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Personalisierte Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation bei hartnäckigen chronischen Rückenschmerzen (AuriMod)

9. März 2022 aktualisiert von: Aurimod GmbH

Personalisierte Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation bei Patienten mit hartnäckigen chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Einer von fünf Menschen in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung leidet unter chronischen Schmerzen, eine Zahl, die höher ist als Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes zusammen. Ein Großteil dieser Patienten leidet unter chronischen Rückenschmerzen. Herkömmliche Behandlungsoptionen sprechen nur teilweise an, und viele Menschen leiden weiterhin unter starken chronischen Schmerzen, obwohl sie mehrere Behandlungen erhalten haben.

Nicht-pharmakologische Behandlungen durch Neuromodulation stellen eine vielversprechende Behandlungsmethode für diese Patienten dar. Beispielsweise blockiert die Rückenmarkstimulation Schmerzsignale, die zum Gehirn wandern, erfordert jedoch eine Implantation in der Nähe der Wirbelsäule mit erheblichen klinischen Risiken. Die Vagusnervstimulation (VNS) ist eine weitere Neuromodulationsmodalität, die zur Linderung chronischer Schmerzen vorgeschlagen wird. Herkömmliche VNS-Geräte werden unter der Haut auf der Brust implantiert und die Elektroden mit dem linken Vagusnerv im Nacken verbunden. Abgesehen von Implantationsrisiken ist VNS jedoch häufig mit Nebenwirkungen wie Schluckbeschwerden aufgrund einer unerwünschten Stimulation motorischer Vagusnervenäste im Nacken verbunden.

Perkutanes aurikuläres VNS (pVNS) ist eine aufkommende Technologie zur Stimulation des Ohrmuschelasts des Vagusnervs in der Ohrmuschel. Über drei Miniatur-Nadelelektroden, die sich in der Ohrmuschel in der Nähe der sensorischen Vagusnervenfasern befinden, werden spezifische elektrische Impulse appliziert. Wissenschaftliche Daten zeigen, dass pVNS Schaltkreise im Gehirn moduliert, die an der autonomen Kontrolle und Schmerzverarbeitung beteiligt sind. pVNS hat bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen positive Wirkungen gezeigt, und zwar auf nachhaltige Weise mit einem geringen Nebenwirkungsprofil. Die optimalen Stimulationseinstellungen im Hinblick auf die Personalisierung müssen jedoch noch aufgeklärt werden.

Die vorliegende prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zielt darauf ab, die Leistung der pVNS-Behandlung unter Verwendung eines kleinen tragbaren Stimulationsgeräts (AuriMod CT01) zu bewerten und personalisierte und nicht personalisierte Stimulationsparadigmen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu vergleichen. Die Patienten werden in eine der folgenden Behandlungsgruppen randomisiert (1) Gruppe A: Stimulation mit personalisierten Stimulationsparametern und -amplitude, (2) Gruppe B: Stimulation mit personalisierten Stimulationsamplituden, (3) Gruppe C: Stimulation ohne Personalisierung (Vergleichsgruppe) .

