- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753528
Personalisierte Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation bei hartnäckigen chronischen Rückenschmerzen (AuriMod)
Personalisierte Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation bei Patienten mit hartnäckigen chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Einer von fünf Menschen in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung leidet unter chronischen Schmerzen, eine Zahl, die höher ist als Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes zusammen. Ein Großteil dieser Patienten leidet unter chronischen Rückenschmerzen. Herkömmliche Behandlungsoptionen sprechen nur teilweise an, und viele Menschen leiden weiterhin unter starken chronischen Schmerzen, obwohl sie mehrere Behandlungen erhalten haben.
Nicht-pharmakologische Behandlungen durch Neuromodulation stellen eine vielversprechende Behandlungsmethode für diese Patienten dar. Beispielsweise blockiert die Rückenmarkstimulation Schmerzsignale, die zum Gehirn wandern, erfordert jedoch eine Implantation in der Nähe der Wirbelsäule mit erheblichen klinischen Risiken. Die Vagusnervstimulation (VNS) ist eine weitere Neuromodulationsmodalität, die zur Linderung chronischer Schmerzen vorgeschlagen wird. Herkömmliche VNS-Geräte werden unter der Haut auf der Brust implantiert und die Elektroden mit dem linken Vagusnerv im Nacken verbunden. Abgesehen von Implantationsrisiken ist VNS jedoch häufig mit Nebenwirkungen wie Schluckbeschwerden aufgrund einer unerwünschten Stimulation motorischer Vagusnervenäste im Nacken verbunden.
Perkutanes aurikuläres VNS (pVNS) ist eine aufkommende Technologie zur Stimulation des Ohrmuschelasts des Vagusnervs in der Ohrmuschel. Über drei Miniatur-Nadelelektroden, die sich in der Ohrmuschel in der Nähe der sensorischen Vagusnervenfasern befinden, werden spezifische elektrische Impulse appliziert. Wissenschaftliche Daten zeigen, dass pVNS Schaltkreise im Gehirn moduliert, die an der autonomen Kontrolle und Schmerzverarbeitung beteiligt sind. pVNS hat bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen positive Wirkungen gezeigt, und zwar auf nachhaltige Weise mit einem geringen Nebenwirkungsprofil. Die optimalen Stimulationseinstellungen im Hinblick auf die Personalisierung müssen jedoch noch aufgeklärt werden.
Die vorliegende prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zielt darauf ab, die Leistung der pVNS-Behandlung unter Verwendung eines kleinen tragbaren Stimulationsgeräts (AuriMod CT01) zu bewerten und personalisierte und nicht personalisierte Stimulationsparadigmen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu vergleichen. Die Patienten werden in eine der folgenden Behandlungsgruppen randomisiert (1) Gruppe A: Stimulation mit personalisierten Stimulationsparametern und -amplitude, (2) Gruppe B: Stimulation mit personalisierten Stimulationsamplituden, (3) Gruppe C: Stimulation ohne Personalisierung (Vergleichsgruppe) .
Die Patienten werden 8 Wochen lang behandelt. Die Patienten erhalten parallel standardisierte Schmerzmittel inklusive Notfallmedikation. Eine zusätzliche Nachbeobachtungszeit von 12 Wochen ermöglicht es, nachhaltige und Späteffekte der Behandlung zu bewerten. Die Patienten werden ein Therapiemanagementsystem verwenden, um das Ergebnis zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefan Kampusch, MSc
- Telefonnummer: +436503699271
- E-Mail: s.kampusch@aurimod.com
Studienorte
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-
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Geneva, Schweiz, 1217
- Rekrutierung
- Hôpital de la Tour
-
Kontakt:
- Christophe Perruchoud, PD Dr.
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-
Carinthia
-
Klagenfurt, Carinthia, Österreich, 9020
- Rekrutierung
- Klinikum Klagenfurt am Worthersee
-
Kontakt:
- Rudolf Likar, Univ.Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren beim Screening
- Der Patient hat die Studie und ihre Verfahren verstanden, stimmt ihren Bestimmungen zu und gibt vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Chronische Rückenschmerzen mit oder ohne Beinschmerzen (CBLP), die mindestens 3 Monate andauern
- Mindestens 70 (von 180) Punkten auf der Computer User Self-Efficacy Scale beim Screening-Besuch
- Der Patient ist in Bezug auf die Schmerzbehandlung während der Screeningphase konstant
- Ein tagesdurchschnittlicher VAS >= 4 an mindestens der Hälfte der Tage in der Screeningphase
- Einhaltung der Anforderungen für die tägliche Statusberichterstattung, nachgewiesen durch gültige erforderliche Dateneingaben für alle Tage. Es ist akzeptabel, wenn Daten eines Tages in der Screening-Phase fehlen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Hämophilie
- Infektion, Ekzem oder Psoriasis an der Applikationsstelle
- Betäubte und desensibilisierte Haut an der Applikationsstelle
- Floride bösartige Erkrankungen
- Geistige und körperliche Beeinträchtigungen, die eine Gefahrenquelle für den Umgang mit dem Gerät darstellen
- Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Defibrillators, Cochlea-Implantats oder eines anderen aktiven implantierbaren Geräts
- Vagale Überempfindlichkeit
- Indikation zur Rückenchirurgie
- Hochgradige Spinalkanalstenose
- Patienten mit anderen aktiven Implantaten
- Patienten mit autonomen Störungen
- Patienten mit Diabetes Typ I oder II
- Patienten, die Betablocker einnehmen
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die das potenzielle Risiko einer Arrhythmie beinhalten (trizyklische Medikamente, Alzheimer-Medikamente usw.)
