- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749641
Neoantigen-Impfstofftherapie gegen H3.3-K27M diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (ENACTING)
Enhanced Histon H3.3-K27M Neoantigen Vaccine Therapy Against Diffuse Intrinsic Pontine Gliom (ENACTING) – Eine klinische Phase-I-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100070
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Erste Einreisekriterien
- Alter ≥ 5 Jahre alt;
- Neu diagnostizierte Patienten mit DIPG-Erscheinung im MRT-Bild;
- HLA-A2-Subtyp;
- Die erwartete Überlebenszeit übersteigt 24 Wochen;
- Der KPS-Score ist größer als 50; B. Zweites Einreisekriterium
1. Der KPS-Score ist größer als 50; 2. DIPG wird histologisch anhand von Tumorgewebe diagnostiziert, das durch Biopsie oder chirurgische Resektion gewonnen wurde; 3. H3.3K27M-Mutation wird auf Tumorgewebe nachgewiesen, das durch Biopsie oder chirurgische Resektion gewonnen wurde; 4. Angemessene Organfunktionen, die die folgenden Kriterien erfüllen: Die absolute Anzahl von Neutrophilen: ≥1500/mm3 Thrombozytenzahl: ≥75000/uL Hämoglobin: ≥80 g/L Kreatinin≤1,5×ULN Bilirubin ≤ 1,5 × ULN ALT ≤ 3 × ULN AST ≤ 3 × ULN 5. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte (außer dass sie länger als 3 Jahre asymptomatisch waren);
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Chemotherapeutika oder Radiosensibilisatoren zur Behandlung von Krebs im Zentralnervensystem und Kopf/Hals;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen den Impfstoff und seine Inhaltsstoffe;
- Komorbidität mit HIV-Infektion und/oder akuter Phase von Hepatitis B/C;
- Alle fortschreitenden Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie verhindern;
- Bei instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Arrhythmie ua;
- Geschichte von unkontrollierten Geisteskrankheiten;
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen oder zu unterzeichnen oder sich an die Forschungsverfahren zu halten;
- Andere Bedingungen, von denen angenommen wird, dass sie die Teilnahme an dieser Studie nach Ermessen des Prüfers behindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Offene chirurgische Biopsie
Insgesamt 15 Probanden mit Indikationen für eine offene chirurgische Biopsie erhalten eine mikrochirurgische Resektion, gefolgt von einer konformalen Strahlentherapie und der Verabreichung des erforschten Impfstoffs.
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Der untersuchte Impfstoff, der auf H3.3-K27M gerichtete Neoantigen-Peptide und Poly-ICLC enthält, wird DIPG-Patienten nach Abschluss der chirurgischen/stereotaktischen Biopsie und konformalen Strahlentherapie durch subkutane Injektion verabreicht.
Der Tag der ersten Impfstoffinjektion ist als D1 (Tag 1) definiert, und dann werden die Injektionen an D3, D15, Tag 29, Tag 57, Tag 85 und danach alle 8 Wochen eine Injektion verabreicht.
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) des Impfstoffs zu bestimmen, wird ein „6+3“-Dosiseskalationsdesign angewendet.
Es gibt drei Dosen für den Impfstoff.
Dosis 1: 0,5 mg Peptid + Poly ICLC; Dosis 2: 1 mg Peptid + Poly ICLC; Dosis 3: 2 mg Peptid + Poly ICLC.
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Experimental: Stereotaktische Biopsie
Insgesamt 15 Probanden ohne Indikationen für eine offene chirurgische Biopsie erhalten eine stereotaktische Biopsie, gefolgt von einer konformalen Strahlentherapie und der Verabreichung des erforschten Impfstoffs.
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Der untersuchte Impfstoff, der auf H3.3-K27M gerichtete Neoantigen-Peptide und Poly-ICLC enthält, wird DIPG-Patienten nach Abschluss der chirurgischen/stereotaktischen Biopsie und konformalen Strahlentherapie durch subkutane Injektion verabreicht.
