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Schilddrüsenfunktion bei kritisch kranken Patienten mit akuter Nierenschädigung

22. Februar 2021 aktualisiert von: Medical University of Gdansk

Assoziation von kontinuierlicher veno-venöser Hämodiafiltration mit Citrat-Antikoagulation zur Schilddrüsenfunktion bei kritisch kranken Patienten

Das Ziel dieser Studie war die Beurteilung der Veränderungen der Schilddrüsenhormone und ihrer Aktivität während der CRRT bei Patienten mit akuter Nierenschädigung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch das lokale Bioethik-Komitee der Medizinischen Universität Danzig in Polen wurde die Studie zwischen Februar 2019 und Februar 2020 an 32 Patienten durchgeführt, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Es war nicht erforderlich, eine schriftliche Zustimmung der Patienten einzuholen, da es sich bei der Studie um eine Beobachtungsstudie ohne therapeutische Intervention und Entscheidungsunfähigkeit handelte, die entweder durch Beruhigungsmittel oder einen schweren Zustand des Patienten verursacht wurde.

Patienten mit akuter Nierenschädigung und Indikationen für den Beginn einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) wurden unabhängig von Geschlecht, Rasse und Alter in diese Studie aufgenommen. Ausschlusskriterien waren Patienten mit vorangegangener chronischer Nierenerkrankung im Endstadium, die mit Dialyse behandelt wurden.

Nach der Entscheidung zur Durchführung von CRRT wurden die seriellen Blutproben in zwei Röhrchen mit rotem Verschluss (ohne Antikoagulans oder Konservierungsmittel) vor Beginn der CRRT und 1, 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18 Tage danach gesammelt. Die letzten Proben wurden 3 Tage nach dem Ende der CRRT entnommen. Die TSH-, fT3- und fT4-Werte wurden nach der Blutentnahme aus dem ersten Röhrchen überprüft. Das zweite Röhrchen wurde eingefroren gehalten, bis die Werte von TRH, TT3, TT4, rT3 gemessen werden konnten. Bei allen Patienten wurde eine hochdosierte kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Citrat-Antikoagulation durchgeführt. Durchblutung und Dialysedosierung waren bei allen Patienten je nach Gewicht gleich. Das Gewicht wurde auf- oder abgerundet und die Patienten wurden der nächsten Gruppe zugeordnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pomorskie
      • Gdańsk, Pomorskie, Polen, 80-214
        • Medical University of Gdansk - Departament of Anesthesiology and Intensive Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit akuter Nierenschädigung und Indikationen für eine kontinuierliche Nierenersatztherapie ohne vorbestehende chronische Nierenerkrankung im Endstadium oder Hypothyreose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit akuter Nierenschädigung und Indikationen zur Einleitung einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT)

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien waren Patienten mit vorangegangener chronischer Nierenerkrankung im Endstadium, die mit Dialyse behandelt wurden, oder mit Hypothyreose in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit akuter Nierenschädigung
Patienten mit akuter Nierenschädigung und Indikationen für den Beginn einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) wurden unabhängig von Geschlecht, Rasse und Alter in diese Studie aufgenommen.
Blutproben wurden vor Beginn der CRRT und 1, 2, 3, 6, 9 Tage danach entnommen. Die letzten Proben wurden 3 Tage nach dem Ende der CRRT entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutspiegel von Schilddrüsenhormonen
Zeitfenster: Proben wurden bis zu 1 Stunde vor Beginn und nach 24, 48, 72, 144, 216 Stunden nach Beginn der CRRT entnommen. Die letzte Probe wurde 72 Stunden nach dem Ende der CRRT entnommen.
TSH, fT3, fT4, TRH, TT3, TT4, rT3
Proben wurden bis zu 1 Stunde vor Beginn und nach 24, 48, 72, 144, 216 Stunden nach Beginn der CRRT entnommen. Die letzte Probe wurde 72 Stunden nach dem Ende der CRRT entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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