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Klinische und biologische Wirkungen von Zitrus-Phytochemikalien bei subjektivem kognitiven Rückgang.

Klinische und biologische Wirkungen von Zitrus-Phytochemikalien bei subjektivem kognitiven Rückgang: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie.

Dem subjektiven kognitiven Verfall (SCD) wird zunehmend Aufmerksamkeit als Risikofaktor für Demenzerkrankungen aufgrund von AD zuteil. SCD manifestiert sich vor dem Einsetzen der klinischen Beeinträchtigung und könnte als solches als potenzielle Zielpopulation für Frühinterventionsstudien dienen. Die Pathogenese der AD ist komplex und beinhaltet eine Dysregulation des neuroendokrinen Immunsystems (NEI), eines Netzwerks von Signalmolekülen wie Neurotransmittern, Hormonen und Zytokinen. Infolgedessen ist es unwahrscheinlich, dass der kognitive Rückgang durch Medikamente gemildert werden kann, die auf ein einzelnes spezifisches Ziel wirken. Pflanzenextrakte, die auf verschiedenen Ebenen der NEI-Regulierung wirken, könnten attraktive therapeutische Strategien für den kognitiven Abbau darstellen. Von Zitrusfrüchten abgeleitete Phytochemikalien wie Aurapten und Naringenin zeigten in präklinischen Studien an AD-Mausmodellen antioxidative, entzündungshemmende und neuroprotektive Wirkungen und bewahrten die Kognition bei älteren Menschen ohne kognitive Beeinträchtigung. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bestimmung der klinischen und biologischen Wirkungen von Zitrus-Phytochemikalien bei Personen mit SCD. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 9 Monate lang Zitrus-Phytochemikalien, die in Aurapten und Naringenin oder Placebo standardisiert sind. Kognitive Tests und blutbasierte biologische Marker werden zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung als Ergebnismessung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die ein großes Gesundheitsproblem und eine finanzielle Belastung für Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt darstellt. Die Auswirkungen werden in den nächsten Jahrzehnten aufgrund der steigenden Lebenserwartung weiter zunehmen. AD führt zu fortschreitenden und irreversiblen Störungen der kognitiven und funktionellen Fähigkeiten. AD ist die fünfthäufigste Todesursache bei Personen ab 65 Jahren und ist auch eine der Hauptursachen für Behinderungen und schlechte Gesundheit. Aufgrund des Fehlens einer Heilung gegen AD konzentrierte sich die Priorität der öffentlichen Gesundheit in jüngerer Zeit auf die Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit im Alter und möglicherweise auf die Verhinderung des kognitiven Abbaus. Subjektiver kognitiver Verfall (SCD) bei älteren Erwachsenen wird zunehmend als potenzieller Indikator für nicht-normativen kognitiven Verfall und eventuelles Fortschreiten zur Demenz anerkannt. Längsschnittstudien bei SCD zeigten ein bis zu 4,5-fach erhöhtes Risiko für eine Progression zu einer leichten kognitiven Beeinträchtigung. SCD ist auch durch pathologische Veränderungen des Gehirns im Zusammenhang mit AD gekennzeichnet. Diese Ergebnisse legen nahe, dass SCD ein früher klinischer Marker für AD sein könnte, was ein ideales Ziel zum Testen vorbeugender Interventionen darstellt. Mehrere Nutrazeutika haben im Laufe der Jahre die Fähigkeit oder das Potenzial gezeigt, kognitive Beeinträchtigungen zu verbessern. Unter diesen sind Aurapten (AUR) und Naringenin (NAR) natürliche bioaktive Verbindungen, die aus Schalen von Zitrusfrüchten gewonnen werden und eine starke präklinische Begründung für die kognitive Verbesserung haben. Tatsächlich zeigten präklinische Studien, dass sie entzündungshemmende, antioxidative und neuroprotektive Wirkungen im Mausgehirn und insbesondere in AD-Mausmodellen haben. Diese Wirkungen werden durch eine Reihe von Neuropeptiden, Wachstumsfaktoren, Hormonen und Zytokinen vermittelt, die Komponenten des neuroendokrinen und des Immunsystems (NEI) sind, eines komplexen Kommunikationsnetzwerks, das eine veränderte Funktion bei Alterung und neurodegenerativen Erkrankungen zeigte.

Die Fähigkeit einiger Nutrazeutika zur Wiederherstellung und Umgestaltung der NEI-Reaktion sowohl auf neuroendokriner als auch auf immunologischer Ebene könnte eine neue Strategie darstellen, um ein gesundes Altern zu erreichen und den kognitiven Rückgang bei älteren Menschen zu verhindern. Diese Perspektive wird durch die Ergebnisse einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie mit 84 älteren Erwachsenen gestützt, in der die Verabreichung von AUR über 24 Wochen eine signifikant höhere prozentuale Verbesserung des unmittelbaren Gedächtnisses in der AUR-Gruppe im Vergleich zu Placebo zeigte.

Spezifische Ziele: Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bestimmung der kognitiven und biologischen Wirkungen von Zitrusschalenextrakten, die in Aurapten und Naringenin standardisiert sind, bei Personen mit SCD.

Konkretes Ziel 1. Die Ermittler werden 80 Personen mit SCD einschreiben, die randomisiert in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt werden, d. h. Kontroll- und Zitrusschalenextrakte. Eine kognitive Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 9 Behandlungsmonaten durchgeführt, um die Wirkung auf die Kognition zu bewerten.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe eine Verbesserung der Kognition aufweist.

Spezifisches Ziel 2. Bewertung der biologischen Wirkungen der Behandlung mit Zitrusschalenextrakten auf das NEI-System anhand von Blutproben, die zu Studienbeginn und nach 9 Behandlungsmonaten entnommen wurden.

Die Forscher vermuten, dass die Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe eine Verbesserung der NEI-Funktionen aufweist, wie durch biologische Marker (Erhöhung der Wachstumsfaktoren, Verringerung der Stresshormonspiegel, Verringerung der Entzündung) angezeigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brescia, Italien, 25125
        • IRCCS Centro San Giovanni di Dio Fatebenefratelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • subjektiver kognitiver Verfall,
  • Fehlen einer objektiven kognitiven Beeinträchtigung.

Ausschlusskriterien:

  • klinisch signifikante Depression und Angst,
  • psychische Störungen,
  • instabile medizinische Bedingungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aurapten- und Naringenin-Arm
Eine Kapsel pro Tag für 9 Monate
Eine Kapsel pro Tag für 9 Monate
Placebo-Komparator: Steuerarm
Eine Kapsel pro Tag für 9 Monate
Eine Kapsel pro Tag für 9 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitives Ergebnis
Zeitfenster: 9 Monate

Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (R-BANS).

Die Mindestpunktzahl beträgt 40 und die Höchstpunktzahl 160. Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung.

9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologisches Ergebnis
Zeitfenster: 9 Monate
Interleukin-8
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Samantha Galluzzi, IRCCS Centro San Giovanni di Dio Fatebenefratelli

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die in dieser Studie gesammelten Daten sind nicht öffentlich zugänglich, werden jedoch jedem qualifizierten Forscher, der an dem Thema dieses Projekts interessiert ist, nach Vorlage einer Forschungsstudie und Genehmigung durch die lokale Ethikkommission zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Genehmigung der örtlichen Ethikkommission.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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