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Status von Menschen mit Zerebralparese und ihren Betreuern während der COVID-19-Pandemie

25. März 2021 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada

Bewertung des biopsychosozialen Status von Menschen mit Zerebralparese und verwandten Krankheiten und ihren Betreuern während der COVID-19-Pandemie

COVID-19 und die damit einhergehenden Begleitsituationen haben Panik, Angst und Ängste hervorgerufen, die zu biopsychosozialen Problemen in der Gesellschaft geführt haben, die sich nicht nur auf die physische und soziale Ebene, sondern auch auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken.

Das Hauptziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, den biopsychosozialen Status von Menschen mit Zerebralparese und verwandten Erkrankungen und ihren Betreuern während der COVID-19-Pandemie zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18016
        • Rekrutierung
        • Department of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Zerebralparese und ihre Betreuer

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Zerebralparese und ihre Betreuer

Ausschlusskriterien:

  • Patienten oder Betreuer mit kognitiver Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Zerebralparese und deren Betreuer
Gesunde Menschen und ihre Betreuer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Wissen, Einstellungen und Praxis gegenüber COVID-19
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Bewertung des Wissens über COVID-19. Es umfasst 12 Artikel. Patienten müssen mit „Richtig/Falsch“ antworten. Eine höhere Zeichensetzung weist auf bessere Wissensergebnisse hin.
Grundlinie
COVID-19-Einschränkungsskala für Pflegekräfte
Zeitfenster: Grundlinie
Mit dieser Skala werden die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Pflegekräfte untersucht. Die Werte lagen zwischen 1 und 10, wobei ein höherer Wert auf mehr Einschränkungen hindeutet.
Grundlinie
Angst vor Coronavirus-19-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um eine Skala, die die Angst vor COVID-19 bewertet. Es besteht aus 7 Items, die auf einer 5-Item-Likert-Skala bewertet werden. Je höher die Punktzahl, desto mehr Angst.
Grundlinie
Covid-19-Stressskala (CSS)
Zeitfenster: Grundlinie
COVID-Stress-Skala (CSS): ist eine 36-Punkte-COVID-Stress-Skala (CSS) zur Messung dieser Merkmale in Bezug auf COVID-19. Die CSS wurden entwickelt, um COVID-19-bedingte Belastungen besser zu verstehen und zu beurteilen. Die Skalen wurden bewusst so konzipiert, dass sie problemlos an zukünftige Pandemien angepasst werden können.
Grundlinie
Coronavirus-Angstskala (CAS)
Zeitfenster: Grundlinie

Coronavirus-Angstskala (CAS): Hierbei handelt es sich um eine Skala, die die durch COVID-19 in den letzten zwei Wochen erzeugte Angst misst.

Es enthält 5 Punkte und ein Wert von > 9 weist auf eine dysfunktionale Angst im Zusammenhang mit der Pandemie hin.

Grundlinie
Connor-Davidson-Resilienzskala 10
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung der Resilienz wurde die Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) verwendet. Die Befragten werden gebeten, auf einer fünfstufigen Likert-Skala zu antworten (0 = stimme überhaupt nicht zu bis 4 = stimme völlig zu).
Grundlinie
BEWÄLTIGEN
Zeitfenster: Grundlinie
Der Brief-COPE ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der darauf ausgelegt ist, effektive und ineffektive Möglichkeiten zur Bewältigung eines stressigen Lebensereignisses zu messen. Unter „Coping“ versteht man im weitesten Sinne eine Anstrengung, die mit negativen Lebenserfahrungen einhergehende Belastung zu minimieren
Grundlinie
Studie zu medizinischen Ergebnissen – Umfrage zur sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
Dieses kurze, selbst durchgeführte Umfrageinstrument zur sozialen Unterstützung wurde für Patienten der Medical Outcomes Study (MOS) entwickelt, einer zweijährigen Studie an Patienten mit chronischen Erkrankungen. Höhere Satzzeichen weisen auf eine höhere soziale Unterstützung hin.
Grundlinie
Zarit-Belastungsinventar
Zeitfenster: Grundlinie
Das Zarit-Belastungsinventar untersucht die Belastung, die mit Funktions-/Verhaltensbeeinträchtigungen und der häuslichen Pflegesituation verbunden ist. Höhere Satzzeichen weisen auf eine höhere Belastung hin.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Angst und Depression werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Diese Skala besteht aus 14 Items, die in zwei Subskalen unterteilt sind, 7 Items für Angst und 7 Items für Depression, wobei höhere Werte einen schlechteren psycho-emotionalen Zustand umfassen.
Grundlinie
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und Schlafstörungen im Vormonat bewertet.
Grundlinie
Euroqol-5D
Zeitfenster: Grundlinie

Die Wahrnehmung des Gesundheitsniveaus und der Lebensqualität wurden mit dem Fragebogen European Quality of bewertet

Life-5 Dimensionen (EQ-5D). Es besteht aus 2 Teilen, in denen der Gesundheitszustand beurteilt wird:

Beschreibungssystem: Es besteht aus 5 Dimensionen, darunter Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Patienten klassifizieren ihren Gesundheitszustand in drei Schweregrade: keine Probleme haben, einige oder mäßige Probleme haben, nicht in der Lage sein/extreme Probleme haben. Visuelle Analogskala, anhand derer die Befragten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand mit einer Note von 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (bestmöglicher Gesundheitszustand) angeben können.

Grundlinie
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wurde entwickelt, um gesundheitsbezogene körperliche Aktivität (PA) in der Bevölkerung zu messen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin.
Grundlinie
Maß für funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Das Functional Independence Measure (FIM) ist ein 18-Punkte-Messinstrument, das die physische, psychische und soziale Funktion einer Person untersucht. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Grundlinie
Klassifizierungssystem für die grobmotorische Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Das GMFCS (Gross Motor Function Classification System) ist eine fünfstufige Klassifizierung, die Kinder mit Zerebralparese anhand der aktuellen grobmotorischen Fähigkeiten des Kindes, Einschränkungen der grobmotorischen Funktion und des Bedarfs an unterstützender Technologie und Mobilität auf Rädern unterscheidet.
Grundlinie
Manuelles Agilitätsklassifizierungssystem
Zeitfenster: Grundlinie
Das Manual Ability Classification System (MACS) beschreibt, wie Kinder mit Zerebralparese bei alltäglichen Aktivitäten ihre Hände zum Umgang mit Gegenständen verwenden. MACS beschreibt fünf Ebenen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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