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Digitale Ganganalyse im häuslichen Umfeld von Patienten mit Multipler Sklerose (MSgoesHome)

MSgoesHome – Digitale Ganganalyse im häuslichen Umfeld von Patienten mit Multipler Sklerose

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung neuartiger telemedizinischer Untersuchungsmethoden auf Basis sensorbasierter Ganganalyse bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS). In einem ersten Schritt soll die grundsätzliche technische Machbarkeit der Messung von Gangparametern bei MS-Patienten unter standardisierten Bedingungen in der Klinik und im häuslichen Umfeld der Studienteilnehmer untersucht werden.

In einer anschließenden zweiwöchigen Studienphase werden kontinuierlich Gangparameter (Real-Life-Monitoring) und standardisierte Gangtests im häuslichen Umfeld der Studienteilnehmer erfasst. Die Vergleichbarkeit der erhobenen Gangparameter aus standardisierten Gangtests und Real-Life-Monitoring mit klinischen Skalen (z.B. EDSS) wird die medizinische Anwendbarkeit der Ganganalyse als Zielparameter bei MS-Patienten untersuchen.

Neue Algorithmen zur Erkennung indikationsspezifischer Gangmuster aus der Ganganalyse im Alltag der Patienten und deren mögliche zeitliche Veränderungen (Progression) werden erforscht und in das Studiensystem implementiert. Darüber hinaus kommentiert eine Patienten-App die standardisierten Gangtests und sammelt fragebogenbasierte Daten der Studienteilnehmer während der realen Überwachung. Über ein Lerntablett werden die Daten der Ganganalyse und der Patienten-App an eine Studienplattform (Digital Patient Manager) übermittelt. Die klinischen Beurteilungsdaten (neurologische Untersuchung, Fragebögen) können über ein Web-Frontend der Studienplattform eingegeben und über ein Pseudonym dem Patienten zugeordnet werden.

Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, die eingesetzte Technologie auf ihre Anwendbarkeit im häuslichen Umfeld zu validieren. Mittels strukturierter Interviews im Anschluss an die Studienphase werden die Studienteilnehmer zu Compliance und Adhärenz befragt.

Folgende wissenschaftliche Fragestellungen werden in diesem Projekt untersucht:

