- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04758533
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AloCELYVIR bei neu diagnostiziertem diffusem intrinsischem Pontinem Gliom (DIPG) in Kombination mit Strahlentherapie oder Medulloblastom in Monotherapie (AloCELYVIR)
Klinische Phase-IB-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von AloCELYVIR (Mesenchymale allogene Zellen + ICOVIR-5) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit neu diagnostiziertem diffusem intrinsischem Pontinem Gliom (DIPG) in Kombination mit Strahlentherapie oder Medulloblastom im Rückfall /Fortschritt in der Monotherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital Infantil Universitario Niño Jesús
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN, DIE ZWEI KOHORTEN GEMEINSAM SIND
- Patienten im Alter von 1 bis 21 Jahren.
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom gesetzlichen Vertreter des Patienten und gegebenenfalls dem Minderjährigen (Einverständniserklärung bei Patienten ab 12 Jahren).
- Messbare oder auswertbare Erkrankung nach RANO-Kriterien.
Angemessener Funktionsstatus, organische Funktion (Niere, Leber) und hämatologische Werte:
- Lanksy- und Karnofsky-Funktionsstatus ≥50 %. Patienten, die aufgrund einer tumorassoziierten Lähmung einen Rollstuhl benutzen, werden als ambulante Patienten für die Beurteilung des Funktionsstatus in Betracht gezogen.
Hämatologie-Funktion:
- Thrombozytenzahl ≥75.000/µL (ohne Unterstützung für 3 Tage)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥500/µL (ohne Wachstumsfaktor für 3 Tage)
- Hämoglobin ≥ 8 g/dL (Transfusion erlaubt)
Leber- und Nierenfunktion
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) (geschätzt von Schwartz) > 60 ml/min/1,73 m2
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen (GOT und GPT) ≤3 × der oberen Normgrenze (ULN). ≤ 5-fache ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
- Der Patient ist in der Lage, die Behandlung und den Besuchs- und Untersuchungsplan einzuhalten
- Lebenserwartung von ≥8 Wochen.
- Geeignete Verhütungsmethoden für sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter
- Negativer Schwangerschaftstest im Blut oder Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE KOHORTE A
- Patient mit neuer DIPG-Diagnose (klinisch, radiologisch oder histologisch, falls vor Aufnahme in die Studie eine Biopsie durchgeführt wurde).
- Keine vorherige Behandlung mit Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten haben.
- Patient in der Lage, eine Strahlentherapie zu erhalten
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE KOHORTE B
- Patient mit diagnostiziertem rezidiviertem und/oder refraktärem Medulloblastom. Die Patienten müssen mindestens eine Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie als Teil der Standardbehandlung erhalten haben und diese Behandlungen versagt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen können.
- Wiederherstellung auf ≤ G1 von den toxischen Wirkungen gemäß CTCAE, die aus den vorherigen Behandlungen stammen, ausgenommen Ototoxizität, Alopezie und periphere Neurotoxizität.
AUSSCHLUSSKRITERIEN, DIE ZWEI KOHORTEN GEMEINSAM SIND
- Vorherige Behandlung mit CELYVIR oder AloCELYVIR.
- Bekannte aktive bakterielle, virale, Pilz- oder parasitäre Infektion, die nicht kontrolliert wird
- Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Virus- oder VIH-Infektion.
- Wenn Patienten mit Kortikosteroiden behandelt werden, sollten sie klinisch stabil sein und mindestens eine Woche lang stabile oder ausschleichende Dosen von Steroiden erhalten.
- Erhalten einer anderen Anti-Krebs-Behandlung, die in diesem Protokoll nicht vorgesehen ist, oder zu erwarten, dass sie während der Teilnahme des Patienten an derselben gleichzeitig mit der experimentellen Behandlung erhalten wird.
- Klinisch signifikante oder unkontrollierte schwerwiegende aktive und vergangene systemische Erkrankungen, die ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen können
GEMEINSAME AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE KOHORTE A
- Spontane massive intratumorale Blutung. Patienten mit postoperativen Blutungen (im Falle einer Biopsie oder Operation) können in die Studie aufgenommen werden, sofern die Blutung unter Kontrolle ist. Die gleiche Regel gilt für andere postoperative Komplikationen (Infektion, Liquorverlust, fehlender Wundverschluss, subdurale Ansammlung ...)
- Patienten, die zuvor wegen einer anderen bösartigen Erkrankung eine Strahlentherapie des Hirnstamms erhalten haben
GEMEINSAME AUSSCHLUSSKRITERIEN DER KOHORTE B
1. Auswaschzeit in Bezug auf vorherige Behandlungen:
- Mindestens zwei Wochen seit der letzten Chemotherapiedosis. Bei Patienten, die eine niedrig dosierte metronomische orale Chemotherapie erhalten, beträgt dieser Zeitraum mindestens eine Woche.
- Mindestens vier Wochen seit der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Mindestens zwei Wochen seit der letzten fokalen Strahlentherapie oder sechs Wochen bei kranio-spinaler Strahlentherapie.
- Mindestens 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was zuerst eintritt) seit der letzten Dosis einer biologischen oder Prüfbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AloCELYVIR
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang eine wöchentliche Infusion mit AloCELYVIR.
|
Mesenchymale allogene Zellen + ICOVIR-5: 500.000
Zellen/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzende Toxizitätsrate (DLTs)
Zeitfenster: 1 Monat
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Anteil der Patienten, die eine DLT erlebt haben
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die gemäß den RECIST-1.1-Kriterien ein vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erreichen
|
24 Monate
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Durchführbarkeit der Kombination/Monotherapie
Zeitfenster: 1 Monat
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Anteil der Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen und mindestens eine Dosis AloCELYVIR erhalten können
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1 Monat
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Behandlungsinzidenz – auftretendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 2,5 Monate
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Rate verwandter UEs
|
2,5 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (aufgrund von Ameisen).
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24 Monate
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum
|
24 Monate
|
|
Antiadenovirale humorale Immunantwort bei Patienten
Zeitfenster: 2,5 Monate
|
Anti-Adenovirus-Serotyp-5-Antikörpertiter
|
2,5 Monate
|
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Antiadenovirale tumorale Immunantwort bei Patienten
Zeitfenster: 2,5 Monate
|
Anzahl der CD8-Antiadenovirus-T-Lymphozyten
|
2,5 Monate
|
|
Replikationskinetik von Icovir-5
Zeitfenster: 2,5 Monate
|
Quantifizierung zirkulierender adenoviraler Partikel
|
2,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Álvaro Lassaletta Atienza, MD, Hospital Infantil Universitario Niño Jesús
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
- Gliom
- Medulloblastom
Andere Studien-ID-Nummern
- FIBHNJ-2020-01
- 2020-004838-37 (EudraCT-Nummer)
- 2022-502516-37-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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