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Klinischer und ultrasonographischer Vergleich der Wirkung von Wärme- und Kältetherapie auf die Spastik

9. Mai 2022 aktualisiert von: Banu Dilek, Dokuz Eylul University
Spastik ist ein positives Zeichen für das Syndrom der oberen Motoneuronen. Die Häufigkeit der Spastikentwicklung bei Patienten mit Schlaganfall beträgt 38%. Spastik ist einer der wichtigen Faktoren, die das Rehabilitationspotential und die funktionelle Wiederherstellung des Patienten negativ beeinflussen. Bei der Behandlung von Spastik werden orale Antispastizid-Medikamente, Phenol, Ethylalkohol, Botulinumtoxin und chemische Nerven- und Motorpunktblockaden, physikalische Therapie und Rehabilitation sowie chirurgische Methoden verwendet. Im physiotherapeutischen Rehabilitationsprogramm werden Spastik, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Kälteanwendung, Wärmeanwendung, Ultraschalltherapie, Elektrostimulation, Biofeedback, extrakorporale Schocktherapie eingesetzt. Dehnübungen sind der Eckpfeiler der Spastikbehandlung. In vielen klinischen und experimentellen Studien wurde nach Dehnungsübungen eine Abnahme der Spastik festgestellt. Es wurde festgestellt, dass die Anwendung von kalten oder heißen Anwendungen vor dem Dehnen die Wirksamkeit der Spastikbehandlung erhöhen kann. Die Studie, die die Wirksamkeit von Wärme- und Kältebehandlung vor Dehnungsübungen klinisch und sonographisch vergleicht, ist in der Literatur nicht zu finden. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des klinischen und sonographischen Vergleichs der Wirkung einer Wärme- und Kältebehandlung auf die Spastik vor Dehnungsübungen bei Patienten mit Schlaganfall. Diese Studie ist einzigartig, weil sie die erste Studie ist, die die Wirkung von heißen und kalten Anwendungen auf die Spastik vor dem Dehnen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte und kontrollierte Studie. 30 Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren werden in die Studie aufgenommen, die sich an der Medizinischen Fakultät der Dokuz Eylül-Universität, Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitationsklinik mit der Beschwerde über Spastik nach Schlaganfall bewerben. Diese Patienten werden zufällig in drei Gruppen eingeteilt (Gruppe 1 n:10, Gruppe 2 n:10, Gruppe 3 n:10).

Erste Gruppe: 20 Minuten heiße Packungsanwendung auf den medialen Gastrocnemius-Muskel. Dann führt der Patient Dehnungsübungen für den Gastrocnemius-Muskel durch, die 20 Minuten lang durchgeführt werden. Im Hotpack für heiße Anwendung; Während der Patient in Bauchlage liegt, wird eine warme Packung, ein Handtuch zwischen Haut und Haut auf den Gastrocnemius-Muskel gelegt und 20 Minuten lang angewendet.

Zweite Gruppe: 20 Minuten zum Auflegen einer Kältepackung auf den medialen Gastrocnemius-Muskel, gefolgt von einer 20-minütigen Dehnung des Patienten auf den Gastrocnemius-Muskel. Die Kältepackung ist für die kalte Anwendung erhältlich; Während der Patient in Bauchlage liegt, wird eine Kältepackung auf den Gastrocnemius-Muskel gelegt und ein Handtuch für 20 Minuten angelegt.

Dritte Gruppe: 20 Minuten Dehn- und Dehnungsübungen werden angewendet.

Bei Dehnungsübungen wird 30 Sekunden gedehnt. Die Dehnübung wird vom selben Physiotherapeuten mit maximaler Spannung des Sprunggelenks in Rückenlage des Patienten in Hüft- und Kniestreckung durchgeführt.

Diese Anwendungen werden als 5 Sitzungen fortgesetzt. Die Auswertung erfolgt vor der Behandlung, unmittelbar nach der ersten Sitzung und am Ende der 5. Sitzung. Alle Patienten werden 3 Mal vor und nach der Behandlung und 5 Sitzungen nach der Behandlung mit Ultraschallmessungen, Knöchelbewegungsumfang und Spastikgrad bewertet.

Primäres Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Hotpack- und Coldpack-Anwendungen auf die Ultraschallveränderungen von Madial gastrokinemius zu bewerten. Dazu mediale Muskelfaszikellänge, Pennatwinkel und Achillessehnenlänge mit Ultraschallmessung.

