- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04770909
Log2Lose: Förderung von Gewichtsverlust und Ernährungsselbstüberwachung in Echtzeit zur Verbesserung des Gewichtsmanagements bei Erwachsenen mit Adipositas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, einfach verblindeten, 2x2-faktoriellen Längsschnittstudie mit dem Namen Log2Lose an zwei Standorten wird Erwachsenen mit Adipositas aus Madison, WI, und Durham, NC, ein 78-wöchiges, evidenzbasiertes verhaltensbezogenes Gewichtsmanagementprogramm angeboten, das einen Anreiz zur Gewichtsabnahme umfasst Intervention für 26 Wochen (Phase I), eine Intervention zur Beibehaltung der Gewichtsabnahme für 26 Wochen (Phase II) und eine Intervention zur Beibehaltung der Gewichtsabnahme für 26 Wochen (Phase III). Die Teilnehmer werden in einem 2x2-Design randomisiert, um zusätzliche Anreize für entweder wöchentliche Gewichtsabnahme oder Ernährungsselbstüberwachung, beides oder keines von beiden, zu erhalten. Die Prüfärzte werden den Anteil der Teilnehmer bewerten, die am Ende jeder Phase einen klinisch signifikanten Gewichtsverlust von mindestens 5 Prozent erreichen.
Alle Teilnehmer nehmen an einem 18-monatigen Gewichtsmanagementprogramm teil, das per Videokonferenz durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin-Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥30 kg/m2
- Wunsch, Gewicht zu verlieren
- Stimmt zu, an Besuchen gemäß Protokoll teilzunehmen
- Zugang zum Telefon
- Transport und Möglichkeit zur Teilnahme an persönlichen Studienbesuchen im Alter von 0, 6, 12 und 18 Monaten
- Kann für Gewichtsmessungen ohne Hilfe stehen
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Kann die MyFitnessPal- und Fitbit-Apps täglich herunterladen und verwenden
- Besitzen Sie ein Smartphone mit Daten- und SMS-Plan
- E-Mail-Addresse
- Zuverlässiger Zugang zum Internet
- Kann mit einem Smartphone, Tablet oder Computer mit Webcam und Mikrofon an einer Videokonferenz teilnehmen
- Ergebnis von mindestens 4 von 6 auf einem validierten kognitiven Screener
Ausschlusskriterien:
- Gewicht >380 Pfund
- Gewichtsverlust von mindestens 5 Pfund im Monat vor dem Screening
- Derzeit eingeschrieben oder im Vormonat in einem klinischen, Forschungs- oder Gemeinschaftsprogramm eingeschrieben, das sich auf eine Änderung des Lebensstils konzentriert, die sich auf das Gewicht auswirken könnte
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
- Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte oder Planung einer Adipositaschirurgie im Studienzeitraum
- Aufenthalt in einem Pflegeheim oder in häuslicher Krankenpflege
- Schwerhörig; beeinträchtigtes Hören
- Erhebliche Demenz, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder instabile psychiatrische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, Psychose)
- Aktuelle Krebsbehandlung oder Krebsbehandlung (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom) in den letzten 6 Monaten
- Anwendung von Insulin, Sulfonylharnstoffen oder Meglitiniden aufgrund eines erhöhten Hypoglykämierisikos
- Schwanger, stillend oder geplant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Dosierungen von Diuretika, die höher sind als 25 mg Hydrochlorothiazid täglich, 40 mg Furosemid täglich, 20 mg Torsemid täglich, 1 mg Bumetanid täglich oder jede Verwendung von Metolazon; Die Anwendung von kaliumsparenden Diuretika ist akzeptabel
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5
- Instabile Herzerkrankung in den 6 Monaten vor dem Screening
- Schmerzen in der Brust oder Dyspnoe bei Anstrengung
- Vorgeschichte von Aszites, der eine Parazentese erfordert
- Schmerzen, Ohnmacht oder andere Zustände, die leichtes/mäßiges Training verbieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: Kombiniert
Wöchentliche Anreize zur Ernährungsselbstkontrolle und Gewichtsabnahme
|
Die Teilnehmer können während der Studie bis zu 300 US-Dollar verdienen, wenn sie eine angemessene Ernährungsselbstkontrolle und Gewichtsabnahme erreichen
|
|
Experimental: Diätetische Selbstkontrolle
Wöchentliche Anreize zur Ernährungsselbstkontrolle
|
Die Teilnehmer können während der Studie bis zu 300 US-Dollar verdienen, wenn sie eine angemessene Ernährungsselbstkontrolle erreichen
|
|
Experimental: Gewichtsverlust
Wöchentliche Anreize zum Abnehmen
|
Die Teilnehmer können während der Studie bis zu 300 US-Dollar verdienen, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Percent of Participants Who Achieve Clinically Significant Weight Loss of at Least 5 Percent of Baseline Weight at 26 Weeks
Zeitfenster: 26 weeks
|
Measured on a calibrated, digital scale to the nearest 0.1 kg
|
26 weeks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Percent of Participants Who Achieve Clinically Significant Weight Loss of at Least 5 Percent of Baseline Weight at 52 Weeks
Zeitfenster: 52 weeks
|
Measured on a calibrated, digital scale to the nearest 0.1 kg
|
52 weeks
|
|
Percent of Participants Who Achieve Clinically Significant Weight Loss of at Least 5 Percent of Baseline Weight at 78 Weeks
Zeitfenster: 78 weeks
|
Measured on a calibrated, digital scale to the nearest 0.1 kg
|
78 weeks
|
|
Change in Use of Cardiovascular Medications From Baseline to 78 Weeks for All Participants
Zeitfenster: Baseline, 78 weeks
|
Antihypertensive, antilipemic, and type 2 diabetes medications use reported here descriptively as the count of participants who decreased medications, increased medications, or where medications stayed the same.
