- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760171
Amyloidproteine aus medullärem Schilddrüsenkrebs und Kehlkopf-Amyloidose
Eine Ex-vivo-Studie zur Reinigung von Amyloidfibrillen und zur Auflösung ihrer 3D-Strukturen unter Verwendung von Amyloidproteinen aus medullärem Schilddrüsenkrebs und Kehlkopf-Amyloidose
Unter Verwendung überschüssiger amyoidhaltiger Tumorproben von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs zielen wir darauf ab, die Strukturen von ex vivo Amyloidfibrillen aus menschlichen Tumorgewebeproben zu bestimmen und sie mit den vorhandenen Beständen von in vitro gebildeten Amyloidfibrillen zu vergleichen. Dies wird die Analyse der Auswirkungen von Genmutation und posttranslationaler Modifikation auf die Entwicklung von Amyloid aus einem Krankheitszustand ermöglichen.
Es ist bekannt, dass sich Amyloid im Gehirngewebe von Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer und Demenz ansammelt. Daher kann die Aufklärung der Struktur von Amyloidfibrillen die Entwicklung zukünftiger Behandlungen für diese Erkrankungen unterstützen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine anonyme, freiwillige, laborbasierte, wissenschaftliche Grundlagenforschungsstudie. Geeignete Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und das Zustimmungsverfahren abschließen, werden gebeten, nach Abschluss ihres chirurgischen Eingriffs eine kleine Probe überschüssigen Tumorgewebes zu spenden. Dieses Gewebe wird zur Analyse in das Forschungslabor der Universität Leeds überführt und einer Vielzahl von Untersuchungen und wissenschaftlichen Verfahren unterzogen, um die Studienziele zu erreichen.
Diese beinhalten:
- - Amyloidextraktion durch Gewebehomogenisierung und Zentrifugation, wie bereits in der Literatur dokumentiert.
- - Massenspektrometrieanalyse zur Identifizierung und Charakterisierung der wichtigsten Proteine, die in den Amyloidablagerungen vorhanden sind, und ihrer möglichen posttranslationalen Modifikationen.
- - Transmissionselektronenmikroskopie zur Charakterisierung der groben Merkmale der extrahierten Amyloidfibrillen bei niedriger Auflösung (>20 Å). Dieses relativ einfache Verfahren ermöglicht eine schnelle Charakterisierung der Proben, um sie für Rasterkraftmikroskopie (AFM) und Kryo-Elektronenmikroskopie (Kryo-EM) zu optimieren.
- - Rasterkraftmikroskopie zur Charakterisierung helikaler Parameter der Amyloidfibrillen, die zur Berechnung der Struktur aus Kryo-EM-Daten benötigt werden.
- - Kryo-Elektronenmikroskopie zur Aufklärung der Struktur der Amyloide, die aus dem von jeder Krankheit betroffenen Gewebe extrahiert wurden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Gowing
- Telefonnummer: +441132060469
- E-Mail: anne.gowing@nhs.net
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit MTC, denen über das Thyroid Multi-Disciplinary Team Meeting empfohlen wurde, sich einer hemi- oder totalen Thyreoidektomie zu unterziehen.
Patienten mit LA, die mit ihrem Chirurgen einverstanden sind, sich einer chirurgischen Behandlung dieser Erkrankung zu unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit bekanntem oder vermutetem MTC oder LA
- Alter >= 18 Jahre, keine Altersobergrenze
- Kann eine Einverständniserklärung sowohl für die chirurgische Behandlung als auch für die Aufnahme in diese Studie abgeben
- Für MTC-Patienten lautet die Behandlungsempfehlung des Schilddrüsen-MDT entweder Hemitthyreoidektomie oder totale Thyreoidektomie
- für LA-Patienten Vereinbarung mit ihrem behandelnden Arzt, sich einer chirurgischen Debulkung der Krankheit unter Vollnarkose zu unterziehen. Das Verfahren heißt „Mikrolaryngoskopie und Biopsie/Debulking“.
