- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04767659
Überwachung der Reaktion auf NAC und Vorhersage von pCR bei Brustkrebspatientinnen mithilfe optischer Bildgebung
Optische Überwachung der neoadjuvanten Chemotherapie und Vorhersage des pathologischen Komplettansprechens bei Brustkrebspatientinnen
Die neoadjuvante Chemotherapie (NAC) ist die Erstbehandlung bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (BC). Neben der Möglichkeit einer brusterhaltenden Operation besteht das Hauptziel darin, eine pathologische Komplettremission (pCR) zu erreichen. Frühere Studien zeigten, dass ein pCR mit einem höheren krankheitsfreien Überleben korreliert. Die Tumorreaktion kann je nach BC-Subtyp variieren und nur 30 % der BC reagieren vollständig auf NAC. Die Behandlung chemoresistenter Erkrankungen mit NAC kann aufgrund der Arzneimitteltoxizität und der Verzögerung des chirurgischen Eingriffs zu Schäden für den Patienten führen.
Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig diejenigen Frauen zu identifizieren, die von NAC nicht profitieren.
Mammographie und Ultraschall erwiesen sich bei der Überwachung von Veränderungen der Läsionsgröße aufgrund therapiebedingter Fibrose als unwirksam. Die MRT ist das genaueste bildgebende Verfahren zur Beurteilung des frühen klinischen Ansprechens durch Messung der Tumorgröße, allerdings ist ihre Genauigkeit nach NAC geringer. Dies erfordert die Notwendigkeit einer neuen Technik, mit der die Wirksamkeit von NAC nichtinvasiv beurteilt werden kann. Optische Techniken reagieren empfindlich auf die biologischen Veränderungen, die nach der NAC-Verabreichung im Tumor auftreten. Diese Veränderungen treten vor der Verringerung der Tumorgröße auf.
Die optisch geschätzte Gesamthämoglobinkonzentration korreliert mit der histologischen Analyse des Gefäßsystems sowie mit der tumorassoziierten Angiogenese, die Tumorveränderungen während der NAC beeinflussen kann. Andere vielversprechende Biomarker im Zusammenhang mit der Gewebezusammensetzung (Wasser-, Lipid-, Kollagengehalt) und der Struktur (Streuung) können ebenfalls mit optischen Techniken bewertet werden.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von NAC bei BC-Patienten mit einer spektroskopischen Nahinfrarot-Bildgebungsplattform zu überwachen, die es ermöglicht, Veränderungen der Vaskularisierung und Größe von BC nicht-invasiv zu erkennen und das Vorhandensein zeitlicher Veränderungen in regionalen Konzentrationen relevanter Biomarker zu charakterisieren (Oxy- und Desoxyhämoglobin, Wasser-, Lipid- und Kollagenkonzentration, Streuung) im Gewebe während der NAC.
Diese optische Bildgebungstechnik stellt ein nicht-invasives, sicheres und relativ kostengünstiges Instrument zur Überwachung der Reaktion von Patienten auf NAC und zur Vorhersage ihres Ergebnisses dar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird eine genaue, zuverlässige, nicht-invasive Modalität mit guter Patientenverträglichkeit getestet, um das Ansprechen auf NAC vorherzusagen und die medizinische und chirurgische Behandlung individuell anzupassen.
Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit von NAC bei BC-Patienten mit einer neuen spektroskopischen Nahinfrarot-Bildgebungsplattform zu überwachen, die es ermöglicht, Veränderungen der Größe, Vaskularisierung und Blutsauerstoffversorgung in Tumoren nicht-invasiv zu erkennen und das Vorhandensein zeitlicher Veränderungen in der Region zu charakterisieren Konzentrationen relevanter Biomarker wie Oxy- und Desoxyhämoglobin, Wasser, Lipid und Kollagen sowie deren Streuung im Gewebe während der NAC. Dieses optische Bildgebungstool ermöglicht eine nicht-invasive, sichere und relativ kostengünstige Überwachung der NAC und Vorhersage des Patientenergebnisses.
Am San Raffaele Krankenhaus in Mailand wird in Zusammenarbeit mit dem Politecnico di Milano eine nationale, nicht vergleichende und nicht randomisierte Studie an einem einzigen Standort durchgeführt. Bei dem medizinischen Gerät handelt es sich um einen vom Politecnico di Milano entwickelten Prototyp.
Zwanzig erwachsene Frauen mit einer aktuellen Brustkrebsdiagnose und Kandidaten für NAC, die die Einschlusskriterien erfüllen und einer freiwilligen Teilnahme an der Studie im Rahmen einer Einverständniserklärung zustimmen, werden eingeschrieben.
Neben der Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie mittels konventioneller Bildgebung (Röntgenmammographie und Brustultraschall vor Beginn/Grundlinie, in der Mitte und nach Abschluss der NAC; kontrastmittelverstärktes MRT vor Beginn/Grundlinie und nach Abschluss der NAC), Die eingeschlossenen Patienten werden zu den folgenden sechs ausgewählten Zeitpunkten mittels optischer Bildgebung untersucht (vor Beginn der NAC/Grundlinie, 2–5 Tage nach NAC, 6–8 Tage nach NAC, 2 Wochen nach NAC, auf halber Strecke). durch und nach Abschluss von NAC).
Bei den ersten 5 der 20 eingeschlossenen Patientinnen wird eine vorläufige Phase durchgeführt, um die potenziellen Artefakte im Zusammenhang mit einer kürzlich erfolgten Brustbiopsie und der Positionierung eines Clips zu bewerten. In dieser Vorphase werden zwei zusätzliche optische Untersuchungen durchgeführt, eine vor der Brustbiopsie und eine nach der Positionierung des Clips.
