Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Glykämische Reaktion auf zwei Dosen zuckerarmen Apfelsaft (HB-RCT2-2015)

3. August 2021 aktualisiert von: Clinical Research Center Kiel GmbH

Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie mit vier Behandlungen und vier Perioden zur glykämischen Reaktion, Ausscheidung von Gluconat und Verträglichkeit von zwei Dosen Apfelsaft mit niedrigem Zuckergehalt

Einzelzentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie mit vier Behandlungen und vier Zeitpunkten.

Die Studie verfolgt drei Hauptziele. Das erste Hauptziel besteht darin, die Verringerung der postprandialen glykämischen und insulinämischen Reaktion nach dem Verzehr von 500 ml glukosefreiem Apfelsaft im Vergleich zu 500 ml unbehandeltem Apfelsaft zu bestätigen, wie in einer früheren Studie gezeigt werden konnte

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einzelzentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie mit vier Behandlungen und vier Zeitpunkten.

Die Studie verfolgt drei Hauptziele. Das erste Hauptziel besteht darin, die in einer früheren Studie gezeigte Verringerung der postprandialen glykämischen und insulinämischen Reaktion nach dem Verzehr von 500 ml glukosefreiem Apfelsaft im Vergleich zu 500 ml unbehandeltem Apfelsaft zu bestätigen.

Das zweite Hauptziel besteht darin, die Verringerung der postprandialen glykämischen Reaktion nach dem Verzehr von 250 ml glukosefreiem Apfelsaft im Vergleich zu 250 ml unbehandeltem Apfelsaft zu zeigen.

Das dritte Hauptziel besteht darin, die Verringerung der insulinämischen Reaktion nach dem Verzehr von 250 ml glukosefreiem Apfelsaft im Vergleich zu 250 ml unbehandeltem Apfelsaft zu zeigen.

Zu den sekundären Zielen gehören Sicherheitsaspekte, insbesondere das Auftreten von Durchfall in allen vier Behandlungsgruppen, Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen auf der Bristol Stool Forms Scale, gastrointestinale Symptome und Laborparameter. Darüber hinaus sind die Gluconatausscheidung und der ausgeschiedene Anteil des aufgenommenen Gluconats sowie der pH-Wert im Stuhl von Interesse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24118
        • CRC Clinical Research Center Kiel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (IFG)
  3. Schriftliche Einverständniserklärung
  4. Einwilligung zur viermaligen Sammlung von Stuhl und Urin über einen Zeitraum von drei Tagen

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  2. Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme eine weitere klinische Studie abgeschlossen haben.
  3. Probanden, die an der Studie HB-RCT1-2015 teilgenommen haben
  4. Überempfindlichkeit, Allergie oder eigenwillige Reaktion auf Äpfel, Apfelsaft oder andere apfelhaltige Lebensmittel
  5. Akute oder chronische Infektionen
  6. Niereninsuffizienz
  7. Magen-Darm-Erkrankung
  8. Keine Stuhlgänge vom Typ 5–7 der Bristol Stool Form Scale innerhalb der letzten Woche vor der Aufnahme
  9. Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie
  10. Bekannte Fruktoseintoleranz
  11. Offener Diabetes mellitus
  12. Endokrine Störungen
  13. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der das hämatopoetische, renale, endokrine, pulmonale, hepatische, kardiovaskuläre, immunologische, zentrale Nervensystem, dermatologische oder ein anderes Körpersystem erheblich beeinträchtigen könnte, mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien definierten Zustände
  14. Vorgeschichte von Hepatitis B und C
  15. Vorgeschichte einer HIV-Infektion
  16. Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder medikamentöser Antikoagulation (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure)
  17. Regelmäßige medizinische Behandlung einschließlich OTC, die Auswirkungen auf die Studienziele haben kann (z. B. gluconsäurehaltige OTCs, Antidiabetika, Abführmittel etc.)
  18. Schwere kognitive oder psychiatrische Störungen
  19. Probanden, bei denen während des Studienzeitraums ein Krankenhausaufenthalt geplant ist
  20. Essstörungen (z.B. Magersucht, Bulimie) oder spezielle Diäten (z.B. vegan, vegetarisch)
  21. Vorhandener Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
  22. Rechtsunfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Verum 500
500 ml zuckerarmer Apfelsaft, hergestellt aus herkömmlichem Apfelsaft durch eine Reihe enzymatischer Reaktionen, die zu einem Endgehalt an freier Glukose von weniger als 0,5 g/l führen.
Placebo-Komparator: Kontrolle 500
500 ml herkömmlicher Apfelsaft, hergestellt nach einem allgemeinen Apfelsaftherstellungsverfahren (freie Glukose 17 g/l)
Aktiver Komparator: Verum 250
250 ml zuckerarmer Apfelsaft, hergestellt aus herkömmlichem Apfelsaft durch eine Reihe enzymatischer Reaktionen, die zu einem Endgehalt an freier Glukose von weniger als 0,5 g/l führen.
Placebo-Komparator: Kontrolle 250
250 ml herkömmlicher Apfelsaft, hergestellt nach einem allgemeinen Apfelsaftherstellungsverfahren (freie Glukose 17 g/l)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
iAUC-Glukose 500
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Einnahme
Inkrementelle AUC (iAUC120) des Blutzuckerspiegels (gemäß FAO/WHO) nach 500 ml Saft
120 Minuten nach der Einnahme
iAUC-Insulin 500
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Einnahme
iAUC-Insulin 500
120 Minuten nach der Einnahme
iAUC-Glukose 250
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Einnahme
Inkrementelle AUC (iAUC120) des Blutzuckerspiegels (gemäß FAO/WHO) nach 250 ml Saft
120 Minuten nach der Einnahme
iAUC-Insulin 250
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Einnahme
iAUC-Insulin 250
120 Minuten nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchfall
Zeitfenster: vor und 60 und 120 Minuten nach der Einnahme, bezogen auf die letzten 2 Stunden
Auftreten von Durchfall, beurteilt anhand der Stuhlfrequenz und der Bristol Stool Forms Scale (Lewis, 1997) (3 oder mehr lose oder flüssige Stühle pro Tag, Definition gemäß WHO)
vor und 60 und 120 Minuten nach der Einnahme, bezogen auf die letzten 2 Stunden
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: vor und 60 und 120 Minuten nach der Einnahme, bezogen auf die letzten 2 Stunden
Bewertet durch Ausfüllen von Fragebögen zu Magen-Darm-Symptomen (GSRS; Svedlund 1988; Dimenäs 1995; Revicki 1998)
vor und 60 und 120 Minuten nach der Einnahme, bezogen auf die letzten 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christiane Laue, Dr. (MD), CRC Clinical Research Center Kiel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren