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Motorische Parameter bei Patienten mit Muskeldystrophie des Gliedmaßengürtels (EIDY)

4. September 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Charakterisierung und Identifizierung motorischer Parameter mittels instrumenteller Beurteilung bei Patienten mit Muskeldystrophie des Gliedmaßengürtels

Das Hauptziel der Studie ist die Durchführung einer zweijährigen Nachbeobachtung der Entwicklung motorischer Parameter mittels instrumenteller Beurteilungen bei Patienten mit Gliedmaßen-Gürtel-Muskeldystrophie und die Identifizierung, welche motorischen Parameter empfindlich auf Veränderungen reagieren.

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • Beschreibung der Veränderungen der Parameter aus instrumentellen Bewertungen im Vergleich zu den Veränderungen aus klinischen Bewertungen.
  • um die Muskelbeeinträchtigungen, die biomechanischen Gangstörungen, die Störungen der Haltungskontrolle im Stehen, die biomechanischen Störungen der oberen Extremitäten bei der räumlichen Erkundung, die Einschränkung der Kapazitäten der oberen Extremitäten, die Müdigkeit, die Ausdauer, die Teilnahme der Patienten an ihren Aktivitäten und ihre Qualität zu charakterisieren Leben im Vergleich zu einer gesunden Paarpopulation.
  • um die Beziehungen zwischen muskulären Beurteilungsparametern, biomechanischen Gangparametern, der Kontrolle der Stehhaltung und der räumlichen Erkundung der oberen Gliedmaßen hervorzuheben.
  • um die Beziehungen zwischen Daten aus instrumentellen Bewertungen und Daten aus klinischen Bewertungen hervorzuheben.
  • um die Zusammenhänge zwischen instrumentellen Beurteilungsdaten und klinischen Beurteilungsdaten einerseits und den Merkmalen der Patienten (Alter, Geschlecht, Dauer seit der Diagnose, Art der LGMD, Rehabilitation in der Nachsorge, sportliche Praktiken...) andererseits hervorzuheben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische Studie, in die zwei Untergruppen von Personen aufgenommen werden: LGMD-Patienten und gesunde Freiwillige. Jeder eingeschriebene LGMD-Patient erhält innerhalb von zwei Jahren fünf Besuche, einen Basisbesuch und vier halbjährliche Besuche. Jeder eingeschriebene gesunde Freiwillige hat nur einen geplanten Besuch. Die Einschreibungsdauer beträgt 20 Monate.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Garche, Frankreich, 92380
        • Rekrutierung
        • Laboratoire d'analyse du mouvement, Service d'exploration fonctionnelles, Hôpital Raymond Poincaré, APHP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Population mit Gliedmaßengürtel-Muskeldystrophie für eine 2-jährige Längsschnittuntersuchung im Raymond-Poincaré-Krankenhaus. Die 4 häufigsten Krankheitsarten: Calpainopathie, Sarkoglykanopathie, Dysferlinopathie und Alpha-Dystroglykanopathie.

Kontrollgruppe: gesunde Bevölkerung ohne neuromuskuläre oder Skeletterkrankung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Gruppe der Gliedmaßengürtel-Muskeldystrophie:

    • Bei den Patienten wurde eine Muskeldystrophie des Gliedmaßengürtels diagnostiziert;
    • Im Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
    • Abgedeckt durch das französische Sozialversicherungssystem;
    • Der Patient kann alleine eine aufrechte Position halten;
    • Kann ohne Hilfe mindestens 10 Meter und 6 Minuten hintereinander laufen.
  • Für die Freiwilligengruppe:

    • Erwachsener (18 bis 70 Jahre) ohne neuromuskuläre oder Skeletterkrankung.

Ausschlusskriterien:

§ Für alle:

