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Optimiertes C-Arm-Cone-Beam-CT für die endovaskuläre Behandlung (EVT) des akuten Schlaganfalls (ASO-AVC)

23. Januar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Optimiertes C-Arm-Cone-Beam-CT (CBCT) in der Neuro Angio-Suite (NAS) für die endovaskuläre Behandlung (EVT) des akuten ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls

Wenn es um einen akuten Schlaganfall geht, verdient jeder die beste Pflege. Heutzutage können mehr Patienten von der endovaskulären Behandlung (EVT) in einem umfassenden Schlaganfallzentrum profitieren. Dank der erheblichen Fortschritte bei der C-Bogen-Cone-Beam-CT (CBCT)-Bildgebung direkt in der Neuroangio-Suite (NAS) sind die Forscher nun in der Lage, Schlaganfallpatienten im NAS zu identifizieren, zu planen und zu behandeln, ohne dass ein separates CT erforderlich ist Scan. Dies bietet wertvolle, zeitsparende Unterstützung für kritische Patienten, die dringend eine EVT benötigen. Das Hauptziel besteht darin, die diagnostische Sicherheit dieses optimierten C-Arm-Cone-Beam-CT (auf Französisch ASO genannt) im NAS zur Erkennung von Hirnanomalien und hämorrhagischen Komplikationen bei kritischen Patienten mit akutem Schlaganfall zu bewerten. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Variabilität der diagnostischen Genauigkeit in Bezug auf das Stadieneinteilung des Schlaganfalls, die Analyse des Gehirngefäßes, die Relevanz der Artefaktreduktion nach der Behandlung und die Dosismenge für diese ASO zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design: ASO-AVC ist eine französische akademische Pilotstudie zur Untersuchung der diagnostischen Sicherheit einer optimierten C-Arm-Cone-Beam-CT (ASO), die direkt in der Neuro-Angio-Suite (NAS) realisiert wird.

Um die Wirksamkeit und Sicherheit der ASO-Diagnostik, die Variabilität der diagnostischen Genauigkeit hinsichtlich des Stadiums des Schlaganfalls, die Analyse des Gehirngefäßes, die Relevanz der Artefaktreduktion nach der Behandlung und die Menge der verabreichten Dosis zu vergleichen, schlug der Prüfarzt eine klinische Beurteilung vor Nützlichkeit von ASO im Diagnoseprozess von Schlaganfällen.

Intervention: Dieses Protokoll erfordert keine Änderung der Patientenversorgung.

Alle an der Studie teilnehmenden Patienten werden standardmäßigen diagnostischen, verfahrenstechnischen und Kontrollbildgebungsverfahren unterzogen, die Folgendes umfassen: diagnostische Bildgebungsstudien (MRT oder CT-Scan), übliche C-Arm-Kegelstrahl-CT im NAS während der EVT, um sicherzustellen, dass es zu keinen Verfahrenskomplikationen kommt, und Kontrollbildgebung Untersuchungen (MRT oder CT-Scan) nach 24 Stunden; Entscheidungen über die weitere Diagnostik werden vom behandelnden Arzt getroffen.

Abgesehen von diesen Standardbildgebungen werden sich die Patienten der ASO unterziehen. Die ASO-Bilder werden anonymisiert und in einer zentralen Datenbank namens PACS (Picture Archiving and Communication System) aufgezeichnet, um eine zentrale radiologische Auswertung durch das Imaging Core Lab zu ermöglichen. Sie werden von Lesern von Radiologen überprüft, um die Qualität der diagnostischen Bilder anhand eines Fragebogens zu bewerten. In einem zweiten Schritt werden die Daten in eine vergleichende Bewertung mit den Diagnose- und Kontrollbildern einbezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kremlin-Bicêtre
      • Le Kremlin Bicêtre, Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
        • service de Neuroradiologie interventionnelle NEURI - Hôpital Bicêtre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen ein akuter Schlaganfall diagnostiziert wurde und die für eine EVT-Zugehörigkeit zum obligatorischen französischen Sozialversicherungssystem (Begünstigter oder Rechtsinhaber) erforderlich sind. Zustimmung des Patienten, wenn sein Bewusstseinsgrad ausreichend ist, oder seiner Angehörigen. Sollte dies zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht möglich sein, wird die Einwilligung schnellstmöglich eingeholt

Ausschlusskriterien:

Unter Vormundschaft oder gesetzlicher Vormundschaft stehen; Laufende Schwangerschaft, Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Optimiertes C-Arm-DVT
Eine optimierte C-Bogen-DVT-Auswertung mit einer anderen Aufnahmegeometrie und einer neuartigen Software für die schnelle, qualitativ verbesserte und artefaktärmere Beurteilung von Hirnparenchym und Angiogramm.
Durch die optimierte C-ARM-DVT mit neuer Geometrie und neuartiger Software können Gehirnanomalien und hämorrhagische Komplikationen bei kritischen Patienten mit akutem Schlaganfall schnell und genau erkannt werden. Diese schnelle Beurteilung würde die Notwendigkeit beseitigen, den Patienten in einem anderen Scanner abzubilden und anschließend erneut in einen anderen Raum zu transportieren; Die gesamte anatomische und physiologische Bildgebung würde in der Neuroangiographie-Suite (NAS) erfolgen.
Andere Namen:
  • C-Bogen-DVT, XperCT Butterfly

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diagnostische Sicherheit
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der diagnostischen Sicherheit der ASO-Diagnostik anhand einer zentralisierten radiologischen Befundung
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Grad der Übereinstimmung zwischen Beobachtern
Zeitfenster: Grundlinie
Übereinstimmung des Messgutachters in Bezug auf Bildqualität und Interpretation von ASO
Grundlinie
Bewerten Sie die diagnostische Übereinstimmung mit der konventionellen diagnostischen Bildgebung: MRT und CT-Scan
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 48 Stunden
Vergleichende Auswertung mit den Diagnose- und Kontrollbildern.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vanessa CHALUMEAU, MD, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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