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Auswirkungen des Rumpfstabilisierungs-Trainingsgeräts auf die Gleichgewichtsfähigkeit von Schlaganfallpatienten

29. Mai 2024 aktualisiert von: Yong-il Shin, Pusan National University Yangsan Hospital

Wirksamkeitsbewertung des Rumpfstabilisierungstrainings mit Balance Pro (SBT-330) für Schlaganfallpatienten mit eingeschränkter Gleichgewichtsfähigkeit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Balance Pro (SBT-330: Trainingsgerät zur Rumpfstabilisierung) bei Schlaganfallpatienten mit eingeschränkter Gleichgewichtsfähigkeit zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachdem alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden sie einer einwöchigen Screening-Phase unterzogen, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Probanden, die den Screening-Test bestehen, werden im Verhältnis 1:1 in die Versuchsgruppe (konventionelle Rehabilitation + Trainingsgerät zur Rumpfstabilisierung, jeweils 30 Minuten, 20 Tage) oder die Kontrollgruppe (konventionelle Rehabilitation + konventionelle Rehabilitation, jeweils 30 Minuten, 20 Tage) randomisiert. Anschließend erhalten sie innerhalb von 7 Tagen eine Registrierungsnummer und führen den Test vor dem Eingriff durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yangsan
      • Gyeongsang, Yangsan, Korea, Republik von, 50610
        • Pusan National University Yangsan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfallpatienten ab 40 Jahren (innerhalb von 2 Jahren nach Ausbruch)
  • Diejenigen, die bei der Durchführung und Durchführung klinischer Studien keine Probleme mit der Sehfunktion haben
  • Patienten, bei denen nach einem Schlaganfall eine verminderte Gleichgewichtsfähigkeit festgestellt wird (BBS-Score beträgt 21–40 Punkte)
  • Diejenigen, die keine orthopädischen Erkrankungen in beiden unteren Gliedmaßen haben
  • Subjekte mit kognitiven Funktionen, die in der Lage sind, Anweisungen zu erfüllen und auszuführen
  • Diejenigen, die der klinischen Studie freiwillig zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit geistiger Behinderung, soweit sie nicht in der Lage sind, Anweisungen auszuführen
  • Probanden, die Medikamente einnehmen, die die Studie beeinträchtigen könnten
  • Personen mit Haut- und Muskel-Skelett-Anomalien, bei denen das Gerät nicht getragen werden kann
  • Patienten mit anderen neurologischen Störungen als Schlaganfall und anderen Störungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
  • Andere Probanden, die für diese Studie als ungeeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgerät zur Rumpfstabilisierung
Die Teilnehmer erhalten eine konventionelle Rehabilitation und nutzen 4 Wochen lang jeweils 30 Minuten täglich, 20 Mal, ein Trainingsgerät zur Rumpfstabilisierung.

Konventionelle Rehabilitation 30 Minuten täglich, 20 Mal alle 4 Wochen

+Trainingsgerät zur Rumpfstabilisierung 30 Minuten täglich, 20 Mal 4 Wochen

Andere Namen:
  • Balance Pro(SBT-330)
Aktiver Komparator: Konventionelle Rehabilitation
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang 60 Minuten täglich, 20 Mal, eine konventionelle Rehabilitation.

Konventionelle Rehabilitation 30 Minuten täglich, 20 Mal alle 4 Wochen

+Konventionelle Rehabilitation 30 Minuten täglich, 20 Mal alle 4 Wochen

Andere Namen:
  • Ergometer, Stepper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Berg-Balance-Skala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Berg Balance Scale in Woche 4
Die Berg Balance Scale (BBS) ist der quantifizierte Grenzwert für die vier grundlegenden gangbezogenen Aktivitäten von Schlaganfallpatienten. Es besteht aus insgesamt 14 Items, wobei jedes Item in 5 Stufen von 0 bis 4 Punkten unterteilt ist, mit einer Gesamtpunktzahl von 56 Punkten. Die Interpretation des Übungszustands gemäß der Punktzahl ist 0–20: Rollstuhlgebunden. 21-40: Gehen mit Hilfe. 41-56: unabhängig.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Berg Balance Scale in Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Der Timed Up and Go-Test (TUG) beginnt mit dem Sitzen auf einem Stuhl und misst die Zeit, die benötigt wird, um aufzustehen und 3 Meter zurück zu gehen, um wieder auf dem Stuhl zu sitzen.
Ausgangswert und Woche 4
Kategorie „Funktionelle Gehfähigkeit“.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Die Functional Ambulation Category (FAC) ist eine 7-Punkte-Skala zur Bewertung des Gangs und der Mobilität von Patienten mit Nerven- und Muskel-Skelett-Verletzungen. Ein höherer Wert wird als größere Unabhängigkeit beim Gehen interpretiert, und ein Wert von 3 oder weniger gilt als schwierig, sich selbstständig zu bewegen. Es handelt sich um ein Instrument zur Beurteilung nicht nur der Gleichgewichtsfähigkeit, sondern auch der tatsächlichen Mobilitätsfähigkeit.
Ausgangswert und Woche 4
Koreanische Version des Modified Barthel Index
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Die koreanische Version des Modified Barthel Index (K-MBI) ist ein Instrument zur Bewertung des Grads der Unabhängigkeit des Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens und instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens. Sie besteht je nach Item aus 5 bis 15 Punkten, die Höchstpunktzahl liegt bei 100 Punkten. Je höher der Wert, desto höher wird der Grad der Unabhängigkeit des Patienten von alltäglichen Aktivitäten eingeschätzt.
Ausgangswert und Woche 4
Fugl-Meyer-Bewertung (L/E)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA) (L/E) ist eine Übungsfähigkeitsskala zur Bewertung der motorischen Funktion von Schlaganfallpatienten und ein Instrument zur Bewertung der motorischen Funktion der gesunden und verletzten oberen und unteren Gliedmaßen. Jedes Übungselement wird auf einer 2-Punkte-Skala und einer 3-Punkte-Skala bewertet, mit einer Höchstpunktzahl von 100. In dieser Studie werden Bewertungselemente für die unteren Gliedmaßen implementiert.
Ausgangswert und Woche 4
Rumpfbeeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4

Die Trunk Impairment Scale (TIS) dient der motorischen Beeinträchtigung des Rumpfes eines Schlaganfallpatienten.

Als optimale Testmethode misst es das statische und dynamische Gleichgewicht und die Koordination zwischen den Körpern im Sitzen. Es gibt insgesamt 17 Items, davon 3 Items zur statischen Gleichgewichtsfähigkeit im Sitzen, 10 Items zur dynamischen Gleichgewichtsfähigkeit und 4 Items zur Rumpfkoordination, und mindestens 0 bis maximal 23 Punkte.

Ausgangswert und Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yong-il Shin, PhD, Pusan National University Yangsan Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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