- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04780477
Ballaststoffreiche Lebensmittel zur Behandlung von Fettleibigkeit und zur Vorbeugung von Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rollins School of Public Health, Emory University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freilebende Erwachsene 40-75 J. alt
- BMI 25-40 kg/m2
- Koloskopie innerhalb von 3 Jahren, bei der ≥ 1 Adenom > 0,5 cm gefunden wurde
- Englisch sprechend,
- gehfähig, in der Lage, Essen abzuholen, an klinischen Untersuchungen und Labortests teilzunehmen - in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- schwere Erkrankungen (z. B. Krebs, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes)
- Vorgeschichte von CRC, Darmresektion, Polyposis-Syndrom oder entzündlicher Darmerkrankung
- im vergangenen Jahr regelmäßig geraucht
- diätetische Einschränkungen, die die Compliance erheblich einschränken (z. B. muss bereit sein, auf eine der beiden Diäten randomisiert zu werden)
- Planung einer wesentlichen Änderung des gewohnten Trainingsverhaltens in den nächsten 6 Monaten
- regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die Entzündungsmarker, Insulin, Glukose oder die Darmfunktion verändern können (z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Insulin, Steroide)
- schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen, die innerhalb des Jahres der aktiven Studienteilnahme eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ballaststoffreiche Ernährung mit Hülsenfrüchten (HLD)
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der ballaststoffreichen Diät mit Hülsenfrüchten (HLD) zugeteilt werden, nehmen täglich etwa 30 Gramm Ballaststoffe aus Hülsenfruchtgerichten zu sich, was eine Gesamtaufnahme von etwa 50 Gramm Ballaststoffen pro Tag gewährleistet.
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Die ballaststoffreiche Diät mit Hülsenfrüchten (HLD) bietet vorportionierte Vorspeisen für zwei Mahlzeiten pro Tag in den Monaten 1–3 und eine Mahlzeit pro Tag in den Monaten 4–6.
Die Teilnehmer setzen die Diät in den Monaten 7 bis 12 fort, übernehmen jedoch die Verantwortung für die Essenszubereitung.
Die HLD enthält etwa 250 Gramm (g) Hülsenfrüchte pro Tag (~1 ½ Tassen gekochte Hülsenfrüchte) in den Monaten 1 bis 3, bereitgestellt in zwei vorportionierten Einzelportionen als Vorspeise (d. h.
~125g pro Portion).
Ein Ernährungsberater der Studie gibt persönliche und schriftliche Anleitungen für die Aufnahme von Beilagen, die ernährungsphysiologisch im Einklang mit der Energiezufuhr stehen, um 1–2 Pfund Gewicht pro Woche zu verlieren.
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Aktiver Komparator: Kontrollarm für gesunde amerikanische Ernährung
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm für gesunde amerikanische Ernährung zugeteilt werden, erhalten vorportionierte Mahlzeitenersatz-Vorspeisen, bei denen Hülsenfrüchte durch mageres Huhn oder Fleisch ersetzt werden.
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Die gesunde amerikanische Ernährung sieht vorportionierte Hauptgerichte als Mahlzeitenersatz vor, bei denen Hülsenfrüchte durch mageres Huhn oder Fleisch ersetzt werden.
Die Teilnehmer setzen die Diät in den Monaten 7 bis 12 fort, übernehmen jedoch die Verantwortung für die Essenszubereitung.
Ein Ernährungsberater der Studie gibt persönliche und schriftliche Anleitungen für die Aufnahme von Beilagen, die ernährungsphysiologisch im Einklang mit der Energiezufuhr stehen, um 1–2 Pfund Gewicht pro Woche zu verlieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 (Ende der intensiven Intervention)
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Das Körpergewicht wird (in Pfund) auf einer regelmäßig kalibrierten digitalen Skala gemessen, während Sie leichte Kleidung ohne Schuhe tragen.
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Baseline, Monat 6 (Ende der intensiven Intervention)
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Änderung des Ki-67+ -Pegels
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 (Ende der intensiven Intervention)
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Schleimhautbiopsien werden erhalten, um den proliferativen Biomarker Ki-67+des Darmschleims zu messen.
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Baseline, Monat 6 (Ende der intensiven Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Darmtransitzeit
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 (Ende der intensiven Intervention)
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Die Darmtransitzeit wird mithilfe einer unverdaulichen SmartPill-Einwegkapsel, einem Empfänger und einer Anzeigesoftware beurteilt.
Die SmartPill-Kapseln wurden eingestellt und sind nach 2023 nicht mehr erhältlich, sodass Teilnehmer, die nach dem 19. Januar 2024 beginnen, diese Bewertung nicht abschließen können.
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Baseline, Monat 6 (Ende der intensiven Intervention)
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Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12
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Der Nüchternplasmaglukosespiegel, ein Biomarker der Insulinresistenz, wird durch eine Blutuntersuchung gemessen.
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Ausgangswert, Monat 6, Monat 12
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Veränderung des C-reaktiven Proteins im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12
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Das C-reaktive Protein im Serum, ein Indikator für eine systemische Entzündung, wird durch eine Blutuntersuchung gemessen.
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Ausgangswert, Monat 6, Monat 12
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Änderung des Körpergewichts während des Wartungszeitraums
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
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Das Körpergewicht wird (in Pfund) auf einer regelmäßig kalibrierten digitalen Skala gemessen, während Sie leichte Kleidung ohne Schuhe tragen.
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Monat 6, Monat 12
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Änderung des Ki-67+ -Pegels während des Wartungszeitraums
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
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Schleimhautbiopsien werden erhalten, um den proliferativen Biomarker Ki-67+des Darmschleims zu messen.
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Monat 6, Monat 12
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Änderung des Fastenplasma -Insulinspiegels
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12
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Fastenplasmainsulin, ein Biomarker für Insulinresistenz, wird durch Blutuntersuchung gemessen.
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Baseline, Monat 6, Monat 12
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Änderung der CD3+ -Plaepithel -Lymphozyten zählt
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12
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CD3+ intraepitheliale Lymphozyten, ein entzündlicher Biomarker des Darmkrebsrisikos, wird durch Schleimhautbiopsie gemessen.
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Baseline, Monat 6, Monat 12
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Änderung der CD68+ Lamina Propia Makrophagen zählt
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12
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CD68+ Lamina Propia -Makrophagen, ein entzündlicher Biomarker des Darmkrebsrisikos, wird durch Schleimhautbiopsie gemessen.
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Baseline, Monat 6, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terry Hartman, PhD, MPH, RD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Darmerkrankungen
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000563
- R01CA245063 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vorschläge sollten an tjhartm@emory.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Anforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Um die Anforderungen des NIH für die gemeinsame Nutzung von Daten zu erfüllen, werden ausgewählte Daten in geeigneten Forschungsdatenspeichern (z. B. NIH Common Fund Metabolomics Workbench) hinterlegt. Bei genomischen Daten werden alle durch dieses Projekt generierten Daten über geeignete öffentliche genomische Data Warehouses entsprechend dem Datentyp (NCBI Short Read Archives, Gene Expression Omnibus usw.) öffentlich zugänglich gemacht. Sequenzdaten werden auf das Vorhandensein von Sequenzen vom Menschen überprüft und diese werden aus öffentlichen Einreichungen entfernt, sofern das NIH nichts anderes anordnet. Unsere Algorithmen werden durch Veröffentlichungen und als eigenständige Programme verfügbar gemacht, wenn dies möglich ist. Alle neuen Genom- und Mikrobiom-Datensätze werden in öffentlichen Datenbanken hinterlegt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .