- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04747067
Bewertung der Wirkung von HDF versus High-Flux-Dialyse auf freie Leichtketten und kumulativen Albuminverlust bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Die Wirkung der Hämodiafiltration gegenüber der High-Flux-Dialyse auf die Reduktion freier Leichtketten und ihre Beziehung zum Albuminverlust.
Die Entfernung von urämischen Toxinen ist das Hauptziel der HD. Sie wurde durch die Verwendung einer hochvolumigen Konvektionstechnik mit einem High-Flux (HF)-Dialysator verbessert. Diese Technik entfernt gelöste Stoffe mit mittlerem bis großem Molekulargewicht, was zu einer höheren Dialysefähigkeit führt und folglich die Lebensqualität verbessert.
Diese Studie wird die Wirkung der Hämodiafiltration (HDF) im Vergleich zur High-Flux-Dialyse auf die Reduktion freier Leichtketten (FLC) als Marker für die Angemessenheit der HD und ihre Beziehung zum Albuminverlust unter Verwendung einer effektiven Oberfläche des Dialysators von 2,6 m2 bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Governorate
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Cairo, Governorate, Ägypten, 0000
- Ain Shams University Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prävalente Huntington-Patienten mit regelmäßigen Hämodialysesitzungen für >6 Monate 3 Sitzungen/Woche mit einer Dauer von 4 Stunden.
- Patienten mit arteriovenöser Fistel als Dialysezugang.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hämodialysekathetern.
- Patienten mit aktiver Entzündung oder Infektion.
- Dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Leberzellversagen (Kind B, C)
- Patienten mit bekannten malignen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: High-Flux-Hämodialyse
Patienten, die mit konventioneller Hämodialyse behandelt werden
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Dialysator mit effektiver Oberfläche 2,6 m2, High-Flux Polyethersulfon-Hohlfaser mit Dampfsterilisation, Myoglobin-Siebkoeffizient (SC) 0,7, Membran-Cutoff 40.000 Dalton (Allmed Medical Gmbh)
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Experimental: Hämodiafiltration
Patienten, die mit Online-Postdilutions-Hämodialyse behandelt wurden
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Dialysator mit effektiver Oberfläche 2,6 m2, High-Flux Polyethersulfon-Hohlfaser mit Dampfsterilisation, Myoglobin-Siebkoeffizient (SC) 0,7, Membran-Cutoff 40.000 Dalton (Allmed Medical Gmbh)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kostenlose Leichtkettenreduktion
Zeitfenster: 1 Tag Hämodialysesitzung
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Messung der Kappa- (23 kDa) und Lambda- (45 kDa) freien Leichtkettenwerte vor und nach der Dialysesitzung bei Patienten, die sich einer High-Flux-Dialyse im Vergleich zu HDF unterziehen.
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1 Tag Hämodialysesitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulativer Albuminverlust
Zeitfenster: 1 Tag Hämodialysesitzung
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Bewertung des kumulativen Dialysat-Albuminverlusts durch Messen des im Dialysat verbrauchten Albumins – stündlich – bei Patienten, die sich einer High-Flux-Dialyse unterziehen, im Vergleich zu HDF
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1 Tag Hämodialysesitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reem Sultan, M.Sc, Faculty of Medicine, Ain Shams Univeristy.
- Studienstuhl: Hesham ElSayed, PhD, Faculty of Medicine, Ain Shams Univeristy
- Studienstuhl: Magdy ElSharkawy, PhD, Faculty of Medicine, Ain Shams Univeristy
- Studienleiter: Waleed AbdelMohsen, PhD, Faculty of Medicine, Ain Shams Univeristy
- Studienleiter: Shaimaa Zaki, PhD, Faculty of Medicine, Ain Shams Univeristy
- Studienleiter: Ahmed Emara, PhD, Faculty of Medicine, Ain Shams Univeristy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bourguignon C, Chenine L, Bargnoux AS, Leray-Moragues H, Canaud B, Cristol JP, Morena M. Hemodiafiltration improves free light chain removal and normalizes kappa/lambda ratio in hemodialysis patients. J Nephrol. 2016 Apr;29(2):251-257. doi: 10.1007/s40620-015-0207-z. Epub 2015 May 29.
- Lamy T, Henri P, Lobbedez T, Comby E, Ryckelynck JP, Ficheux M. Comparison between on-line high-efficiency hemodiafiltration and conventional high-flux hemodialysis for polyclonal free light chain removal. Blood Purif. 2014;37(2):93-8. doi: 10.1159/000357968. Epub 2014 Mar 1.
- Donati G, Moretti MI, Baraldi O, Spazzoli A, Capelli I, Comai G, Marchetti A, Sarma M, Mancini R, La Manna G. Removal of free light chains in hemodialysis patients without multiple myeloma: a crossover comparison of three different dialyzers. BMC Nephrol. 2016 Nov 25;17(1):193. doi: 10.1186/s12882-016-0405-5.
- Maduell F. Hemodiafiltration versus conventional hemodialysis: Should "conventional" be redefined? Semin Dial. 2018 Nov;31(6):625-632. doi: 10.1111/sdi.12715. Epub 2018 May 29.
- Nagai K, Tsuchida K, Ishihara N, Minagawa N, Ichien G, Yamada S, Hirose D, Michiwaki H, Kanayama HO, Doi T, Minakuchi J. Implications of Albumin Leakage for Survival in Maintenance Hemodialysis Patients: A 7-year Observational Study. Ther Apher Dial. 2017 Aug;21(4):378-386. doi: 10.1111/1744-9987.12526. Epub 2017 Apr 27.
- van Gelder MK, Abrahams AC, Joles JA, Kaysen GA, Gerritsen KGF. Albumin handling in different hemodialysis modalities. Nephrol Dial Transplant. 2018 Jun 1;33(6):906-913. doi: 10.1093/ndt/gfx191.
- Wolley M, Jardine M, Hutchison CA. Exploring the Clinical Relevance of Providing Increased Removal of Large Middle Molecules. Clin J Am Soc Nephrol. 2018 May 7;13(5):805-814. doi: 10.2215/CJN.10110917. Epub 2018 Mar 5.
- Wolley MJ, Hutchison CA. Large uremic toxins: an unsolved problem in end-stage kidney disease. Nephrol Dial Transplant. 2018 Oct 1;33(suppl_3):iii6-iii11. doi: 10.1093/ndt/gfy179.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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