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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AloCELYVIR bei neu diagnostiziertem diffusem intrinsischem Pontinem Gliom (DIPG) in Kombination mit Strahlentherapie oder Medulloblastom in Monotherapie (AloCELYVIR)

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Mrs. Laura Aranzasti, Hospital Infantil Universitario Niño Jesús, Madrid, Spain

Klinische Phase-IB-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von AloCELYVIR (Mesenchymale allogene Zellen + ICOVIR-5) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit neu diagnostiziertem diffusem intrinsischem Pontinem Gliom (DIPG) in Kombination mit Strahlentherapie oder Medulloblastom im Rückfall /Fortschritt in der Monotherapie

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AloCELYVIR, das aus aus dem Knochenmark stammenden allogenen mesenchymalen Stammzellen besteht, die mit einem onkolytischen Adenovirus, ICOVIR-5, infiziert sind. Kürzlich wurde nachgewiesen, dass diese Art von Zellen in der Lage ist, onkolytische Substanzen zu schwer erreichbaren Tumorzielen zu transportieren, wie Medulloblastome und Gliome, jugendliche Krebsarten in der Schädelhöhle mit schlechter Prognose und tödlichem Ausgang. Zusätzlich zu seiner Anti-Tumor-Wirkung hat dieses Virus die Fähigkeit, die Immunantwort zu stimulieren, wodurch die Therapie noch effektiver wird. Daher wurden das diffuse intrinsische Pontin-Gliom und das Medulloblastom mit Rückfall/Progression ausgewählt, um das Potenzial dieser neuen fortschrittlichen Therapie durch eine wöchentliche Infusion über 8 Wochen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital Infantil Universitario Niño Jesús

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN, DIE ZWEI KOHORTEN GEMEINSAM SIND

  1. Patienten im Alter von 1 bis 21 Jahren.
  2. Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom gesetzlichen Vertreter des Patienten und gegebenenfalls dem Minderjährigen (Einverständniserklärung bei Patienten ab 12 Jahren).
  3. Messbare oder auswertbare Erkrankung nach RANO-Kriterien.
  4. Angemessener Funktionsstatus, organische Funktion (Niere, Leber) und hämatologische Werte:

    • Lanksy- und Karnofsky-Funktionsstatus ≥50 %. Patienten, die aufgrund einer tumorassoziierten Lähmung einen Rollstuhl benutzen, werden als ambulante Patienten für die Beurteilung des Funktionsstatus in Betracht gezogen.
    • Hämatologie-Funktion:

      • Thrombozytenzahl ≥75.000/µL (ohne Unterstützung für 3 Tage)
      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥500/µL (ohne Wachstumsfaktor für 3 Tage)
      • Hämoglobin ≥ 8 g/dL (Transfusion erlaubt)
    • Leber- und Nierenfunktion

      • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) (geschätzt von Schwartz) > 60 ml/min/1,73 m2
      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      • Transaminasen (GOT und GPT) ≤3 × der oberen Normgrenze (ULN). ≤ 5-fache ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
  5. Der Patient ist in der Lage, die Behandlung und den Besuchs- und Untersuchungsplan einzuhalten
  6. Lebenserwartung von ≥8 Wochen.
  7. Geeignete Verhütungsmethoden für sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter
  8. Negativer Schwangerschaftstest im Blut oder Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE KOHORTE A

  1. Patient mit neuer DIPG-Diagnose (klinisch, radiologisch oder histologisch, falls vor Aufnahme in die Studie eine Biopsie durchgeführt wurde).
  2. Keine vorherige Behandlung mit Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten haben.
  3. Patient in der Lage, eine Strahlentherapie zu erhalten

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE KOHORTE B

  1. Patient mit diagnostiziertem rezidiviertem und/oder refraktärem Medulloblastom. Die Patienten müssen mindestens eine Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie als Teil der Standardbehandlung erhalten haben und diese Behandlungen versagt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen können.
  2. Wiederherstellung auf ≤ G1 von den toxischen Wirkungen gemäß CTCAE, die aus den vorherigen Behandlungen stammen, ausgenommen Ototoxizität, Alopezie und periphere Neurotoxizität.

AUSSCHLUSSKRITERIEN, DIE ZWEI KOHORTEN GEMEINSAM SIND

  1. Vorherige Behandlung mit CELYVIR oder AloCELYVIR.
  2. Bekannte aktive bakterielle, virale, Pilz- oder parasitäre Infektion, die nicht kontrolliert wird
  3. Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Virus- oder VIH-Infektion.
  4. Wenn Patienten mit Kortikosteroiden behandelt werden, sollten sie klinisch stabil sein und mindestens eine Woche lang stabile oder ausschleichende Dosen von Steroiden erhalten.
  5. Erhalten einer anderen Anti-Krebs-Behandlung, die in diesem Protokoll nicht vorgesehen ist, oder zu erwarten, dass sie während der Teilnahme des Patienten an derselben gleichzeitig mit der experimentellen Behandlung erhalten wird.
  6. Klinisch signifikante oder unkontrollierte schwerwiegende aktive und vergangene systemische Erkrankungen, die ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen können

GEMEINSAME AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE KOHORTE A

  1. Spontane massive intratumorale Blutung. Patienten mit postoperativen Blutungen (im Falle einer Biopsie oder Operation) können in die Studie aufgenommen werden, sofern die Blutung unter Kontrolle ist. Die gleiche Regel gilt für andere postoperative Komplikationen (Infektion, Liquorverlust, fehlender Wundverschluss, subdurale Ansammlung ...)
  2. Patienten, die zuvor wegen einer anderen bösartigen Erkrankung eine Strahlentherapie des Hirnstamms erhalten haben

GEMEINSAME AUSSCHLUSSKRITERIEN DER KOHORTE B

1. Auswaschzeit in Bezug auf vorherige Behandlungen:

  • Mindestens zwei Wochen seit der letzten Chemotherapiedosis. Bei Patienten, die eine niedrig dosierte metronomische orale Chemotherapie erhalten, beträgt dieser Zeitraum mindestens eine Woche.
  • Mindestens vier Wochen seit der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
  • Mindestens zwei Wochen seit der letzten fokalen Strahlentherapie oder sechs Wochen bei kranio-spinaler Strahlentherapie.
  • Mindestens 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was zuerst eintritt) seit der letzten Dosis einer biologischen oder Prüfbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AloCELYVIR
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang eine wöchentliche Infusion mit AloCELYVIR.
Mesenchymale allogene Zellen + ICOVIR-5: 500.000 Zellen/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitätsrate (DLTs)
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten, die eine DLT erlebt haben
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Patienten, die gemäß den RECIST-1.1-Kriterien ein vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erreichen
24 Monate
Durchführbarkeit der Kombination/Monotherapie
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen und mindestens eine Dosis AloCELYVIR erhalten können
1 Monat
Behandlungsinzidenz – auftretendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 2,5 Monate
Rate verwandter UEs
2,5 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (aufgrund von Ameisen).
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum
24 Monate
Antiadenovirale humorale Immunantwort bei Patienten
Zeitfenster: 2,5 Monate
Anti-Adenovirus-Serotyp-5-Antikörpertiter
2,5 Monate
Antiadenovirale tumorale Immunantwort bei Patienten
Zeitfenster: 2,5 Monate
Anzahl der CD8-Antiadenovirus-T-Lymphozyten
2,5 Monate
Replikationskinetik von Icovir-5
Zeitfenster: 2,5 Monate
Quantifizierung zirkulierender adenoviraler Partikel
2,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Álvaro Lassaletta Atienza, MD, Hospital Infantil Universitario Niño Jesús

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AloCELYVIR

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