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Lebererkrankungen, Myokardfibrose und Kollateralen beim erwachsenen Fontan-Patienten, ein Metabolomics- und Proteomics-Ansatz

11. März 2024 aktualisiert von: OÄ Dr. Miriam Michel, Medical University Innsbruck

Lebererkrankungen, Myokardfibrose und Kollateralen beim erwachsenen Fontan-Patienten – ein Metabolomics- und Proteomics-Ansatz

Unser Ziel ist es, die Mechanismen zu identifizieren, die Leber- und Myokardfibrose sowie die Bildung von Kollateralgefäßen bei Patienten mit komplexer angeborener Herzkrankheit und Fontan-Kreislauf fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In ihren bisherigen Arbeiten konnten die Forscher zeigen, dass es Hinweise auf eine proinflammatorische Erkrankung bei einer bestimmten Untergruppe von Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern und einem sogenannten Fontan-Kreislauf gibt. Diese Patienten neigen auch dazu, eine Leber- und Myokardfibrose zu entwickeln und die Bildung von Kollateralgefäßen aufzudecken. Die Hypothese der Forscher ist, dass dieser entzündungsfördernde Zustand nicht nur Vorstadien eines oder mehrerer dieser drei Probleme widerspiegelt, sondern dass dies auch ein Hauptantriebsmechanismus für die Entwicklung von Leber- oder Myokardfibrose und Kollateralgefäßen ist.

Ziel der hier vorgeschlagenen Studie ist es daher, die Mechanismen zu identifizieren, die Leber- und Myokardfibrose sowie die Bildung von Kollateralgefäßen fördern, und so Einblick in die Bestimmung derjenigen Fontan-Patienten zu geben, die dazu neigen, diese Erkrankungen zu entwickeln. Die Forscher versuchen, die Probleme der Leber- und Myokardfibrose und der Bildung von Kollateralgefäßen miteinander zu verknüpfen, indem sie unseren Fokus auf den Phospholipid-, Aminosäure- und Gallensäurestoffwechsel sowie auf Zelloberflächenmarker, Zytokine und Chemokine als Ersatz für proinflammatorische, profibrotische und proangiogene Zustände richten.

Diese Studie würde dadurch einen tieferen Einblick in die Pathophysiologie und die Folgen von Fontan ermöglichen und könnte erste Schritte zur Identifizierung möglicher diagnostischer oder eventuell therapeutischer Ziele liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Innsbruck, Österreich
        • Rekrutierung
        • Medical University of Innsbruck
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: +436606862227

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Fontan-Kreislauf, siehe Einschlusskriterien. Gesunde, biventrukale, alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer
  • Alter bei der Untersuchung von ≥18 Jahren
  • 8 Stunden Fasten vor der Blutentnahme
  • Fontan-Kreislauf (Patienten)
  • biventrikuläres Herz ohne strukturelle oder funktionelle Anomalie (Kontrollen)

Ausschlusskriterien:

  • Proteinverlust-Enteropathie (PLE) (Patienten werden als „PLE-positiv“ definiert, wenn Serumprotein <5 g/dl und Serumalbumin <3 g/dl vorliegen (Dauer länger als 3 Monate und Ausschluss anderer Ursachen für Hypoproteinämie) und dokumentiert enterischer Proteinverlust: fäkales Alpha-1-Antitrypsin ≥400 µg/g
  • Medikamente, die den Stoffwechselzustand direkt beeinflussen, wie z. B. cholesterinsenkende Mittel, oder den hämodynamischen Zustand, wie z. B. Betablocker oder Sildenafil, mit Ausnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Diuretika und Antikoagulanzien
  • atriale oder ventrikuläre Arrhythmie
  • koronare Herzkrankheit (Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, einer Myokardrevaskularisation, einer perkutanen Koronarintervention oder einer Koronararterien-Bypass-Operation)
  • jede Stoffwechselerkrankung, wie zum Beispiel Diabetes mellitus
  • Malignität
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index (BMI) >25 kg/m2)
  • Untergewicht (BMI < 18 kg/m2)
  • Nierenkrankheit
  • entzündliche Erkrankung wie akute oder chronische Infektion
  • myeloproliferative Störung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unterernährung
  • geistige Behinderung, die keine gültige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder CMR zulässt
  • Notwendigkeit einer Sedierung oder Vollnarkose bei CMR
  • typische Kontraindikationen für die Durchführung einer CMR wie metallhaltige mechanische oder elektronische Implantate
  • Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten
Patienten mit Fontan-Kreislauf. Keine Intervention geplant (Beobachtungsstudie)
Kontrollen
Gesunde, biventrikuläre Kontrollen. Keine Intervention geplant (Beobachtungsstudie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahl der Teilnehmer
Zeitfenster: Juli 2021 – Dezember 2023
Bei Erreichen der angestrebten Teilnehmerzahl
Juli 2021 – Dezember 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miriam Michel, MD, Medical University of Innsbruck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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