnormale Leukorrhoe-Untersuchung;
  • anormale Blutungen aus der Scheide;
  • Fieber oder präoperative Temperatur höher als 37,5℃ innerhalb von 3 Tagen vor der Angiographie;
  • Schwere Insuffizienz der Herz-Lungen- oder Leberfunktion;
  • Während Schwangerschaft und Menstruation;
  • Mit Komplikationen, die dazu führen können, dass die Studienteilnehmer den Studienplan nicht befolgen können oder sogar die Sicherheit oder das soziale Umfeld des Patienten gefährden;
  • Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder die aus anderen von den Forschern erwogenen Gründen nicht für die Aufnahme in diese Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: 4 Stunden verzögerte Röntgenaufnahmen
Die Kontrollröntgenaufnahmen wurden 4 h nach der HSG-Operation gemacht.
Normale Patienten müssen nur 24 Stunden nach der HSG-Operation verzögert Röntgenaufnahmen machen. In dieser Studie wurden die 24-Stunden-Röntgenaufnahmen um 4 Stunden verzögerte Röntgenaufnahmen hinzugefügt, so dass die Patienten eine weitere verzögerte Röntgenaufnahme machen mussten .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Diagnose der Eileiterdurchgängigkeit zwischen 4 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen und 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen.
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte innerhalb von 1 Tag nach Abschluss der 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen.

Die diagnostischen Ergebnisse von 4 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen und 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen wurden von zwei Radiologen mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung ausgewertet. Im Streitfall einigten sich die beiden Ärzte nach Diskussion.

Die Ergebnisse wurden wie folgt definiert: vollständig konsistent; größtenteils konsistent;teilweise konsistent;ganz anders.

Die Auswertung erfolgte innerhalb von 1 Tag nach Abschluss der 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Diagnose der Durchgängigkeit des proximalen Eileiters zwischen 4 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen und 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte innerhalb von 1 Tag nach Abschluss der 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen.

Die diagnostischen Ergebnisse von 4 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen und 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen wurden von zwei Radiologen mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung ausgewertet. Im Streitfall einigten sich die beiden Ärzte nach Diskussion.

Die Ergebnisse wurden wie folgt definiert: vollständig konsistent; größtenteils konsistent;teilweise konsistent;ganz anders.

Die Auswertung erfolgte innerhalb von 1 Tag nach Abschluss der 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen.
Unterschied in der Diagnose der Durchgängigkeit des distalen Eileiters zwischen 4 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen und 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte innerhalb von 1 Tag nach Abschluss der 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen.

Die diagnostischen Ergebnisse von 4 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen und 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen wurden von zwei Radiologen mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung ausgewertet. Im Streitfall einigten sich die beiden Ärzte nach Diskussion.

Die Ergebnisse wurden wie folgt definiert: vollständig konsistent; größtenteils konsistent;teilweise konsistent;ganz anders.

Die Auswertung erfolgte innerhalb von 1 Tag nach Abschluss der 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen.
Unterschied in der Diagnose von Beckenläsionen zwischen 4 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen und 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen.
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte innerhalb von 1 Tag nach Abschluss der 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen.

Die diagnostischen Ergebnisse von 4 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen und 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen wurden von zwei Radiologen mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung ausgewertet. Im Streitfall einigten sich die beiden Ärzte nach Diskussion.

Die Ergebnisse wurden wie folgt definiert: vollständig konsistent; größtenteils konsistent;teilweise konsistent;ganz anders.

Die Auswertung erfolgte innerhalb von 1 Tag nach Abschluss der 24 Stunden verzögerten Röntgenaufnahmen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach dem Hysterosalpingographieverfahren.
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse wurde gemäß CTCAE 5.0 bewertet.
Innerhalb eines Monats nach dem Hysterosalpingographieverfahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-20200261-R

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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