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Neoantigen-Impfstofftherapie gegen H3.3-K27M diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (ENACTING)

4. Juni 2025 aktualisiert von: Yang Zhang

Enhanced Histon H3.3-K27M Neoantigen Vaccine Therapy Against Diffuse Intrinsic Pontine Gliom (ENACTING) – Eine klinische Phase-I-Studie

Diffuse intrinsische pontine Gliome (DIPGs), die diffus die Pons des Hirnstamms besetzen, sind die tödlichsten primären Hirntumoren bei Kindern. Biopsie für Pathologie plus Strahlentherapie bleibt die derzeitige Standardbehandlung, die nur minimal wirksam ist. Somit beträgt das mediane Gesamtüberleben nach Diagnose nur 10 Monate. Jüngste Studien haben eine somatische Mutation von Lysin 27 zu Methionin (K27M) in der Histon-H3-Variante (H3.3) als Merkmalsmutation in DIPGs identifiziert. Mehrere präklinische Studien haben bereits gezeigt, dass H3.3-K27M ein vielversprechendes Ziel für die Immuntherapie ist. Der erforschte Impfstoff ist ein Impfstoff zur Krebsbehandlung, der ein H3.3-K27M-gerichtetes Neoantigen-Peptid enthält, das von Antigen-präsentierenden Zellen (APCs) aufgenommen werden kann. APCs können das Peptid mit den Molekülen des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) auf der Zelloberfläche präsentieren, wodurch neoantigenspezifische T-Zellen aktiviert und entsprechende zytotoxische T-Zell-Immunantworten ausgelöst werden, um H3.3-K27M-exprimierende DIPG-Zellen zu eliminieren. Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit des Impfstoffs bei der Behandlung neu diagnostizierter DIPGs, wenn der Impfstoff in Kombination mit der Standardbehandlung verabreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100070
        • Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A. Erste Einreisekriterien

  1. Alter ≥ 5 Jahre alt;
  2. Neu diagnostizierte Patienten mit DIPG-Erscheinung im MRT-Bild;
  3. HLA-A2-Subtyp;
  4. Die erwartete Überlebenszeit übersteigt 24 Wochen;
  5. Der KPS-Score ist größer als 50; B. Zweites Einreisekriterium

