- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04792255
Digitale Varianz-Angiographie zur Kontrastmittel-Dosisreduktion beim Carotis-Stenting
Untersuchung der Möglichkeiten des Dosismanagements der digitalen Varianz-Angiographie: Kontrastmitteldosisreduktion bei Patienten mit Karotis-Stenting – eine prospektive randomisierte klinische Studie
Die Digital Variance Angiography (DVA) ist ein neues Werkzeug in der medizinischen Bildgebung mit bewährter Bildqualitätsreserve (1, 2).
Frühere Studien haben die Qualitätsreserve von DVA in angiographischen Studien gezeigt (1, 2), was es uns ermöglichte, den Kontrastmittelverbrauch in angiographischen Studien der Halsschlagader um 50 % zu reduzieren, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen (3).
CAS ist eine alternative Behandlungsoption für die Revaskularisation der Halsschlagader bei ausgewählten Patientengruppen. Ähnlich wie bei den meisten minimal-invasiven endovaskulären Eingriffen birgt CAS auch das Risiko einer kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung, die als unabhängiger Prädiktor für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach 30 Tagen gilt (4).
Das Ziel dieser Studie ist es, DVA bei Patienten anzuwenden, denen sich ein Karotis-Stent (CAS) unterziehen lässt, und diese Technik zu nutzen, um die Kontrastmitteldosis während der Eingriffe zu reduzieren, ohne die intraprozedurale Strahlendosis und das klinische Ergebnis der Verfahren zu beeinflussen. Die Forscher glauben, dass die Reduzierung des Kontrastmittelverbrauchs und der damit verbundenen Bildqualität mit der Technik der DVA-Bildgebung in den klinischen Alltag integriert werden kann und eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Rate kontrastmittelinduzierter akuter Nierenschäden spielen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Péter Sótonyi, MD, PhD
- Telefonnummer: +36 20 825 8046
- E-Mail: sotonyi@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter T Legeza, MD
- Telefonnummer: +36 20 825 9736
- E-Mail: peterlegeza@gmail.com
Studienorte
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Budapest, Ungarn, 1122
- Rekrutierung
- Semmelweis University, Heart and Vascular Center
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Kontakt:
- Péter Sótonyi, Prof,MD,PhD
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Kontakt:
- Balázs Nemes, MD,PhD
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Unterermittler:
- Márton Berczeli, M.D.
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Unterermittler:
- Marcell Gyánó, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 J
- Karotisstenose definiert als:
Stenose ≥70 % durch Computertomographie-Angiographie (NASCET-Kriterien); ODER durch Duplex-Ultraschall mit ≥70 % Stenose, definiert durch eine systolische Spitzengeschwindigkeit von mindestens 230 cm/s
- Karotisstenose ist mit CAS behandelbar
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder TIA ipsilateral zur Stenose innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
- Akuter Myokardinfarkt
- Schwere chronische Nierenerkrankung: GFR > 30 ml/min/m2
- Schwere Herzinsuffizienz: NYHA IV
- Schweres Leberversagen: Child-Pugh 3
- Jodkontrastallergie
- Koagulopathie
- Hämatologische Blutungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: Gruppe mit reduzierter Kontrastmitteldosis
Reduziertes Kontrastmittelprotokoll: extrakranielle Karotisintervention (2-4 fps gemäß dem institutionellen Protokoll). Kontrastmittelgabe mit automatischem Kontrastmittelinjektor: Angiographische Bildaufnahmen werden mit 6 ml 50%igem Kontrastmittel (3 ml jodhaltiges Kontrastmittel, 3 ml physiologische Kochsalzlösung) mit einer Flussrate von 3 ml/s durchgeführt. DSA- und DVA-Bilder werden berechnet; DVA-Bilder werden für Diagnose und Eingriffe verwendet. |
Der radiale, brachiale oder femorale arterielle Zugang erfolgt mit der Seldinger-Technik.
Die gemeinsame Halsschlagader (CCA) wird katheterisiert.
Die selektive Angiographie wird aus der anteroposterioren und lateralen Ansicht ohne Vergrößerung durchgeführt.
Erste Angiogramme werden mit dem reduzierten Kontrastmittelprotokoll in anteroposteriorer und lateraler Ansicht ohne Vergrößerung mit in der Arteria carotis communis platzierter Schleuse durchgeführt.
Die Karotisarterienläsion wird gekreuzt und eine Embolieschutzvorrichtung wird in der A. carotis interna eingesetzt.
Das Stenting der Karotisarterie wird in einer Standardweise durchgeführt.
Post-Stenting-Angiographien werden mit dem reduzierten Kontrastmittelprotokoll in anteroposteriorer und lateraler Ansicht ohne Vergrößerung mit im CCA platzierter Schleuse erstellt.
Prä- und Poststenting-Angiographien werden mit der gleichen Schleusenposition durchgeführt.
DSA- und DVA-Bilder werden auf einer handelsüblichen Bildverarbeitungs-Workstation und dem Kinepict Medical Imaging Tool berechnet.
Andere Namen:
Prä- und postinterventionelle Beurteilung der behandelten A. carotis interna.
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Aktiver Komparator: Gruppe B: Standard-Kontrastmitteldosisgruppe
Standard-Kontrastmittelprotokoll: Extrakranieller Karotis-Eingriff (2–4 fps gemäß dem institutionellen Protokoll). Kontrastmittelgabe mit automatischem Kontrastmittelinjektor: Angiographische Bildaufnahmen werden mit 6 ml jodiertem Kontrastmittel bei einer Flussrate von 3 ml/s durchgeführt. DSA- und DVA-Bilder werden berechnet; DSA-Bilder werden für Diagnose und Eingriffe verwendet. |
Prä- und postinterventionelle Beurteilung der behandelten A. carotis interna.
