- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04762160
SYMPHONY-2, eine Studie zur Untersuchung der Kombination von Tazemetostat mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom
21. März 2024 aktualisiert von: Epizyme, Inc.
SYMPHONY-II: Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie mit oralem Tazemetostat in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination des EZH2-Inhibitors Tazemetostat mit Rituximab bei R/R FL-Patienten, die zuvor mit mindestens 2 systemischen Standardbehandlungsschemata behandelt wurden, wobei mindestens 1 Anti-CD20-basiertes Regime verwendet wurde.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-2-Studie mit oralem Tazemetostat in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) follikulärem Lymphom (FL).
Diese Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit und Wirksamkeit von Tazemetostat in Kombination mit Rituximab bei Patienten zu bewerten, die zuvor mit mindestens 2 systemischen Standardbehandlungsschemata behandelt wurden, wobei mindestens 1 Anti-CD20-basiertes Regime verwendet wurde, und verwendet wurde und ein frühes wirkungsloses Absetzen aufweist Bewahren Sie die Sicherheit des Subjekts.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35223
- Alabama Oncology
-
-
California
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Compassionate Cancer Care
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80303
- USOR/Rocky Mountain Cancer Centers
-
-
Illinois
-
Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
- USOR/ Illinois Cancer Specialists
-
Rolling Meadows, Illinois, Vereinigte Staaten, 60008
- XCancer/ Northwest Oncology & Hematology
-
-
Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48336
- Revive/Oakland Medical Group
-
Sterling Heights, Michigan, Vereinigte Staaten, 48314
- Revive/Hematology Oncology Associates of Rockland
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- USOR/ NY Oncology Hematology
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
- East Carolina University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
- USOR/ Oncology & Hematology Care Clinical Trials
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- XCancer/Dayton Physicians Network
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- XCancer/Tennessee Cancer Specialists
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- USOR/ Texas Oncology
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- USOR/Texas Oncology
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- USOR/ Texas Oncology
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- USOR/ Texas Oncology
-
Weslaco, Texas, Vereinigte Staaten, 78596
- USOR/Texas Oncology
-
-
Virginia
-
Gainesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 20155
- USOR/Virginia Cancer Specialists
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- USOR/Oncology & Hematology Associates of Southwest Virginia
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Freiwillige Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung und die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0
- Lebenserwartung (nach Meinung des Prüfarztes) von > 3 Monaten vor Einschreibung
- Hat histologisch bestätigt FL, Grad 1 bis 3a. Patienten können eine R/R-Erkrankung nach mindestens 2 standardmäßigen systemischen Vorbehandlungen haben, wobei mindestens 1 Anti-CD20-basiertes Regime verwendet wurde
- Empfohlene Behandlung gemäß den Kriterien der Groupe d'Etude des Lymphomes b Folliculaires (GELF).
Erfüllen Sie die folgenden Laborparameter:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 750 Zellen/μl (0,75 x 109/l) oder ≥ 500 Zellen/μl (0,50 x 109/l) bei Patienten mit nachgewiesener Knochenmarkbeteiligung
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000 Zellen/μl (50 x 109/l) oder ≥ 30.000 Zellen/μl (30 x 109/l) bei Patienten mit nachgewiesener Knochenmarkbeteiligung und ohne Transfusionsabhängigkeit
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Serum-Alanin-Aminotransferase (AST) und Aspartat-Aminotransferase (ALT) ≤ Einschl. 3,0 x ULN, sofern nicht im Zusammenhang mit einer Krankheitsbeteiligung
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, es liegt eine Erkrankung, Gilbert-Syndrom oder hämolytische Anämie vor
- Geschätzte Kreatinin-Clearance (d. h. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] nach Cockcroft-Gault) ≥ 40 ml/min
- Mindestens eine zweidimensional messbare Knotenläsion > 1,5 cm im längsten Durchmesser durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Jede klinisch signifikante Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Krebsbehandlung (d. h. Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Strahlentherapie), mit Ausnahme von Alopezie, die entweder auf ≤ Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Version des National Cancer Institute (NCI) abgeklungen ist 5,0 oder klinisch stabil und nicht mehr klinisch signifikant ist
- Negative serologische oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Testergebnisse für akute oder chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion
- Negative Testergebnisse für das Hepatitis-C-Virus (HCV) und das humane Immunschwächevirus (HIV).
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Beta-Humanes Choriongonadotropin [β-hCG]-Test mit einer Mindestsensitivität von 25 mIU/ml oder äquivalenten Einheiten von β-hCG) haben auf die erste Dosis des Studienmedikaments.
- FCBP muss entweder vollständige Abstinenz praktizieren oder zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, während der Studienbehandlung (einschließlich während der Einnahmeunterbrechungen), für 6 Monate nach Absetzen von Tazemetostat und für 12 Monate nach Absetzen von Rituximab. .
