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Einhaltung der PROM-Erkennung durch digitale Unterstützung und Korrelation im Vergleich zur Standarderkennung mit der ambulanten Erkennung bei Knieprothesen (DIG-PROMs-k)

21. Mai 2026 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Compliance bei Rilevamento PROMs, Vermittlung digitaler Unterstützung und Korrelation, Rispetto Alla Rilevazione Ambulatoriale Nella Protesica di Ginocchio

Es werden zwei Methoden zur Ermittlung der Ergebnisse nach einer Knieprothesenoperation verglichen: die herkömmliche Methode mithilfe von ambulanten Papierfragebögen (Oxford Knee Score) VS-Erkennung mithilfe digitaler Fragebögen, die auf Google Forms erstellt und an das Smartphone des Patienten gesendet werden, auf dem die Zusammenstellung erfolgt der Extrabereich ambulant.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PROMs (Patient Reported Outcomes Measures) werden weltweit zur Bewertung der Ergebnisse einer prothetischen Operation eingesetzt. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Bewertung von PROMs in der Knieprothesenchirurgie ist der Oxford Knee Score, der normalerweise ambulant mithilfe von Papierfragebögen gemessen wird.

Ziel der Studie ist es, die Validität einer alternativen Methode zur Bewertung von PROMs zu untersuchen, bei der der Fragebogen dem Patienten digital (Google Forms) in einem ambulanten Setting ausgehändigt wird.

Der Fragebogen zur subjektiven Beurteilung der durch Arthrose des Knies verursachten Beschwerden (Oxford Knee Score) wird während der Besuche vor dem Krankenhausaufenthalt und erneut während der Nachuntersuchungen 1, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff durchgeführt . Die digitale Auswertung wird dem Patienten während der ambulanten Besuche zugesandt und gilt nur dann als gültig, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach der Untersuchung abgeschlossen ist.

Bei jedem Patienten werden die Messungen mit beiden Methoden durchgeführt und es werden Unterschiede in Bezug auf Compliance und Zufriedenheit mit den beiden untersuchten Methoden festgestellt. Eventuelle Unterschiede im Endergebnis des Oxford Knee Score im Vergleich zu den beiden Methoden sowie die Unterschiede in den ambulanten Untersuchungszeiten werden ebenfalls ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Italia
      • Bologna, Italia, Italien, 40136
        • Rekrutierung
        • Istituto Ortopedico Rizzoli
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Gonarthrose mit Indikation für eine Hüftendoprothetik
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 78 Jahren und mit einem Barthel-Score ≥ 91
  • Patienten im Besitz privater digitaler elektronischer Hilfsmittel (Smartphone, Tablet oder PC)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Barthel-Score ≤ 90
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, Drogen- und Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
  • Patienten, die nicht über eine private digitale elektronische Unterstützung verfügen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: DIG-PROMs-k
Patienten, die sich einer TKA unterzogen haben, erhalten konventionelle und digitale OKS-Umfragen. Die Zustimmung der Patienten zu beiden Umfragen wird verglichen.
Es kommt eine alternative PROMs-Auswertungsmethode zum Einsatz, bei der der Fragebogen dem Patienten digital (Google Forms) in einer ambulanten Umgebung ausgehändigt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adaption des Patienten an die digitale Oxford Knee Score-Erstellung nach dem Besuch vor der Aufnahme
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation (ambulante Voruntersuchung)

Adhäsion: Der primäre Endpunkt wird anhand der Adhäsion des Patienten bei der digitalen Erhebung des OKS-Index im Vergleich zur herkömmlichen beurteilt.

Diejenigen, die den Fragebogen innerhalb von 48 Stunden nach dem ambulanten Besuch ausfüllen, werden als Fälle mit positiver Übereinstimmung mit der digitalen Beurteilung betrachtet; Wer nach 48 Stunden antwortet oder nicht antwortet, wird mit negativer Zustimmung gewertet.

1 Monat vor der Operation (ambulante Voruntersuchung)
Adhäsion des Patienten an der digitalen Oxford Knee Score-Zusammenstellung einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation (Nachuntersuchung)

Adhäsion: Der primäre Endpunkt wird anhand der Adhäsion des Patienten bei der digitalen Erhebung des OKS-Index im Vergleich zur herkömmlichen beurteilt.

Diejenigen, die den Fragebogen innerhalb von 48 Stunden nach dem Nachuntersuchungsbesuch ausfüllen, werden als Fälle mit positiver Zustimmung zur digitalen Beurteilung betrachtet; Wer nach 48 Stunden antwortet oder nicht antwortet, wird mit negativer Zustimmung gewertet.