Sekundäres Ziel ist die Bewertung der Wirkung von Wärme- und Kältepackungen auf die Spastik und den Bewegungsbereich des Sprunggelenks. Die Spastik wird mit der Aschwort-Skala gemessen und der Bewegungsumfang wird mit Goniomertrie gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster Schlaganfall sein
  • Grad ≥1 Spastik im medialen Gastrocnemius-Muskel gemäß modifizierter Ashwort-Skala
  • Seit dem Schlaganfall sind mindestens 6 Wochen vergangen

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Antispastiziden
  • Injektion von Botulinumtoxin in den Gastrocnemius-Muskel
  • Eine andere Erkrankung des Nervensystems oder eine orthopädische Erkrankung, die die Messungen beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wärmetherapie mit Heizkissen
20 Minuten lang werden Heizkissen auf den medialen Gastrocnemius-Muskel aufgebracht, gefolgt von einer 20-minütigen Dehnung des Gastrocnemius-Muskels. Während der Patient in Bauchlage liegt, werden das Handtuch, das sich zwischen Haut und Heizkissen befindet, und die Heizkissen auf den Gastrocnemius-Muskel gelegt.
20 Minuten lang werden Heizkissen auf den medialen Gastrocnemius-Muskel aufgebracht, gefolgt von einer 20-minütigen Dehnung des Gastrocnemius-Muskels. Während der Patient in Bauchlage liegt, werden das Handtuch, das sich zwischen Haut und Heizkissen befindet, und die Heizkissen auf den Gastrocnemius-Muskel gelegt.
Experimental: Kältetherapie mit Eispackungen
Auf den medialen Gastrocnemius-Muskel werden 20 Minuten Eispackungen aufgetragen, gefolgt von einer 20-minütigen Dehnung des Gastrocnemius-Muskels. Während der Patient in Bauchlage liegt, werden das Handtuch, das sich zwischen Haut und Eisbeuteln befindet, und Eisbeutel auf den Gastrocnemius-Muskel gelegt.
Auf den medialen Gastrocnemius-Muskel werden 20 Minuten Eispackungen aufgetragen, gefolgt von einer 20-minütigen Dehnung des Gastrocnemius-Muskels. Während der Patient in Bauchlage liegt, werden das Handtuch, das sich zwischen Haut und Eisbeuteln befindet, und Eisbeutel auf den Gastrocnemius-Muskel gelegt.
Sonstiges: Dehnübungen
20 Minuten Dehnübungen werden angewendet. Bei Dehnungsübungen wird 30 Sekunden gedehnt. Die Dehnungsübungen, die die maximale Spannung des Sprunggelenks beinhalten, werden vom selben Physiotherapeuten in Rückenlage, Hüft- und Kniestreckung durchgeführt.
20 Minuten Dehnübungen werden angewendet. Bei Dehnungsübungen wird 30 Sekunden gedehnt. Die Dehnungsübungen, die die maximale Spannung des Sprunggelenks beinhalten, werden vom selben Physiotherapeuten in Rückenlage, Hüft- und Kniestreckung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medialer Gastrokinemius-Muskel mittels Ultraschallmessung
Zeitfenster: Alle Patienten werden dreimal untersucht; vor der Behandlung, am ersten Behandlungstag und am fünften Behandlungstag.
Veränderung des Winkels des medialen Gastrocinemius pennat, Länge der medialen Muskelbündel, Länge der Achillessehne
Alle Patienten werden dreimal untersucht; vor der Behandlung, am ersten Behandlungstag und am fünften Behandlungstag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks
Zeitfenster: Alle Patienten werden dreimal untersucht; vor der Behandlung, am ersten Behandlungstag und am fünften Behandlungstag.
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wird durch Goniometrie in Knieextension und -flexion gemessen.
Alle Patienten werden dreimal untersucht; vor der Behandlung, am ersten Behandlungstag und am fünften Behandlungstag.
Veränderung des Grades der Spastik
Zeitfenster: Alle Patienten werden dreimal untersucht; vor der Behandlung, am ersten Behandlungstag und am fünften Behandlungstag.
Die Spastik wird mit der modifizierten Aschwort-Skala gemessen. (Numerische 5-Punkte-Skala, die die Spastik von 0 bis 4 einstuft, wobei 0 kein Widerstand und 4 ein in Beugung oder Streckung steifes Glied ist.)
Alle Patienten werden dreimal untersucht; vor der Behandlung, am ersten Behandlungstag und am fünften Behandlungstag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DokuzUS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spastische Hemiplegie

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