  • Ohne begleitende neuromuskuläre Störungen wie Atemwegs- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, abgesehen von den Folgen einer Dystrophie;
  • Kontraindikation für die Tests;
  • Nicht kontrollierte Herzrhythmusstörungen;
  • Unverträglichkeit der Liegeposition aufgrund schwerer Atembeschwerden;
  • Schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe der Muskeldystrophien
40 Patienten mit Gliedmaßengürtel-Muskeldystrophie
Vergleichsgruppe
40 gesunde Freiwillige ohne neuromuskuläre oder Skeletterkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel vom Ausgangswert zur Maximalkraft
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Die maximale Kraft und Muskelaktivierung der Kniestrecker wird durch einen isometrischen Test mit einem isokinetischen Dynamometer (Biodex Medical Systems Inc., Shirley, New York, USA) bewertet.
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei maximaler Hüftbeugung
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Der Höhepunkt der Hüftbeugung während des Gangs wird mit einer dreidimensionalen Ganganalyse mit einem optoelektronischen System bewertet ((Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA)
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Geschwindigkeit des Druckzentrums während der Haltungskontrolle im Stehen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Die Geschwindigkeit des Druckzentrums wird durch Kraftplattformen (AMTI, Advanced Mechanical Technology) gemessen.
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Streckung der Ellenbogenspitze während der räumlichen Erkundung der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Die Spitzenverlängerung des Ellenbogens wird biomechanisch mit einem optoelektronischen System während der räumlichen Erkundung der oberen Extremitäten gemessen (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA).
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Muskelparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Maximale Kraft bei isometrischen Tests der Hüft-, Kniebeuger-, Knöchel- und maximalen Griffkraft. (Biodex Medical Systems Inc., Shirley, New York, USA) Muskelermüdung
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Gelenkkinematische Parameter: Änderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Räumlich-zeitlich aus der biomechanischen Ganganalyse: Es wird ein optoelektronisches System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) verwendet.

Raumzeitlich = Geschwindigkeit (m/s)

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Gelenkkinematische Parameter: Änderung der Schrittlänge von der Grundlinie
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Räumlich-zeitlich aus der biomechanischen Ganganalyse: Es wird ein optoelektronisches System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) verwendet.
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Gelenkkinematische Parameter: Änderung der Trittfrequenz von der Grundlinie
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Räumlich-zeitlich aus der biomechanischen Ganganalyse: Es wird ein optoelektronisches System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) verwendet.
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Gelenkkinematische Parameter: Änderung der Schrittweite von der Grundlinie
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Räumlich-zeitlich aus der biomechanischen Ganganalyse: Es wird ein optoelektronisches System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) verwendet.
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Gelenkkinematische Parameter: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in % der einzelnen Unterstützungsphase des Gangzyklus
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Räumlich-zeitlich aus der biomechanischen Ganganalyse: Es wird ein optoelektronisches System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) verwendet.
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Gelenkkinematische Parameter: Änderung vom Ausgangswert in % der Schwungphase des Gangzyklus
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Räumlich-zeitlich aus der biomechanischen Ganganalyse: Es wird ein optoelektronisches System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) verwendet.
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Gelenkkinematische Parameter: Änderung vom Ausgangswert in der %-Unterstützungsphase des Gangzyklus
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Räumlich-zeitlich aus der biomechanischen Ganganalyse: Es wird ein optoelektronisches System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) verwendet.
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der kinetischen Gangparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Kinetische Parameter werden aus der biomechanischen Ganganalyse mit AMTI-Kraftplattformen (Advanced Mechanical Technology, Waterton, MA, USA) ermittelt.

Dazu gehört der Höhepunkt der Bodenreaktionskraft in der antero-posterioren und vertikalen Achse.

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Haltungskontrollparameter im Stehen gegenüber dem Ausgangswert: COP-Verschiebungen
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Parameter der Stabilisierung und Haltungsorientierung während der Beurteilung der Haltungskontrolle auf Kraftplattformen (AMTI, Advanced Mechanical Technology), Waterton, MA, USA). Zu den Stabilisierungsparametern gehören:

Mittlere und maximale Geschwindigkeit der Verschiebungen des Druckzentrums (COP).

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Haltungskontrollparameter im Stehen gegenüber dem Ausgangswert: elliptische Oberfläche
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Parameter der Stabilisierung und Haltungsorientierung während der Beurteilung der Haltungskontrolle auf Kraftplattformen (AMTI, Advanced Mechanical Technology), Waterton, MA, USA). Zu den Stabilisierungsparametern gehören:

Elliptische Oberfläche, die 90 % der COP-Positionen abdeckt.

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Haltungskontrollparameter im Stehen gegenüber dem Ausgangswert: Amplitude des COP
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Parameter der Stabilisierung und Haltungsorientierung während der Beurteilung der Haltungskontrolle auf Kraftplattformen (AMTI, Advanced Mechanical Technology), Waterton, MA, USA). Zu den Stabilisierungsparametern gehören:

Amplitude der COP-Verschiebung in der anteroposterioren und mediolateralen Achse.

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Haltungskontrollparameter im Stehen gegenüber dem Ausgangswert: Romberg-Quotient
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Parameter der Stabilisierung und Haltungsorientierung während der Beurteilung der Haltungskontrolle auf Kraftplattformen (AMTI, Advanced Mechanical Technology), Waterton, MA, USA). Zu den Stabilisierungsparametern gehören:

Romberg-Quotient.