- Männliche Probanden müssen sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben (mit medizinisch bestätigter Azoospermie) ODER müssen entweder vollständige Abstinenz praktizieren oder sich bereit erklären, während des sexuellen Kontakts mit einem FCBP ab der ersten Dosis des Studienmedikaments während der Studienbehandlung (einschließlich während der Dosis) ein Latex- oder synthetisches Kondom zu verwenden Unterbrechungen) und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Kontakt mit Tazemetostat oder anderen EZH2-Inhibitoren
- Grad 2b, gemischte Histologie oder transformiertes FL
Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien innerhalb des Zeitrahmens einer spezifischen Behandlung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen
- Nicht zytotoxische Chemotherapie (z. Small Molecule Inhibitor) innerhalb von 14 Tagen
- Nitrosoharnstoffe innerhalb von 6 Wochen
- Vorherige Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen
- Strahlentherapie – innerhalb von 6 Wochen nach vorheriger Radioisotopentherapie; innerhalb von 12 Wochen ab 50 % Becken- oder Ganzkörperbestrahlung
- Jede Prüfbehandlung innerhalb von 4 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- Geschichte der Transplantation solider Organe
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Thrombozytopenie, Neutropenie oder Anämie Grad > 3 (gemäß CTCAE v5.0-Kriterien) oder eine Vorgeschichte myeloischer Malignome, einschließlich MDS/AML oder MPN
- Vorgeschichte von T-LBL/T-ALL
- Unwilligkeit, Grapefruitsaft enthaltende Produkte, Sevilla-Orangen und Grapefruits von der Ernährung auszuschließen und/oder innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis des Studienmedikaments zu konsumieren
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die bekanntermaßen starke Cytochrom P450 (CYP)3A-Hemmer und starke oder mäßige CYP3A-Induktoren sind (einschließlich Johanniskraut)
- Jede unkontrollierte Krankheit
- Anamnese klinisch signifikanter kardiovaskulärer Anomalien
- Vorgeschichte klinisch signifikanter gastrointestinaler (GI) Erkrankungen
- Andere Krebsdiagnosen, die wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren behandelt werden müssen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen/stillen
- Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Rituximab-Dosis eine Lebendvirusimpfung erhalten
- Gleichzeitige Teilnahme an einer separaten therapeutischen Untersuchungsstudie
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Studiencompliance beeinträchtigen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tazmetostat in Kombination mit Rituximab
Tazemetostat 800 mg BID wird täglich verabreicht, beginnend mit Zyklus 1 Tag 1 (C1D1).
Tazemetostat wird von C1D1 bis zum Ende von Zyklus 24 für 24 Therapiemonate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung verabreicht.
Rituximab wird gemäß den regionalen Produktverschreibungsinformationen, der Etikettierung und den institutionellen Richtlinien entweder durch subkutane Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht.
Rituximab wird in einer Dosis von 375 mg/m2 an Tag 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 und dann an Tag 1 der Zyklen 3 bis 6 verabreicht, was zusätzlichen 4 Dosen entspricht, d. h. insgesamt 8 Dosen von Rituximab in 6 Zyklen.
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Medikament studieren
Andere Namen:
Partnerdroge
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Die Bewertung ist für die Zyklen 3, 6, 12, 18 und 24 geplant.
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ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit WT-EZH2-Status, die gemäß der Lugano-Klassifikation 2014 eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichten, wie vom Prüfarzt und einem verblindeten unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) beurteilt.
CR = vollständige metabolische Reaktion pro Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT)-basierter Reaktion oder vollständige radiologische Reaktion pro CT-basierter Reaktion.
PR = partielle metabolische Reaktion pro PET-CT-basierter Reaktion oder teilweise Remission pro CT-basierter Reaktion.
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Die Bewertung ist für die Zyklen 3, 6, 12, 18 und 24 geplant.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geplant ist eine Beurteilung von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum frühesten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, wie von einem IRC bis zu 24 Monate lang beurteilt
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PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum frühesten CR- oder PR-Datum gemäß der Lugano-Klassifikation 2014 oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, wie von einem IRC beurteilt.
CR = vollständige metabolische Reaktion pro PET-CT-basierter Reaktion oder vollständige radiologische Reaktion pro CT-basierter Reaktion.
PR = partielle metabolische Reaktion pro PET-CT-basierter Reaktion oder teilweise Remission pro CT-basierter Reaktion.
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Geplant ist eine Beurteilung von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum frühesten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, wie von einem IRC bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Geplant ist eine Beurteilung vom frühesten CR- oder PR-Datum bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod, wie von einem IRC bis zu 24 Monate lang beurteilt
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DOR wurde definiert als die Zeit vom frühesten CR- oder PR-Datum gemäß der Lugano-Klassifikation 2014 bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von einem IRC beurteilt.
CR = vollständige metabolische Reaktion pro PET-CT-basierter Reaktion oder vollständige radiologische Reaktion pro CT-basierter Reaktion.
PR = partielle metabolische Reaktion pro PET-CT-basierter Reaktion oder teilweise Remission pro CT-basierter Reaktion.
|
Geplant ist eine Beurteilung vom frühesten CR- oder PR-Datum bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod, wie von einem IRC bis zu 24 Monate lang beurteilt
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ORR in einer Untergruppe von Teilnehmern mit MT EZH2
Zeitfenster: Die Bewertung ist zu folgenden Zeitpunkten geplant: Zyklen 3, 6, 12, 18 und 24
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Die ORR wurde gemäß der Lugano-Klassifikation 2014 in der gepoolten Gruppe unabhängig vom Mutationsstatus und in einer Untergruppe von Teilnehmern mit MT EZH2 bewertet.
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Die Bewertung ist zu folgenden Zeitpunkten geplant: Zyklen 3, 6, 12, 18 und 24
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ORR bei Rituximab-refraktären Teilnehmern
Zeitfenster: Die Bewertung ist zu folgenden Zeitpunkten geplant: Zyklus 3, Zyklus 6, Zyklus 12, Zyklus 18 und Zyklus 24.
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Die ORR wurde gemäß der Lugano-Klassifikation 2014 bei Teilnehmern, die nicht auf Rituximab ansprachen, bewertet.
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Die Bewertung ist zu folgenden Zeitpunkten geplant: Zyklus 3, Zyklus 6, Zyklus 12, Zyklus 18 und Zyklus 24.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- EZH-1401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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