- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04770376
Bewertung des Vorhersagewerts der Blutspiegel von Angiopoietin 1 und Endothelial Internal Tunica Cell Kinase 2 bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, die mit einer mit Bevacizumab assoziierten Chemotherapie behandelt wurden
28. Dezember 2022 aktualisiert von: Claudio Zamagni MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Prospektive Pilotstudie zur Bewertung des Vorhersagewerts der Blutspiegel von Angiopoietin 1 (ANG1) und Endothelial Internal Tunica Cell Kinase 2 (TiE2) bei Patienten mit Eierstockkrebs, die mit einer mit BevAcizumab assoziierten Chemotherapie behandelt wurden
Dies ist eine monozentrische, prospektive, beobachtende Pilotstudie zur translationalen Forschung bei Frauen mit fortgeschrittenem Ovarialepithelkarzinom.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, den prädiktiven Wert des Ansprechens auf die Behandlung mit Bevacizumab der zirkulierenden Spiegel von Ang1, Tie2 und VEGF vor Beginn der Therapie zu bewerten.
Sekundäre Ziele der Studie sind die Erforschung des prädiktiven Werts des Ansprechens/der Resistenz gegenüber Bevacizumab auf Veränderungen der zirkulierenden Ang1- und Tie2-Spiegel während der Behandlung und beim Fortschreiten der Erkrankung sowie die Erforschung der möglichen Rolle von zirkulierendem VEGF bei der Modulation der Bioverfügbarkeit von Bevacizumab .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Claudio Zamagni, MD
- Telefonnummer: + 39 051 2144548
- E-Mail: zamagniclaudio.sper@aosp.bo.it
Studienorte
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Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Policlinico S. Orsola-Malpighi, SSD Oncologia Medica Addarii
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Es wird erwartet, dass eine Stichprobengröße von 100 Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom in Kohorte A (I-II-Chemotherapielinie in Verbindung mit Bevacizumab) und 50 Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom in Kohorte B (I-II Linie der Chemotherapie, nicht in Verbindung mit antiangiogenen Medikamenten)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Diagnose eines histologisch bestätigten fortgeschrittenen epithelialen Ovarialkarzinoms
- Frauen, die für eine Behandlung mit einem Chemotherapieschema in Kombination mit Bevacizumab in Frage kommen (Kohorte A)
- Frauen, die für eine Behandlung mit einem Chemotherapieschema in Frage kommen, das nicht mit antiangiogenen Arzneimitteln in Verbindung steht (Kohorte B)
- Auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten vor jedem studienspezifischen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn (außer kutanes Basalzellkarzinom oder angemessen behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte A: Patienten, die mit Chemotherapie (I-II-Linie) in Verbindung mit Bevacizumab behandelt wurden
Die Quantifizierung von Biomarkern wird an 100 mit Bevacizumab behandelten Patienten durch die Entnahme der folgenden Proben zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt: 1 Serumprobe; 2 CTAD-Plasmaproben; 2 K2EDTA-Plasmaproben.
Die Proben werden wie folgt entnommen: vor Beginn der Chemotherapie; 3 Wochen nach Beginn der Chemotherapie, vor Beginn der Behandlung mit Bevacizumab; 9 Wochen nach Beginn der Chemotherapie; 15 Wochen nach Beginn der Chemotherapie; 52 Wochen nach Beginn der Chemotherapie; bei Fortschreiten der Erkrankung.
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Entnahme von Blutproben während der Blutabnahmen, die vor jedem Chemotherapiezyklus gemäß der klinischen Praxis durchgeführt werden.
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Kohorte B: Patienten, die mit Chemotherapie behandelt wurden (I-II-Linie, nicht assoziiert mit antiangiogenen Medikamenten)
Die Quantifizierung von Biomarkern wird an 50 mit Chemotherapie behandelten Patienten durch die Entnahme der folgenden Proben zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt: 1 Serumprobe; 2 CTAD-Plasmaproben; 2 K2EDTA-Plasmaproben.
Die Proben werden wie folgt entnommen: vor Beginn der Chemotherapie; 3 Wochen nach Beginn der Chemotherapie, vor Beginn der Behandlung mit Bevacizumab; 9 Wochen nach Beginn der Chemotherapie; 15 Wochen nach Beginn der Chemotherapie; 52 Wochen nach Beginn der Chemotherapie; bei Fortschreiten der Erkrankung.
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Entnahme von Blutproben während der Blutabnahmen, die vor jedem Chemotherapiezyklus gemäß der klinischen Praxis durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beziehung zwischen Ang1- und Tie2-Werten und Ansprechen auf die Behandlung mit Bevacizumab
Zeitfenster: Vor Beginn der Chemotherapie
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Zusammenhang zwischen Ausgangswerten von Ang1 und Tie2 (einzeln betrachtet oder miteinander kombiniert) und Ansprechen auf die Behandlung mit Bevacizumab (gemäß RECIST 1.1-Kriterien).
