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Studie zum genetischen und sozioökonomischen Risiko von OneinSeven Schwangerschaftsdiabetes

24. Juni 2021 aktualisiert von: Prenome

Gestational Diabetes Genetic and Socioeconomic Risk Study OneinSeven Gestational Diabetes Genetic and Socioeconomic Risk Study

Ziel der Gestational Diabetes Genetic Socioeconomic Risk Study ist es, genomweite Assoziationsstudiendaten (GWAS) zu generieren, um polygene Risiko-Scores (PRS) für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren zu berechnen. Die GWAS-Studie von Oshun Medical wird durchgeführt, indem DNA-Proben zusammen mit medizinischen und sozioökonomischen Daten gesammelt und datenwissenschaftliche Methoden angewendet werden, um einen polygenen Risikobewertungsalgorithmus für Schwangerschaftsdiabetes zu generieren. Unsere Hypothese ist, dass wichtige genetische Varianten im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes identifiziert werden und soziodemografische Merkmale epigenetische Faktoren beeinflussen können, die weiter zu diesem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes beitragen. Die durch unsere Studie generierte PRS wird mit einer Analyse epigenetischer Faktoren kombiniert, um eine neue Methode zur Vorhersage des Risikos für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Erkrankung, bei der während der Schwangerschaft hohe Blutzuckerwerte auftreten und die Mutter vor der Schwangerschaft nicht zuckerkrank war. Zwischen 6-9 % der Schwangerschaften sind von dieser Störung betroffen. Gestationsdiabetes wird normalerweise mit einem Glukose-Challenge-Test diagnostiziert, bei dem ein Blutzuckerspiegel von 190 mg/dL oder mehr auf Schwangerschaftsdiabetes hinweist. Dieser Test wird normalerweise in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Wenn ein Patient andere Risikofaktoren wie Fettleibigkeit oder Diabetes in der Familienanamnese hat, kann die Bewertung früher durchgeführt werden.

Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko von Komplikationen sowohl bei der Mutter als auch beim Baby. Für das Kind kann dies zu Übergewicht bei der Geburt, einer Frühgeburt, Hypoglykämie, Typ-II-Diabetes im späteren Leben und einer möglichen Totgeburt führen. Für die Mutter erhöht es drastisch das Risiko für Bluthochdruck, Präeklampsie und später im Leben an Diabetes zu erkranken. Schwangerschaftsdiabetes kann auch zu weiteren schwangerschaftsbedingten Komplikationen und einem erhöhten Risiko für mütterliche Morbidität und Mortalität führen.

Es wurden nur sehr wenige genomweite Assoziationsstudien durchgeführt, um genetische Varianten mit Schwangerschaftsdiabetes zu korrelieren, und es wurde eine kleine, nicht erschöpfende Anzahl von Genen identifiziert, die mit der Erkrankung in Verbindung stehen. Die Liste umfasst Gene, die für Transkriptionsfaktoren wie TCF7L2 codieren, und Gene, die für die Glukoseverarbeitung erforderlich sind, wie GCK und GCKR. Viele dieser Gene sind auch mit dem Risiko für Typ-II-Diabetes verbunden. Eine große Anzahl von GWAS hat Gene identifiziert, die eng mit Typ-II-Diabetes assoziiert sind, darunter CDKALI 1, FOXO1, GCKR und FTO, und das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und Typ-II ist stark korreliert. Diese Varianten haben zusammen mit nachgewiesenen nicht-genetischen Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und Bluthochdruck eine klare Fähigkeit gezeigt, das Risiko verschiedener Diabetestypen, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes, einzuschätzen. Derzeit sind jedoch in keinem Land PRS für Schwangerschaftsdiabetes als Marktprodukt erhältlich. Darüber hinaus kombinieren die oben genannten Studien Genomdaten nicht vollständig mit soziodemografischen und Lebensstilrisiken. Sehr wenige groß angelegte GWAS-Studien haben sich ausschließlich auf weibliche Teilnehmer oder schwangerschaftsbedingte Komplikationen konzentriert. Darüber hinaus mangelt es der vorhandenen Literatur und Veröffentlichungen an Diversität unter den weiblichen Teilnehmern und sie konzentrieren sich oft auf bestimmte Teilpopulationen. Prenome beabsichtigt, eine groß angelegte GWAS in Verbindung mit den zusätzlichen sozioökonomischen Qualifikationen durchzuführen, um eine neuartige PRS zur Bewertung des Risikos von Schwangerschaftsdiabetes mit Schwerpunkt auf der Einbeziehung verschiedener Populationen in unsere Stichproben zu generieren. Mit diesen zusätzlichen Quantifizierungen qualitativer Daten wird der PRS von Prenome repräsentativer für die persönliche Gesundheit einer Patientin und das Risiko, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Foster City, California, Vereinigte Staaten, 94044
        • Rekrutierung
        • Illumina Accelerator
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Barbara Levy, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in diese Studie eingeschlossene Population sind schwangere oder kürzlich schwangere Frauen, wobei der Schwerpunkt auf Frauen liegt, bei denen derzeit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird oder zuvor diagnostiziert wurde. Die Bevölkerung wird aus allen erwachsenen Altersgruppen, Ethnien, Rassen und Standorten in den Vereinigten Staaten rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frauen, die derzeit schwanger sind
  • Erwachsene Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate schwanger waren
  • Erwachsene Frau, bei der derzeit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird
  • Erwachsene Frau, bei der innerhalb der letzten 12 Monate Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Männchen
  • Minderjährige/ Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollieren Sie die normale glykämische Schwangerschaft
Kohorte von erwachsenen Kontrollpersonen, die derzeit schwanger sind oder innerhalb des letzten Jahres schwanger waren, bei denen jedoch kein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde.
PRS wird für das Schwangerschaftsdiabetesrisiko unter Verwendung beider Kohorten berechnet, die Teilnehmer erhalten während der Studie keine Ergebnisse zurück.
Gestationsdiabetiker-Kohorte
Kohorte von Erwachsenen, die derzeit schwanger sind oder innerhalb des letzten Jahres schwanger waren, bei denen jedoch Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde.
PRS wird für das Schwangerschaftsdiabetesrisiko unter Verwendung beider Kohorten berechnet, die Teilnehmer erhalten während der Studie keine Ergebnisse zurück.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polygenic Risk Score Prediction für Gestationsdiabetes
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein Vorhersagemodell des genetischen Risikos für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes, basierend auf dem Vergleich von Varianten zwischen Kontroll- und Diabetikergruppen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss sozialer Determinanten von Gesundheit auf das Risiko
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Einfluss einer sozialen Determinante aus Erhebungsdaten auf die generierte genetische Risikobewertung.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Levy, MD, Prenome

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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