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Wiederbelebung und Kapillarreperfusion (ReCapp)

22. September 2022 aktualisiert von: Michael Holzer, Medical University of Vienna

Wiederbelebung und kapillare RePerfusion – eine Kohortenstudie mit prospektiver Einbeziehung

Anhaltende Mikroperfusionsveränderungen nach Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC) sind mit einem schlechten Überleben verbunden. Unseres Wissens wurden keine Studien am Menschen veröffentlicht, die die Mikroperfusion während der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit einfachen und vor dem Krankenhaus verfügbaren Tests bewerteten. Capillar Refill Time (CRT) und Skin-Mottling-Score (SMS) sind Parameter für die Mikroperfusion und werden bei septischem und kardiogenem Schock ausgewertet. In Tierstudien war die Mikroperfusion während des Herzstillstands beeinträchtigt, obwohl sie nicht mit dem systemischen Blutdruck korrelierte.

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen gestörter Mikrozirkulation (gemessen mit CRT und SMS) während der Reanimation und ROSC bzw. neurologisches Ergebnis. Unser klinischer Eindruck in der täglichen Routine ist, dass das Aussehen eines Patienten, der sich einer HLW unterzieht, oft mit dem Ergebnis verbunden ist. Wir vermuten, dass dies auf Veränderungen in der Mikroperfusion der Haut zurückzuführen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich
        • Vienna Municipal Emergency Service

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 91 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten ≥18 Jahre während der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Zeuge eines Herzstillstands

Ausschlusskriterien:

  • zu wenig Personal (z. Studienteam muss HLW durchführen)
  • Hypovolämie (Verblutung, Anaphylaxie, Sepsis als Ursache)
  • vermutete oder bekannte COVID-19-Erkrankung
  • Hypo-/Hyperthermie (37,5°C)
  • Raynaud-Krankheit
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kapillarnachfüllzeit (CRT)
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Kapillarauffüllzeit in Sekunden gemessen an einem Finger und einem Ohrläppchen für ROSC vs. ohne ROSC
Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautfleckigkeits-Score (SMS)
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar nach Einschluss in die Studie = Minute 0), Minute 2, 4, 6, 8, (...) bis zur Rückkehr des Spontankreislaufs oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
Hautsprenkelungswert (Ait-Oufella, H., Lemoinne, S., Boelle, P.Y. et al. Der Mottling-Score sagt das Überleben bei septischem Schock voraus. Intensive Care Med 37, 801-807 (2011). Am besten: 0 – keine Sprenkelung bis am schlechtesten: 5 – Sprenkelung am gesamten Bein) für ROSC vs. noROSC
Baseline (unmittelbar nach Einschluss in die Studie = Minute 0), Minute 2, 4, 6, 8, (...) bis zur Rückkehr des Spontankreislaufs oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
Kapillarblutlaktat (Lac)
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie, = Minute 0), Minute 4, 8, 12, 16, 20
Kapillarlaktat in mmol/L aus dem Kapillarbett eines Fingers für ROSC vs. noROSC und für Korrelationen mit CRT, SMS
Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie, = Minute 0), Minute 4, 8, 12, 16, 20
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Korrelation von CRT, SMS und Lac mit Krankenhaussterblichkeit
Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Korrelation von CRT, SMS und Lac und 30 Tagen gutes neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Gutes neurologisches Ergebnis nach 30 Tagen, gemessen mit der Cerebral Performance Category (CPC 1-5 (1 am besten: gute zerebrale Leistung, 5 am schlechtesten: hirntot), modifizierte Rankin-Skala (mRs 0-6 (0 am besten: keine Symptome, 6 am schlechtesten: tot ) und Health Utility Index 3 (HUI-3, schlechteste: -0,36 - beste: 1)
Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Korrelation von CRT, SMS und Lac und Krankenhausentlassung gutes neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Gutes neurologisches Ergebnis bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen mit der Cerebral Performance Category (CPC 1-5 (1 am besten: gute zerebrale Leistung, 5 am schlechtesten: hirntot), modifizierte Rankin-Skala (mRs 0-6 (0 am besten: keine Symptome, 6 am schlechtesten: tot ) und Health Utility Index 3 (HUI-3, schlechteste: -0,36 - beste: 1)
Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Korrelation von CRT/SMS und Laktat
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Korrelation von CRT/SMS und Laktat
Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Korrelation von SMS und CRT
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Korrelation von SMS und CRT
Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Korrelation der Zeit seit Herzstillstand und CRT/SMS/Laktat
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Korrelation der Zeit seit Herzstillstand und CRT/SMS/Laktat
Baseline (unmittelbar nach Aufnahme in die Studie)
Korrelation des Katecholaminbedarfs während der ersten 48 Stunden nach ROSC und CRT/SMS
Zeitfenster: von ROSC bis zu 48 Stunden nach ROSC
Kumulativer Katecholaminbedarf während der ersten 48 Stunden nach ROSC in Korrelation mit CRT/SMS/Lac während der Reanimation
von ROSC bis zu 48 Stunden nach ROSC
Kapillarnachfüllzeit (CRT)
Zeitfenster: Minute 2, 4, 6, 8, (...) bis zur Rückkehr des spontanen Kreislaufs oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
Kapillarauffüllzeit in Sekunden gemessen an einem Finger und einem Ohrläppchen für ROSC vs. ohne ROSC
Minute 2, 4, 6, 8, (...) bis zur Rückkehr des spontanen Kreislaufs oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Holzer, MD, Department of Emergency Medicine, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 001 (Buy Pharma Ecza Deposu San. Tic. Ltd.)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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