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Vor Beginn der Chemotherapie
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Beziehung zwischen VEGF-Werten und Ansprechen auf die Behandlung mit Bevacizumab
Zeitfenster: Vor Beginn der Chemotherapie
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Zusammenhang zwischen Ausgangswerten von endogenem VEGF (Plasma-CTAD-Spiegel) und freigesetztem VEGF während der Gerinnungsphase (Serumspiegel) und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Bevacizumab.
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Vor Beginn der Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beziehung zwischen Ang1- und Tie2-Niveaus
Zeitfenster: vom Ausgangswert (vor Beginn der Chemotherapie) bis 52 Wochen ab Beginn der Chemotherapie oder Fortschreiten der Erkrankung
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Beziehung zwischen Ang1- und Tie2-Spiegeln zu Studienbeginn, während der Verabreichung der Chemotherapie und beim Fortschreiten der Krankheit.
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vom Ausgangswert (vor Beginn der Chemotherapie) bis 52 Wochen ab Beginn der Chemotherapie oder Fortschreiten der Erkrankung
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Erwartung der Diagnose des Fortschreitens der Krankheit
Zeitfenster: vom Ausgangswert (vor Beginn der Chemotherapie) bis 52 Wochen ab Beginn der Chemotherapie oder Fortschreiten der Erkrankung
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Mögliche Vorwegnahme der Diagnose des Fortschreitens der Krankheit durch Auswertung von Ang1 und Tie2
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vom Ausgangswert (vor Beginn der Chemotherapie) bis 52 Wochen ab Beginn der Chemotherapie oder Fortschreiten der Erkrankung
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VEGF-Bewertung
Zeitfenster: vom Ausgangswert (vor Beginn der Chemotherapie) bis 52 Wochen ab Beginn der Chemotherapie oder Fortschreiten der Erkrankung
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Bewertung von freiem VEGF, Bevacizumab-gebundenem VEGF und verfügbarem Bevacizumab in Bezug auf das klinische Ansprechen
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vom Ausgangswert (vor Beginn der Chemotherapie) bis 52 Wochen ab Beginn der Chemotherapie oder Fortschreiten der Erkrankung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio Zamagni, MD, Policlinico S.Orsola-Malpighi, SSD Oncologia Medica Addarii
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gadducci A, Lanfredini N, Sergiampietri C. Antiangiogenic agents in gynecological cancer: State of art and perspectives of clinical research. Crit Rev Oncol Hematol. 2015 Oct;96(1):113-28. doi: 10.1016/j.critrevonc.2015.05.009. Epub 2015 Jun 16.
- Oliver KE, McGuire WP. Ovarian cancer and antiangiogenic therapy: caveat emptor. J Clin Oncol. 2014 Oct 20;32(30):3353-6. doi: 10.1200/JCO.2014.57.4574. Epub 2014 Sep 15. No abstract available.
- Backen A, Renehan AG, Clamp AR, Berzuini C, Zhou C, Oza A, Bannoo S, Scherer SJ, Banks RE, Dive C, Jayson GC. The combination of circulating Ang1 and Tie2 levels predicts progression-free survival advantage in bevacizumab-treated patients with ovarian cancer. Clin Cancer Res. 2014 Sep 1;20(17):4549-4558. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-13-3248. Epub 2014 Jun 19.
- Zhou C, Clamp A, Backen A, Berzuini C, Renehan A, Banks RE, Kaplan R, Scherer SJ, Kristensen GB, Pujade-Lauraine E, Dive C, Jayson GC. Systematic analysis of circulating soluble angiogenesis-associated proteins in ICON7 identifies Tie2 as a biomarker of vascular progression on bevacizumab. Br J Cancer. 2016 Jul 12;115(2):228-35. doi: 10.1038/bjc.2016.194. Epub 2016 Jun 28.
- Jayson GC, Zhou C, Backen A, Horsley L, Marti-Marti K, Shaw D, Mescallado N, Clamp A, Saunders MP, Valle JW, Mullamitha S, Braun M, Hasan J, McEntee D, Simpson K, Little RA, Watson Y, Cheung S, Roberts C, Ashcroft L, Manoharan P, Scherer SJ, Del Puerto O, Jackson A, O'Connor JPB, Parker GJM, Dive C. Plasma Tie2 is a tumor vascular response biomarker for VEGF inhibitors in metastatic colorectal cancer. Nat Commun. 2018 Nov 7;9(1):4672. doi: 10.1038/s41467-018-07174-1.
- Ciccolini J, Serdjebi C, Barbolosi D, Lacarelle B, Barlesi F. Ang1 and Tie2 are predictive biomarkers for bevacizumab-letter. Clin Cancer Res. 2015 Feb 15;21(4):934. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-14-2832. No abstract available.
- Loupakis F, Falcone A, Masi G, Fioravanti A, Kerbel RS, Del Tacca M, Bocci G. Vascular endothelial growth factor levels in immunodepleted plasma of cancer patients as a possible pharmacodynamic marker for bevacizumab activity. J Clin Oncol. 2007 May 1;25(13):1816-8. doi: 10.1200/JCO.2006.10.3051. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- PANGEA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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