Ausschlusskriterien:
- Keine bekannte oder vermutete Diagnose von MTC oder LA
Alter <18 Jahre
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Die Behandlungsempfehlung von Thyroid MDT gilt für jede Behandlung mit Ausnahme einer primären Operation (dh Palliation, beste unterstützende Behandlung, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.)
- Bei LA-Patienten gibt es keine Vereinbarung zwischen Patient und behandelndem Arzt, die Operation als primäre Behandlung fortzusetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe 1
Patienten, bei denen medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC) diagnostiziert wurde und die sich einer standardmäßigen chirurgischen Behandlung ihrer Krankheit unterziehen.
Dies wird entweder eine Hemithyreoidektomie oder eine totale Thyreoidektomie sein.
Patienten mit Kehlkopf-Amyloidose (LA), die sich einer standardmäßigen chirurgischen Behandlung dieser Krankheit unterziehen.
Dies wird Mikrolaryngoskopie & Biopsie/Debulking sein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Amyloidextraktion durch Gewebehomogenisierung und Zentrifugation
Zeitfenster: 12-24 Monate
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Eine Standard-Labortechnik für die anschließende Analyse
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12-24 Monate
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Transmissionselektronenmikroskopie
Zeitfenster: 12-24 Monate
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Um die groben Merkmale der extrahierten Amyloidfibrillen bei niedriger Auflösung (>20 Å) zu charakterisieren.
Dieses relativ einfache Verfahren ermöglicht eine schnelle Charakterisierung der Proben, um sie für Rasterkraftmikroskopie (AFM) und Kryo-Elektronenmikroskopie (Kryo-EM) zu optimieren.
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12-24 Monate
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Rasterkraftmikroskopie
Zeitfenster: 12-24 Monate
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Helikale Parameter der Amyloidfibrillen zu charakterisieren, die zur Berechnung der Struktur aus Cryo-EM-Daten benötigt werden.
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12-24 Monate
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Kryo-Elektronenmikroskopie (Cryo-EM)
Zeitfenster: 12-24 Monate
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Um die Struktur der Amyloide aufzuklären, die aus Gewebe extrahiert werden, das von jeder Krankheit betroffen ist
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12-24 Monate
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Massenspektrometer
Zeitfenster: 12-24 Monate
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Analyse zur Identifizierung und Charakterisierung der wichtigsten in den Amyloidablagerungen vorhandenen Proteine und ihrer möglichen posttranslationalen Modifikationen.
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12-24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Moor, FRCS, Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2016 Neurology Collaborators. Global, regional, and national burden of neurological disorders, 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet Neurol. 2019 May;18(5):459-480. doi: 10.1016/S1474-4422(18)30499-X. Epub 2019 Mar 14.
- Knowles TP, Vendruscolo M, Dobson CM. The amyloid state and its association with protein misfolding diseases. Nat Rev Mol Cell Biol. 2014 Jun;15(6):384-96. doi: 10.1038/nrm3810. Erratum In: Nat Rev Mol Cell Biol. 2014 Jul;15(7):496.
- Gallardo R, Iadanza MG, Xu Y, Heath GR, Foster R, Radford SE, Ranson NA. Fibril structures of diabetes-related amylin variants reveal a basis for surface-templated assembly. Nat Struct Mol Biol. 2020 Nov;27(11):1048-1056. doi: 10.1038/s41594-020-0496-3. Epub 2020 Sep 14. Erratum In: Nat Struct Mol Biol. 2020 Oct 9;:
- Gallardo R, Ranson NA, Radford SE. Amyloid structures: much more than just a cross-beta fold. Curr Opin Struct Biol. 2020 Feb;60:7-16. doi: 10.1016/j.sbi.2019.09.001. Epub 2019 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Amyloidose
- Schilddrüsenerkrankungen
- Alzheimer Erkrankung
- Schilddrüsenneoplasmen
- Karzinom, Neuroendokrin
Andere Studien-ID-Nummern
- EN21/138414
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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