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Nanopartikel und hypofraktionierte Protonentherapie zur erneuten Bestrahlung von Pantumor-Rezidiven (NANOPRO)

16. September 2025 aktualisiert von: Centre Francois Baclesse

Nanopartikel und hypofraktionierte Protonentherapie zur erneuten Bestrahlung von Pantumor-Rezidiven: NANOPRO, eine nicht randomisierte Phase-II-Studie

Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie: Protonentherapie mit Nanopartikeln auf Basis von Polysiloxan und Gadoliniumchelaten, die intravenös injiziert werden können

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie: Protonentherapie mit Nanopartikeln auf der Basis von Polysiloxan und Gadoliniumchelaten, intravenös injizierbar bei rezidivierenden Tumoren

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 18 Jahren
  • Patient mit Tumor der cephalo-spino-iliosakralen Achse entsprechend dem Spektrum der in der Protonentherapie behandelten Tumoren, insbesondere Schädelbasis, Pharynxwand, parapharyngeale und retropharyngeale Lymphknoten, Kavum ohne zugehörigen Lymphknoten, präspinaler Tumor, etc. Tumoren immobil sind im Gegensatz zu viszeralen Thorax-, Bauch- und Beckentumoren, die mobil sein können, was ausgeschlossen wird, da sie nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht in der Protonentherapie bestrahlt werden können),
  • Tumor bereits bestrahlt, innerhalb von mehr als 6 Monaten vor Einschluss
  • Patient mit einem Rezidiv oder einem neuen Tumor im bestrahlten Gebiet
  • Tumor gilt als strahlenresistent (TCD50> 50Gy)
  • Dosimetrie(n) früherer Bestrahlungen verfügbar
  • Progressiver Tumor in bereits mit mindestens 40 Gy EQD2 bestrahltem Gewebe (α / β = 2)
  • Indikation zur Rebestrahlung durch Protonentherapie zu kurativen Zwecken. Die Indikation zur erneuten Bestrahlung durch Protonentherapie wird in Abhängigkeit von Größe und Lage des Tumors (insbesondere bei einem Volumen von kleiner oder gleich 113 ml PTV in einer HNO-Situation kann berücksichtigt werden), dem Vorhandensein von früheren Toxizitäten diskutiert. Es wird von RCP im Centre François Baclesse validiert
  • Der Patient kann zuvor eine systemische Behandlung erhalten haben
  • Auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien
  • Leistungsstatus ≤ 2
  • Normale Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml / min
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Der Patient hat sein schriftliches Einverständnis gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Mobile Tumore
  • Lymphome, Hirntumore (Gliome), Meningeome, Hautkarzinome, bösartige Melanome (Haut oder Schleimhäute), Kehlkopftumoren, bewegliche Läsionen der Mundhöhle
  • Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach Ende der ersten Bestrahlung
  • Patient mit einer Kontraindikation für eine Strahlentherapie
  • Patient mit fortschreitenden viszeralen oder zerebralen Metastasen
  • Lebensbedrohliche Begleiterkrankungen innerhalb von zwei Jahren
  • Patient mit Kontraindikation für MRT
  • Unbewegliches metallisches Material im Zielvolumen (signifikante Bildgebungsartefakte)
  • Unmöglichkeit, das Zielvolumen vollständig zu immobilisieren (bewegtes Organ)
  • Großes zu bestrahlendes Volumen (PTV) für ein akzeptables Nutzen-Risiko-Verhältnis, bewertet im RCP des François Baclesse Center
  • Neoplastische Hautgeschwüre
  • Dosen, die zuvor von OARs oder Strahlentoxizität erhalten wurden, verhindern eine erneute Bestrahlung, einschließlich der Protonentherapie (jeweils klinische und dosimetrische Studie)
  • Begleitende Krebsbehandlung wie Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie oder andere, die während der Bestrahlung durchgeführt wird oder geplant ist
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
  • Patient im Freiheitsentzug, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Schwangere oder stillende Patientin
  • Patient, der aus geografischen, sozialen oder psychopathologischen Gründen nicht in der Lage ist, sich der medizinischen Überwachung der Studie zu unterziehen
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 3 Jahren, außer Hautkrebs außer Melanom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Alle anderen soliden Tumore oder Lymphome (ohne Beteiligung des Knochenmarks) müssen behandelt worden sein und seit mindestens 3 Jahren keine Anzeichen eines Wiederauftretens zeigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bestrahlung durch Protonentherapie im Zusammenhang mit der Injektion von Nanopartikeln

Die Behandlung für die Studie basiert auf einer Protonentherapie und der Verabreichung von AGuIX®-Nanopartikeln.

Die Protonentherapie wird für 4 aufeinanderfolgende Wochen mit 5 Sitzungen pro Woche (20 Sitzungen) von D1 bis D26 durchgeführt.

Die Verabreichung des AGuIX®-Nanopartikels erfolgt an den Tagen 1, 8 und 15 während der Protonentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Wirksamkeit einer Behandlung, die die Verabreichung von Nanopartikeln mit einer Protonentherapie kombiniert
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
Anteil lebender Patienten ohne lokale Progression zwei Jahre nach Beginn der Protonentherapie (lokale progressionsfreie Überlebensrate)
2 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-003671-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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