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Haltungsorientierungsparameter im Stehen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Parameter der Stabilisierung und Haltungsorientierung während der Beurteilung der Haltungskontrolle auf Kraftplattformen (AMTI, Advanced Mechanical Technology), Waterton, MA, USA).

Zu den Orientierungsparametern gehören: mittlere Position des COP in der anteroposterioren und mediolateralen Achse.

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Haltungsorientierungsparameter im Stehen gegenüber dem Ausgangswert: Belastungsverhältnis der Gliedmaßen
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Parameter der Stabilisierung und Haltungsorientierung während der Beurteilung der Haltungskontrolle auf Kraftplattformen (AMTI, Advanced Mechanical Technology), Waterton, MA, USA).

Zu den Orientierungsparametern gehören: Belastungsverhältnis der Gliedmaßen.

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Trinkaufgabe mit der linken und rechten oberen Extremität: Geschwindigkeit und Bewegungszeit
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Die räumlich-zeitlichen Parameter werden aus biomechanischer Analyse mit einem optoelektronischen System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) ermittelt, einschließlich:

Geschwindigkeit und Bewegungszeit (Gesamtbewegungszeit / Spitzengeschwindigkeit / mittlere Geschwindigkeit)

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Trinkaufgabe mit der linken und rechten oberen Extremität gegenüber dem Ausgangswert: Bewegungsstrategie
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Die räumlich-zeitlichen Parameter werden aus biomechanischer Analyse mit einem optoelektronischen System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) ermittelt, einschließlich:

Bewegungsstrategie (Zeit bis zur Spitzengeschwindigkeit / Zeit bis zum ersten Höhepunkt)

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Trinkaufgabe mit der linken und rechten oberen Extremität: Geschmeidigkeit und Koordination der Bewegung
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Die räumlich-zeitlichen Parameter werden aus biomechanischer Analyse mit einem optoelektronischen System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) ermittelt, einschließlich:

Geschmeidigkeit und Bewegungskoordination (Anzahl der Bewegungseinheiten / Gelenkkoordination)

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Trinkaufgabe mit der linken und rechten oberen Extremität: Rumpfverlagerung
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Die räumlich-zeitlichen Parameter werden aus biomechanischer Analyse mit einem optoelektronischen System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) ermittelt, einschließlich:

Rumpfverschiebung

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Trinkaufgabe mit der linken und rechten oberen Extremität: Winkelgelenk
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Die räumlich-zeitlichen Parameter werden aus biomechanischer Analyse mit einem optoelektronischen System (Optitrack-System, Natural Point Inc. Corvallis, OR, USA) ermittelt, einschließlich:

Winkelgelenk

Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei einer 6-minütigen Gehteststrecke
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
6-minütiger Gehtest
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung des Berg-Balance-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Die Berg-Balance-Skala
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung des Brooke Upper Extremity Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Brooke Upper Extremity Scale-Score für die Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten.
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Bewegungsapparat
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Fragebögen Abiloco
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Kapazitäten der oberen Gliedmaßen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Fragebögen Abilhand
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Patientenberufe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Patientenberufe, bewertet durch COPM (Canadian Occupational Performance Measure). Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht leistungsfähig) bis 10 (sehr leistungsfähig).
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung des MRC-Scores (Medical Research Council) für Beuger und Strecker der unteren und oberen Extremität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Testen von MRC (Medical Research Council), einer Skala für Muskelkraft. Die Muskelskala bewertet die Muskelkraft auf einer Skala von 0 bis 5 in Bezug auf das für diesen Muskel erwartete Maximum.
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung des Fatigue Severity Scale (FSS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Fragebogen Fatigue Severity Scale (FSS) zur Beurteilung der Ermüdung
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Anzahl der Sturzrisiken gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Änderung der Anzahl der Physiotherapiesitzungen pro Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
zu Studienbeginn 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Änderung der Anzahl der Sportübungen pro Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
zu Studienbeginn 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur individualisierten neuromuskulären Lebensqualität (INQoL)
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Fragebogen zur Lebensqualität: INQoL
Bewertet nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Céline BONNYAUD, PhD, Laboratoire d'analyse du mouvement, Service d'explorations fonctionnelles, Hôpital Raymond Poincaré, APHP
  • Studienleiter: Samuel POUPLIN, Plateforme Nouvelles Technologies, Hôpital Raymond Poincaré, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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