Der radiale, brachiale oder femorale arterielle Zugang erfolgt mit der Seldinger-Technik.
Die gemeinsame Halsschlagader (CCA) wird katheterisiert.
Die selektive Angiographie wird aus der anteroposterioren und lateralen Ansicht ohne Vergrößerung durchgeführt.
Erste Angiogramme werden mit Standard-Kontrastmittelprotokoll in anteroposteriorer und seitlicher Ansicht ohne Vergrößerung durchgeführt, wobei die Schleuse in der Arteria carotis communis platziert ist.
Die Karotisarterienläsion wird gekreuzt und eine Embolieschutzvorrichtung wird in der A. carotis interna eingesetzt.
Das Stenting der Karotisarterie wird in einer Standardweise durchgeführt.
Post-Stenting-Angiographien werden mit dem Standard-Kontrastmittelprotokoll in anteroposteriorer und seitlicher Ansicht ohne Vergrößerung mit im CCA platzierter Schleuse erstellt.
Prä- und Poststenting-Angiographien werden mit der gleichen Schleusenposition durchgeführt.
DSA- und DVA-Bilder werden auf einer handelsüblichen Bildverarbeitungs-Workstation und dem Kinepict Medical Imaging Tool berechnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DSA-bezogene Kontrastmittelverwendung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Volumen des jodierten Kontrastmittels zur Verbesserung der Bildqualität (ml)
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Während des Verfahrens
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Gesamter prozeduraler Kontrastmittelverbrauch
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Volumen des jodierten Kontrastmittels zur Verbesserung der Bildqualität (ml)
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Während des Verfahrens
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Bildqualität, bewertet von unabhängigen Beobachtern
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Beobachtungen basierend auf einer 5-stufigen Likert-Skala (1-schlechte Bildqualität, 3-mittlere Bildqualität, 5-herausragende Bildqualität)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flächenprodukt der gesamten prozeduralen Dosis
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Anzeige der Bestrahlungsdosis eines Patienten (microGy*cm2 oder Gy*cm2)
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Während des Verfahrens
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DSA-bezogenes Flächendosisprodukt
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Anzeige der Bestrahlungsdosis eines Patienten (microGy*cm2 oder Gy*cm2)
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Während des Verfahrens
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Gesamte Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Dauer des gesamten Eingriffs, vom arteriellen Zugang bis zur Entfernung aller Werkzeuge (min)
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Während des Verfahrens
|
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Anzahl der Protokolländerungen während der DVA-Nutzung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Anzahl der Fälle, in denen das reduzierte Kontrastmittelprotokoll aufgrund der ungeeigneten Bildqualität auf das konventionelle Protokoll zurückgeschaltet werden muss
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Während des Verfahrens
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Reststenose
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Die Differenz zwischen dem normalen Referenzsegmentdurchmesser und dem minimalen Lumendurchmesser der behandelten Läsion nach CAS (%)
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Während des Verfahrens
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Fokale neurologische Symptome
Zeitfenster: Während des Verfahrens und bis zu 1 Tag
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Fokale neurologische Symptome ipsilateral zur behandelten Halsschlagader während des Beobachtungszeitraums nach dem Eingriff
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Während des Verfahrens und bis zu 1 Tag
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Präoperativer und postoperativer ipsilateraler Halsschlagaderfluss durch Doppler-Ultraschall
Zeitfenster: Präoperativ und 1 Tag nach dem Eingriff
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Spitzensystolische und enddiastolische Geschwindigkeiten (cm/s)
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Präoperativ und 1 Tag nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Orias VI, Gyano M, Gog I, Szollosi D, Veres DS, Nagy Z, Csobay-Novak C, Zoltan O, Kiss JP, Osvath S, Szigeti K, Zoltan R, Sotonyi P. Digital Variance Angiography as a Paradigm Shift in Carbon Dioxide Angiography. Invest Radiol. 2019 Jul;54(7):428-436. doi: 10.1097/RLI.0000000000000555.
- Gyano M, Gog I, Orias VI, Ruzsa Z, Nemes B, Csobay-Novak C, Olah Z, Nagy Z, Merkely B, Szigeti K, Osvath S, Sotonyi P. Kinetic Imaging in Lower Extremity Arteriography: Comparison to Digital Subtraction Angiography. Radiology. 2019 Jan;290(1):246-253. doi: 10.1148/radiol.2018172927. Epub 2018 Oct 16.
- Orias VI, Szollosi D, Gyano M, Veres DS, Nardai S, Csobay-Novak C, Nemes B, Kiss JP, Szigeti K, Osvath S, Sotonyi P, Ruzsa Z. Initial evidence of a 50% reduction of contrast media using digital variance angiography in endovascular carotid interventions. Eur J Radiol Open. 2020 Nov 17;7:100288. doi: 10.1016/j.ejro.2020.100288. eCollection 2020.
- Paraskevas KI, Mikhailidis DP. Contrast-Induced Acute Kidney Injury in Patients Undergoing Carotid Artery Stenting: An Underestimated Issue. Angiology. 2017 Oct;68(9):752-756. doi: 10.1177/0003319716668934. Epub 2016 Sep 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Kinepict-009
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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