Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Surfactant-Ersatz, geleitet von einem frühen Lungen-Ultraschall-Score bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom (ECHOSURF)

Surfactant-Ersatz, geleitet vom frühen Lungen-Ultraschall-Score (LUS) bei Frühgeborenen < 33 Wochen mit Atemnotsyndrom auf der Neugeborenen-Intensivstation von Saint-Etienne.

Lungenunreife ist ein Hauptproblem auf Neugeborenenstationen. Die Surfactant-Verabreichung verbessert die pulmonale Prognose bei Frühgeborenen mit hyaliner Membranerkrankung, die dem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) entgehen.

Dieses Tensid wurde in Saint Etienne von 2016 bis 2019 in 5h25min des Lebens verabreicht.

Studien deuten darauf hin, dass je früher das Surfactant verabreicht wird, desto mehr kann es die Bronchodysplasie- und Mortalitätsrate reduzieren. Und einige Studien zeigen, dass ein Lungenultraschall helfen könnte, das Surfactant früher zu verabreichen. Aus diesem Grund wird eine neue schnellere Strategie zur Diagnose von Frühgeborenen, die Surfactant benötigen, nützlich sein und wird seit 2021 in Saint-Etienne dank eines Ultraschall-Scores (LUS) durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese aktuelle Studie analysiert den Einfluss früher Lungenultraschalluntersuchungen, die eine halbquantitative Bewertung verwenden: den Lung Ultrasound Score (LUS), bei Frühgeborenen < 33 Wochen auf die Zeit bis zur Verabreichung von Surfactant.

Die aktuelle Hypothese ist, dass Lungenultraschall die Zahl der Frühgeborenen mit Surfactant-Ersatz innerhalb der ersten 3 Lebensstunden erhöhen kann.

Dies ist eine prospektive, vergleichende Beobachtungsstudie zwischen zwei verschiedenen Kohorten: die letzten 6 Monate des Jahres 2019 (ohne Score LUS) gegenüber den ersten 6 Monaten des Jahres 2021 (mit Score LUS).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich, 42055
        • CHU de Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Tag (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frühgeborene < 33 Wochen mit Atemnotsyndrom benötigten eine Surfactant-Verabreichung

Geburtsdatum vom 01.08.19 bis 31.12.19 und vom 01.01.21 bis 30.06.21

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene <33 Wochen alt
  • geboren im Universitätskrankenhaus Saint Etienne
  • Atemnotsyndrom

Ausschlusskriterien:

  • Chromosomenanomalie,
  • Multi-Polymalformations-Syndrom,
  • angeborene Lungenerkrankung,
  • septischer Schock,
  • angeborene Lungenentzündung,
  • Mekonium-Inhalation,
  • Pneumothorax
  • Erkrankungen, die eine Operation in der ersten Lebenswoche erforderlich machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tensidverabreichung ohne Score LUS

Es handelt sich um eine retrospektive Kohorte: Frühgeborene von August 2019 bis Dezember 2019 benötigten eine Surfactant-Gabe.

Das Surfactant wurde nur verabreicht, wenn der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) > 30 % unter den Leitlinien von 2019 war

Tensid wird verabreicht, wenn Fi02 > 30 % unter den Richtlinien von 2019
Andere Namen:
  • Kein LU
Tensidverabreichung unter Verwendung von Score LUS

Es handelt sich um eine prospektive Kohorte: Frühgeborene von Januar 2021 bis Juni 2020 benötigten eine Surfactant-Verabreichung.

Das Tensid wird verabreicht, wenn FiO2 > 30 % ODER wenn LUS > 8/18 in der Literatur erreicht wird

Tensid wird verabreicht, wenn Fi02 > 30 % ODER wenn LUS > 8/18 in der Literatur bewertet wird
Andere Namen:
  • Mit LU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verabreichungszeitraum (min of life)
Zeitfenster: Tag 1
Zeit von der Geburt bis zur Surfactant-Verabreichung
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FiO2-Maximum
Zeitfenster: Woche 1
Erfassen Sie in der Krankenakte: den maximalen FiO2-Wert von der Geburt bis zu einer Lebenswoche
Woche 1
Verzögerung vom FiO2-Maximum auf FiO2 < 21 %
Zeitfenster: Woche 4
In der Krankenakte sammeln
Woche 4
Lüftungszeit (Tag)
Zeitfenster: Woche 4
In der Krankenakte erfassen: Anzahl der Tage mit Beatmung
Woche 4
Belüftungsunterstützung
Zeitfenster: Woche 4
In der Krankenakte erfassen: mit einer invasiven oder einer nicht-invasiven Beatmung
Woche 4
Bronchodysplasie-Rate
Zeitfenster: Woche 4
In der Krankenakte sammeln.
Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aurelie CANTAIS, MD, CHU de Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren