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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Vero-Zellen) in einer gesunden Bevölkerung ab 18 Jahren (COVID-19)

16. Februar 2021 aktualisiert von: Beijing Minhai Biotechnology Co., Ltd

Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Vero-Zellen) in einer gesunden Bevölkerung ab 18 Jahren: eine randomisierte, doppelblinde, placeboparallel kontrollierte klinische Phase-II-Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte klinische Phase-Ⅱ-Studie des inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des experimentellen Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 Jahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Jiangsu Provincial Center for Diseases Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde ständige Bewohner ab 18 Jahren;
  2. Die Probanden erklären sich damit einverstanden, die Einverständniserklärungen freiwillig zu unterzeichnen.
  3. Die Probanden sind in der Lage, die Anforderungen des klinischen Studienprotokolls zu erfüllen.
  4. Achseltemperatur <= 37,0 Grad C;
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter waren zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht schwanger, stillten nicht und hatten innerhalb der ersten drei Monate nach der Einschreibung keinen Geburtsplan; innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung wurden wirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen.

Ausschlusskriterien:

  1. Innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung waren die Probanden im Ausland und in Dörfern/Gemeinden, in denen es zu COVID-19-Epidemien kam, und hatten Kontakt zu COVID-19-Fällen oder -Verdachtsfällen. Die Probanden stehen unter isolierter Beobachtung oder leben in den Dörfern/Gemeinden mit COVID-19-Fällen oder Verdachtsfällen;
  2. Bestätigte Fälle, Verdachtsfälle oder asymptomatische Fälle mit COVID-19 (siehe Information System of China Disease Prevention and Control);
  3. Personen mit einer SARS-Virus-Infektion in der Vorgeschichte nach eigenen Angaben;
  4. Positiv im Rachenabstrich durch RT-PCR;
  5. Positiv im SARS-CoV-2-Antikörpertest;
  6. Personen mit schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte (wie akuter Anaphylaxie, Urtikaria, Hautekzem, Dyspnoe, angioneurotischem Ödem oder Bauchschmerzen) oder Allergie gegen bekannte Zusammensetzung des inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs;
  7. Personen mit Krämpfen, Epilepsie, Enzephalopathie oder psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder in der Familie;
  8. Personen mit angeborenen Fehlbildungen oder Entwicklungsstörungen, genetischen Defekten, schwerer Unterernährung usw.;
  9. Zu den Personen mit bekannten oder vermuteten Krankheiten gehören: schwere Atemwegserkrankungen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Leber- und Nierenerkrankungen, unkontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Druck >= 140 mmHg, diastolischer Druck >= 90 mmHg; Personen im Alter von >= 60 Jahren mit systolischem Druck >= 150 mmHg, diastolischer Druck >=100 mmHg), diabetische Komplikationen, bösartige Tumoren, verschiedene akute Erkrankungen oder akuter Beginn chronischer Erkrankungen;
  10. Personen, bei denen eine angeborene oder erworbene Immunschwäche, eine HIV-Infektion, ein Lymphom, Leukämie oder andere Autoimmunerkrankungen diagnostiziert wurden;
  11. Personen mit einer Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Gerinnungskrankheit);
  12. Personen, die eine Anti-TB-Behandlung erhalten;
  13. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der Impfung andere Forschungsmedikamente erhalten;
  14. Personen, die innerhalb von 3 Monaten eine Immuntherapie oder eine Inhibitortherapie erhalten (konsequent oral oder als Infusion über mehr als 14 Tage);
  15. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung Blutprodukte erhalten;
  16. Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff geimpft wurden;
  17. Personen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Impfung mit einem anderen Impfstoff geimpft wurden;
  18. Die Forscher beurteilen die anderen Bedingungen, die möglicherweise nicht den Anforderungen dieser klinischen Studie entsprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mittlere Dosierung am Tag 0, 14 (18~59 Jahre)
Zwei Dosen eines inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs mittlerer Dosierung am Tag 0,14
mittlere Dosierung
Experimental: hohe Dosierung am Tag 0, 14 (18~59 Jahre)
Zwei Dosen eines hochdosierten inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs am Tag 0,14
