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Eine multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von EVOO auf Lipidparameter (EVOO)

23. März 2023 aktualisiert von: Ralph Hamill
Der Zweck dieser multizentrischen, doppelblinden Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob natives Olivenöl extra (EVOO) eine positive Wirkung auf den HDL-Cholesterinspiegel und entzündungshemmende Marker bei Patienten hat, bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) diagnostiziert wurde, und festzustellen, ob die Polyphenolkonzentration ist proportional zu diesen Effekten. Die Probanden absolvieren aufeinanderfolgende 28-Tage-Perioden (mit einem 14-tägigen Washout dazwischen), in denen sie täglich entweder das EVOO mit niedriger Polyphenolkonzentration oder das EVOO mit hoher Polyphenolkonzentration konsumieren. Doppelt verblindet ist jeder Proband seine eigene Kontrolle mit einer 14-tägigen Auswaschung zwischen den Studienperioden. HDL-Spiegel und andere Parameter werden nach jeder Periode des Protokolls gemessen. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die HDL-Spiegel mit beiden Olivenölen verbessern werden. Die Forscher erwarten, dass das EVOO mit hoher Polyphenolkonzentration eine größere Wirkung zeigen wird als das EVOO mit einer niedrigen Polyphenolkonzentration. EVOO mit hoher Polyphenolkonzentration kann eine einfache Methode sein, um das Risiko sekundärer kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Eine multizentrische, doppelblinde Pilotstudie, um zu bestimmen, ob natives Olivenöl extra (EVOO) eine positive Wirkung auf den HDL-Cholesterinspiegel und entzündungshemmende Marker bei Patienten hat, bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) diagnostiziert wurde, und um festzustellen, ob die Polyphenolkonzentration ist proportional zu diesen Effekten. Die Probanden absolvieren aufeinanderfolgende 28-Tage-Perioden (mit einem 14-tägigen Washout dazwischen), in denen sie täglich entweder das EVOO mit niedriger Polyphenolkonzentration oder das EVOO mit hoher Polyphenolkonzentration konsumieren. Doppelt verblindet ist jeder Proband seine eigene Kontrolle mit einer 14-tägigen Auswaschung zwischen den Studienperioden.

Hypothese:

Die Probanden werden größere Verbesserungen des HDL-Cholesterinspiegels, anderer Lipidparameter und Entzündungsmarker zeigen, wenn sie EVOO zu ihrer Ernährung hinzufügen. Der Verzehr von EVOO mit hoher Polyphenolkonzentration verbessert diese Parameter stärker als der Verzehr von EVOO mit niedriger Polyphenolkonzentration.

Spezifische Ziele:

  1. Um festzustellen, ob der tägliche Verzehr von EVOO den HDL-Cholesterinspiegel nach 28 Tagen erhöht.
  2. Um festzustellen, ob der tägliche Verzehr von EVOO mit hoher Polyphenolkonzentration den HDL-Cholesterinspiegel stärker erhöht als EVOO mit einer niedrigen Polyphenolkonzentration (gleiche Dosierung).
  3. Bestimmung der Durchführbarkeit dieser Art von Studie und der Möglichkeit einer größeren Studie über einen längeren Zeitraum.

Studienmethoden:

Vor der Aufnahme der Probanden bestellt das Studienpersonal ein generisches Marken-EVOO über die Abteilung für Ernährungsdienste des Krankenhauses. Gleichzeitig wird EVOO mit einer gemeldeten hohen Polyphenolkonzentration bei einem lokalen Olivenöl-Fachgeschäft bestellt.

Olivenöltests: Eurofins Microbiology Laboratories, Inc. wird eine Probe jeder Olivenölcharge vor der Abgabe auf die Polyphenolkonzentration testen. Das Verfahren basiert auf der direkten Extraktion der biophenolischen geringfügig polaren Verbindungen aus Olivenöl mittels einer Methanollösung und anschließender Quantifizierung durch HPLC-MS/MS. Kommerziell erhältliche Polyphenolstandards werden verwendet, um einzelne Phenolverbindungen zu identifizieren und zu quantifizieren, wobei der Schwerpunkt auf den in Olivenölen am häufigsten vorkommenden liegt.

Blutuntersuchung der Studienteilnehmer: Etwa 20 ml Blut werden bei fünf verschiedenen Studienbesuchen für insgesamt 100 ml Blut über 12 Wochen entnommen.

Vor der Olivenölergänzung werden Basisserum- und Plasmablutproben entnommen. Nachsorge-Blutproben werden zu vier weiteren Zeitpunkten entnommen.

