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Vorverpackte Ernährungsformulierungen versus eingeschränkte Diät zur Darmvorbereitung

5. April 2021 aktualisiert von: Ningbo No. 1 Hospital

Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer vorverpackten halbfesten Ernährungsformulierung mit einer eingeschränkten Diät zur Vorbereitung der Koloskopie: Eine randomisierte klinische Studie.

Um die Wirksamkeit und Patientenverträglichkeit der beiden Darmvorbereitungsschemata zu analysieren, werden die Forscher vorverpackte halbfeste Nahrungsformulierungen und eine eingeschränkte Diät vergleichen. Das Ziel war zu zeigen, dass vorverpackte halbfeste Nahrungsformulierungen in der Gesamtqualität der Darmvorbereitung einer eingeschränkten Diät bei Personen, die sich einer Darmspiegelung unterziehen, nicht unterlegen sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

196

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315010
        • Rekrutierung
        • Ningbo First Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die eine Koloskopie benötigen und bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Verstopfung;
  2. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz;
  3. Patienten mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte;
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von schlechter Darmvorbereitung;
  5. Schwangere / stillende Frauen;
  6. Patienten ohne Einverständniserklärung;
  7. Allergisch oder intolerant gegenüber Forschungsmedikamenten;
  8. Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen wie Darmverschluss oder -perforation, aktiver Colitis ulcerosa, toxischer Colitis und toxischem Megakolon;
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen;
  10. Geschichte der kolorektalen Resektion
  11. Patienten mit Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: vorgefertigte Gruppe

Alle Koloskopie wurden am Nachmittag durchgeführt. Am Tag vor der Darmspiegelung: 3 Tüten vorverpackter Lebensmittel wurden zur Diätvorbereitung verwendet. Alle Patienten trinken abends eine Einzeldosis von 60 g Polyethylenglykol (PEG-4000) mit 1 Liter Wasser in einer Menge von 250 ml alle 15 Minuten.

Am Tag der Darmspiegelung: Zum Frühstück wurde eine Tüte mit abgepackten Lebensmitteln verwendet. Alle Patienten trinken eine Einzeldosis von 120 g Polyethylenglykol (PEG-4000) mit 2 l Wasser 4-6 h vor der Koloskopie mit einer Rate von 250 ml alle 15 min.

Am Tag vor der Darmspiegelung: 3 Tüten vorverpackter Lebensmittel wurden zur Diätvorbereitung verwendet.

Am Tag der Darmspiegelung: Zum Frühstück wurde eine Tüte mit abgepackten Lebensmitteln verwendet.

ACTIVE_COMPARATOR: eingeschränkte Ernährungsgruppe

Alle Koloskopie wurden am Nachmittag durchgeführt. Am Tag vor der Koloskopie: Für die Diätvorbereitung wurde eine von den Patienten vorbereitete eingeschränkte Diät verwendet. Alle Patienten trinken abends eine Einzeldosis von 60 g Polyethylenglykol (PEG-4000) mit 1 Liter Wasser in einer Menge von 250 ml alle 15 Minuten.

Am Tag der Koloskopie: Zum Frühstück wurde von den Patienten zubereitete eingeschränkte Diät verwendet. Alle Patienten trinken eine Einzeldosis von 120 g Polyethylenglykol (PEG-4000) mit 2 l Wasser 4-6 h vor der Koloskopie mit einer Rate von 250 ml alle 15 min.

Am Tag vor der Koloskopie: Für die Diätvorbereitung wurde eine von den Patienten vorbereitete eingeschränkte Diät verwendet.

Am Tag der Koloskopie: Zum Frühstück wurde von den Patienten zubereitete eingeschränkte Diät verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 1 Tag der Koloskopie
Das OBPS, ein Bewertungssystem mit Werten zwischen 0 und 14, wobei 0 die beste Bewertung ist, unterteilt den Dickdarm in 3 Segmente (rechter, transversaler und rektosigmoidaler Dickdarm); jedes wird von 0–4 bewertet (0 = ausgezeichnet, wenn es notwendig ist, flüssigen Stuhl abzusaugen, um die Dickdarmwand angemessen zu sehen, wird eine Punktzahl von 2 (mittelmäßig) vergeben; wenn es notwendig ist, zu waschen und abzusaugen, wird eine Punktzahl von vergeben 3 (schlecht) wird gegeben. Die restlichen Partituren fallen um diese Anker herum. ). Eine Bewertung von 0-2 wird hinzugefügt, um die Gesamtmenge an luminaler Flüssigkeit anzugeben. (0 = The Gesamtmenge an Flüssigkeit im Dickdarm ist sehr gering, 1 = insgesamt mäßiges Flüssigkeitsvolumen im Dickdarm, 2 = insgesamt großes Flüssigkeitsvolumen im Dickdarm)
1 Tag der Koloskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AHE 1.0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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