1. Der KPS-Score ist größer als 50; 2. DIPG wird histologisch anhand von Tumorgewebe diagnostiziert, das durch Biopsie oder chirurgische Resektion gewonnen wurde; 3. H3.3K27M-Mutation wird auf Tumorgewebe nachgewiesen, das durch Biopsie oder chirurgische Resektion gewonnen wurde; 4. Angemessene Organfunktionen, die die folgenden Kriterien erfüllen: Die absolute Anzahl von Neutrophilen: ≥1500/mm3 Thrombozytenzahl: ≥75000/uL Hämoglobin: ≥80 g/L Kreatinin≤1,5×ULN Bilirubin ≤ 1,5 × ULN ALT ≤ 3 × ULN AST ≤ 3 × ULN 5. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte (außer dass sie länger als 3 Jahre asymptomatisch waren);
  2. Vorgeschichte einer Allergie gegen Chemotherapeutika oder Radiosensibilisatoren zur Behandlung von Krebs im Zentralnervensystem und Kopf/Hals;
  3. Vorgeschichte einer Allergie gegen den Impfstoff und seine Inhaltsstoffe;
  4. Komorbidität mit HIV-Infektion und/oder akuter Phase von Hepatitis B/C;
  5. Alle fortschreitenden Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie verhindern;
  6. Bei instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Arrhythmie ua;
  7. Geschichte von unkontrollierten Geisteskrankheiten;
  8. Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen oder zu unterzeichnen oder sich an die Forschungsverfahren zu halten;
  9. Andere Bedingungen, von denen angenommen wird, dass sie die Teilnahme an dieser Studie nach Ermessen des Prüfers behindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offene chirurgische Biopsie
Insgesamt 15 Probanden mit Indikationen für eine offene chirurgische Biopsie erhalten eine mikrochirurgische Resektion, gefolgt von einer konformalen Strahlentherapie und der Verabreichung des erforschten Impfstoffs.
Der untersuchte Impfstoff, der auf H3.3-K27M gerichtete Neoantigen-Peptide und Poly-ICLC enthält, wird DIPG-Patienten nach Abschluss der chirurgischen/stereotaktischen Biopsie und konformalen Strahlentherapie durch subkutane Injektion verabreicht. Der Tag der ersten Impfstoffinjektion ist als D1 (Tag 1) definiert, und dann werden die Injektionen an D3, D15, Tag 29, Tag 57, Tag 85 und danach alle 8 Wochen eine Injektion verabreicht. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) des Impfstoffs zu bestimmen, wird ein „6+3“-Dosiseskalationsdesign angewendet. Es gibt drei Dosen für den Impfstoff. Dosis 1: 0,5 mg Peptid + Poly ICLC; Dosis 2: 1 mg Peptid + Poly ICLC; Dosis 3: 2 mg Peptid + Poly ICLC.
Experimental: Stereotaktische Biopsie
Insgesamt 15 Probanden ohne Indikationen für eine offene chirurgische Biopsie erhalten eine stereotaktische Biopsie, gefolgt von einer konformalen Strahlentherapie und der Verabreichung des erforschten Impfstoffs.
Der untersuchte Impfstoff, der auf H3.3-K27M gerichtete Neoantigen-Peptide und Poly-ICLC enthält, wird DIPG-Patienten nach Abschluss der chirurgischen/stereotaktischen Biopsie und konformalen Strahlentherapie durch subkutane Injektion verabreicht. Der Tag der ersten Impfstoffinjektion ist als D1 (Tag 1) definiert, und dann werden die Injektionen an D3, D15, Tag 29, Tag 57, Tag 85 und danach alle 8 Wochen eine Injektion verabreicht. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) des Impfstoffs zu bestimmen, wird ein „6+3“-Dosiseskalationsdesign angewendet. Es gibt drei Dosen für den Impfstoff. Dosis 1: 0,5 mg Peptid + Poly ICLC; Dosis 2: 1 mg Peptid + Poly ICLC; Dosis 3: 2 mg Peptid + Poly ICLC.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des Histon-H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoffs bei der Behandlung neu diagnostizierter DIPGs
Zeitfenster: Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) wurden bis 24 Wochen nach der letzten Injektion aufgezeichnet
UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 eingestuft.
Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) wurden bis 24 Wochen nach der letzten Injektion aufgezeichnet
Rate der Patienten, die mehr als ein Jahr nach der Operation/Biopsie bei allen DIPG-Patienten überleben, die einen H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoff erhalten
Zeitfenster: Ein Jahr nach Operation oder Biopsie
Ein-Jahres-Überlebensrate
Ein Jahr nach Operation oder Biopsie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis des H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoffs zur Behandlung von DIPGs
Zeitfenster: DLTs wurden zu den Zeitpunkten jeder Impfung bis zum 28. Tag nach der ersten Injektion überwacht
„>= Grad 3“ impfbedingte UEs werden als DLTs definiert. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) des Impfstoffs zu bestimmen, wird ein „6+3“-Dosiseskalationsdesign angewendet.
DLTs wurden zu den Zeitpunkten jeder Impfung bis zum 28. Tag nach der ersten Injektion überwacht
Rate der Patienten, die mehr als zwei Jahre nach Operation/Biopsie überleben, bei allen DIPG-Patienten, die einen H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoff erhalten
Zeitfenster: zwei Jahre nach Operation oder Biopsie
zweijährige Überlebensrate
zwei Jahre nach Operation oder Biopsie
Mediane progressionsfreie Überlebenszeit der DIPG-Patienten, die einen H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoff erhalten
Zeitfenster: Beginnen Sie 4 Wochen nach der ersten Impfung und alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
Progressionsfreie Überlebenszeit: die Zeit von der Operation/Biopsie bis zur Progression (wenn Anzeichen oder Symptome des Wachstums oder der Ausbreitung eines Tumors auftreten)
Beginnen Sie 4 Wochen nach der ersten Impfung und alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
Mediane Gesamtüberlebenszeit der DIPG-Patienten, die einen H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoff erhalten
Zeitfenster: Beginn 4 Wochen nach der ersten Impfung und alle 8 Wochen bis zum Tod
Gesamtüberlebenszeit: die Zeit von der Operation/Biopsie bis zum Tod.
Beginn 4 Wochen nach der ersten Impfung und alle 8 Wochen bis zum Tod
Immunologische Wirksamkeit des H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoffs zur Behandlung von DIPG-Patienten
Zeitfenster: Baseline 1: vor Strahlentherapie; Baseline 2: unmittelbar nach Abschluss der Strahlentherapie; Tag 15, Tag 57, Tag 85 und danach alle 8 Wochen bis zu 2 Jahre nach der ersten Impfung.
Die immunologische Wirksamkeit wird durch einen IFN-γ-ELISPOT-Assay als Anzahl fleckbildender Zellen in einer Million mononukleärer Zellen des peripheren Bluts gemessen.
Baseline 1: vor Strahlentherapie; Baseline 2: unmittelbar nach Abschluss der Strahlentherapie; Tag 15, Tag 57, Tag 85 und danach alle 8 Wochen bis zu 2 Jahre nach der ersten Impfung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Liwei Zhang, M.D., Beijing Tiantan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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