Serum-Gesamtlipidprofile werden im Massenspektrometrie-Kern des Maine Medical Center Research Institute (MMCRI) ausgewertet. Zusätzlich werden Entzündungsmarker, einschließlich CRP, IL-6 und TNFalpha, durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) bestimmt. Das Serum wird hergestellt, indem 10 ml Blut in Röhrchen mit roten Kappen gesammelt werden. Das Blut wird 15–20 Minuten bei Raumtemperatur gerinnen gelassen und dann bei 1500–2000 g zentrifugiert, und der Überstand wird abpipettiert und bei –65 °C eingefroren gelagert. Plasmaproben werden aus 6 ml Blut hergestellt, das in 10 ml ACD (Säure-Citrat-Dextrose)-Antikoagulanzröhrchen gesammelt und innerhalb von 1 Stunde verarbeitet wird. Die Fraktion der weißen Blutkörperchen wird durch 15-minütige Zentrifugation bei 1.500–2.000 g hergestellt. Die mittlere Schicht der weißen Blutkörperchen wird abpipettiert und bei -60 °C gefroren gelagert. Die Forscher werden die lipidomischen Profile der weißen Blutkörperchen sowie die Caveolin-1-Proteinspiegel bestimmen.

Lipid-Panels, die Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride testen, werden mit verbleibenden Blutproben im örtlichen Labor durchgeführt. Alle mit der Blutuntersuchung verbundenen Kosten werden aus Studienmitteln der MaineHealth Cardiology Service Line bezahlt.

Weitere Studienmaßnahmen: Bei jedem Besuch werden Vitalfunktionen wie Körpergewicht, Blutdruck und Herzfrequenz gemessen.

Die Probanden führen ein Studientagebuch, in dem jede Dosis von EVOO dokumentiert wird. Sie werden gebeten, 1 Unze Olivenöl in einer Tasse abzumessen, die ihnen das Studienteam gegeben hat, und es mit Brot, in einem Smoothie oder pur zu trinken. Die Einhaltung des EVOO-Verbrauchs wird aus dem Tagebuch (%) berechnet. Die Einhaltung der Studie wird auch in Unzen des zurückgegebenen Produkts (%) gemessen. Die Probanden erhalten 30 Unzen EVOO für 28 Tage, daher werden 2 Unzen zurückgegebenes Olivenöl nach jedem Studienarm als 100% Konformität gezählt.

Überlegungen zur Stichprobengröße:

Da es sich um eine Pilotstudie handelt, nutzten die Forscher in der Literatur verfügbare Daten, um die Stichprobengröße abzuschätzen. Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von HDL auf die Lebenserwartung im höheren Alter ergab einen mittleren HDL-Wert von 47,5 mit einer Standardabweichung von 12,1 bei Personen, die älter als 85 Jahre wurden. Unter Verwendung dieser Schätzung und in der Erwartung, einen HDL-Unterschied von 3 Punkten zwischen den beiden Studiengruppen zu finden, müssen die Forscher 276 Teilnehmer rekrutieren. Da es sich jedoch um eine Pilotstudie handelt und die Forscher nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügen, werden sie zunächst 90 Probanden rekrutieren. Mit zukünftig gesicherter zusätzlicher Finanzierung durch ein Stipendium könnte die Studie erweitert werden, um die angestrebte Power von 80 % zu erreichen.

Datenanalyse:

Für die Zwecke dieser Studie werden die Forscher versuchen, Unterschiede in HDL und anderen Biomarkern der kardiovaskulären Gesundheit bei Probanden zu erkennen, die sowohl EVOO mit niedriger Polyphenolkonzentration als auch mit hoher Polyphenolkonzentration konsumierten. Krankenaktennummern werden nicht zur Analyse in den Datensatz aufgenommen. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die demografischen und klinischen Merkmale der in die Studie eingeschlossenen Personen zusammenzufassen, wobei kontinuierliche Variablen als Mittelwert +- Standardabweichung und kategoriale Variablen als Häufigkeiten/Prozentsätze der Gesamtzahl dargestellt werden. Student-t-Tests und Chi-Quadrat-Tests werden durchgeführt, um die Daten zwischen den EVOO-Gruppen mit niedrigem und hohem Polyphenolgehalt zu vergleichen. Ein Zeitreihenplot wird erstellt, um die Veränderung des HDL im Laufe der Zeit nach verbrauchtem Polyphenolgehalt zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Caroline Knight, RN
  • Telefonnummer: 207-301-8959
  • E-Mail: cknight@pbmc.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maine
      • Brunswick, Maine, Vereinigte Staaten, 04011
        • Mid Coast Cardiology
      • Rockport, Maine, Vereinigte Staaten, 04856
        • Pen Bay Medical Center
      • Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
        • Maine Medical Partners Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Es werden sowohl Männchen als auch Weibchen aufgenommen
  • Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung gemäß ICD-Code
  • HDL < 40 dokumentiert innerhalb der letzten 12 Monate
  • Kann 12 Stunden vor der Blutentnahme fasten