hohe Dosierung
Placebo-Komparator: Placebo am Tag 0, 14 (18–59 Jahre)
Zwei Dosen Placebo am Tag 0,14
Placebo
Experimental: mittlere Dosierung am Tag 0, 28 (18~59 Jahre)
Zwei Dosen eines inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs mittlerer Dosierung am Tag 0,28
mittlere Dosierung
Experimental: hohe Dosierung am Tag 0, 28 (18~59 Jahre)
Zwei Dosen eines hochdosierten inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs am Tag 0,28
hohe Dosierung
Placebo-Komparator: Placebo am Tag 0, 28 (18–59 Jahre)
Zwei Dosen Placebo am Tag 0,28
Placebo
Experimental: mittlere Dosierung am Tag 0, 28, 56 (18~59 Jahre)
Drei Dosen eines inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs mittlerer Dosierung nach dem Zeitplan von Tag 0,28,56
mittlere Dosierung
Experimental: hohe Dosierung am Tag 0, 28, 56 (18~59 Jahre)
Drei Dosen eines hochdosierten inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs am Tag 0,28,56
hohe Dosierung
Placebo-Komparator: Placebo am Tag 0, 28, 56 (18–59 Jahre)
Drei Dosen Placebo nach dem Zeitplan von Tag 0,28,56
Placebo
Experimental: mittlere Dosierung am Tag 0, 28, 56 (>59 Jahre)
Drei Dosen eines inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs mittlerer Dosierung nach dem Zeitplan von Tag 0,28,56
mittlere Dosierung
Experimental: hohe Dosierung am Tag 0, 28, 56 (>59 Jahre)
Drei Dosen eines hochdosierten inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs am Tag 0,28,56
hohe Dosierung
Placebo-Komparator: Placebo am Tag 0, 28, 56 (>59 Jahre)
Drei Dosen Placebo nach dem Zeitplan von Tag 0,28,56
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die seropositiven Raten neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper
Zeitfenster: Tag 28 nach der vollständigen Impfung
Tag 28 nach der vollständigen Impfung
Der seropositive Spiegel des neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörpers
Zeitfenster: Tag 28 nach der vollständigen Impfung
Tag 28 nach der vollständigen Impfung
Die seropositiven Raten von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern (getestet durch ELISA)
Zeitfenster: Tag 28 nach der vollständigen Impfung
Tag 28 nach der vollständigen Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Nebenwirkungen/Ereignissen
Zeitfenster: 0-28 Tage nach jeder Impfdosis
0-28 Tage nach jeder Impfdosis
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach vollständiger Impfung
innerhalb von 12 Monaten nach vollständiger Impfung
Spiegel des SARS-CoV-2-IgG-Antikörpers (getestet durch ELISA)
Zeitfenster: Tag 28 nach der vollständigen Impfung
Tag 28 nach der vollständigen Impfung
Die seropositiven Raten neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis der 3-Dosen-Gruppe, Tag 14 nach der vollständigen Impfung der 2-Dosen-Gruppe und 3, 6 und 12 Monate nach der vollständigen Impfung aller Gruppen
Tag 28 nach der zweiten Dosis der 3-Dosen-Gruppe, Tag 14 nach der vollständigen Impfung der 2-Dosen-Gruppe und 3, 6 und 12 Monate nach der vollständigen Impfung aller Gruppen
Die seropositiven Raten von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern (getestet durch ELISA)
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis der 3-Dosen-Gruppe, Tag 14 nach der vollständigen Impfung der 2-Dosen-Gruppe und 3, 6 und 12 Monate nach der vollständigen Impfung aller Gruppen
Tag 28 nach der zweiten Dosis der 3-Dosen-Gruppe, Tag 14 nach der vollständigen Impfung der 2-Dosen-Gruppe und 3, 6 und 12 Monate nach der vollständigen Impfung aller Gruppen
Der seropositive Spiegel des neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörpers
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis der 3-Dosen-Gruppe, Tag 14 nach der vollständigen Impfung der 2-Dosen-Gruppe und 3, 6 und 12 Monate nach der vollständigen Impfung aller Gruppen
Tag 28 nach der zweiten Dosis der 3-Dosen-Gruppe, Tag 14 nach der vollständigen Impfung der 2-Dosen-Gruppe und 3, 6 und 12 Monate nach der vollständigen Impfung aller Gruppen
Der seropositive Spiegel des SARS-CoV-2-IgG-Antikörpers (getestet durch ELISA)
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis der 3-Dosen-Gruppe, Tag 14 nach der vollständigen Impfung der 2-Dosen-Gruppe und 3, 6 und 12 Monate nach der vollständigen Impfung aller Gruppen
Tag 28 nach der zweiten Dosis der 3-Dosen-Gruppe, Tag 14 nach der vollständigen Impfung der 2-Dosen-Gruppe und 3, 6 und 12 Monate nach der vollständigen Impfung aller Gruppen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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