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Biobank für „Arrhythmie- und Reizleitungsstörungen: TowArd Pathophysiology Based Treatment“ (ADAPT)

24. Januar 2024 aktualisiert von: J.R. de Groot, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

„Arrhythmie- und Reizleitungsstörungen: Auf dem Weg zu einer auf Pathophysiologie basierenden Behandlung“ ADAPT Biobank

Die „ADAPT“-Biobank ist eine Sammlung von Körpermaterial und Daten von Patienten mit oder mit einem Risiko für Herzrhythmusstörungen, die sich einer (nicht-)invasiven Behandlung dieser Krankheit unterzogen haben oder werden werden. Sein Hauptziel besteht darin, eine umfassende Sammlung von Patienteninformationen und -material zu erhalten, um die Forschung zu erleichtern und einen besseren Einblick in die komplexe Pathophysiologie der verschiedenen Arrhythmien, den multifaktoriellen Prozess, die Heterogenität im klinischen Erscheinungsbild und die Prognose zu gewinnen.

Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der pathophysiologische Prozess vieler Herzrhythmusstörungen ist aufgrund seines multifaktoriellen Charakters komplex. Trotz umfangreicher Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Elektrophysiologie ist der genaue pathophysiologische Prozess der verschiedenen Arrhythmien noch immer unvollständig geklärt. Die Möglichkeit, Untergruppen von Patienten innerhalb einer Population mit der gleichen Art von Arrhythmie zu identifizieren, die von einer bestimmten Behandlungsstrategie profitieren können, könnte individuellere Therapiemöglichkeiten bieten, die Prognose verbessern oder präventive Möglichkeiten bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen bieten. Biobanken können einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung diagnostischer, präventiver und therapeutischer Methoden leisten. Weitere Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Genen, Umweltfaktoren und Krankheitsanfälligkeit könnten von großem Wert sein. Die „ADAPT“-Biobank wurde entwickelt, um eine systematische und qualitative Sammlung von Körpermaterialien für zukünftige Forschungen im kardiovaskulären Bereich aufzubauen. Die Biobank umfasst Körpermaterial von Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die sich einer (nicht-)invasiven Behandlung unterziehen, oder Kontrollpatienten, die sich einer Herz-Thorax-Operation unterziehen. Klinische Daten im Zusammenhang mit der Herzrhythmusstörung werden erfasst. Die Daten und Proben werden mit den Krankenakten der Teilnehmer verknüpft, um eine langfristige Nachverfolgung zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Amsterdam University Medical Center location AMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen Herzrhythmusstörungen diagnostiziert wurden und die im AMC Heart Center behandelt werden, sind berechtigt, Blut oder anderes Körpermaterial für die „ADAPT“-Biobank zu spenden. Patienten werden gebeten, bei ambulanten Klinikbesuchen oder vor der Behandlung ihrer Herzrhythmusstörung an der „ADAPT“-Biobank teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten besuchen die AMC-Ambulanz
  • Patienten, die an einer laufenden klinischen Studie teilnehmen, die mit dieser Biobank verknüpft ist. Die Studien sind unter dem Punkt „Gruppen und Interventionen“ aufgeführt und umfassen:

    • MARK AF
    • INDICO AF
    • AF VORHERSAGEN
    • GEWICHTSVERLUST AF
    • MAD AF
  • Patienten, die in zukünftige klinische Studien einbezogen werden, die mit dieser Biobank verknüpft sind. Mit dieser Biobank können Studien verknüpft werden, die häufige oder auftretende Herzrhythmusstörungen untersuchen.
  • Herzrhythmusstörungen werden definiert als

    • Supraventrikuläre Tachykardie, von denen die häufigsten sind:

      • Vorhofflimmern (AF)
      • Vorhoftachykardie (AT)
      • Vorhofflattern (AFL)
      • Atrioventrikuläre Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)
      • Atrioventrikuläre Reentrytachykardie (AVRT)
    • Ventrikuläre Tachykardie, von denen die häufigsten sind:

      • Ventrikuläre Tachykardie (VT)
      • Kammerflattern (VFL)
      • Kammerflimmern (VF)
    • Bradykardie:

      • Funktionsstörung des Sinusknotens
      • AV-Knoten-Dysfunktion
      • Interventrikuläre Reizleitungsstörung
    • Arrhythmogene Kardiomyopathien, darunter die häufigsten:

      • Dilatative Kardiomyopathie
      • Restriktive Kardiomyopathie
      • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)

Ausschlusskriterien (gemeinsam für alle Studien):

  • Alter < 18
  • Unfähig oder nicht willens, die Studienverfahren einzuhalten
  • Schwangerschaft oder gebärfähiges Alter ohne angemessene Empfängnisverhütung
  • Symptome einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion <35 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MARK_AF
Marker für den Umbau des Vorhofs bei Patienten mit Vorhofflimmern. Patienten mit paroxysmalem und anhaltendem Vorhofflimmern, die sich einer thorakoskopischen Vorhofflimmer-Ablationsoperation unterziehen
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
INDICO AF
Vorhofflimmern bei Patienten mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator und koronarer Herzkrankheit. Untersuchen Sie die Inzidenz von neu auftretendem Vorhofflimmern bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und eingeschränkter LVEF, die als Primärprävention für einen plötzlichen Herztod einen Einkammer-ICD erhalten.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
AF VORHERSAGEN
Vorhersage von Vorhofflimmern, Gewebe, Blut und Biomarkern, um zukünftiges Vorhofflimmern vorherzusagen. Patienten ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, die sich einer kardiothorakalen Operation unterziehen
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
GEWICHTSVERLUST AF
Die Veränderung der Eigenschaften des Fettgewebes bei drastischem Gewichtsverlust: Auswirkungen auf Vorhofflimmern.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
MAD AF
(123I-mIBG und Defibrillation bei Vorhofflimmern) Erhöhte sympathische Aktivität als Mechanismus von Vorhofflimmern. Die Patienten werden innerhalb von 7 Tagen vor und sechs Wochen nach Durchführung einer elektiven Kardioversion einer 123I-mIBG-Szintigraphie unterzogen.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Adapt Biobank – AF-Chirurgie
Patienten mit Vorhofflimmern, die ausschließlich Blut und Gewebe für die Biobank spenden. Die Patienten werden einer thoroskopischen Operation unterzogen, die LAA wird amputiert und Blut wird gesammelt.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.
Adapt Biobank – Blut
Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die ausschließlich Blut für die ADAPT-Biobank spenden.
Körpermaterial wird für die Beurteilung biochemischer Marker sowie für histologische und molekulare Analysen zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Neuauftreten) Vorhofflimmern
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
Erhalten Sie eine umfassende Sammlung von Patienteninformationen und -materialien, um die Forschung zu erleichtern und einen besseren Einblick in die komplexe Pathophysiologie der verschiedenen Arrhythmien zu gewinnen
5-Jahres-Follow-up
Wiederauftreten einer Herzrhythmusstörung
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
Erhalten Sie eine umfassende Sammlung von Patienteninformationen und -materialien, um die Forschung zu erleichtern und einen besseren Einblick in die komplexe Pathophysiologie der verschiedenen Arrhythmien zu gewinnen
5-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joris de Groot, MD, PhD, Amsterdam UMC - AMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014_054#A201436

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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