Ausschlusskriterien:

  • Aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Unfähigkeit, sich aus irgendeinem Grund an das Protokoll zu halten
  • Benutze EVOO derzeit täglich
  • Änderung der Verwendung von lipidsenkenden Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 90 Tagen oder geplante Änderung während der Studienteilnahme
  • HDL > 40 bei der Blutentnahme zu Studienbeginn
  • Signifikante Änderung der Ernährung oder Bewegung in den letzten 30 Tagen oder Plan, dies während des Studienzeitraums zu tun
  • Allergisch gegen Olivenöl
  • 12 Stunden vor der Blutentnahme nicht nüchtern sein
  • Schwangerschaft
  • Eingeschrieben in eine andere interventionelle Forschungsstudie
  • Nicht englischsprachig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Low-to-High-Gruppe
Da es sich um eine Crossover-Studie handelt, wird jeder Teilnehmer jeder Behandlungsintervention zugeordnet. Teilnehmer (zufällig), die Arm 1 zugeordnet wurden, erhalten zunächst EVOO mit niedriger Polyphenolkonzentration zum Verzehr, gefolgt von EVOO mit hoher Polyphenolkonzentration zum Verzehr nach einer 14-tägigen Auswaschphase.
Die Probanden werden einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 28 Tagen absolvieren, in dem sie täglich EVOO mit niedriger Polyphenolkonzentration konsumieren.
Die Probanden werden einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 28 Tagen absolvieren, in dem sie täglich EVOO mit hoher Polyphenolkonzentration konsumieren.
Sonstiges: High-to-Low-Gruppe
Da es sich um eine Crossover-Studie handelt, wird jeder Teilnehmer jeder Behandlungsintervention zugeordnet. Teilnehmer (zufällig), die Arm 2 zugewiesen wurden, erhalten zuerst EVOO mit hoher Polyphenolkonzentration zum Verzehr, gefolgt von EVOO mit niedriger Polyphenolkonzentration zum Verzehr nach einer 14-tägigen Auswaschphase.
Die Probanden werden einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 28 Tagen absolvieren, in dem sie täglich EVOO mit niedriger Polyphenolkonzentration konsumieren.
Die Probanden werden einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 28 Tagen absolvieren, in dem sie täglich EVOO mit hoher Polyphenolkonzentration konsumieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HDL
Zeitfenster: HDL wird bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Konsum von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.
Durchschnittlicher HDL-Unterschied bei Probanden, die EVOO mit niedrigem Polyphenol-Gehalt im Vergleich zu hohem Polyphenol-Gehalt konsumierten.
HDL wird bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Konsum von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-6
Zeitfenster: IL-6 wird bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Verzehr von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.
Durchschnittlicher Unterschied in IL-6 bei Probanden, die EVOO mit niedrigem Polyphenolgehalt im Vergleich zu hochpolyphenolischem EVOO konsumierten.
IL-6 wird bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Verzehr von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.
CRP
Zeitfenster: CRP wird bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Verzehr von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.
Durchschnittlicher CRP-Unterschied bei Probanden, die EVOO mit niedrigem Polyphenol-Gehalt im Vergleich zu hohem Polyphenol-Gehalt konsumierten.
CRP wird bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Verzehr von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.
Lipid-Panel
Zeitfenster: Lipid-Panels werden bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Konsum von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.
Der durchschnittliche Unterschied in den Lipid-Panel-Ergebnissen bei Probanden, die EVOO mit niedrigem Polyphenol- bzw. hohem Polyphenol-Gehalt konsumierten.
Lipid-Panels werden bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Konsum von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.
Blutdruck
Zeitfenster: Der Blutdruck wird bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Verzehr von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.
Durchschnittlicher Unterschied im Blutdruck bei Probanden, die EVOO mit niedrigem Polyphenol-Gehalt im Vergleich zu hohem Polyphenol-Gehalt konsumierten.
Der Blutdruck wird bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Verzehr von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.
Pulsschlag
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wird bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Verzehr von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.
Durchschnittlicher Unterschied in der Herzfrequenz bei Probanden, die EVOO mit niedrigem Polyphenol- und hohem Polyphenol-Gehalt konsumierten.
Die Herzfrequenz wird bei jedem Probanden innerhalb von 28 Tagen vor und innerhalb von 28 Tagen nach dem Verzehr von EVOO mit niedrigem oder hohem Polyphenolgehalt gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralph Hamill, MD, Maine Medical Partners

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1639676

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler werden nur aggregierte Daten aus dieser Studie mit anderen Forschern teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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