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Die Wirkung der Akupunktur gegen postoperative Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie

15. Februar 2021 aktualisiert von: Theofilos Tsoleridis MD, MA, MSc, PgDip(c), PhD(c), University of West Attica

Die Wirkung von Akupunktur gegen postoperative Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) ist eine häufige Erkrankung nach Operation und Anästhesie. Akupunktur wird neben niedrigen Kosten seit Jahrhunderten zur Analgesie und Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt. Diese Studie ist eine randomisierte Kontrollstudie zur antiemetischen Wirksamkeit von Akupunktur in Verbindung mit intravenösen Antiemetika bei der laparoskopischen Cholezystektomie im Vergleich zu Patienten unter alleiniger antiemetischer Verabreichung.

Einhundert Patienten wurden unabhängig von Geschlecht, Alter und Komorbidität aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Sowohl die Anästhesie als auch die antiemetische Medikation wurden entsprechend der Krankengeschichte jedes Patienten personalisiert. In der Studiengruppe wurde nach der Narkoseeinleitung und vor der Anwendung des Pneumoperitoneums eine sterile 0,25 x 25 mm Akupunkturnadel aus rostfreiem Stahl bilateral am PC6 für 20 Minuten eingeführt, manuell alle 5 Minuten im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann entfernt. Für die statistische Auswertung wurde der exakte Fisher-Test gewählt.

Es gab 8 PONV-Fälle in der Studiengruppe gegenüber 18 Fällen in der Kontrollgruppe. Der exakte Test nach Fisher hob einen p-Wert von P=0,03 hervor, was den Unterschied zwischen den beiden Gruppen als statistisch signifikant kennzeichnet.

Zusammenfassend stellt Akupunktur eine bemerkenswerte Wirkung gegen PONV nach laparoskopischer Cholezystektomie (LPC) dar. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal der Akupunktur ist die Sicherheit, die sie während der Anwendung bietet, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen hervorzurufen. Darüber hinaus müssen reduzierte medizinische Kosten dank reduzierter postoperativer Verwendung von antiemetischen Medikamenten, reduzierter Krankenhauseinweisung der Patienten und reduzierter Möglichkeit einer erneuten Krankenhauseinweisung festgestellt werden. Abschließend sei erwähnt, dass trotz LPC im Allgemeinen schmerzfrei ist, die analgetische Wirkung der Akupunktur nicht außer Acht gelassen werden sollte

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dodekanese
      • Rhodes, Dodekanese, Griechenland, 85133
        • General Hospital of Rhodes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene männliche Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, unabhängig von anderen Komorbiditäten.
  • Erwachsene Patientinnen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, unabhängig von anderen Komorbiditäten.
  • Mit dem Personal kommunizieren können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Entzündung der Akupunkturstelle (PC6).
  • Unzugängliche Akupunkturstelle (z. Armamputierte, Trauma).
  • Patienten können nicht mit dem Personal kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunkturnadeln und Antiemetikum
Platzierung von Akupunkturnadeln am PC6 in Verbindung mit antiemetischen Medikamenten
Verabreichung von Antiemetika ohne Akupunktur
Aktiver Komparator: Antiemetika
Verabreichung von Antiemetika ohne Akupunktur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten der Gruppe „Akupunkturnadeln und Antiemetika“ mit postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) im Vergleich zur Anzahl der Patienten der Gruppe „Antiemetika“ mit PONV.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Unmittelbar nach der Operation
Die Anzahl der Patienten der Gruppe „Akupunkturnadeln und Antiemetika“ mit postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) im Vergleich zur Anzahl der Patienten der Gruppe „Antiemetika“ mit PONV.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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