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Behandlung von begleitenden Gallensteinen und gemeinsamen Gallengangssteinen.

30. August 2024 aktualisiert von: Hossam Mahmoud Ibrahim, Assiut University

Einstufiges versus zweistufiges Management bei begleitenden Gallensteinen und Gallengangssteinen

Choledocholithiasis wird bei etwa 3-10 % der Patienten mit Cholelithiasis identifiziert. (1-3) Während die laparoskopische Cholezystektomie (LC) als Behandlung der Wahl bei Patienten mit Gallenblasensteinen gilt, gibt es eine Debatte über die Behandlung von Gallengangssteinen (CBD), (4) und dies hat zu einer Reihe von Therapien geführt von therapeutischen Strategien für die Behandlung von Patienten mit begleitenden Gallensteinen und CBD-Steinen. Ein zweizeitiges endoskopisches Management mit endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) gefolgt von einer laparoskopischen Cholezystektomie ist ein üblicher Ansatz, obwohl ein einzeitiges Management durch eine laparoskopische Cholezystektomie mit chirurgischer Exploration des CBD eine Alternative ist, wobei der einzeitige Ansatz im Freien häufiger vorkommt Ära der Chirurgie. Derzeit ist unklar, ob ein zweizeitiges Management besser oder zumindest gleichwertig mit dem einzeitigen chirurgischen Vorgehen bei Choledocholithiasis ist. Um dies anzugehen, haben wir diese Studie durchgeführt, um diese beiden Ansätze zu vergleichen. Das Ziel dieser prospektiven randomisierten Studie war es, die beste Technik für die Behandlung von Patienten mit begleitenden Gallensteinen und gemeinsamen Gallengangssteinen zu bestimmen, indem die Erfolgsrate, die Komplikationsraten und die längerfristigen Nachsorgeergebnisse verglichen wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einstufiger Zugang Unter Vollnarkose wird eine 5-Trokar-Methode verwendet, um Zugang zur Bauchhöhle zu erhalten. Ein konventioneller Ansatz zur laparoskopischen Cholezystektomie wird zunächst mit der Dissektion des Calot-Dreiecks durchgeführt. Der Ductus cysticus wird seitlich gezogen, um die Freilegung der Vorderwand des CBD zu erleichtern, und das CBD wird mit einer laparoskopischen Schere in Längsrichtung über eine Entfernung von etwa 1 bis 1,5 cm geöffnet. Ein flexibles A5-mm-Choledoskop wird verwendet, um den/die CBD-Steine ​​zu identifizieren, die durch Spülen mit steriler Kochsalzlösung, Passieren eines Steinkorbs oder elektrohydraulische Lithotropsie entfernt werden, falls dies erforderlich ist, um das CBD zu beseitigen. Ein T-Rohr wird in das CBD über die Choledochotomie eingeführt, die mit unterbrochenen resorbierbaren Nähten verschlossen wird, bevor die Cholezystektomie abgeschlossen wird. Eine Cholangiographie durch ein T-Rohr wird 14 14 Tage später durchgeführt und das T-Rohr wird unmittelbar nach der Cholangiographie entfernt, wenn keine verbleibenden CBD-Steine ​​festgestellt werden. Wenn Reststeine ​​gefunden werden, werden diese durch die T-Rohrbahn mit einem Choledoskop entfernt. Zweistufiger Ansatz Der Behandlungsprozess begann mit der ersten endoskopischen Behandlungsphase. Dies wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet eine ERCP und eine endoskopische Sphinkterektomie. Die CBD-Steine ​​werden mit einem Korb oder Ballon entfernt, bei Bedarf wird Lithotropsie hinzugefügt. Eine endoskopische nasobiliäre Drainage wird eingeführt und bis nach der laparoskopischen Cholezystektomie, die je nach Zustand des Patienten 2 bis 5 Tage später durchgeführt wird, an Ort und Stelle gehalten. Die Operation wird abgebrochen, wenn die Amylase im Urin erhöht ist oder erhebliche Bauchschmerzen vorhanden sind. 2 bis 5 Tage nach der Operation wird eine Cholangiographie über einen endoskopischen nasobiliären Drainageschlauch durchgeführt. Und der endoskopische nasobiliäre Drainageschlauch wird entfernt, wenn keine verbleibenden CBD-Steine ​​zu sehen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 16 bis 70 Jahre; Klinisches Bild mit Gallenkolik mit oder ohne Gelbsucht; Serumerhöhung von mindestens einem der folgenden Enzyme: Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase und Gesamtbilirubin; Radiologische Befunde, die auf Gallensteine ​​und begleitende Gallengangssteine ​​hindeuten, wobei der Ultraschall des Abdomens mögliche CBD-Steine ​​oder ein dilatiertes CBD mit einem Durchmesser von > 8 mm zeigt.

Nur Patienten mit MRCP-Nachweis eines oder mehrerer CBD-Steine ​​kamen in Frage, nachdem sie alle vorherigen Kriterien erfüllt hatten.

Ausschlusskriterien:

aktive akute Pankreatitis, Schwangerschaft, septischer Schock, intrahepatische Gallensteine, bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege, vorherige Sphinkterotomie, Untauglichkeit für Anästhesie und Operation, Kontraindikationen für MRCP und ERCP, Leberzirrhose, Vorgeschichte einer abdominalen Operation (z. B. Gastrektomie) und Unfähigkeit dazu informierte Zustimmung geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zweistufig
Zweistufiger Ansatz Der Behandlungsprozess begann mit einer ersten Behandlungsphase. Dies wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet eine ERCP und eine endoskopische Sphinkterektomie
Unter Vollnarkose Cholezystektomie und CBD-Exploration
Aktiver Komparator: Einstufig
Einstufiger Zugang Unter Vollnarkose wird eine 5-Trokar-Methode verwendet, um Zugang zur Bauchhöhle zu erhalten. Ein konventioneller Ansatz zur laparoskopischen Cholezystektomie wird zunächst mit der Dissektion des Calot-Dreiecks durchgeführt. Der Ductus cysticus wird seitlich gezogen, um die Freilegung der Vorderwand des CBD zu erleichtern, und das CBD wird mit einer laparoskopischen Schere in Längsrichtung über eine Strecke von etwa 1 bis 1,5 cm geöffnet. Ein flexibles A5-mm-Choledoskop wird verwendet, um den CBD-Stein zu identifizieren, der durch Spülen mit steriler Kochsalzlösung, Passieren eines Steinkorbs oder elektrohydroulischer Lithotripsie, falls erforderlich, entfernt wird, um das CBD zu entfernen. Über die Choledochotomie wird ein T-Rohr in das CBD eingeführt, das vor Abschluss der Cholezystektomie mit unterbrochenen resorbierbaren Nähten verschlossen wird.
Unter Vollnarkose Cholezystektomie und CBD-Exploration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Erfolgsraten
Zeitfenster: 2 Wochen
Die prospektive klinische Studie zielt darauf ab, die beste Technik für die Behandlung des Patienten mit begleitenden GB- und CBD-Steinen zu ermitteln, indem Erfolgsrate und Komplikationsraten verglichen werden
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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