(a) Ist die Ganganalyse ein machbarer und sinnvoller Zielparameter für MS-Zentren? b) Sind Gangparameter aus der realen Überwachung geeignete Biomarker zur Erkennung von MS-Symptomen? c) Können Gangparameter aus standardisierten Gangtests mit unterschiedlichen Testumgebungen (Klinik / häusliche Umgebung) verglichen werden? d) Wie unterscheiden sich Gangparameter aus standardisierten Gangtests von Gangdaten aus der realen Überwachung? e) Wie wird die telemedizinische Anwendung zur Erhebung von Gangparametern von den Patienten bewertet? f) Können Krankheitsverläufe anhand sensorbasierter Gangparameter aus der häuslichen Umgebung erkannt werden?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
        • Department of Neurology, University of Regensburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patientenrekrutierung erfolgt am Universitätsklinikum Regensburg über die Universitätsambulanz der Klinik und Poliklinik für Neurologie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Multipler Sklerose nach McDonald-Kriterien
  • Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus (EDSS) 1-6
  • Alter > 18 Jahre
  • Fähigkeit zu sprechen und zu lesen
  • Möglichkeit, eine Anwendung zu verwenden, die auf einem Smart-Gerät ausgeführt wird
  • Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Gehschwierigkeiten mit häufigen Stürzen
  • Unfähigkeit, mindestens 10 Meter zu gehen
  • Dauerhafte Nutzung eines Rollstuhls
  • Schwere Spastik
  • Kognitive Beeinträchtigung mit Unfähigkeit, dem Protokoll zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der erkannten Gangzyklen pro Patient und Tag
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Anzahl der sensorerkannten Gangzyklen (ein Gangzyklus sind zwei Schritte) pro Patient und Tag
Tag 1 bis Tag 14
Tägliche Tragezeit des Sensors pro Patient
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Prozentsatz der Sensortragezeit pro Patient und Tag – Bereich von 0 Stunden (0 %) bis 6 Stunden (100 %)
Tag 1 bis Tag 14
Vollständigkeit der Tage während des 14-tägigen Feldzeitraums pro Patient mit Sensoraufzeichnungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Prozentsatz der Tage, an denen Sensordaten pro Patient aufgezeichnet wurden – Bereich von 0 Tagen (0 %) bis 14 Tagen (100 %)
Tag 1 bis Tag 14
System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: Tag 14 (Ausverkaufsbesuch)
SUS-Score pro Patient – ​​Bereich von 0 bis 100 Score-Punkten (Höhere Scores bedeuten ein besseres Ergebnis.)
Tag 14 (Ausverkaufsbesuch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitunterschied zwischen dem zu Hause durchgeführten 25-Fuß-Gehtest (25FWT) und dem in der Klinik durchgeführten 25-Fuß-Gehtest (25FWT).
Zeitfenster: Tag 1
Zeitunterschied, gemessen in Sekunden, zwischen der zu Hause und der Klinik durchgeführten 25FWT
Tag 1
Zeitunterschied zwischen dem zu Hause durchgeführten 25-Fuß-Gehtest (25FWT) und dem in der Klinik durchgeführten 25-Fuß-Gehtest (25FWT).
Zeitfenster: Tag 14
Zeitunterschied, gemessen in Sekunden, zwischen der zu Hause durchgeführten und der in der Klinik durchgeführten 25FWT
Tag 14
Unterschied in den Gangparametern während des zu Hause durchgeführten 25-Fuß-Gehtests (25FWT) im Vergleich zum in der Klinik durchgeführten 25-Fuß-Gehtest (25FWT).
Zeitfenster: Tag 1
Unterschied in den Gangparametern (Ganglänge in cm, Geschwindigkeit in m/s, Kontaktwinkel in Grad, Durchschwungphase in Prozent, Standphase in Prozent, Seitenschwung in cm, Zehenfreiheit in cm, Hebewinkel der Zehen in cm, Aufprallintensität in g, Variabilität dieser Parameter und Symmetrie zwischen linkem und rechtem Fuß) während der 25FWT zu Hause im Vergleich zur 25FWT in der Klinik
Tag 1
Unterschied in den Gangparametern während des zu Hause durchgeführten 25-Fuß-Gehtests (25FWT) im Vergleich zum in der Klinik durchgeführten 25-Fuß-Gehtest (25FWT).
Zeitfenster: Tag 14
Unterschied in den Gangparametern (Ganglänge in cm, Geschwindigkeit in m/s, Kontaktwinkel in Grad, Durchschwungphase in Prozent, Standphase in Prozent, Seitenschwung in cm, Zehenfreiheit in cm, Hebewinkel der Zehen in cm, Aufprallintensität in g, Variabilität dieser Parameter und Symmetrie zwischen linkem und rechtem Fuß) während der 25FWT zu Hause im Vergleich zur 25FWT in der Klinik
Tag 14
Korrelation der Änderung der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) und der Änderung des zu Hause durchgeführten 25-Fuß-Gehtests (25FWT).
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Korrelation der Veränderung des EDSS (Bereich von 0,0 bis 10,0, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.) und Änderung der Zeit zur Ausführung der 25FWT in Sekunden, die zu Hause durchgeführt wird
Tag 1 und Tag 14
Korrelation der Änderung der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) und der Änderung des in der Klinik durchgeführten 25-Fuß-Gehtests (25FWT).
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Korrelation der Veränderung des EDSS (Bereich von 0,0 bis 10,0, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.) und Änderung der Zeit zur Ausführung des 25FWT in Sekunden, durchgeführt in der Klinik
Tag 1 und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralf Linker, Professor, Department of Neurology, University of Regensburg, Regensburg 93053, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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