- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04770142
Erstmalige Machbarkeitsstudie beim Menschen für Transkatheter-HOCM-Septumablation
Die Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Transkatheter-HF-Ablationssystems (TIRA-Katheter) zur Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie: Multizentrische, offene, einarmige, vom Prüfer initiierte explorative Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dalseo-gu
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Daegu, Dalseo-gu, Korea, Republik von, 42601
- Keimyung University Dongsan Hospital
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Dongan-gu
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Anyang, Dongan-gu, Korea, Republik von, 14068
- Hallym University Medical Center
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Gyeonggi-do
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Bucheon-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 14754
- Sejong Hospital
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Gyeongsangnamdo
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Yangsan, Gyeongsangnamdo, Korea, Republik von, 626-770
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Jung-gu
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Daejeon, Jung-gu, Korea, Republik von, 35015
- Chungnam National University Hospital (CNU Hospital)
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Nam-gu
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Daegu, Nam-gu, Korea, Republik von, 42415
- Yeungnam University Hospital
-
Ulsan, Nam-gu, Korea, Republik von, 44686
- Ulsan Hospital
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Sejong-si
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Sejong, Sejong-si, Korea, Republik von, 30099
- Chungnam National University Sejong Hospital
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Songpa-gu
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Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NYHA (New York Heart Association) Klasse Ⅱ bis Ⅳ trotz optimaler medizinischer Behandlung. (Für eine optimale medizinische Behandlung sollten β-Blocker oder Diuretika wie Calciumantagonisten für mindestens 3 Monate gegeben werden.)
- Patienten mit einem linksventrikulären Ergussgradienten (LVOT) von mehr als (1) 30 mmHg in Ruhe oder (2) mindestens 50 mmHg bei körperlicher Belastung/Dobutamin-Verabreichung/Balsalva-Manöver. (Die Druckdifferenz aufgrund der Drainage des linken Ventrikels muss der proximale Mitralklappen-Septum-Kontakt durch die systolische Bewegung der Mitralklappe (SAM) sein.)
Ausschlusskriterien:
- Wandstärke des Zielbereichs ≤15 mm
- LV-Ejektionsfraktion ≤ 30 %
- Probanden mit ungeeigneter Septumvenen- und Koronarsinusanatomie durch Herz-CT oder Venogramm
- Leitungsstörung; LBBB oder RBBB
- Fortgeschrittener AV-Block ohne permanenten Schrittmacher
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten Erfahrung in der Durchführung von Gefäßstentverfahren (PCI) oder CABG an Koronararterien in der Nähe des Koronarsinus haben.
- Schwere pulmonale HTN ≥ 70 mmHg
- Patienten mit kardiogenem Schock und Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von 12 Monaten oder weniger.
- Personen mit anderen Klappenerkrankungen (Begleiterkrankungen), die einer chirurgischen Behandlung bedürfen (in diesem Fall wird die durch eine systolische Myokardie verursachte systolische Bewegung der Mitralklappe (SAM) nicht als Begleiterkrankung betrachtet).
- Probanden, die während der klinischen Studien schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Probanden, die innerhalb von 1 Monat nach der Registrierung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Probanden, die nach ärztlichem Ermessen für diese Studie nicht geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TIRA
behandelt mit einem Transkatheter-HF-Ablationssystem (TIRA-Katheter mit seinen Zusatzgeräten)
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Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der LVOT -Obstruktion
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate
|
LVOT -Gradient (MMHG); Ruhungs- / Valsalva -Manöver mit Echokardiogram
|
unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate
|
|
Änderung von LVOT und Septum (1)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate
|
LVOT -Durchmesser (mm) mit Echokardiogramm
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unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate
|
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Änderung von LVOT und Septum (2)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate
|
Intraventrikulärer Septum (IVS) Dicke (mm) mit Echokardiogramm
|
unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate
|
|
Morphologische strukturelle Veränderungen im Läsionsbereich
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate
|
Intraventrikuläre Septum (IVS) Dicke (mm) mit Herz -CT und MRT
|
unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate
|
|
Rate von unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse (AES): Frequenz (Anzahl der Ereignisse) *Mit besonderem Fokus auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und schwerwiegende nachteilige Geräteeffekte (SADES). |
unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der LVOT-Obstruktion
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
LVOT-Gradient (mmHg); Ruhe- / Valsalva-Manöver mit Echokardiogramm
|
6 und 12 Monate
|
|
Änderung von LVOT und Septum(1)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
LVOT-Durchmesser (mm) mit Echokardiogramm
|
6 und 12 Monate
|
|
Wechsel von LVOT und Septum(2)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Dicke des intraventrikulären Septums (IVS) (mm) mit Echokardiogramm
|
6 und 12 Monate
|
|
Änderung von LVOT und Septum(3)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Volumenindex des linken Vorhofs (ml/m2) mit Echokardiogramm
|
6 und 12 Monate
|
|
Wechsel von LVOT und Septum(4)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Mitralinsuffizienzvolumen (ml) mit Echokardiogramm
|
6 und 12 Monate
|
|
Wechsel von LVOT und Septum(5)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Systolische anteriore Bewegung der Mitralklappe (SAM) mit Echokardiogramm
|
6 und 12 Monate
|
|
Morphologische Strukturveränderungen im Läsionsgebiet
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Dicke des intraventrikulären Septums (IVS) (mm) mit Herz-CT und MRT
|
6 und 12 Monate
|
|
Rate von unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse (AES): Frequenz (Anzahl der Ereignisse) *Mit besonderem Fokus auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und schwerwiegende nachteilige Geräteeffekte (SADES). |
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seung-Whan Lee, MD, PhD, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TIRA-FIM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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