|
Baseline, 78 weeks
|
|
Change in Use of Cardiovascular Medications From Participants Who Took 1 or More Medications From Baseline to 78 Weeks
Zeitfenster: Baseline, 78 weeks
|
Antihypertensive, antilipemic, and type 2 diabetes medication use, reported here descriptively as the count of participants with any medications who decreased medications, increased medications, or where medications stayed the same.
|
Baseline, 78 weeks
|
|
Diastolic Blood Pressure
Zeitfenster: baseline, 26, 52, and 78 weeks
|
Average of two sequential measurements measured on a digital blood pressure monitor.
A second reading will be taken one minute after the first.
If the difference between the *systolic* measurements is greater than 15mmHg, then a third reading will be taken, one minute after the second reading.
Data are model estimated means, baseline values are the same for all groups.
|
baseline, 26, 52, and 78 weeks
|
|
Systolic Blood Pressure
Zeitfenster: 26, 52, and 78 weeks
|
Average of two sequential measurements measured on a digital blood pressure monitor.
A second reading will be taken one minute after the first.
If the difference between the systolic measurements is greater than 15mmHg, then a third reading will be taken, one minute after the second reading.
Data are model estimated means, baseline values are the same for all groups.
|
26, 52, and 78 weeks
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrinsic Motivation for Weight Loss as Assessed by Modified Treatment Self-Regulation Questionnaire
Zeitfenster: 26 weeks
|
Association of intrinsic motivation for weight loss with proportion of patients who achieve clinically significant weight loss of at least 5 percent of baseline weight at 26 weeks will be measured with modified version of Treatment Self-Regulation Questionnaire.
Intrinsic motivation will be calculated as mean of items 2, 4, 6, 8, 11, 14, 16, 17.
Each item can be answered from '1 - not at all true' to '6 - very true'.
Lower scores correspond to lower intrinsic motivation for weight loss
|
26 weeks
|
|
Extrinsic Motivation for Weight Loss as Assessed by Modified Treatment Self-Regulation Questionnaire
Zeitfenster: 26 weeks
|
Association of extrinsic motivation for weight loss with proportion of patients who achieve clinically significant weight loss of at least 5 percent of baseline weight at 26 weeks will be measured with modified version of Treatment Self-Regulation Questionnaire. Extrinsic motivation will be calculated as mean of items 1, 3, 5, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 18. Each item can be answered from '1 - not at all true' to '6 - very true'. Lower scores correspond to lower extrinsic motivation for weight loss |
26 weeks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Cadmus-Bertram, PhD, University of Wisconsin, Madison
- Hauptermittler: Corrine Voils, PhD, University of Utah Department of Internal Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shaw RJ, Miller H, Barnes C, Davenport C, Morton-Oswald S, Jackson S, Bean M, Cohen J, Griffin C, Pendergast J, Olsen M, Gierisch J, Voils C. Development, Challenges, and Evolution of the Log2Lose Intervention for Weight Management: Randomized Controlled Digital Health Trial. JMIR Form Res. 2025 Nov 17;9:e70842. doi: 10.2196/70842.
- Voils CI, Gierisch JM, Pendergast JF, Davenport CA, Olsen MK, Barnes C, Bean M, Cadmus-Bertram L, Colon J, Elwert F, Garza K, Gavin KL, Jackson S, Miller H, Morton-Oswald S, Pabich S, Reed SD, Yancy WS Jr, Shaw RJ. Study protocol for Log2Lose: A randomized controlled trial to evaluate financial incentives for dietary self-monitoring and interim weight loss in adults with obesity. Contemp Clin Trials. 2025 Sep;156:108042. doi: 10.1016/j.cct.2025.108042. Epub 2025 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1693
- A539722 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/SURGERY (Andere Kennung: UW Madison)
- UG3HL150558-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Protocol Version 1/3/2025 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
- Die Daten werden zu Forschungs- oder Durchführungszwecken und nicht zur Identifizierung einzelner Teilnehmer verwendet
- Die Daten müssen mit entsprechender Computertechnik gesichert werden
- Nach Abschluss der Analysen sind die Daten zu vernichten oder zurückzugeben
- Die Autoren eines aus den Log2Lose-Daten resultierenden Manuskripts müssen die Quelle der Daten angeben, auf denen ihr Manuskript basiert.
- Alle Analysen zum Zweck der Präsentation, Abstracts und/oder Veröffentlichungen müssen mit dem Log2Lose-Führungsteam abgestimmt werden, sodass eine gewisse Koordination der Analysen erfolgen kann, um sicherzustellen, dass redundante Analysen nicht unabhängig durchgeführt werden
- Allen Co-Autoren muss Gelegenheit zur Überprüfung und Genehmigung eines Manuskriptentwurfs gegeben werden, bevor dieser zur Veröffentlichung eingereicht wird.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .