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MAFLD-vereinfachte Definition als optimiertes Risikostratifizierungstool zur Vorhersage metabolischer Ergebnisse

16. Februar 2021 aktualisiert von: Ningbo No. 1 Hospital

Vereinfachte Definition einer metabolisch assoziierten Fettlebererkrankung als optimiertes Risikostratifizierungsinstrument zur Vorhersage metabolischer Ergebnisse in der realen Welt

Kürzlich wurde von einem internationalen Expertengremium ein Konsens für die geänderte Terminologie von NAFLD in metabolisch assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) vorgeschlagen. Die umfassenden Kriterien verschieben sich zu einer „positiven“ Diagnose. Es trägt dazu bei, das Bewusstsein und das Verständnis der Patienten für Fettleber (FL) zu schärfen, wenn sie an einer metabolischen Dysfunktion mit hohem Risiko leiden. Es ist jedoch eine einfachere und leichter anwendbare Definition erforderlich. Dies wird Auswirkungen auf die klinische Praxis haben, insbesondere in Entwicklungsländern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste Ursache chronischer Lebererkrankungen. Fast 25 % der Weltbevölkerung sind davon betroffen. Kürzlich wurde von einem internationalen Expertengremium ein Konsens für die geänderte Terminologie von NAFLD in metabolisch assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) vorgeschlagen. Die umfassenden Kriterien verschieben sich zu einer „positiven“ Diagnose. Es trägt dazu bei, das Bewusstsein und das Verständnis der Patienten für Fettleber (FL) zu schärfen, wenn sie an einer metabolischen Dysfunktion mit hohem Risiko leiden. Es ist jedoch eine einfachere und leichter anwendbare Definition erforderlich. Dies wird Auswirkungen auf die klinische Praxis haben, insbesondere in Entwicklungsländern. Es kann zu einem besseren Verständnis der MAFLD führen und Strategien zur Prävention extrahepatischer Komplikationen in der klinischen Praxis optimieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3372

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Im Jahr 2012 wurden chinesische Erwachsene, die jährliche Gesundheitsuntersuchungen absolvierten, in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Ultraschall wurde eine Fettleber diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Daten zu Ultraschall, Blutzucker, BMI und Stoffwechselstatus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Teilnehmer wurden in einer Kohortenstudie hinsichtlich der Inzidenz von T2DM beobachtet
führten eine Kohortenanalyse für T2DM durch. Berechnen Sie bei T2DM-Vorfällen die Nachbeobachtungszeit vom Datum der Aufnahme in unsere Studie bis zum Datum der T2DM-Diagnose.
Die Teilnehmer wurden in einer Kohortenstudie hinsichtlich der Häufigkeit von Bluthochdruck beobachtet
führte eine Kohortenanalyse für Bluthochdruck durch. Berechnen Sie für Fälle von Bluthochdruck die Nachbeobachtungszeit vom Datum der Aufnahme in unsere Studie bis zum Datum der Bluthochdruckdiagnose.
In einer Kohortenstudie wurden die Teilnehmer auf das Auftreten atherosklerotischer Plaques in der Karotis untersucht
führten eine Kohortenanalyse auf atherosklerotische Plaques in der Halsschlagader durch. Berechnen Sie für Fälle von atherosklerotischem Karotisplaque die Nachbeobachtungszeit vom Datum der Aufnahme in unsere Studie bis zum Datum der Diagnose von atherosklerotischem Karotisplaque.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich verschiedener Gruppen in MAFLD und MAFLD-vereinfachter Definition für das Ergebnis von T2DM, Bluthochdruck und atherosklerotischer Plaque der Karotis.
Zeitfenster: 7 Jahre in einer Kohortenstudie
Wir haben die Kohortenanalyse für den Endpunkt T2DM durchgeführt. T2DM wurde als Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen basierend auf den Kriterien der American Diabetes Association definiert: FPG ≥ 126 mg/dl, HbA1c ≥ 6,5 %; oder selbst gemeldeter, vom Arzt diagnostizierter T2DM.
7 Jahre in einer Kohortenstudie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich verschiedener Gruppen in MAFLD und MAFLD-vereinfachte Definition für den Endpunkt Hypertonie
Zeitfenster: 7 Jahre in einer Kohortenstudie
Wir haben die Kohortenanalyse für den Endpunkt Bluthochdruck durchgeführt. Hypertonie wurde als das Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen definiert, basierend auf den überarbeiteten chinesischen Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Bluthochdruck im Jahr 2018: ein klinischer systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder ein diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg ohne die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, oder selbstberichteter, vom Arzt diagnostizierter Bluthochdruck.
7 Jahre in einer Kohortenstudie
Vergleich verschiedener Gruppen bei MAFLD und MAFLD-vereinfachter Definition für das Ergebnis von atherosklerotischem Plaque in der Halsschlagader.
Zeitfenster: 7 Jahre in einer Kohortenstudie

Wir haben die Kohortenanalyse für das Ergebnis atherosklerotischer Plaque in der Halsschlagader durchgeführt.

Der atherosklerotische Plaque in der Halsschlagader wurde durch die Aufnahme von Ultraschallbildern der rechten Halsschlagader gemäß dem Mannheim Intima-Media Thickness Consensus beurteilt.

7 Jahre in einer Kohortenstudie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chengfu Xu, Dr, First affiliated Hospital of Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAFLDS-1.0

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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