- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04757012
Wirksamkeitsstudie eines Geräts, das die Übertragung der mütterlichen Stimme und des Herzschlags bei Frühgeborenen ermöglicht (CALIPREM) (CALIPREM)
26. September 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Pilotstudie zur Bewertung der Vorteile der Exposition von Frühgeborenen gegenüber einer mütterlichen Stimme und der Aufzeichnung von Herzschlägen während des Krankenhausaufenthalts
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Nutzen einer Exposition gegenüber einer mütterlichen Stimm- und Herzschlagaufzeichnung während des Krankenhausaufenthalts für Frühgeborene zu bewerten.
Dazu verwenden wir ein spezielles Neugeborenengerät „Calinange“, das in der Lage ist, die Stimme und den Herzschlag der Mutter aufzuzeichnen und diese mit einer Schallpegelregelung wiederherzustellen.
Wir vermuten eine Verbesserung des Wohlbefindens des Neugeborenen unter der Calinange-Exposition.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Unmittelbar nach der Geburt werden Frühgeborene in die lebensfeindliche Umgebung einer Intensivstation mit Licht, Ton und schmerzhaften Reizen eingetaucht.
Zuvor hat die Exposition gegenüber der mütterlichen Stimme eine Verbesserung der Aussagen von Säuglingen gezeigt: Verringerung der Bradykardie, Entsättigungsereignisse, Verbesserung der Toleranzfütterung und des Schlafes.
Bedauerlicherweise ist auf den meisten Intensivstationen für Neugeborene in Frankreich die Anwesenheitszeit der Mütter aufgrund der fehlenden Unterbringungsstruktur kürzer.
Der Einsatz eines speziellen Geräts für Neugeborene, das täglich die Stimme und den Herzschlag der Mutter aufzeichnen und diese wiederherstellen kann, wenn die Mutter nicht mehr da ist, könnte die Umgebung verbessern und das Wohlbefinden des Neugeborenen fördern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Charly LARRIEU
- Telefonnummer: 01 58 41 28 99
- E-Mail: charly.larrieu@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Juliana PATKAI, MD
- Telefonnummer: 033 1 58413645
- E-Mail: juliana.patkai@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- NICU of Port-Royal, Maternity of Port-Royal, Cochin Hospital
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Kontakt:
- Juliana PATKAI, MD
- Telefonnummer: 0033 1 58413645
- E-Mail: juliana.patkai@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Woche (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hospitalisiertes Frühgeborenes auf der neonatologischen Intensivstation von Port-Royal
- Alter zwischen 3 und 6 Lebenstagen
- Gestationsalter zwischen 27+0 und 31+6 Wochen
- Krankenhausaufenthalt in einem Schlafzimmer
- Zustimmung der Eltern
- Leistungsempfänger des Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien
- Vorliegen eines oder mehrerer Nichteinschlusskriterien
- Nichteinschlusskriterien:
- Chromosomenanomalie, schwere angeborene Fehlbildung
- Konsum giftiger Substanzen während der Schwangerschaft
- Beruhigungsmedikation im Gange, Hochfrequenzbeatmung im Gange
- Neurologische Schäden: intraventrikuläre Blutung im Stadium 3 und 4, bilaterale und ausgedehnte periventrikuläre Leukomalazie-Läsionen
- Schwerer infektiöser Zustand, der eine hämodynamische Unterstützung erfordert (Inotropika oder Hemissucinat)
- Teilnahme an einer anderen Interventionsforschung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Calinage-Ausstellung
Exposition gegenüber einer mütterlichen Stimm- und Herzschlagaufzeichnung während des Krankenhausaufenthalts für Frühgeborene im Alter von D2, D4 und D6
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Calinange
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Kein Eingriff: keine Ausstellung
Keine Exposition gegenüber einer mütterlichen Stimm- und Herzschlagaufzeichnung während des Krankenhausaufenthalts für Frühgeborene im Alter von D1, D3 und D5
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzfrequenzvariabilität / NIPE-Index
Zeitfenster: Änderung des NIPE-Index vor und nach der Intervention. Jedes Baby unterliegt seiner eigenen Kontrolle. Der Nipe-Index wird 10 Minuten vor und 10 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet (Calinange (Tag 2/4/6) oder nichts (Tag 1/3/5)).