Die Patienten werden für die gesamte Dauer der NAC in die Studie aufgenommen. Es ist keine Nachsorge erforderlich und die Patienten werden gemäß dem regulären klinischen Pflegestandard betreut. Darüber hinaus hat das Ergebnis der optischen Untersuchung keinen Einfluss auf die Behandlung und das Management der an der Studie teilnehmenden Frauen.
Die Dauer der Einschreibung in die Studie wird voraussichtlich etwa 12 Monate betragen. Die Studie endet, wenn die letzte eingeschlossene Patientin ihre Chemotherapie-Behandlung abgeschlossen hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PIETRO PANIZZA, PI
- Telefonnummer: 02-26436310
- E-Mail: panizza.pietro@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: CAROLINA SANTANGELO
- E-Mail: santangelo.carolina@hsr.it
Studienorte
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Milano, Italien, 20132
- Rekrutierung
- Ospedale San Raffaele
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Kontakt:
- PIETRO PANIZZA
- E-Mail: panizza.pietro@hsr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahre
- Frauen mit einer kürzlich diagnostizierten Brustkrebs-Kandidatin für eine neoadjuvante Chemotherapie
- Frauen, die bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Die Testperson ist schwanger oder stillt
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Vorherige Operation derselben Brust
- Vorliegen einer Fernmetastasierung
- Brustimplantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kandidatin für klinische Studie
Zwanzig erwachsene Frauen mit einer kürzlich diagnostizierten Brustkrebserkrankung, die für NAC in Frage kommen, werden neben der Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie mithilfe der standardmäßigen Bildgebungsauswertung zu sechs ausgewählten Zeitpunkten von vor Beginn der NAC/Grundlinie bis zum Abschluss der NAC-Behandlung einer optischen Bildgebung unterzogen (vor der Operation).
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Brustkrebspatientinnen, die für eine neoadjuvante Chemotherapie in Frage kommen, werden mit optischer Bildgebung vor Beginn der NAC/Grundlinie, 2–5 Tage nach NAC, 6–8 Tage nach NAC, 2 Wochen nach NAC, zur Hälfte und nach Abschluss untersucht von NAC. Bei den ersten 5 eingeschlossenen Patientinnen werden zwei zusätzliche optische Untersuchungen durchgeführt, eine vor der Brustbiopsie und eine nach der Positionierung des Metallclips, um die potenziellen Artefakte im Zusammenhang mit diesen Verfahren zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Optisches Monitoring der neoadjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: Die Dauer des Studiums beträgt durchschnittlich 1 Jahr
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Optische Daten werden mit den konventionellen Bildgebungsergebnissen und der Histologie des chirurgischen Präparats (Goldstandard) verglichen.
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Die Dauer des Studiums beträgt durchschnittlich 1 Jahr
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Vorhersage des pathologischen vollständigen Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie mittels optischer Bildgebung
Zeitfenster: Die Dauer des Studiums beträgt durchschnittlich 1 Jahr
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Optische Daten werden ausgewertet, um Responder von Non-Respondern zu unterscheiden
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Die Dauer des Studiums beträgt durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: PANIZZA, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wabnitz H, Taubert DR, Mazurenka M, Steinkellner O, Jelzow A, Macdonald R, Milej D, Sawosz P, Kacprzak M, Liebert A, Cooper R, Hebden J, Pifferi A, Farina A, Bargigia I, Contini D, Caffini M, Zucchelli L, Spinelli L, Cubeddu R, Torricelli A. Performance assessment of time-domain optical brain imagers, part 1: basic instrumental performance protocol. J Biomed Opt. 2014 Aug;19(8):086010. doi: 10.1117/1.JBO.19.8.086010.
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- Brem RF, Lenihan MJ, Lieberman J, Torrente J. Screening breast ultrasound: past, present, and future. AJR Am J Roentgenol. 2015 Feb;204(2):234-40. doi: 10.2214/AJR.13.12072.
- Liu B, Zheng Y, Huang G, Lin M, Shan Q, Lu Y, Tian W, Xie X. Breast Lesions: Quantitative Diagnosis Using Ultrasound Shear Wave Elastography-A Systematic Review and Meta--Analysis. Ultrasound Med Biol. 2016 Apr;42(4):835-47. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2015.10.024. Epub 2016 Jan 6.
- Durduran T, Choe R, Baker WB, Yodh AG. Diffuse Optics for Tissue Monitoring and Tomography. Rep Prog Phys. 2010 Jul;73(7):076701. doi: 10.1088/0034-4885/73/7/076701.
- Leff DR, Warren OJ, Enfield LC, Gibson A, Athanasiou T, Patten DK, Hebden J, Yang GZ, Darzi A. Diffuse optical imaging of the healthy and diseased breast: a systematic review. Breast Cancer Res Treat. 2008 Mar;108(1):9-22. doi: 10.1007/s10549-007-9582-z. Epub 2007 Apr 28.
- Taroni P, Pifferi A, Salvagnini E, Spinelli L, Torricelli A, Cubeddu R. Seven-wavelength time-resolved optical mammography extending beyond 1000 nm for breast collagen quantification. Opt Express. 2009 Aug 31;17(18):15932-46. doi: 10.1364/OE.17.015932.
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- Pearlman PC, Adams A, Elias SG, Mali WP, Viergever MA, Pluim JP. Mono- and multimodal registration of optical breast images. J Biomed Opt. 2012 Aug;17(8):080901-1. doi: 10.1117/1.JBO.17.8.080901.
- Tavakoli B, Zhu Q. Two-step reconstruction method using global optimization and conjugate gradient for ultrasound-guided diffuse optical tomography. J Biomed Opt. 2013 Jan;18(1):16006. doi: 10.1117/1.JBO.18.1.016006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NADOPTIC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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