Der Tag der ersten Impfstoffinjektion ist als D1 (Tag 1) definiert, und dann werden die Injektionen an D3, D15, Tag 29, Tag 57, Tag 85 und danach alle 8 Wochen eine Injektion verabreicht.
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) des Impfstoffs zu bestimmen, wird ein „6+3“-Dosiseskalationsdesign angewendet.
Es gibt drei Dosen für den Impfstoff.
Dosis 1: 0,5 mg Peptid + Poly ICLC; Dosis 2: 1 mg Peptid + Poly ICLC; Dosis 3: 2 mg Peptid + Poly ICLC.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit des Histon-H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoffs bei der Behandlung neu diagnostizierter DIPGs
Zeitfenster: Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) wurden bis 24 Wochen nach der letzten Injektion aufgezeichnet
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UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 eingestuft.
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Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) wurden bis 24 Wochen nach der letzten Injektion aufgezeichnet
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Rate der Patienten, die mehr als ein Jahr nach der Operation/Biopsie bei allen DIPG-Patienten überleben, die einen H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoff erhalten
Zeitfenster: Ein Jahr nach Operation oder Biopsie
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Ein-Jahres-Überlebensrate
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Ein Jahr nach Operation oder Biopsie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis des H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoffs zur Behandlung von DIPGs
Zeitfenster: DLTs wurden zu den Zeitpunkten jeder Impfung bis zum 28. Tag nach der ersten Injektion überwacht
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„>= Grad 3“ impfbedingte UEs werden als DLTs definiert.
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) des Impfstoffs zu bestimmen, wird ein „6+3“-Dosiseskalationsdesign angewendet.
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DLTs wurden zu den Zeitpunkten jeder Impfung bis zum 28. Tag nach der ersten Injektion überwacht
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Rate der Patienten, die mehr als zwei Jahre nach Operation/Biopsie überleben, bei allen DIPG-Patienten, die einen H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoff erhalten
Zeitfenster: zwei Jahre nach Operation oder Biopsie
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zweijährige Überlebensrate
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zwei Jahre nach Operation oder Biopsie
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Mediane progressionsfreie Überlebenszeit der DIPG-Patienten, die einen H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoff erhalten
Zeitfenster: Beginnen Sie 4 Wochen nach der ersten Impfung und alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Progressionsfreie Überlebenszeit: die Zeit von der Operation/Biopsie bis zur Progression (wenn Anzeichen oder Symptome des Wachstums oder der Ausbreitung eines Tumors auftreten)
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Beginnen Sie 4 Wochen nach der ersten Impfung und alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Mediane Gesamtüberlebenszeit der DIPG-Patienten, die einen H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoff erhalten
Zeitfenster: Beginn 4 Wochen nach der ersten Impfung und alle 8 Wochen bis zum Tod
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Gesamtüberlebenszeit: die Zeit von der Operation/Biopsie bis zum Tod.
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Beginn 4 Wochen nach der ersten Impfung und alle 8 Wochen bis zum Tod
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Immunologische Wirksamkeit des H3.3-K27M-Neoantigen-Impfstoffs zur Behandlung von DIPG-Patienten
Zeitfenster: Baseline 1: vor Strahlentherapie; Baseline 2: unmittelbar nach Abschluss der Strahlentherapie; Tag 15, Tag 57, Tag 85 und danach alle 8 Wochen bis zu 2 Jahre nach der ersten Impfung.
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Die immunologische Wirksamkeit wird durch einen IFN-γ-ELISPOT-Assay als Anzahl fleckbildender Zellen in einer Million mononukleärer Zellen des peripheren Bluts gemessen.
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Baseline 1: vor Strahlentherapie; Baseline 2: unmittelbar nach Abschluss der Strahlentherapie; Tag 15, Tag 57, Tag 85 und danach alle 8 Wochen bis zu 2 Jahre nach der ersten Impfung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liwei Zhang, M.D., Beijing Tiantan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
- Gliom
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY 2019-126-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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