Die Patienten werden 8 Wochen lang behandelt. Die Patienten erhalten parallel standardisierte Schmerzmittel inklusive Notfallmedikation. Eine zusätzliche Nachbeobachtungszeit von 12 Wochen ermöglicht es, nachhaltige und Späteffekte der Behandlung zu bewerten. Die Patienten werden ein Therapiemanagementsystem verwenden, um das Ergebnis zu überwachen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1217
        • Rekrutierung
        • Hôpital de la Tour
        • Kontakt:
          • Christophe Perruchoud, PD Dr.
    • Carinthia
      • Klagenfurt, Carinthia, Österreich, 9020
        • Rekrutierung
        • Klinikum Klagenfurt am Worthersee
        • Kontakt:
          • Rudolf Likar, Univ.Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren beim Screening
  • Der Patient hat die Studie und ihre Verfahren verstanden, stimmt ihren Bestimmungen zu und gibt vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Chronische Rückenschmerzen mit oder ohne Beinschmerzen (CBLP), die mindestens 3 Monate andauern
  • Mindestens 70 (von 180) Punkten auf der Computer User Self-Efficacy Scale beim Screening-Besuch
  • Der Patient ist in Bezug auf die Schmerzbehandlung während der Screeningphase konstant
  • Ein tagesdurchschnittlicher VAS >= 4 an mindestens der Hälfte der Tage in der Screeningphase
  • Einhaltung der Anforderungen für die tägliche Statusberichterstattung, nachgewiesen durch gültige erforderliche Dateneingaben für alle Tage. Es ist akzeptabel, wenn Daten eines Tages in der Screening-Phase fehlen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Hämophilie
  • Infektion, Ekzem oder Psoriasis an der Applikationsstelle
  • Betäubte und desensibilisierte Haut an der Applikationsstelle
  • Floride bösartige Erkrankungen
  • Geistige und körperliche Beeinträchtigungen, die eine Gefahrenquelle für den Umgang mit dem Gerät darstellen
  • Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Defibrillators, Cochlea-Implantats oder eines anderen aktiven implantierbaren Geräts
  • Vagale Überempfindlichkeit
  • Indikation zur Rückenchirurgie
  • Hochgradige Spinalkanalstenose
  • Patienten mit anderen aktiven Implantaten
  • Patienten mit autonomen Störungen
  • Patienten mit Diabetes Typ I oder II
  • Patienten, die Betablocker einnehmen
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die das potenzielle Risiko einer Arrhythmie beinhalten (trizyklische Medikamente, Alzheimer-Medikamente usw.)
  • Klinisch signifikante Hüft- oder Kniearthritis
  • Allergie gegen Notfallmedikamente, die während der Studie verwendet wurden
  • Geschichte der Vagusnervstimulation
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patienten mit Arrhythmie, Bradykardie, anderen Rhythmusstörungen oder anderen klinisch signifikanten Herzanomalien, die während des EKG beim Screening festgestellt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Personalisierte Stimulationsparameter und -amplitude
AuriMod CT01 ist ein tragbares medizinisches Gerät zur personalisierten Schmerzbehandlung durch aurikuläre Vagusnervstimulation. AuriMod CT01 ist ein batteriebetriebenes Elektrostimulationsgerät, das hinter dem Ohr am Hals platziert wird. AuriMod CT01 wird mit drei Nadelelektroden verbunden, die in vagal innervierten Regionen der Ohrmuschel platziert werden. Es gibt elektrische Signale mit einem personalisierten Satz von Stimulationsparametern und einstellbarer Amplitude ab.
Experimental: Gruppe B
Personalisierte Stimulationsamplitude
AuriMod CT01 mit fest eingestellten Stimulationsparametern und einstellbarer Stimulationsamplitude.
Aktiver Komparator: Gruppe C
Nicht personalisierte Stimulation
AuriMod CT01 mit fest eingestellten Stimulationsparametern und Amplitude.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher VAS
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung der durchschnittlichen visuellen Analogskala (VAS; Skala 0-10, Schritte 0,1, 0 ... keine Schmerzen, 10 ... schlimmste Schmerzen) von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (EoT) während der letzten 24 Stunden vor dem Besuch
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Max./Min. VAS
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung von Baseline zu EoT in max/min VAS (Skala 0-10, Schritte 0,1, 0...kein Schmerz, 10...stärkster Schmerz)
8 Wochen
Durchschnitt/Max/Min VAS (Follow-up; Skala 0-10, Schritte 0,1, 0...kein Schmerz, 10...stärkster Schmerz)
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung in durchschnittlich/max/min VAS
20 Wochen
Normalisierter Durchschnitt/max/min VAS (Skala 0-10, Schritte 0,1, 0...kein Schmerz, 10...stärkster Schmerz)
Zeitfenster: 8 Wochen
Baseline-angepasster Bereich unter dem max./min./durchschnittlichen VAS von Baseline bis EoT
8 Wochen
VAS (Follow-up; Skala 0-10, Schritte 0,1, 0...kein Schmerz, 10...stärkster Schmerz)
Zeitfenster: 12 Wochen
VAS während der Nachsorge
12 Wochen
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 20 Wochen
Einnahme von Schmerz- und Notfallmedikamenten während der Behandlungs- und Nachsorgephase
20 Wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung der Herzfrequenz während der Therapie und Nachsorge
20 Wochen
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität über Therapie und Nachsorge
20 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung des Blutdrucks während der Therapie und Nachsorge
20 Wochen
Beweglichkeit des Patienten
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung der täglichen Schrittzahl im Laufe der Therapie und Nachsorge
20 Wochen
SchmerzERKENNUNG
Zeitfenster: 20 Wochen
painDETECT-Fragebogen zur Behandlung und Nachsorge
20 Wochen
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 20 Wochen
Fragebogen EQ-5D-5L zur Behandlung und Nachsorge
20 Wochen
HAT
Zeitfenster: 20 Wochen
Hospital Anxiety and Depression Score (HADS) über Behandlung und Nachsorge
20 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: 20 Wochen
Schlafqualität (5-Punkte-Fragebogen) über Behandlung und Nachsorge
20 Wochen
Wohlbefinden
Zeitfenster: 20 Wochen
Subjektives Wohlbefinden (auf einer 3-stufigen Ordinalskala: gut, mittel, schlecht)
20 Wochen
Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
AuriMod CT01 Perception Scale zur Bewertung der Qualität der Stimulationswahrnehmung in einem 10-Punkte-Fragebogen bei EoT
8 Wochen
Usability-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
AuriMod CT01 Usability Scoring mit der System Usability Scale (10-Punkte-Skala von 10-50, 10 ... schlechteste Usability, 50 ... beste Usability) bei EoT
8 Wochen
Sozioökonomische Daten
Zeitfenster: 20 Wochen
Sozioökonomische Daten ändern sich mit der Behandlung und Nachsorge
20 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnis 1
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) und Gerätemängel (DDs) wurde bis EoT beobachtet
8 Wochen
Sicherheitsergebnis 2
Zeitfenster: 20 Wochen
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) und verwandten UEs, die bis zum Ende der Nachbeobachtung beobachtet wurden
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rudolf Likar, Univ.-Prof. Dr., Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, Feschingstrasse 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Austria
  • Hauptermittler: Christophe Perruchoud, PD Dr., Clinique de la Douleur, Hopital de La Tour, Avenue Jacob-Daniel Maillard 3, 1217 Meyrin, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AT-MF-000000433-CIV-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

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