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MRT-geführte Thrombolyse für Schlaganfälle jenseits des Zeitfensters von TNK (ROSE-TNK)

31. Juli 2022 aktualisiert von: Hui-Sheng Chen, General Hospital of Shenyang Military Region

MRT-geführte Thrombolyse bei Schlaganfall jenseits des Zeitfensters von TNK (ROSE-TNK): eine prospektive, randomisierte, verblindete Bewertung des Ergebnisses und eine offene multizentrische Studie

Dies ist eine offene multizentrische Studie, die den Nutzen der MRT-geführten Thrombolyse bei Schlaganfall über das Zeitfenster hinaus durch Tenecteplase (TNK-tPA) bewertet. Diese explorative Studie sollte die Durchführbarkeit und das Ergebnis einer thrombolytischen Therapie mit TNK-tPA in 4,5 bis 24 Stunden nach einem Schlaganfall beschreiben, die von einer Diskrepanz zwischen diffusionsgewichteter Bildgebung und FLAIR im Bereich der Ischämie geleitet wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit akutem Schlaganfall mit unbekanntem Beginn führte die intravenöse Gabe von Alteplase, gesteuert durch eine Diskrepanz zwischen diffusionsgewichteter Bildgebung und FLAIR im Bereich der Ischämie, zu einem signifikant besseren funktionellen Ergebnis nach 90 Tagen. In diese Studie werden Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall innerhalb von 4,5 bis 24 Stunden nach Beginn aufgenommen. Alle Patienten hatten eine ischämische Läsion, die in der diffusionsgewichteten MRT-Bildgebung sichtbar war, aber keine parenchymale Hyperintensität bei der flüssigkeitsattenuierten Inversionswiederherstellung (FLAIR), was darauf hinwies, dass der Schlaganfall eine ischämische Penumbra hatte. Die Randomisierung erfolgt 1:1 zu TNK-tPA (experimentell) oder Standardbehandlung (Kontrolle) in Übereinstimmung mit den Richtlinien für akuten Schlaganfall. Das klinische Ergebnis wurde nach Behinderung auf der Grundlage der modifizierten Rankin-Skala nach 90 Tagen Nachbeobachtung bewertet, die von einem verblindeten Gutachter durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shenyang, China, 110016
        • Department of Neurology, General Hospital of Northern Theater Command

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientenalter 18-80 Jahre;
  2. Die Zeit vom Beginn bis zur Behandlung: 4,5-24 Stunden;
  3. Akuter ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch MRT;
  4. NIHSS-Score: 6-25 oder NIHSS-Score ≤ 5, aber schuldhafter Gefäßverschluss oder schwere Stenose (ICA, MCA-M1/M2, ACA) bei CTA/MRA;
  5. Anforderungen an die Bildgebung: (1) DWI-Infarktregion: nicht mehr als 1/3 des Territoriums der A. cerebri media oder 1/2 des Territoriums der A. cerebri anterior oder 1/2 des Territoriums der A. cerebri posterior; (2) DWI-Infarktvolumen < 70 ml; (2) Vorhandensein einer DWI/Flair-Fehlanpassung: DWI hohes Signal und Flair visuell normal;
  6. das erste Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls oder eines früheren Schlaganfalls ohne offensichtliche Folgeerscheinungen (mRS ≤ 1);
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Geplante endovaskuläre Behandlung;
  2. Schwerwiegende neurologische Defizite vor Beginn (mRS ≥ 2);
  3. Offensichtliche Kopfverletzungen oder Schlaganfälle innerhalb von 3 Monaten;
  4. Subarachnoidalblutung;
  5. Geschichte der intrakraniellen Blutung;
  6. Intrakranialer Tumor, arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma;
  7. Intrakranielle oder Rückenmarkschirurgie innerhalb von 3 Monaten;
  8. Arterielle Punktion an einer nicht komprimierbaren Stelle innerhalb der letzten sieben Tage;
  9. Aktive innere Blutung;
  10. Gerinnungsanomalien: Thrombozytenzahl von <100000/mm3 ;
  11. Dissektion des Aortenbogens
  12. Heparintherapie innerhalb von 24 Stunden;
  13. Infektiösen Endokarditis;
  14. Orales Warfarin wird eingenommen und INR > 1,6 oder APTT abnormal;
  15. orale Antikoagulationstherapie;
  16. Systolischer Druck ≥185 mmHg oder diastolischer Druck ≥110 mmHg;
  17. Blutzucker < 50 mg/dl (2,7 mmol/L);
  18. Schwangerschaft;
  19. Neurologisches Defizit nach epileptischen Anfällen;
  20. Größere Operation innerhalb von 1 Monat;
  21. Magen-Darm- oder Harnwegsblutung innerhalb der letzten 30 Tage;
  22. Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten;
  23. Allergie gegen Studienmedikamente;
  24. Widerspruch zur MRT-Untersuchung;
  25. MRT-Bild nicht zur Auswertung geeignet;
  26. Andere schwere Krankheit
  27. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten;
  28. Patienten, die vom Forscher für diese klinischen Studien nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TNK-tPA
TNK-tPA (0,25 mg/kg), verabreicht als einzelner Bolus über 5–10 Sekunden unmittelbar nach der Randomisierung.
Die Teilnehmer erhielten eine thrombolytische TNK-tPA-Therapie
Andere Namen:
  • TNK-tPA
Kein Eingriff: Routinetherapie
Die Patienten werden mit der Standardbehandlung gemäß den Richtlinien für akuten Schlaganfall behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der modifizierten Rankin-Skala (mRS) 0–1
Zeitfenster: 90 Tage
die Minimal- und Maximalwerte von mRS sind 0 bzw. 6; höhere mRS bedeuten ein schlechteres Ergebnis
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der modifizierten Rankin-Skala (mRS) 0-2
Zeitfenster: 90 Tage
die Minimal- und Maximalwerte von mRS sind 0 bzw. 6; höhere mRS bedeuten ein schlechteres Ergebnis
90 Tage
Verteilung der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 90 Tage
die Minimal- und Maximalwerte von mRS sind 0 bzw. 6; höhere mRS bedeuten ein schlechteres Ergebnis
90 Tage
Änderungen in der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 24 Stunden und 1 Woche
die Minimal- und Maximalwerte von NIHSS sind 42 bzw. 0; höhere NIHSS bedeuten ein schlechteres Ergebnis
24 Stunden und 1 Woche
vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
Die Inzidenz von Schlaganfällen und anderen vaskulären Ereignissen
90 Tage
Anteil des Todes
Zeitfenster: 14 Tage
Tod aus irgendwelchen Gründen
14 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der symptomatischen intrakraniellen Blutung (sICH)
Zeitfenster: 48 Stunden
sICH wurde definiert als 4 oder mehr Anstieg des NIHSS verursacht durch Blutungen
48 Stunden
Anteil der intraparenchymalen Blutungen (PH1 und PH2)
Zeitfenster: 48 Stunden
Anteil von PH1 und PH2 innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung
48 Stunden
Anteil der hämorrhagischen Transformation
Zeitfenster: 7 Tage
Intrakranielle Blutung, beurteilt durch MRT/CT
7 Tage
jegliche Blutungsereignisse
Zeitfenster: 7 Tage
Anteil aller Blutungsereignisse
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chen Hui-Sheng, Doctor, General Hospital of Shenyang Military Region

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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