- Klinisch signifikante Hüft- oder Kniearthritis
- Allergie gegen Notfallmedikamente, die während der Studie verwendet wurden
- Geschichte der Vagusnervstimulation
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten mit Arrhythmie, Bradykardie, anderen Rhythmusstörungen oder anderen klinisch signifikanten Herzanomalien, die während des EKG beim Screening festgestellt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Personalisierte Stimulationsparameter und -amplitude
|
AuriMod CT01 ist ein tragbares medizinisches Gerät zur personalisierten Schmerzbehandlung durch aurikuläre Vagusnervstimulation.
AuriMod CT01 ist ein batteriebetriebenes Elektrostimulationsgerät, das hinter dem Ohr am Hals platziert wird.
AuriMod CT01 wird mit drei Nadelelektroden verbunden, die in vagal innervierten Regionen der Ohrmuschel platziert werden.
Es gibt elektrische Signale mit einem personalisierten Satz von Stimulationsparametern und einstellbarer Amplitude ab.
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Experimental: Gruppe B
Personalisierte Stimulationsamplitude
|
AuriMod CT01 mit fest eingestellten Stimulationsparametern und einstellbarer Stimulationsamplitude.
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|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Nicht personalisierte Stimulation
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AuriMod CT01 mit fest eingestellten Stimulationsparametern und Amplitude.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher VAS
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung der durchschnittlichen visuellen Analogskala (VAS; Skala 0-10, Schritte 0,1, 0 ... keine Schmerzen, 10 ... schlimmste Schmerzen) von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (EoT) während der letzten 24 Stunden vor dem Besuch
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Max./Min. VAS
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung von Baseline zu EoT in max/min VAS (Skala 0-10, Schritte 0,1, 0...kein Schmerz, 10...stärkster Schmerz)
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8 Wochen
|
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Durchschnitt/Max/Min VAS (Follow-up; Skala 0-10, Schritte 0,1, 0...kein Schmerz, 10...stärkster Schmerz)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung in durchschnittlich/max/min VAS
|
20 Wochen
|
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Normalisierter Durchschnitt/max/min VAS (Skala 0-10, Schritte 0,1, 0...kein Schmerz, 10...stärkster Schmerz)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Baseline-angepasster Bereich unter dem max./min./durchschnittlichen VAS von Baseline bis EoT
|
8 Wochen
|
|
VAS (Follow-up; Skala 0-10, Schritte 0,1, 0...kein Schmerz, 10...stärkster Schmerz)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
VAS während der Nachsorge
|
12 Wochen
|
|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 20 Wochen
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Einnahme von Schmerz- und Notfallmedikamenten während der Behandlungs- und Nachsorgephase
|
20 Wochen
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Veränderung der Herzfrequenz während der Therapie und Nachsorge
|
20 Wochen
|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität über Therapie und Nachsorge
|
20 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Veränderung des Blutdrucks während der Therapie und Nachsorge
|
20 Wochen
|
|
Beweglichkeit des Patienten
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Veränderung der täglichen Schrittzahl im Laufe der Therapie und Nachsorge
|
20 Wochen
|
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SchmerzERKENNUNG
Zeitfenster: 20 Wochen
|
painDETECT-Fragebogen zur Behandlung und Nachsorge
|
20 Wochen
|
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Fragebogen EQ-5D-5L zur Behandlung und Nachsorge
|
20 Wochen
|
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HAT
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Hospital Anxiety and Depression Score (HADS) über Behandlung und Nachsorge
|
20 Wochen
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Schlafqualität (5-Punkte-Fragebogen) über Behandlung und Nachsorge
|
20 Wochen
|
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Wohlbefinden
Zeitfenster: 20 Wochen
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Subjektives Wohlbefinden (auf einer 3-stufigen Ordinalskala: gut, mittel, schlecht)
|
20 Wochen
|
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Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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AuriMod CT01 Perception Scale zur Bewertung der Qualität der Stimulationswahrnehmung in einem 10-Punkte-Fragebogen bei EoT
|
8 Wochen
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Usability-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
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AuriMod CT01 Usability Scoring mit der System Usability Scale (10-Punkte-Skala von 10-50, 10 ... schlechteste Usability, 50 ... beste Usability) bei EoT
|
8 Wochen
|
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Sozioökonomische Daten
Zeitfenster: 20 Wochen
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Sozioökonomische Daten ändern sich mit der Behandlung und Nachsorge
|
20 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsergebnis 1
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) und Gerätemängel (DDs) wurde bis EoT beobachtet
|
8 Wochen
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Sicherheitsergebnis 2
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) und verwandten UEs, die bis zum Ende der Nachbeobachtung beobachtet wurden
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rudolf Likar, Univ.-Prof. Dr., Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, Feschingstrasse 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Austria
- Hauptermittler: Christophe Perruchoud, PD Dr., Clinique de la Douleur, Hopital de La Tour, Avenue Jacob-Daniel Maillard 3, 1217 Meyrin, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT-MF-000000433-CIV-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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