- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04770909
Log2Lose: Förderung von Gewichtsverlust und Ernährungsselbstüberwachung in Echtzeit zur Verbesserung des Gewichtsmanagements bei Erwachsenen mit Adipositas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, einfach verblindeten, 2x2-faktoriellen Längsschnittstudie mit dem Namen Log2Lose an zwei Standorten wird Erwachsenen mit Adipositas aus Madison, WI, und Durham, NC, ein 78-wöchiges, evidenzbasiertes verhaltensbezogenes Gewichtsmanagementprogramm angeboten, das einen Anreiz zur Gewichtsabnahme umfasst Intervention für 26 Wochen (Phase I), eine Intervention zur Beibehaltung der Gewichtsabnahme für 26 Wochen (Phase II) und eine Intervention zur Beibehaltung der Gewichtsabnahme für 26 Wochen (Phase III). Die Teilnehmer werden in einem 2x2-Design randomisiert, um zusätzliche Anreize für entweder wöchentliche Gewichtsabnahme oder Ernährungsselbstüberwachung, beides oder keines von beiden, zu erhalten. Die Prüfärzte werden den Anteil der Teilnehmer bewerten, die am Ende jeder Phase einen klinisch signifikanten Gewichtsverlust von mindestens 5 Prozent erreichen.
Alle Teilnehmer nehmen an einem 18-monatigen Gewichtsmanagementprogramm teil, das per Videokonferenz durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kara Gavin, PhD
- Telefonnummer: 608-265-8758
- E-Mail: log2lose@surgery.wisc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennie Embree
- Telefonnummer: 608-265-8758
- E-Mail: log2lose@surgery.wisc.edu
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin-Madison
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥30 kg/m2
- Wunsch, Gewicht zu verlieren
- Stimmt zu, an Besuchen gemäß Protokoll teilzunehmen
- Zugang zum Telefon
- Transport und Möglichkeit zur Teilnahme an persönlichen Studienbesuchen im Alter von 0, 6, 12 und 18 Monaten
- Kann für Gewichtsmessungen ohne Hilfe stehen
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Kann die MyFitnessPal- und Fitbit-Apps täglich herunterladen und verwenden
- Besitzen Sie ein Smartphone mit Daten- und SMS-Plan
- E-Mail-Addresse
- Zuverlässiger Zugang zum Internet
- Kann mit einem Smartphone, Tablet oder Computer mit Webcam und Mikrofon an einer Videokonferenz teilnehmen
- Ergebnis von mindestens 4 von 6 auf einem validierten kognitiven Screener
Ausschlusskriterien:
- Gewicht >380 Pfund
- Gewichtsverlust von mindestens 5 Pfund im Monat vor dem Screening
- Derzeit eingeschrieben oder im Vormonat in einem klinischen, Forschungs- oder Gemeinschaftsprogramm eingeschrieben, das sich auf eine Änderung des Lebensstils konzentriert, die sich auf das Gewicht auswirken könnte
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
- Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte oder Planung einer Adipositaschirurgie im Studienzeitraum
- Aufenthalt in einem Pflegeheim oder in häuslicher Krankenpflege
- Schwerhörig; beeinträchtigtes Hören
- Erhebliche Demenz, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder instabile psychiatrische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, Psychose)
- Aktuelle Krebsbehandlung oder Krebsbehandlung (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom) in den letzten 6 Monaten
- Anwendung von Insulin, Sulfonylharnstoffen oder Meglitiniden aufgrund eines erhöhten Hypoglykämierisikos
- Schwanger, stillend oder geplant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Dosierungen von Diuretika, die höher sind als 25 mg Hydrochlorothiazid täglich, 40 mg Furosemid täglich, 20 mg Torsemid täglich, 1 mg Bumetanid täglich oder jede Verwendung von Metolazon; Die Anwendung von kaliumsparenden Diuretika ist akzeptabel
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5
- Instabile Herzerkrankung in den 6 Monaten vor dem Screening
- Schmerzen in der Brust oder Dyspnoe bei Anstrengung
- Vorgeschichte von Aszites, der eine Parazentese erfordert
- Schmerzen, Ohnmacht oder andere Zustände, die leichtes/mäßiges Training verbieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Experimental: Kombiniert
Wöchentliche Anreize zur Ernährungsselbstkontrolle und Gewichtsabnahme
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Die Teilnehmer können während der Studie bis zu 300 US-Dollar verdienen, wenn sie eine angemessene Ernährungsselbstkontrolle und Gewichtsabnahme erreichen
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Experimental: Diätetische Selbstkontrolle
Wöchentliche Anreize zur Ernährungsselbstkontrolle
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Die Teilnehmer können während der Studie bis zu 300 US-Dollar verdienen, wenn sie eine angemessene Ernährungsselbstkontrolle erreichen
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Experimental: Gewichtsverlust
Wöchentliche Anreize zum Abnehmen
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Die Teilnehmer können während der Studie bis zu 300 US-Dollar verdienen, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 26 Wochen einen klinisch signifikanten Gewichtsverlust von mindestens 5 Prozent des Ausgangsgewichts erreichen
Zeitfenster: 26 Wochen
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Gemessen auf einer geeichten, digitalen Waage auf 0,1 kg genau
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 52 Wochen einen klinisch signifikanten Gewichtsverlust von mindestens 5 Prozent des Ausgangsgewichts erreichen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Gemessen auf einer geeichten, digitalen Waage auf 0,1 kg genau
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52 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 78 Wochen einen klinisch signifikanten Gewichtsverlust von mindestens 5 Prozent des Ausgangsgewichts erreichen
Zeitfenster: 78 Wochen
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Gemessen auf einer geeichten, digitalen Waage auf 0,1 kg genau
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78 Wochen
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Änderung der Äquivalentdosis von Herz-Kreislauf-Medikamenten vom Ausgangswert bis 78 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 78 Wochen
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Dosisäquivalente für blutdrucksenkende, antilipämische und Typ-2-Diabetes-Medikamente
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Basislinie, 78 Wochen
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 26., 52. und 78. Woche
Zeitfenster: Baseline, 26, 52 und 78 Wochen
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Mittelwert aus zwei aufeinanderfolgenden Messungen, gemessen auf einem digitalen Blutdruckmessgerät.