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Aufgezeichnete Herzfrequenz
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Änderung des NIPE-Index vor und nach der Intervention. Jedes Baby unterliegt seiner eigenen Kontrolle. Der Nipe-Index wird 10 Minuten vor und 10 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet (Calinange (Tag 2/4/6) oder nichts (Tag 1/3/5)).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Entsättigungsereignisse
Zeitfenster: Änderung des NIPE-Index vor und nach der Intervention. Jedes Baby unterliegt seiner eigenen Kontrolle. Der Nipe-Index wird 10 Minuten vor und 10 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet (Calinange (Tag 2/4/6) oder nichts (Tag 1/3/5)).
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Änderung der Entsättigungsereignisse vor und nach dem Eingriff
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Änderung des NIPE-Index vor und nach der Intervention. Jedes Baby unterliegt seiner eigenen Kontrolle. Der Nipe-Index wird 10 Minuten vor und 10 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet (Calinange (Tag 2/4/6) oder nichts (Tag 1/3/5)).
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Anzahl der Apnoe-Ereignisse
Zeitfenster: Änderung des NIPE-Index vor und nach der Intervention. Jedes Baby unterliegt seiner eigenen Kontrolle. Der Nipe-Index wird 10 Minuten vor und 10 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet (Calinange (Tag 2/4/6) oder nichts (Tag 1/3/5)).
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Veränderung der Apnoe-Ereignisse vor und nach dem Eingriff
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Änderung des NIPE-Index vor und nach der Intervention. Jedes Baby unterliegt seiner eigenen Kontrolle. Der Nipe-Index wird 10 Minuten vor und 10 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet (Calinange (Tag 2/4/6) oder nichts (Tag 1/3/5)).
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Anzahl der Bradykardie-Ereignisse
Zeitfenster: Änderung des NIPE-Index vor und nach der Intervention. Jedes Baby unterliegt seiner eigenen Kontrolle. Der Nipe-Index wird 10 Minuten vor und 10 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet (Calinange (Tag 2/4/6) oder nichts (Tag 1/3/5)).
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Veränderung der Bradykardie-Ereignisse vor und nach dem Eingriff
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Änderung des NIPE-Index vor und nach der Intervention. Jedes Baby unterliegt seiner eigenen Kontrolle. Der Nipe-Index wird 10 Minuten vor und 10 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet (Calinange (Tag 2/4/6) oder nichts (Tag 1/3/5)).
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Bewerten Sie die Vorteile für das Pflegepersonal
Zeitfenster: Nach jeder Anwendung von Calinange-Äther am 2., 4. und 6. Tag durchzuführen
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Bewertungsfragebogen
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Nach jeder Anwendung von Calinange-Äther am 2., 4. und 6. Tag durchzuführen
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Bewerten Sie die Vorteile für die Mutter
Zeitfenster: Am 7. Tag, nach Ende der Intervention
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Fragebogen zur Zufriedenheit
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Am 7. Tag, nach Ende der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Juliana PATKAI, MD, Service de Médecine et Réanimation néonatales de Port-Royal APHP.Centre - Université de Paris. Site Cochin.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Provenzi L, Broso S, Montirosso R. Do mothers sound good? A systematic review of the effects of maternal voice exposure on preterm infants' development. Neurosci Biobehav Rev. 2018 May;88:42-50. doi: 10.1016/j.neubiorev.2018.03.009. Epub 2018 Mar 10.
- Alexandre C, De Jonckheere J, Rakza T, Mur S, Carette D, Logier R, Jeanne M, Storme L. [Impact of cocooning and maternal voice on the autonomic nervous system activity in the premature newborn infant]. Arch Pediatr. 2013 Sep;20(9):963-8. doi: 10.1016/j.arcped.2013.06.006. Epub 2013 Jul 23. French.
- Filippa M, Devouche E, Arioni C, Imberty M, Gratier M. Live maternal speech and singing have beneficial effects on hospitalized preterm infants. Acta Paediatr. 2013 Oct;102(10):1017-20. doi: 10.1111/apa.12356. Epub 2013 Aug 8.
- Williamson S, McGrath JM. What Are the Effects of the Maternal Voice on Preterm Infants in the NICU? Adv Neonatal Care. 2019 Aug;19(4):294-310. doi: 10.1097/ANC.0000000000000578.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- En cours
- 2020-A01369-30 (Andere Kennung: ID-RCB Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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