1 Monat nach der Operation (Nachuntersuchung)
Adhäsion des Patienten an der digitalen Oxford Knee Score-Zusammenstellung drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation (Nachuntersuchung)

Adhäsion: Der primäre Endpunkt wird anhand der Adhäsion des Patienten bei der digitalen Erhebung des OKS-Index im Vergleich zur herkömmlichen beurteilt.

Diejenigen, die den Fragebogen innerhalb von 48 Stunden nach dem Nachuntersuchungsbesuch ausfüllen, werden als Fälle mit positiver Zustimmung zur digitalen Beurteilung betrachtet; Wer nach 48 Stunden antwortet oder nicht antwortet, wird mit negativer Zustimmung gewertet.

3 Monate nach der Operation (Nachuntersuchung)
Adhäsion des Patienten an der digitalen Oxfor-Knie-Score-Zusammenstellung sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation (Nachuntersuchung)

Adhäsion: Der primäre Endpunkt wird anhand der Adhäsion des Patienten bei der digitalen Erhebung des OKS-Index im Vergleich zur herkömmlichen beurteilt.

Diejenigen, die den Fragebogen innerhalb von 48 Stunden nach dem Nachuntersuchungsbesuch ausfüllen, werden als Fälle mit positiver Zustimmung zur digitalen Beurteilung betrachtet; Wer nach 48 Stunden antwortet oder nicht antwortet, wird mit negativer Zustimmung gewertet.

6 Monate nach der Operation (Nachuntersuchung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Kohärenz zwischen dem ambulant anhand eines Papierfragebogens ermittelten OKS und dem durch die digitale außerambulante Verwaltung einen Monat vor der Operation ermittelten OKS
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation (ambulante Voruntersuchung)

Als sekundärer Endpunkt wird der Grad der Kohärenz zwischen dem ambulant anhand eines Papierfragebogens ermittelten Oxford Knee Score und dem durch digitale außerambulante Verabreichung ermittelten Wert untersucht. einen Monat vor der Operation anlässlich der Prä -Eintrittsbesuch.

Es wird angegeben, welche und wie viele Antworten in Bezug auf die beiden Befragungsarten nicht übereinstimmen.

1 Monat vor der Operation (ambulante Voruntersuchung)
Grad der Kohärenz zwischen dem ambulant anhand eines Papierfragebogens ermittelten OKS und dem durch digitale außerambulante Verabreichung ermittelten Wert einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation (Nachuntersuchung)

Als sekundärer Endpunkt wird der Grad der Kohärenz zwischen dem Oxfor Knee Score, der ambulant mittels eines Papierfragebogens ermittelt wurde, und dem, der durch die digitale außerambulante Verabreichung ermittelt wurde, einen Monat nach der Operation anlässlich der Folgeuntersuchung untersucht Besuch.

Es wird angegeben, welche und wie viele Antworten in Bezug auf die beiden Befragungsarten nicht übereinstimmen.

1 Monat nach der Operation (Nachuntersuchung)
Grad der Kohärenz zwischen dem OKS, das ambulant anhand eines Papierfragebogens ermittelt wurde, und dem OKS, das drei Monate nach der Operation durch digitale außerambulante Verabreichung ermittelt wurde
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation (Nachuntersuchung)

Als sekundärer Endpunkt wird der Grad der Kohärenz zwischen dem ambulant mittels eines Papierfragebogens ermittelten Oxford Knee Score und dem mittels digitaler außerambulanter Verabreichung ermittelten Wert drei Monate nach der Operation anlässlich der Folgeuntersuchung untersucht Besuch.

Es wird angegeben, welche und wie viele Antworten in Bezug auf die beiden Befragungsarten nicht übereinstimmen.

3 Monate nach der Operation (Nachuntersuchung)
Grad der Kohärenz zwischen dem ambulant anhand eines Papierfragebogens ermittelten OKS und dem sechs Monate nach der Operation ermittelten digitalen extraambulanten Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation (Nachuntersuchung)

Als sekundärer Endpunkt wird sechs Monate nach der Operation anlässlich der Nachuntersuchung der Grad der Kohärenz zwischen dem ambulant mittels eines Papierfragebogens ermittelten Oxford Knee Score und dem mittels digitaler außerambulanter Verabreichung ermittelten Grad der Kohärenz untersucht Besuch.

Es wird angegeben, welche und wie viele Antworten in Bezug auf die beiden Befragungsarten nicht übereinstimmen.

6 Monate nach der Operation (Nachuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE-AVEC 584/2020 / Oss / IOR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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