Eine zweite Messung wird eine Minute nach der ersten durchgeführt.
Wenn die Differenz zwischen den systolischen Messungen größer als 15 mmHg ist, wird eine dritte Messung eine Minute nach der zweiten Messung durchgeführt.
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Baseline, 26, 52 und 78 Wochen
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Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 26., 52. und 78. Woche
Zeitfenster: Baseline, 26, 52 und 78 Wochen
|
Mittelwert aus zwei aufeinanderfolgenden Messungen, gemessen auf einem digitalen Blutdruckmessgerät.
Eine zweite Messung wird eine Minute nach der ersten durchgeführt.
Wenn die Differenz zwischen den systolischen Messungen größer als 15 mmHg ist, wird eine dritte Messung eine Minute nach der zweiten Messung durchgeführt.
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Baseline, 26, 52 und 78 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intrinsische Motivation zur Gewichtsabnahme, wie anhand des modifizierten Fragebogens zur Selbstregulierung der Behandlung ermittelt
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die Assoziation der intrinsischen Motivation zur Gewichtsabnahme mit dem Anteil der Patienten, die nach 26 Wochen eine klinisch signifikante Gewichtsabnahme von mindestens 5 Prozent des Ausgangsgewichts erreichen, wird mit einer modifizierten Version des Fragebogens zur Selbstregulierung der Behandlung gemessen.
Die intrinsische Motivation wird als Mittelwert der Items 2, 4, 6, 8, 11, 14, 16, 17 berechnet.
Jedes Item kann von „1 – trifft gar nicht zu“ bis „6 – trifft sehr zu“ beantwortet werden.
Niedrigere Werte entsprechen einer geringeren intrinsischen Motivation zur Gewichtsabnahme
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26 Wochen
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Extrinsische Motivation zur Gewichtsabnahme, wie anhand des modifizierten Fragebogens zur Selbstregulierung der Behandlung ermittelt
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die Assoziation der extrinsischen Motivation zur Gewichtsabnahme mit dem Anteil der Patienten, die nach 26 Wochen eine klinisch signifikante Gewichtsabnahme von mindestens 5 Prozent des Ausgangsgewichts erreichen, wird mit einer modifizierten Version des Fragebogens zur Selbstregulierung der Behandlung gemessen. Die extrinsische Motivation wird als Mittelwert der Items 1, 3, 5, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 18 berechnet. Jedes Item kann von „1 – trifft gar nicht zu“ bis „6 – trifft sehr zu“ beantwortet werden. Niedrigere Werte entsprechen einer geringeren extrinsischen Motivation zur Gewichtsabnahme |
26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Corrine I Voils, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1693
- A539722 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/SURGERY (Andere Kennung: UW Madison)
- UG3HL150558-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Protocol Version 11/27/2023 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
- Die Daten werden zu Forschungs- oder Durchführungszwecken und nicht zur Identifizierung einzelner Teilnehmer verwendet
- Die Daten müssen mit entsprechender Computertechnik gesichert werden
- Nach Abschluss der Analysen sind die Daten zu vernichten oder zurückzugeben
- Die Autoren eines aus den Log2Lose-Daten resultierenden Manuskripts müssen die Quelle der Daten angeben, auf denen ihr Manuskript basiert.
- Alle Analysen zum Zweck der Präsentation, Abstracts und/oder Veröffentlichungen müssen mit dem Log2Lose-Führungsteam abgestimmt werden, sodass eine gewisse Koordination der Analysen erfolgen kann, um sicherzustellen, dass redundante Analysen nicht unabhängig durchgeführt werden
- Allen Co-Autoren muss Gelegenheit zur Überprüfung und Genehmigung eines Manuskriptentwurfs gegeben werden, bevor dieser zur Veröffentlichung eingereicht wird.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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