- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04784221
Nanopartikel und hypofraktionierte Protonentherapie zur erneuten Bestrahlung von Pantumor-Rezidiven (NANOPRO)
16. September 2025 aktualisiert von: Centre Francois Baclesse
Nanopartikel und hypofraktionierte Protonentherapie zur erneuten Bestrahlung von Pantumor-Rezidiven: NANOPRO, eine nicht randomisierte Phase-II-Studie
Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie: Protonentherapie mit Nanopartikeln auf Basis von Polysiloxan und Gadoliniumchelaten, die intravenös injiziert werden können
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie: Protonentherapie mit Nanopartikeln auf der Basis von Polysiloxan und Gadoliniumchelaten, intravenös injizierbar bei rezidivierenden Tumoren
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren
- Patient mit Tumor der cephalo-spino-iliosakralen Achse entsprechend dem Spektrum der in der Protonentherapie behandelten Tumoren, insbesondere Schädelbasis, Pharynxwand, parapharyngeale und retropharyngeale Lymphknoten, Kavum ohne zugehörigen Lymphknoten, präspinaler Tumor, etc. Tumoren immobil sind im Gegensatz zu viszeralen Thorax-, Bauch- und Beckentumoren, die mobil sein können, was ausgeschlossen wird, da sie nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht in der Protonentherapie bestrahlt werden können),
- Tumor bereits bestrahlt, innerhalb von mehr als 6 Monaten vor Einschluss
- Patient mit einem Rezidiv oder einem neuen Tumor im bestrahlten Gebiet
- Tumor gilt als strahlenresistent (TCD50> 50Gy)
- Dosimetrie(n) früherer Bestrahlungen verfügbar
- Progressiver Tumor in bereits mit mindestens 40 Gy EQD2 bestrahltem Gewebe (α / β = 2)
- Indikation zur Rebestrahlung durch Protonentherapie zu kurativen Zwecken. Die Indikation zur erneuten Bestrahlung durch Protonentherapie wird in Abhängigkeit von Größe und Lage des Tumors (insbesondere bei einem Volumen von kleiner oder gleich 113 ml PTV in einer HNO-Situation kann berücksichtigt werden), dem Vorhandensein von früheren Toxizitäten diskutiert. Es wird von RCP im Centre François Baclesse validiert
- Der Patient kann zuvor eine systemische Behandlung erhalten haben
- Auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien
- Leistungsstatus ≤ 2
- Normale Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml / min
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Der Patient hat sein schriftliches Einverständnis gegeben
Ausschlusskriterien:
- Mobile Tumore
- Lymphome, Hirntumore (Gliome), Meningeome, Hautkarzinome, bösartige Melanome (Haut oder Schleimhäute), Kehlkopftumoren, bewegliche Läsionen der Mundhöhle
- Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach Ende der ersten Bestrahlung
- Patient mit einer Kontraindikation für eine Strahlentherapie
- Patient mit fortschreitenden viszeralen oder zerebralen Metastasen
- Lebensbedrohliche Begleiterkrankungen innerhalb von zwei Jahren
- Patient mit Kontraindikation für MRT
- Unbewegliches metallisches Material im Zielvolumen (signifikante Bildgebungsartefakte)
- Unmöglichkeit, das Zielvolumen vollständig zu immobilisieren (bewegtes Organ)
- Großes zu bestrahlendes Volumen (PTV) für ein akzeptables Nutzen-Risiko-Verhältnis, bewertet im RCP des François Baclesse Center
- Neoplastische Hautgeschwüre
- Dosen, die zuvor von OARs oder Strahlentoxizität erhalten wurden, verhindern eine erneute Bestrahlung, einschließlich der Protonentherapie (jeweils klinische und dosimetrische Studie)
- Begleitende Krebsbehandlung wie Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie oder andere, die während der Bestrahlung durchgeführt wird oder geplant ist
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Patient im Freiheitsentzug, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Schwangere oder stillende Patientin
- Patient, der aus geografischen, sozialen oder psychopathologischen Gründen nicht in der Lage ist, sich der medizinischen Überwachung der Studie zu unterziehen
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 3 Jahren, außer Hautkrebs außer Melanom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Alle anderen soliden Tumore oder Lymphome (ohne Beteiligung des Knochenmarks) müssen behandelt worden sein und seit mindestens 3 Jahren keine Anzeichen eines Wiederauftretens zeigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bestrahlung durch Protonentherapie im Zusammenhang mit der Injektion von Nanopartikeln
|
Die Behandlung für die Studie basiert auf einer Protonentherapie und der Verabreichung von AGuIX®-Nanopartikeln. Die Protonentherapie wird für 4 aufeinanderfolgende Wochen mit 5 Sitzungen pro Woche (20 Sitzungen) von D1 bis D26 durchgeführt. Die Verabreichung des AGuIX®-Nanopartikels erfolgt an den Tagen 1, 8 und 15 während der Protonentherapie |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Wirksamkeit einer Behandlung, die die Verabreichung von Nanopartikeln mit einer Protonentherapie kombiniert
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
|
Anteil lebender Patienten ohne lokale Progression zwei Jahre nach Beginn der Protonentherapie (lokale progressionsfreie Überlebensrate)
|
2 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-003671-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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