- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04776642
Biobank für „Arrhythmie- und Reizleitungsstörungen: TowArd Pathophysiology Based Treatment“ (ADAPT)
„Arrhythmie- und Reizleitungsstörungen: Auf dem Weg zu einer auf Pathophysiologie basierenden Behandlung“ ADAPT Biobank
Die „ADAPT“-Biobank ist eine Sammlung von Körpermaterial und Daten von Patienten mit oder mit einem Risiko für Herzrhythmusstörungen, die sich einer (nicht-)invasiven Behandlung dieser Krankheit unterzogen haben oder werden werden. Sein Hauptziel besteht darin, eine umfassende Sammlung von Patienteninformationen und -material zu erhalten, um die Forschung zu erleichtern und einen besseren Einblick in die komplexe Pathophysiologie der verschiedenen Arrhythmien, den multifaktoriellen Prozess, die Heterogenität im klinischen Erscheinungsbild und die Prognose zu gewinnen.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elise Hulsman, Bc RN
- Telefonnummer: 31205665653
- E-Mail: e.l.hulsman@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joris de Groot, MD, PhD
- Telefonnummer: 310205666555
- E-Mail: j.r.degroot@amsterdamumc.nl
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam University Medical Center location AMC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten besuchen die AMC-Ambulanz
Patienten, die an einer laufenden klinischen Studie teilnehmen, die mit dieser Biobank verknüpft ist. Die Studien sind unter dem Punkt „Gruppen und Interventionen“ aufgeführt und umfassen:
- MARK AF
- INDICO AF
- AF VORHERSAGEN
- GEWICHTSVERLUST AF
- MAD AF
- Patienten, die in zukünftige klinische Studien einbezogen werden, die mit dieser Biobank verknüpft sind. Mit dieser Biobank können Studien verknüpft werden, die häufige oder auftretende Herzrhythmusstörungen untersuchen.
Herzrhythmusstörungen werden definiert als
Supraventrikuläre Tachykardie, von denen die häufigsten sind:
- Vorhofflimmern (AF)
- Vorhoftachykardie (AT)
- Vorhofflattern (AFL)
- Atrioventrikuläre Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)
- Atrioventrikuläre Reentrytachykardie (AVRT)
Ventrikuläre Tachykardie, von denen die häufigsten sind:
- Ventrikuläre Tachykardie (VT)
- Kammerflattern (VFL)
- Kammerflimmern (VF)
Bradykardie:
- Funktionsstörung des Sinusknotens
- AV-Knoten-Dysfunktion
- Interventrikuläre Reizleitungsstörung
Arrhythmogene Kardiomyopathien, darunter die häufigsten:
- Dilatative Kardiomyopathie
- Restriktive Kardiomyopathie
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)
Ausschlusskriterien (gemeinsam für alle Studien):
- Alter < 18
- Unfähig oder nicht willens, die Studienverfahren einzuhalten
- Schwangerschaft oder gebärfähiges Alter ohne angemessene Empfängnisverhütung
- Symptome einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion <35 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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MARK_AF
Marker für den Umbau des Vorhofs bei Patienten mit Vorhofflimmern.
Patienten mit paroxysmalem und anhaltendem Vorhofflimmern, die sich einer thorakoskopischen Vorhofflimmer-Ablationsoperation unterziehen
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Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
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INDICO AF
Vorhofflimmern bei Patienten mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator und koronarer Herzkrankheit.
Untersuchen Sie die Inzidenz von neu auftretendem Vorhofflimmern bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und eingeschränkter LVEF, die als Primärprävention für einen plötzlichen Herztod einen Einkammer-ICD erhalten.
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Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
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AF VORHERSAGEN
Vorhersage von Vorhofflimmern, Gewebe, Blut und Biomarkern, um zukünftiges Vorhofflimmern vorherzusagen.
Patienten ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, die sich einer kardiothorakalen Operation unterziehen
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Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
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GEWICHTSVERLUST AF
Die Veränderung der Eigenschaften des Fettgewebes bei drastischem Gewichtsverlust: Auswirkungen auf Vorhofflimmern.
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Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
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MAD AF
(123I-mIBG und Defibrillation bei Vorhofflimmern) Erhöhte sympathische Aktivität als Mechanismus von Vorhofflimmern.
Die Patienten werden innerhalb von 7 Tagen vor und sechs Wochen nach Durchführung einer elektiven Kardioversion einer 123I-mIBG-Szintigraphie unterzogen.
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Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
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Adapt Biobank – AF-Chirurgie
Patienten mit Vorhofflimmern, die ausschließlich Blut und Gewebe für die Biobank spenden.
Die Patienten werden einer thoroskopischen Operation unterzogen, die LAA wird amputiert und Blut wird gesammelt.
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Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
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Adapt Biobank – Blut
Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die ausschließlich Blut für die ADAPT-Biobank spenden.
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Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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(Neuauftreten) Vorhofflimmern
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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Erhalten Sie eine umfassende Sammlung von Patienteninformationen und -materialien, um die Forschung zu erleichtern und einen besseren Einblick in die komplexe Pathophysiologie der verschiedenen Arrhythmien zu gewinnen
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5-Jahres-Follow-up
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Wiederauftreten einer Herzrhythmusstörung
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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Erhalten Sie eine umfassende Sammlung von Patienteninformationen und -materialien, um die Forschung zu erleichtern und einen besseren Einblick in die komplexe Pathophysiologie der verschiedenen Arrhythmien zu gewinnen
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5-Jahres-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joris de Groot, MD, PhD, Amsterdam UMC - AMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_054#A201436
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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